Zum Inhalt springen

XM und Xantia - Lohnt es sich heute noch einen guten Gebrauchten zu kaufen (2024)


Hannibal76

Empfohlene Beiträge

Sebastian Fernandez
vor 3 Stunden schrieb XM_Boris:

aber man muss halt mit den Mängeln des Alters rechnen und auch leben können. 

Dazu kommt:

- Teileversorgung (sind nicht die geläufigste Autos, Xantia ist aber weniger schwierig als XM/Xm)
- die Rückleitungen der Hydraulik (werden "fällig" mit dem Alter)
- Kompetente Werkstätte in der Nähe, die die Hydraulik 1) nicht scheuen und 2) nicht ruinieren.

- Bei Autos mit Hydraktive: erhöhte Aufwand gegenüber klassischen Hydropneumaten. Stufe 3 wäre mit Activa. Da können nur richtig wenige die Hand sinnvoll daran legen...das System fordert einen gewissen IQ.

Ok, ok, das ist Contra. Denn Pro ist nicht zu vernachlässigen: man wird ja mit den Fahreigenschaften belohnt. Und wie!

Bearbeitet von Sebastian Fernandez
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine luftgefederte V12-S-Klasse hat auch keine schlechteren Fahreigenschaften.

3 hours ago, XM_Boris said:

[...] warum soll sich das nicht lohnen? [...]

Sowohl XM als auch Xantia sind grundsolide Autos [...]

Nun, es kommt drauf an, was man möchte. Einfach nur ein altes Auto, dann besser Golf oder Volvo. Mit einem Hydrauliker kauft man sich auch gleich zusätzlichen Aufwand und Kosten dazu. Das muss einem bewußt sein und die Zeit und das Kapital dafür muss man aufwenden wollen.
Solide Autos sind es schon. Keine Frage. Aber das sind die meisten aus den 80ern und 90ern.

Ich hab mich vor 10 Jahren auch dahin verlaufen. Manchmal und immer wieder kommen hintergründige Zweifel auf. Zuvorderst dem Zeitaufwand zur Beschaffung der Teile geschuldet. Dazu vieles, besonders zur optischen Verschönerung, gibt es für Geld nicht zu kaufen. Reproduktionen lohnen nicht, wegen der geringen Zahl der verbliebenen Fahrzeuge.

Bearbeitet von schwinge
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werfe mal die Schwesterfirma Peugeot ins Rennen. Ich habe 2 406er und kann bisher nicht so wirklich viel meckern. Alleine bei den Classicparts in Frankreich ist das Angebot an Teilen deutlich größer als bei Citroen.

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sebastian Fernandez
vor 1 Stunde schrieb schwinge:

Eine luftgefederte V12-S-Klasse

ist ein moderneres Auto, nach 2000 gebaut und/oder genauso teuer in der Unterhaltung (wenn nicht sogar teurer). Und braucht noch mehr Platz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 31.7.2024 um 11:54 schrieb meixu35:

Was ich noch nicht verstanden habe, mich immer fragte: wozu die dicke Traverse vorm Beifahrer platziert wurde. Hält sich da wirklich jemand nach vorn gebeugt fest? 😄

Irgendwo muss man die Handschellen ja anbringen.

  • Haha 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Sebastian Fernandez:

- Kompetente Werkstätte in der Nähe, die die Hydraulik 1) nicht scheuen und 2) nicht ruinieren.

- Bei Autos mit Hydraktive: erhöhte Aufwand gegenüber klassischen Hydropneumaten. Stufe 3 wäre mit Activa. Da können nur richtig wenige die Hand sinnvoll daran legen...das System fordert einen gewissen IQ.

Diese Probleme gab es auch schon, als die Autos noch neu waren.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb schwinge:

Eine luftgefederte V12-S-Klasse ...

... gibt es nicht und hat es nie gegeben ;)

Anfangs beim W140 gab's Stahlfederung mit adaptiven Dämpfern rundum + HP-Niveauregulierung an der Hinterachse. Ab 1998 immer ABC.

