Zum Inhalt springen

XM und Xantia - Lohnt es sich heute noch einen guten Gebrauchten zu kaufen (2024)


Hannibal76

Empfohlene Beiträge

Hallo,

im Iran gibt es vielleicht vieles zu kaufen. Allerdings werden in Europa Xantia und 406 aufgekauft, um deren Motoren in den Iran zu schaffen. Das hat mir der Händler in den Niederlanden erzählt, der mir im April meinen Xantia verkauft hat. Dem wurden vier Fahrzeuge in einem Rutsch abgekauft.

Ich stimme Petra69 zu.

Mit dem (für mich neuen) Xantia hatte ich im Urlaub zwar (lösbare) Probleme, doch hat  das Fahrzeug mich auch vorher (und hoffentlich weiter) für alles entschädigt. Der Fahrersitz passt deutlich besser zu meinem Rücken als viele andere Sitze, vor allem die moderneren, straffen. Das Fahren ist ein entschleunigender Traum. Ich frage mich, warum die meisten, neuen Fahrzeuge immer härter (oder sportlicher) abgestimmt ein müssen.

Natürlich kostest der Unterhalt eines Xantia, und wer nicht alles selbst machen kann, muss in die Werkstatt, von denen es nicht viele gibt. Aber ich denke einen Xantia kann man trotzdem günstiger fahren als andere Gebrauchte oder Youngtimer.

Die Anzeige bei leboncoin von oben ist mittlerweile introuvable (nicht mehr auffindbar im System)!

Viele Grüße

Roland

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinen X2 1.8 16V Break Bj. 1999, 2021 gelauft für 950€, fahre ich so oft wie es der Wagen zulässt im Alltag. Ist in meinem Autofahrerleben nun der vierte Xantia. Damals, als sie noch jünger waren, gab es nie Probleme, auch bis 300Tkm nicht. Nur Verschleißreparaturen. Jetzt aber sind es die Hydraulikleitungen, die das Hauptproblem darstellen. Die Rücklaufleitungen führen immer mal wieder zu unschönen Flecken auf Parkflächen. Muss man dann halt abdichten (Bündel,Anschlüsse,  Aggregate erneuern). Meine eindeutige Warnung geht aber in Richtung Hochdruck-Bremsleitungen. Auch die rosten gerne unter den Befestigungsclipsen und innerhalb der Trasse im Unterbodenbereich. Unbedingt inspizieren bzw. erneuern. Wenn das geschehen ist, dann kann man sehr entspannt schweben. Ich fahre viel lieber Xantia als mit unserem "Reserveauto" C4 Picasso 2014.

Meine Emotionen werden übrigens entgegen des Trends hier besonders beim X2, dem Break und dem Cockpit ohne Kauleiste geweckt.

Hier in Köln sagt man da "Jeder Jeck ist anders".

Obwohl, so ein Xantia mit Doppelwinkel auf der Haube hat auch was...

Und wo wir schon dabei sind: Bei mir ist es auch der Xantia, trotz "la voiture". Sorry, ist für mich intuitiver.

Ach übrigens: geschätzt rund 3000€ habe ich dann doch noch in meinen geliebten Xantia reingesteckt. Allerdings inkl. Teillackierung. Der Sonnenbrand halt.

Bearbeitet von WolfA
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.8.2024 um 19:24 schrieb xantist:
Am 3.8.2024 um 12:22 schrieb Xantia-Harald:

Die Hinterachslager sind ja neu leider nicht mehr zu bekommen (sind identisch für XM und Xantia). Es gibt sie noch vereinzelt von Metalcaucho (MC-2979) und Sasic (SAS.2001012) (die hinteren).

https://www.amazon.de/Sasic-Lagerung-für-Achskörper-2001012/dp/B00GI7RIO0/ref=sr_1_1?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=1LAYYZ0EFMUB8&dib=eyJ2IjoiMSJ9.2JgrsuyUtM5yVBmfz10GUg.8jlpxm05bPoEyfT2dDq10zVSkDbs1UE3bu0fpMGFPZE&dib_tag=se&keywords=SASIC+2001012&qid=1722680970&sprefix=sasic+2001012%2Caps%2C94&sr=8-1

Die vorderen (runden) Hinterachslager hatte ich vor einigen Jahren noch über chevronics als NOS-Teile beziehen können. Ich habe in diesem Thread (Seite 3) eine Liste mit Teilelieferanten gepostet - da würde ich auch nochmal ggf. schauen.

