Zum Inhalt springen

Hydraulik TÜV problem


uweBa.

Empfohlene Beiträge

spacer.pngCitroen C5 II Break Baujahr 2007

Beim TÜV bemängelt .

Hinten links tropft Hydraulikflüssigkeit. 

Citroen Werkstatt bekommt das Teil nicht. Nachprüfungsfrist dadurch verstrichen.

Dürfte beim TÜV kein Foto machen, deshalb ein Foto aus dem Netz von der falschen Seite.

Kann mir jemand helfen? Ich kann das Auto deshalb doch nicht verschrotten lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn aus dem Schlauch Öl austritt muss der Federzylinder neu abgedichtet werden, Dichtungen dafür gibt es bei Citroën... (Teilenummern 527228, 527230, 527232 je 1x)

Wenn die Gummimanschette bei Dir auch so zerrissen ist dann muss die natürlich auch neu (527264).

Bearbeitet von bx-basis
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Faltenbalg muß auf jeden Fall ersetzt werden, wenn defekt. Die Dichtungen im Federzylinder nur dann wechseln, wenn Rücklaufmenge infolge verschlissener Dichtungen so hoch ist, dass Öl aus dem Schlauch herauskommt, welcher in die Achse darüber gesteckt ist, das ist der Schlauch auf Deinem Photo, worauf der Pfeil zeigt.
Hatte denselben Fall kürzlich.

 

Bearbeitet von lupus2
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Citroen Werkstatt sagt, sie bekommen das Ersatzteil nicht. 🤷

Die wollen den kompletten Zylinder tauschen.

 

Danke für die Infos.

Der Faltenbalg sieht bei mir noch gut aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb uweBa.:

Citroen Werkstatt sagt, sie bekommen das Ersatzteil nicht. 🤷

Die wollen den kompletten Zylinder tauschen.

Es gibt keine Federzylinder mehr für den C5 - seit Jahren. Die Reparatur mit den m.W. noch original erhältlichen Dichtringen ist die einzig mögliche Reparatur.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt sicher hier im Forum jemand dem Du den ausgebauten Zylinder zuschicken kannst ,der dichtet ihn ab und dann gehts wieder ab in die Werkstatt zum Einbau..wenn die Werkstatt selber sich das nicht zutraut.

Tropft es im Bereich der Manschette oder direkt an der Federkugel ?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie auf dem Photo zu erkennen, ist die Undichtigkeit im Bereich der Entlüftungdleitung am Zylinder und dazu hatte ich bereits geschrieben !
Vermutlich aber ist die Zylinderdichtung hinüber und muß erneuert werden. Sollte eine Werkstatt eigentlich auch hinbekommen ...

 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, wenn ich den nur selber ausbauen könnte. Habe keine Grube oder Hebebühne zur verfügung.🤮 Die Dichtringen würde ich noch selber hinbekommen.🙏

Danke dennoch für die vielen Ratschläge, ihr seid toll.👍

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb uweBa.:

Dürfte beim TÜV kein Foto machen

Wie bitte????

Dem Kerl hätte ich aber ordentlich auf die Füße getreten, ich bin bei der HU immer an der Seite des Prüfers, auch wenn es unter das Auto geht. Für das Geld kann man das wohl verlangen!

  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb uweBa.:

Ja, wenn ich den nur selber ausbauen könnte. Habe keine Grube oder Hebebühne zur verfügung.🤮 Die Dichtringen würde ich noch selber hinbekommen.🙏

Danke dennoch für die vielen Ratschläge, ihr seid toll.

zu diesem Thema gibt es schon einiges an Infos - leider ist die Forums-Suchfunktion nicht so das gelbe vom Ei - besser ist es über Tante Google mit den entsprechenden Suchbegriffen zu arbeiten.

Link zu diesem Thema:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb uweBa.:

Ja, wenn ich den nur selber ausbauen könnte. Habe keine Grube oder Hebebühne zur verfügung.🤮 Die Dichtringen würde ich noch selber hinbekommen.🙏

Danke dennoch für die vielen Ratschläge, ihr seid toll.👍

Wenn man will geht das auch ohne Grube und Bühne. Guter Rangierwagenheber, 2 stabile Unterstellböcke und ein ebener Stellplatz reichen vollkommen...

Aber schon traurig daß eine Citroën-Werkstatt hier nicht in der Lage oder nicht gewillt ist zu helfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das größte Problem bei meiner Reparatur an gleicher Stelle war der festgerostete Splint, der das Ende der Kolbenstange in seiner Halterung hält, den rauszupopeln war sehr zeitaufwändig. Ggf. dort sofort Rostlöser anwenden und dies mehrmals.
Und wie gesagt, wenn das Öl infolge einer defekten Manschette außen ausgetreten ist und nicht über den Entlüftungsschlauch, bracht man die Kolbendichtungen gar nicht zu wechseln. der Zylinder muß nicht demontiert werden und eine neue Manschette reicht.

-Lupus

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt eine zweiteilige Hochdruckdichtung. Dann kommt im Zylinder eine umlaufende Nut die das Lecköl sammelt und über eine Bohrung in den Leckölschlauch abführt. 

Ganz am Ende sitzt ein O Ring,  der verhindert,  dass das Lecköl in die Manschette gelangt. Ist Öl in der Manschette muss die Dichtung neu. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Dichtungen im eingebauten Zustand zutauschen ging bei mir besser als, der Versuch die Kugel abzubekommen.

20240309_110231.jpg

  • Verwirrt 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, alles schön, aber wie bekommt man die Metallklammer am oberen Ende des Faltenbalgs (doppelter Federring) wieder korrekt festgezogen ? Habe mir mit Kabelbindern geholfen, hätte aber lieber das Originalteil wieder montiert ...

-Lupus

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einfach eine Schelle mit Schraube kaufen so wie sie auch als Original-Ersatzteil vertrieben wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Joshau Saliwoda
vor 19 Minuten schrieb lupus2:

Metallklammer

war ein wenig tricky, aber nach einigen Versuchen mit der Wasserpumpenzange hat man den Dreh heraussen. LG JS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...