Ein (!) neues, originales ABC-Federbein kostet gerne soviel wie ein Xantia in passablem Zustand.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sebastian Fernandez
vor 23 Stunden schrieb TurboC.T.:

... gibt es nicht und hat es nie gegeben ;)

Naja, wir wissen was er meint. Muss ja nicht V12 sein. Ein stahlgefederter w126 reicht schon, um die recht angenehme Federungsgefühle zu genießen. Und wenn nicht, gibt es den auch als Hydropneumat (aber m.W. richtig selten - ist jemand so einen mal gefahren?).

vor 23 Stunden schrieb TurboC.T.:

Ein (!) neues, originales ABC-Federbein kostet gerne soviel wie ein Xantia in passablem Zustand.

Genau. Ist einfach nicht vergleichbar, keine wirkliche Alternative zu unseren "billigen" Hydropneumaten.

Bearbeitet von Sebastian Fernandez
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin vor einer Woche mit meinem Xantia aus dem Urlaub zurückgekehrt, in dem er ca. 5000 KM gefahren ist. Seit Montag fährt er wieder im Alltag, täglich 80 - 200 KM, abhängig davon, an welchen Standort ich noch fahren muss. Passiert ist genau gar nichts. Ölverbrauch auf 5000 KM ca. 0,2 Liter, ansonsten nichts. Benzinverbrauch 7,8 Liter/100 KM, wobei ich mich aber auch sehr genau an die Geschwindigkeitsbegrenzung in Frankreich, Belgien und den Niederlanden halte, sonst wird es sehr teuer. Der Wagen war nicht wie im vergangenen Jahr an der Zuladungsgrenze, aber schon mit Fahrrädern auf dem Dach, Wassersport- und Strandequipment sowie dem ganz normalen Gepäck gut beladen.

Wir sind sehr komfortabel gereist und nach nun fast 30 Jahren Xantia möchte ich eigentlich kein anderes Auto mehr haben, denn nach meiner Ansicht kann man auch heute noch Xantia im Alltag fahren.

Man hat mir allerdings auch schon vor einiger Zeit in Straelen den Titel "Meister der Wartung" verliehen. Tatsächlich bemühe ich mich, meinen Xantia möglichst nachhaltig und z.T. vorausschauend Instand zu setzen bzw. zu halten. So ist mir das Fahrwerk z.B. sehr wichtig und wenn etwas gemacht wird, dann komplett. Ich verbaue nie Billigteile, weiß um die Problematik brüchiger Rückläufe und habe daher z.B. mit Günni an dem jetzigen Wagen das Rücklaufbündel bei einer kleinen Undichtigkeit sofort komplett ersetzt. Ja, inzwischen ist es manchmal schwierig, bestimmte Teile zu bekommen. Ich würde mir z.B. gerne die Lagerungen der Hinterachse in den Keller legen, weil ich merke, dass es da eine Resonanz in der Karosserie gibt, die da nicht hingehört. Da habe ich jetzt einen persönlichen Kontakt in den Iran, wo vieles wohl problemlos zu bekommen ist. Mal schauen, was da kommt.

Jedes Auto braucht eine gewisse Pflege und ältere Autos halt etwas mehr. Dafür ist aber der Gegenwert beim Xantia extrem hoch. Jeder Mitarbeiter, der mal mit mir unterwegs war, staunt über dieses entspannte gleiten, manchmal auch schweben. Dann verstehen sie auch, warum ich diese seltsamen Firmenwagen(Skoda, VW, Ford - alles SUVs) auf keinen Fall mehr fahren möchte. Der Hit ist ein neuer VW Troc, das ist wirklich Kernschrott und für mich der Inbegriff völlig fehlgeleiteter (technischer) Entwicklungen, aber das ist ein anderes Thema.

Ich hoffe, dass es mir noch sehr lange möglich sein wird, gute Xantias zu finden und zu fahren, sonst habe ich ein echtes Problem.