Vielen Dank für den Link. Ich habe sofort 2 Stück geordert und lege sie mir in den Keller😉, denn Sasic ist auch der Erstausrüster und liefert sehr ordentliche Qualität. Außerdem ist der Preis wirklich günstig.

Die vorderen Lager sind selten verschlissen, daher bin ich so sehr gut bedient. Bei einem Import aus dem Iran wäre allein der Versand teurer gewesen als der jetzige Gesamtpreis. Das Leben kann so einfach sein😀, ich frage mich, warum ich diese Teile nicht selbst gefunden habe, ausgerechnet bei Amazon.

 

Kurzes Update dazu: Ich hatte sofort 2 dieser Lagerungen geordert. Leider sind die gelieferten Teile völlig falsch, zwei Stoßdämpfer für einen Kleinwagen von Kamoka. Völlig unverständlich!

Da die Teile aus Krakau in Polen geliefert wurden, wird es nicht ganz einfach mit der Rückabwicklung. Ich möchte natürlich die Teile haben, für die ich bezahlt habe, aber ich habe noch keine Antwort auf meine Reklamation aus Krakau. Ich werde weiter berichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb xantist:

Kurzes Update dazu: Ich hatte sofort 2 dieser Lagerungen geordert. Leider sind die gelieferten Teile völlig falsch, zwei Stoßdämpfer für einen Kleinwagen von Kamoka. Völlig unverständlich!

Da die Teile aus Krakau in Polen geliefert wurden, wird es nicht ganz einfach mit der Rückabwicklung. Ich möchte natürlich die Teile haben, für die ich bezahlt habe, aber ich habe noch keine Antwort auf meine Reklamation aus Krakau. Ich werde weiter berichten.

Na da hat der Verkäufer aber ordentlich Mist gebaut! Die Stoßdämpfer haben scheinbar die selbe Nummer wie die Sasic-Lager, aber in der Anzeige stand ja eindeutig Sasic mit dem passenden Bild.

Zumal die auf einmal auf "nicht mehr verfügbar" stehen und letzte Woche noch 12 Stück vorrätig gewesen sein sollen. Wenn sich der Verkäufer quer stellt, würde ich Amazon einschalten.

Alternativ gibt's die noch hier von Metalcaucho:

https://www.ebay.de/itm/235137131204?epid=16066081104&itmmeta=01J4Y3BQECB0H6YADN4P7BB0Z5&hash=item36bf43e2c4:g:4BQAAOSw-URmrXA4&itmprp=enc%3AAQAJAAAA4GNv2bc36ne%2BzvRDrF8A06u%2BQdsaqCQg85PLuDpESB9Vgp4e54V9Yz6FN4P0J4N06p3yNIwBGTDa%2FT48mOdUH20emiUtamFnJZK7Eg5MgIMrFTogJrDqDtfYVfFbzhSRWMxCbpv1rNs2QVBVy7Uz59sfDIV%2BlJK6%2F2Xd6A%2B0W8w%2FBWTVL148SL8RmkeLGnvgCo7AxEezmNchvxAjkJ7I9P6ChRVs7w8720uqwB2FeIY5KMtD0eggssTayAU20tiwMhg%2Be%2FYEc3bMa0kLJ8kKyoLlpIfguOzoWnXzBjCXyFQN|tkp%3ABFBMpPeuw6dk

Bearbeitet von Xantia-Harald
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb Xantia-Harald:

Zumal die auf einmal auf "nicht mehr verfügbar" stehen und letzte Woche noch 12 Stück vorrätig gewesen sein sollen. Wenn sich der Verkäufer quer stellt, würde ich Amazon einschalten.

Über Amazon hat der Verkäufer mir wohl schon gestern eine Nachricht geschickt, dass die Teile von Sasic nicht mehr lieferbar seien, sich entschuldigt und um Rücksendung gebeten. Ich habe die Teile vor einer halben Stunde bei DHL abgegeben. Habe nun einen neuen Versuch über den Link gestartet, vielen Dank!

