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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

spacer.pngCitroen C5 II Break Baujahr 2007

Beim TÜV bemängelt .

Hinten links tropft Hydraulikflüssigkeit. 

Citroen Werkstatt bekommt das Teil nicht. Nachprüfungsfrist dadurch verstrichen.

Dürfte beim TÜV kein Foto machen, deshalb ein Foto aus dem Netz von der falschen Seite.

Kann mir jemand helfen? Ich kann das Auto deshalb doch nicht verschrotten lassen.

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn aus dem Schlauch Öl austritt muss der Federzylinder neu abgedichtet werden, Dichtungen dafür gibt es bei Citroën... (Teilenummern 527228, 527230, 527232 je 1x)

Wenn die Gummimanschette bei Dir auch so zerrissen ist dann muss die natürlich auch neu (527264).

Bearbeitet von bx-basis
Geschrieben (bearbeitet)

Der Faltenbalg muß auf jeden Fall ersetzt werden, wenn defekt. Die Dichtungen im Federzylinder nur dann wechseln, wenn Rücklaufmenge infolge verschlissener Dichtungen so hoch ist, dass Öl aus dem Schlauch herauskommt, welcher in die Achse darüber gesteckt ist, das ist der Schlauch auf Deinem Photo, worauf der Pfeil zeigt.
Hatte denselben Fall kürzlich.

 

Bearbeitet von lupus2
  • Like 1
Geschrieben

Citroen Werkstatt sagt, sie bekommen das Ersatzteil nicht. 🤷

Die wollen den kompletten Zylinder tauschen.

 

Danke für die Infos.

Der Faltenbalg sieht bei mir noch gut aus.

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb uweBa.:

Citroen Werkstatt sagt, sie bekommen das Ersatzteil nicht. 🤷

Die wollen den kompletten Zylinder tauschen.

Es gibt keine Federzylinder mehr für den C5 - seit Jahren. Die Reparatur mit den m.W. noch original erhältlichen Dichtringen ist die einzig mögliche Reparatur.

Geschrieben

Es gibt sicher hier im Forum jemand dem Du den ausgebauten Zylinder zuschicken kannst ,der dichtet ihn ab und dann gehts wieder ab in die Werkstatt zum Einbau..wenn die Werkstatt selber sich das nicht zutraut.

Tropft es im Bereich der Manschette oder direkt an der Federkugel ?

  • Like 1
Geschrieben

Wie auf dem Photo zu erkennen, ist die Undichtigkeit im Bereich der Entlüftungdleitung am Zylinder und dazu hatte ich bereits geschrieben !
Vermutlich aber ist die Zylinderdichtung hinüber und muß erneuert werden. Sollte eine Werkstatt eigentlich auch hinbekommen ...

 

  • Danke 1
Geschrieben

Ja, wenn ich den nur selber ausbauen könnte. Habe keine Grube oder Hebebühne zur verfügung.🤮 Die Dichtringen würde ich noch selber hinbekommen.🙏

Danke dennoch für die vielen Ratschläge, ihr seid toll.👍

Geschrieben
vor 21 Stunden schrieb uweBa.:

Dürfte beim TÜV kein Foto machen

Wie bitte????

Dem Kerl hätte ich aber ordentlich auf die Füße getreten, ich bin bei der HU immer an der Seite des Prüfers, auch wenn es unter das Auto geht. Für das Geld kann man das wohl verlangen!

  • Danke 2
Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb uweBa.:

Ja, wenn ich den nur selber ausbauen könnte. Habe keine Grube oder Hebebühne zur verfügung.🤮 Die Dichtringen würde ich noch selber hinbekommen.🙏

Danke dennoch für die vielen Ratschläge, ihr seid toll.

zu diesem Thema gibt es schon einiges an Infos - leider ist die Forums-Suchfunktion nicht so das gelbe vom Ei - besser ist es über Tante Google mit den entsprechenden Suchbegriffen zu arbeiten.

Link zu diesem Thema:

 

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb uweBa.:

Ja, wenn ich den nur selber ausbauen könnte. Habe keine Grube oder Hebebühne zur verfügung.🤮 Die Dichtringen würde ich noch selber hinbekommen.🙏

Danke dennoch für die vielen Ratschläge, ihr seid toll.👍

Wenn man will geht das auch ohne Grube und Bühne. Guter Rangierwagenheber, 2 stabile Unterstellböcke und ein ebener Stellplatz reichen vollkommen...

Aber schon traurig daß eine Citroën-Werkstatt hier nicht in der Lage oder nicht gewillt ist zu helfen.

Geschrieben

Wo ist dein Standort?

Geschrieben

Das größte Problem bei meiner Reparatur an gleicher Stelle war der festgerostete Splint, der das Ende der Kolbenstange in seiner Halterung hält, den rauszupopeln war sehr zeitaufwändig. Ggf. dort sofort Rostlöser anwenden und dies mehrmals.
Und wie gesagt, wenn das Öl infolge einer defekten Manschette außen ausgetreten ist und nicht über den Entlüftungsschlauch, bracht man die Kolbendichtungen gar nicht zu wechseln. der Zylinder muß nicht demontiert werden und eine neue Manschette reicht.

-Lupus

 

Geschrieben

Es gibt eine zweiteilige Hochdruckdichtung. Dann kommt im Zylinder eine umlaufende Nut die das Lecköl sammelt und über eine Bohrung in den Leckölschlauch abführt. 

Ganz am Ende sitzt ein O Ring,  der verhindert,  dass das Lecköl in die Manschette gelangt. Ist Öl in der Manschette muss die Dichtung neu. 

Geschrieben

Die Dichtungen im eingebauten Zustand zutauschen ging bei mir besser als, der Versuch die Kugel abzubekommen.

20240309_110231.jpg

  • Verwirrt 1
Geschrieben

Also, alles schön, aber wie bekommt man die Metallklammer am oberen Ende des Faltenbalgs (doppelter Federring) wieder korrekt festgezogen ? Habe mir mit Kabelbindern geholfen, hätte aber lieber das Originalteil wieder montiert ...

-Lupus

 

Geschrieben

Einfach eine Schelle mit Schraube kaufen so wie sie auch als Original-Ersatzteil vertrieben wurde.

Joshau Saliwoda
Geschrieben
vor 19 Minuten schrieb lupus2:

Metallklammer

war ein wenig tricky, aber nach einigen Versuchen mit der Wasserpumpenzange hat man den Dreh heraussen. LG JS

Geschrieben

OK - merci´ - habe es dann doch bei Kabelbindern belassen.

 

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