  • Like 16
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch hier verweise ich gerne noch mal auf dieses Fahrzeug, - Reaktion hier bisher null....                                                                                                    Xantia 2 l boîte auto faible kilométrage - Voitures (leboncoin.fr)

Bearbeitet von westender
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.8.2024 um 08:59 schrieb XM_Boris:

Diese Probleme gab es auch schon, als die Autos noch neu waren.

In der Tat. Mit nem einfachen Hydropneumaten kamen die Citroen Werkstattfachleute noch klar.

war der Computer im Spiel, fing der Ärger doch an. Und als dann der Activa gebaut war, waren immer alle Meister und Gesellen in der Pause oder hatten keine Zeit.

wie wenn Hasen fluchtartig aus dem Bau laufen weil der Dackel naht.

die Vertriebler standen dann da mit dem Kunden, schauten in ihr Terminbuch und waren „bis auf 2 Monate“ komplett ausgelastet…

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb westender:

Auch hier verweise ich gerne noch mal auf dieses Fahrzeug, - Reaktion hier bisher null....                                                                                                    Xantia 2 l boîte auto faible kilométrage - Voitures (leboncoin.fr)

Schönes auto wie aus dem Prospekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sebastian Fernandez
Am 2.8.2024 um 00:16 schrieb GuenniTCT:

Ich werfe mal die Schwesterfirma Peugeot ins Rennen. Ich habe 2 406er und kann bisher nicht so wirklich viel meckern. Alleine bei den Classicparts in Frankreich ist das Angebot an Teilen deutlich größer als bei Citroen.

Ist ein interessanter Punkt.

Nur, ohne Hydropneumatik ist es mir langweilig genug, dass ich dann den Sinn nicht mehr finde. Wenn keine Hydropneumatik dann müssen andere Spaßfaktoren sehr hoch sein (z.B. ein Reihensechszylinder Motor mit angenehmen Fahrwerk, oder eine ganz tolle Ästhetik mit tollem Motor (406 Coupé V6, ein Sonderfall denn Du offensichtlich auch magst 😄)).

Trotzdem, die Hydropneumatik ist der entscheidende Faktor, sonst wozu die ganze Mühe 😅

Bearbeitet von Sebastian Fernandez
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sebastian Fernandez
vor 15 Stunden schrieb xantist:

Ich bin vor einer Woche mit meinem Xantia aus dem Urlaub zurückgekehrt, in dem er ca. 5000 KM gefahren ist. Seit Montag fährt er wieder im Alltag, täglich 80 - 200 KM, abhängig davon, an welchen Standort ich noch fahren muss. Passiert ist genau gar nichts. Ölverbrauch auf 5000 KM ca. 0,2 Liter, ansonsten nichts. Benzinverbrauch 7,8 Liter/100 KM, wobei ich mich aber auch sehr genau an die Geschwindigkeitsbegrenzung in Frankreich, Belgien und den Niederlanden halte, sonst wird es sehr teuer. Der Wagen war nicht wie im vergangenen Jahr an der Zuladungsgrenze, aber schon mit Fahrrädern auf dem Dach, Wassersport- und Strandequipment sowie dem ganz normalen Gepäck gut beladen.

Wir sind sehr komfortabel gereist und nach nun fast 30 Jahren Xantia möchte ich eigentlich kein anderes Auto mehr haben, denn nach meiner Ansicht kann man auch heute noch Xantia im Alltag fahren.

Man hat mir allerdings auch schon vor einiger Zeit in Straelen den Titel "Meister der Wartung" verliehen. Tatsächlich bemühe ich mich, meinen Xantia möglichst nachhaltig und z.T. vorausschauend Instand zu setzen bzw. zu halten. So ist mir das Fahrwerk z.B. sehr wichtig und wenn etwas gemacht wird, dann komplett. Ich verbaue nie Billigteile, weiß um die Problematik brüchiger Rückläufe und habe daher z.B. mit Günni an dem jetzigen Wagen das Rücklaufbündel bei einer kleinen Undichtigkeit sofort komplett ersetzt. Ja, inzwischen ist es manchmal schwierig, bestimmte Teile zu bekommen. Ich würde mir z.B. gerne die Lagerungen der Hinterachse in den Keller legen, weil ich merke, dass es da eine Resonanz in der Karosserie gibt, die da nicht hingehört. Da habe ich jetzt einen persönlichen Kontakt in den Iran, wo vieles wohl problemlos zu bekommen ist. Mal schauen, was da kommt.