Der Händler aus dem Link ist mir bekannt und eigentlich seriös. Dort habe ich schon sehr günstig Brembo Scheiben und Beläge gekauft.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei www.partauto.fr sind auch die vorderen Lager der Hinterachse (Metalcaucho 04292) erhältlich. Nun haben die Lagerbestände hoffentlich bald wieder ein zufriedenstellendes Niveau erreich.😉

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb xantist:

Kurzes Update dazu: Ich hatte sofort 2 dieser Lagerungen geordert. Leider sind die gelieferten Teile völlig falsch, zwei Stoßdämpfer für einen Kleinwagen von Kamoka. Völlig unverständlich!

Exakt wie bei mir. Ich habe bei Amazon schon das Retourenverfahren gestartet. Jetzt wollte der Händler aber, dass man zuerst Kontakt mit ihm aufnimmt.

Hab ich freundlicherweise gemacht. Jetzt wollte er ein Foto. Ok. Jetzt soll das mit der entsprechenden Abteilung bei denen geklärt werden, er meldet sich wieder. Äh… ich schick den Scheiss einfach zurück, wenn am Montag keine Rückmeldung kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trotz der Ersatzteilsituation lohnt sich ein Zentralhydrauliker auf jeden Fall. Jedes Mal wenn ich ein anderes Auto gekauft habe, habe ich meinem letzten Citroen nachgetrauert. Es gibt nur wenige Autos in die man sich mit einem Grinsen setzt – selbst wenn der Xa in meinen Augen (noch) kein Klassiker ist gehört er auf jeden Fall dazu. Ging mir im CX auch so, im XM aber irgendwie nicht. 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die alten Zentralhydrauliker sind eine vergessene Generation von Autos die noch die wenigsten auf dem Schirm haben , extrem Zuverlässig, wenn ordentlich gewartet, es gibt immer eine Kleinigkeit die Aufmerksamkeit erfordert , aber nichts Wildes. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb Xantia-Harald:

Na da hat der Verkäufer aber ordentlich Mist gebaut! Die Stoßdämpfer haben scheinbar die selbe Nummer wie die Sasic-Lager, aber in der Anzeige stand ja eindeutig Sasic mit dem passenden Bild.

Zumal die auf einmal auf "nicht mehr verfügbar" stehen und letzte Woche noch 12 Stück vorrätig gewesen sein sollen. Wenn sich der Verkäufer quer stellt, würde ich Amazon einschalten.

Alternativ gibt's die noch hier von Metalcaucho:

https://www.ebay.de/itm/235137131204?epid=16066081104&itmmeta=01J4Y3BQECB0H6YADN4P7BB0Z5&hash=item36bf43e2c4:g:4BQAAOSw-URmrXA4&itmprp=enc%3AAQAJAAAA4GNv2bc36ne%2BzvRDrF8A06u%2BQdsaqCQg85PLuDpESB9Vgp4e54V9Yz6FN4P0J4N06p3yNIwBGTDa%2FT48mOdUH20emiUtamFnJZK7Eg5MgIMrFTogJrDqDtfYVfFbzhSRWMxCbpv1rNs2QVBVy7Uz59sfDIV%2BlJK6%2F2Xd6A%2B0W8w%2FBWTVL148SL8RmkeLGnvgCo7AxEezmNchvxAjkJ7I9P6ChRVs7w8720uqwB2FeIY5KMtD0eggssTayAU20tiwMhg%2Be%2FYEc3bMa0kLJ8kKyoLlpIfguOzoWnXzBjCXyFQN|tkp%3ABFBMpPeuw6dk

Hatte da gestern Abend zwei Lager bestellt, heute wurde die Bestellung storniert mit dem Hinweis „Lieferadresse des Käufers nicht korrekt“ 🙄

Entweder hatten sie die Dinger nicht vorrätig, oder sie stellen sie wieder teurer ein  

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sebastian Fernandez
Am 10.8.2024 um 14:07 schrieb Xantia-Harald:

Die Stoßdämpfer haben scheinbar die selbe Nummer wie die Sasic-Lager, aber in der Anzeige stand ja eindeutig Sasic mit dem passenden Bild.

Genau das ist mir mit der Firma Motostacja aus Krakau passiert, auch mit einem Kauf bei Amazon, und zwar vom gesuchten Mittelschalldämpfer für XM 2.0i16v/TCT. Geld ist zurückgekommen aber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb roe:

Derzeit nicht auf Lager, man kann sich aber benachrichtigen, wenn das Lager wieder befüllt wird.