Jedes Auto braucht eine gewisse Pflege und ältere Autos halt etwas mehr. Dafür ist aber der Gegenwert beim Xantia extrem hoch. Jeder Mitarbeiter, der mal mit mir unterwegs war, staunt über dieses entspannte gleiten, manchmal auch schweben. Dann verstehen sie auch, warum ich diese seltsamen Firmenwagen(Skoda, VW, Ford - alles SUVs) auf keinen Fall mehr fahren möchte. Der Hit ist ein neuer VW Troc, das ist wirklich Kernschrott und für mich der Inbegriff völlig fehlgeleiteter (technischer) Entwicklungen, aber das ist ein anderes Thema.

Ich hoffe, dass es mir noch sehr lange möglich sein wird, gute Xantias zu finden und zu fahren, sonst habe ich ein echtes Problem.

Danke für deinen sehr guten Beitrag.

Ich denke, Du fasst es perfekt zusammen:

- Du bist "Meister der Wartung"

- Du suchst Dir die Teile, sogar in Iran

- Du hast Günni in der Nähe (also, den kompetenten und frendlichen Meister)

 

Wenn diese Faktoren sich zusammenfinden, dann warum etwas anderes als ein Hydropneumat? 😄

Bearbeitet von Sebastian Fernandez
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Xantia-Harald
vor 18 Stunden schrieb xantist:

Da habe ich jetzt einen persönlichen Kontakt in den Iran, wo vieles wohl problemlos zu bekommen ist. Mal schauen, was da kommt.

Da wäre ich ggf. auch interessiert, sofern der gute Mann auch am Versand von Teilen nach DE interessiert wäre:-)

 

vor 18 Stunden schrieb xantist:

Ich würde mir z.B. gerne die Lagerungen der Hinterachse in den Keller legen, weil ich merke, dass es da eine Resonanz in der Karosserie gibt, die da nicht hingehört.

Die Hinterachslager sind ja neu leider nicht mehr zu bekommen (sind identisch für XM und Xantia). Es gibt sie noch vereinzelt von Metalcaucho (MC-2979) und Sasic (SAS.2001012) (die hinteren).

https://www.amazon.de/Sasic-Lagerung-für-Achskörper-2001012/dp/B00GI7RIO0/ref=sr_1_1?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=1LAYYZ0EFMUB8&dib=eyJ2IjoiMSJ9.2JgrsuyUtM5yVBmfz10GUg.8jlpxm05bPoEyfT2dDq10zVSkDbs1UE3bu0fpMGFPZE&dib_tag=se&keywords=SASIC+2001012&qid=1722680970&sprefix=sasic+2001012%2Caps%2C94&sr=8-1

Die vorderen (runden) Hinterachslager hatte ich vor einigen Jahren noch über chevronics als NOS-Teile beziehen können. Ich habe in diesem Thread (Seite 3) eine Liste mit Teilelieferanten gepostet - da würde ich auch nochmal ggf. schauen.

Grüsse

Bearbeitet von Xantia-Harald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Xantia-Harald:

Die Hinterachslager sind ja neu leider nicht mehr zu bekommen (sind identisch für XM und Xantia). Es gibt sie noch vereinzelt von Metalcaucho (MC-2979) und Sasic (SAS.2001012) (die hinteren).

https://www.amazon.de/Sasic-Lagerung-für-Achskörper-2001012/dp/B00GI7RIO0/ref=sr_1_1?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=1LAYYZ0EFMUB8&dib=eyJ2IjoiMSJ9.2JgrsuyUtM5yVBmfz10GUg.8jlpxm05bPoEyfT2dDq10zVSkDbs1UE3bu0fpMGFPZE&dib_tag=se&keywords=SASIC+2001012&qid=1722680970&sprefix=sasic+2001012%2Caps%2C94&sr=8-1

Die vorderen (runden) Hinterachslager hatte ich vor einigen Jahren noch über chevronics als NOS-Teile beziehen können. Ich habe in diesem Thread (Seite 3) eine Liste mit Teilelieferanten gepostet - da würde ich auch nochmal ggf. schauen.