Die Benachrichtigung kommt vermutlich am St. Nimmerleinstag...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb roe:

Hallo,

vielleicht geht es mit diesem Link: https://www.autodoc.de/metalcaucho/8589230

Allerdings steht dort: Derzeit nicht auf Lager, man kann sich aber benachrichtigen, wenn das Lager wieder befüllt wird.

Viele Grüße

Roland

Ja, das war alles etwas kurios. Als ich das hier geschrieben hatte, konnte man 100 Lager in den Warenkorb legen, ich habe dann vier bestellt. Am nächsten Tag dann eine Mail, dass nur eines der vier lieferbar ist. Also gut, dann nehme ich eines. Gestern dann ein Anruf, es ist überhaupt keines mehr lieferbar. Aha. 
Hatte aber als ich nur eines zugesagt bekommen habe, noch ein zweites über ebay gekauft, das ist angeblich gerade unterwegs. Von dem Anbieter, wo es letzte Woche storniert wurde. Bin gespannt. Ein Lager bringt mir aber auch wenig 
Gruß Lukas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.8.2024 um 16:59 schrieb xantist:

Bei www.partauto.fr sind auch die vorderen Lager der Hinterachse (Metalcaucho 04292) erhältlich. Nun haben die Lagerbestände hoffentlich bald wieder ein zufriedenstellendes Niveau erreich.😉

Ich habe heute alles aus der Packstation abgeholt. Hinterachslager sind nun komplett vorhanden (vordere und hintere Lager), in Frankreich gut zu bekommen. Bei www.partauto.fr gibt es übrigens im Classic-Car-Shop eine extra Rubrik für den XM.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sebastian Fernandez
vor 18 Stunden schrieb xantist:

in Frankreich gut zu bekommen.

Wo meinst Du das? Bei PartAuto sind sie nicht verfügbar (HUTCHINSON 538335 und 538385, QUINTON HAZELL EMS8323, SASIC 2001012)

Bearbeitet von Sebastian Fernandez
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sebastian Fernandez

Ach so, Du meinst MetalCaucho, sorry. Ja, diese sind bei PartAuto noch da. In Spanien hat aber diese Marke einen schlechten Ruf!

Bei Euch haben sie sich gut bewährt, diese Teile?

Bearbeitet von Sebastian Fernandez
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sebastian Fernandez

@matgom, wollte dir eine PN schicken, dein Postfach ist voll.

hättest Du vielleicht noch Kontakt zu dem Händler (im Iran?)?
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Sebastian Fernandez:

Ach so, Du meinst MetalCaucho, sorry. Ja, diese sind bei PartAuto noch da. In Spanien hat aber diese Marke einen schlechten Ruf!

Ich kann eigentlich nichts negatives darüber sagen, auch in meinem alten Xantia fahren heute noch diese Teile mit, seit vielen Jahren. Sasic ist nach meinem Kenntnisstand der Originalteillieferant und natürlich hätte ich gerne auch Teile von Sasic gehabt. Aber diese Teile jetzt machen einen guten Eindruck, völlig in Ordnung und man kann sie mit gutem Gewissen einbauen. Ich suche noch immer nach einem Hinweis auf den Teilen, ob es nicht vielleicht sogar die "Originalteile" von Sasic sind.😉😀

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.8.2024 um 11:33 schrieb Sebastian Fernandez:

@matgom, wollte dir eine PN schicken, dein Postfach ist voll.

hättest Du vielleicht noch Kontakt zu dem Händler (im Iran?)?
 

Ich hatte nie direkten Kontakt in den Iran. Das lief alles über einen Zwischenhändler.

Von den 20 bestellten org Achslagerungen wurden nur 15 geliefert. Ich nehme an die sind dort jetzt ausverkauft.

Weitere Achslagerungen, made in Iran wurden mir dann angeboten, dazu gab es ein Bild. Die wollten den selben Preis dafür wie den für die org Lagerungen.

Bestellungen aus dem Iran wurden wegen dem Weltgeschehen dann schwieriger. Von mir angefragte Ware war für mich nicht bestellbar.

Habe seit einem Jahr keine Anfrage mehr gemacht.

Grüße Matthias

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...