Vielen Dank für den Link. Ich habe sofort 2 Stück geordert und lege sie mir in den Keller😉, denn Sasic ist auch der Erstausrüster und liefert sehr ordentliche Qualität. Außerdem ist der Preis wirklich günstig.

Die vorderen Lager sind selten verschlissen, daher bin ich so sehr gut bedient. Bei einem Import aus dem Iran wäre allein der Versand teurer gewesen als der jetzige Gesamtpreis. Das Leben kann so einfach sein😀, ich frage mich, warum ich diese Teile nicht selbst gefunden habe, ausgerechnet bei Amazon.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.7.2024 um 12:30 schrieb Hannibal76:

Lohnt es sich denn noch heutzutage einen guten Gebrauchten XM oder Xantia zu kaufen?

Nein, aber einen Neuen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Sebastian Fernandez:

Ist ein interessanter Punkt.

Nur, ohne Hydropneumatik ist es mir langweilig genug, dass ich dann den Sinn nicht mehr finde. Wenn keine Hydropneumatik dann müssen andere Spaßfaktoren sehr hoch sein (z.B. ein Reihensechszylinder Motor mit angenehmen Fahrwerk, oder eine ganz tolle Ästhetik mit tollem Motor (406 Coupé V6, ein Sonderfall denn Du offensichtlich auch magst 😄)).

Trotzdem, die Hydropneumatik ist der entscheidender Faktor, sonst wozu die ganze Mühe 😅

Reihensechszylinder mit angenehmem Fahrwerk. Da würde mir spontan Mercedes E-Klasse oder BMW 5er einfallen. Bei der älteren E-Klasse aus den 90ern könnte Rost den Spaß verderben oder aber auch ein maroder Motorkabelbaum. Ansonsten gefallen mit die Fahrzeuge durchaus. Reihensechser aus Bayern hat auch durchaus was. Ich finde den 5er Kombi aus den 90ern sehr chic. Von außen zumindest. Ich habe diverse dieser Fahrzeuge gefahren und bin innen mit ihnen nicht warm geworden. Ich fühle mich darin nicht wohl. Neuere Fahrzeuge dieser beiden Hersteller haben für die Motorsteuerung keine Ketten mehr sondern Kettchen. Und damit sind sie raus. Ich war mit meinem 406er Kombi vor kurzem auf Sylt. Komfortables Fahrwerk, bequemes Sitzen, ein V6 mit genug Reserven. Ach ja, und Platz gibt es innen auch noch. Ich habe da nichts vermisst.   

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sebastian Fernandez
vor 5 Minuten schrieb GuenniTCT:

Ich war mit meinem 406er Kombi vor kurzem auf Sylt. Komfortables Fahrwerk, bequemes Sitzen, ein V6 mit genug Reserven. Ach ja, und Platz gibt es innen auch noch. Ich habe da nichts vermisst.

Kann ich gut nachvollziehen, 406 Fahrwerk ist toll, und der V6 ES9 auch. Mir würde aber trotzdem die Hydropneumatik fehlen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier sucht jemand einen XM oder zur Not auch einen Xantia und dann wird der 406 empfohlen. Gut, dann werfe ich mal den 605 in den Raum. Oder den 407. Oder einen Volvo? Opel? Auch Alfa sind toll. Absolut keine Probleme hat man mit einem Golf. Also etwas den Horizont erweitern! Es gibt tatsächlich andere fahrbare Untersätze, da brauchts keinen langweiligen XM.

  • Like 3
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also für mich hat es sich gelohnt, dass ich meine Xantia dieses Jahr gekauft habe. Klar war da entgegen der Aussage des Verkäufers eben doch ein Wartungsstau. Bis jetzt habe ich grob geschätzt rund 2000€ in Reparaturen, Räder und Versiegelung investiert. Aber das Fahrgefühl, der Komfort, und der Gesamtzustand sprechen klar für das Auto. Die Emotionen die dieses Fahrzeug bei mir auslösen, haben sogar positive Auswirkungen auf meinen Gesundheitszustand! Wenn meine Freundin, die eingefleischte Ford Focus Fahrerin ist, von dem Sitzkomfort, der Laufruhe, der Straßenlage, dem Raumangebot und dem Design sowie der Verarbeitung schwärmt, muss das wirklich ein super Auto sein. 

Dank der Reparaturkünste der Werkstatt Kroack zusammen mit der Unterstützung durch TorstenX1 ist Xanti wieder fit und ich sehe auch kein Problem, weshalb dieses sagenhafte Auto nicht alltagstauglich sein soll. Maschinen, dazu gehören Autos nun einmal, gehen vom Stehen kaputt. 

Xanti zieht überall wo wir hinfahren die Blicke auf sich. Wir haben sogar am etablierten Oldtimertreffen in Eckersdorf teilnehmen dürfen. 

Ich bin mittlerweile total vernarrt in dieses Schätzchen und würde am liebsten rund um die Uhr im und am Fahrzeug sein😉

Stünde ich noch einmal vor der Entscheidung, ich würde das Auto wieder kaufen.

 

  • Like 12
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Petra69:

Also für mich hat es sich gelohnt, dass ich meine Xantia dieses Jahr gekauft habe. Klar war da entgegen der Aussage des Verkäufers eben doch ein Wartungsstau. Bis jetzt habe ich grob geschätzt rund 2000€ in Reparaturen, Räder und Versiegelung investiert. Aber das Fahrgefühl, der Komfort, und der Gesamtzustand sprechen klar für das Auto. Die Emotionen die dieses Fahrzeug bei mir auslösen, haben sogar positive Auswirkungen auf meinen Gesundheitszustand! Wenn meine Freundin, die eingefleischte Ford Focus Fahrerin ist, von dem Sitzkomfort, der Laufruhe, der Straßenlage, dem Raumangebot und dem Design sowie der Verarbeitung schwärmt, muss das wirklich ein super Auto sein. 

Dank der Reparaturkünste der Werkstatt Kroack zusammen mit der Unterstützung durch TorstenX1 ist Xanti wieder fit und ich sehe auch kein Problem, weshalb dieses sagenhafte Auto nicht alltagstauglich sein soll. Maschinen, dazu gehören Autos nun einmal, gehen vom Stehen kaputt. 

Xanti zieht überall wo wir hinfahren die Blicke auf sich. Wir haben sogar am etablierten Oldtimertreffen in Eckersdorf teilnehmen dürfen. 

Ich bin mittlerweile total vernarrt in dieses Schätzchen und würde am liebsten rund um die Uhr im und am Fahrzeug sein😉

Stünde ich noch einmal vor der Entscheidung, ich würde das Auto wieder kaufen.

 

Glückwunsch! Meiner wartet noch auf Tüv. Aber grob 1000 habe bis dahin auch reingesteckt. An Material!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.8.2024 um 12:22 schrieb Xantia-Harald:

Da wäre ich ggf. auch interessiert, sofern der gute Mann auch am Versand von Teilen nach DE interessiert wäre:-)

Es geht um eine geflüchtete Frau, die noch sehr gute Kontakte in Teheran hat. Tatsächlich sind in Teheran wohl fast alle Teile noch erhältlich. 

Vor dem Hintergrund der enormen Versandkosten und zu erwartender Zollprobleme (Deklarierung, Gebühren, ...) wäre es für mich eine Notlösung, die ich hoffentlich nie in Anspruch nehmen muss.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...