Zum Inhalt springen

Motorproblem im Urlaub, bitte um Hilfe


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo alle, 

nachdem unser C5 in den letzten drei Tagen die fast 2000 km von Berlin an die französische Atlantikküste klaglos bewältigt hat, kommt heute auf dem Weg zum Supermarkt die Motorkontrollleuchte mit der Meldung "Motorfehler: Fahrzeug instandsetzen lassen". Die Anzeige erlischt dann und die Serviceanzeige bleibt dauerhaft an. Nach Motorneustart erscheint die Meldung nach etwa einer Minute erneut. 

Sonst keine Auffälligkeiten. Der Motor läuft wie immer und hat volle Kraft. 

Was könnte das sein? Unmittelbar in die Werkstatt und nicht mehr benutzen? 

Ich weiß, wahrscheinlich schwierig aus der Ferne aber ich kenne mich mit diesen Meldungen noch überhaupt nicht aus. 

Danke und Grüße

Geschrieben

Kenne die Meldung (glücklicherweise) nicht, aber an der französischen Atlantikküste sollte doch eine Citroën-Werkstatt zu finden sein, die den Fehlerspeicher ausliest. Dann dürfte auch eine Einschätzung möglich sein, wie dringend der Handlungsbedarf ist bzw. welche Risiken bestehen, wenn du ohne Wartung/Reparatur nach Berlin zurückfahren willst.

Ich wünsche dir viel Glück!

  • Danke 1
Geschrieben
vor 20 Minuten schrieb philipp030:

Hallo alle, 

nachdem unser C5 in den letzten drei Tagen die fast 2000 km von Berlin an die französische Atlantikküste klaglos bewältigt hat, kommt heute auf dem Weg zum Supermarkt die Motorkontrollleuchte mit der Meldung "Motorfehler: Fahrzeug instandsetzen lassen". Die Anzeige erlischt dann und die Serviceanzeige bleibt dauerhaft an. Nach Motorneustart erscheint die Meldung nach etwa einer Minute erneut. 

Sonst keine Auffälligkeiten. Der Motor läuft wie immer und hat volle Kraft. 

Was könnte das sein? Unmittelbar in die Werkstatt und nicht mehr benutzen? 

Ich weiß, wahrscheinlich schwierig aus der Ferne aber ich kenne mich mit diesen Meldungen noch überhaupt nicht aus. 

Danke und Grüße

Wie zeigt sich eigentlich ein voller Partikelfilter bzw. ein zur Neige gehender EOLYS Stand? Denn der ist laut Verkäufer noch nie aufgefüllt worden bei nunmehr 174.000 Km. 

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb id_ds:

Kenne die Meldung (glücklicherweise) nicht, aber an der französischen Atlantikküste sollte doch eine Citroën-Werkstatt zu finden sein, die den Fehlerspeicher ausliest. Dann dürfte auch eine Einschätzung möglich sein, wie dringend der Handlungsbedarf ist bzw. welche Risiken bestehen, wenn du ohne Wartung/Reparatur nach Berlin zurückfahren willst.

Ich wünsche dir viel Glück!

Ja, das werde ich morgen versuchen. Glücklicherweise ist direkt im Nachbarort ein Citroenhändler. 

  • Like 1
Geschrieben

Du bist in Frankreich, also sollte sich da jemand finden lassen, der sich mit einem Citroën auskennt😁. Lass in einer Citroën oder Peugeot Werkstatt den Fehler auslesen, vielleicht kann das vor Ort auch eine freie Werkstatt. Wenn das Auto nicht in den Notlauf geht, ist das erstmal gut, aber es ist ein permanenter Fehler vorhanden,  würde ich auf jeden Fall abklären lassen.

Bonne Chance 

  • Danke 1
baustromverteiler
Geschrieben
vor 56 Minuten schrieb philipp030:

Wie zeigt sich eigentlich ein voller Partikelfilter bzw. ein zur Neige gehender EOLYS Stand? Denn der ist laut Verkäufer noch nie aufgefüllt worden bei nunmehr 174.000 Km. 

Sofern ein C5 X7 hat meiner das mit Additivstand niedrig kommuniziert

Geschrieben

Das klingt nach dem Klassiker Adblue-Tank/-Pumpe oder NOx-Sonde. 

Fehler auslesen lassen bringt Gewissheit. 

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Thomas Hirtes:

Das klingt nach dem Klassiker Adblue-Tank/-Pumpe oder NOx-Sonde. 

Fehler auslesen lassen bringt Gewissheit. 

Bitte nicht! Wurde beides bei dem Fahrzeug vor 2 bzw 3 Jahren schon getauscht. 

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Thomas Hirtes:

Das klingt nach dem Klassiker Adblue-Tank/-Pumpe oder NOx-Sonde. 

Fehler auslesen lassen bringt Gewissheit. 

Da lateuchtet aber auch das AdBlue+Zeichen auf und die Meldung lautet "Abgassystem defekt".

Auslesen lassen und das nächste Mal einen OBD2 Dongle mitnehmen.

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb MatthiasM:

Da lateuchtet aber auch das AdBlue+Zeichen auf und die Meldung lautet "Abgassystem defekt".

Auslesen lassen und das nächste Mal einen OBD2 Dongle mitnehmen.

Ich habe einen dongle dabei, nur leider wegen iPhone keine gute App zum auslesen. Meinst du solche größeren Fehler müssten dennoch genannt werden? Ich probiere es gleich bevor ich zum freundlichen fahre.

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb MatthiasM:

Da lateuchtet aber auch das AdBlue+Zeichen auf und die Meldung lautet "Abgassystem defekt".

Nein, das ist nicht zwangsläufig so.

Mein Berlingo hat bei den diversen Adblue-Problemen alle möglichen Fehlermeldungen in verschiedenen Kombinationen mit den Warnleuchten gebracht. 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 5 Minuten schrieb philipp030:

Ich habe einen dongle dabei, nur leider wegen iPhone keine gute App zum auslesen. Meinst du solche größeren Fehler müssten dennoch genannt werden? Ich probiere es gleich bevor ich zum freundlichen fahre.

Lass den Fehler bei Citroën auslesen, alles andere ist Kaffeesatzleserei. Wenn die Werkstatt clever ist, macht Sie auch ein paar Stellgliedertests, z.B. ob die Adbluepumpe läuft.

Bearbeitet von Thomas Hirtes
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb philipp030:

Ich habe einen dongle dabei, nur leider wegen iPhone keine gute App zum auslesen. Meinst du solche größeren Fehler müssten dennoch genannt werden? Ich probiere es gleich bevor ich zum freundlichen fahre.

apps.apple.com/de/app/scanmaster-for-elm327-obd-2/id1323914943

Die ist vom Hersteller des Orginachips (ELM327).Wenn dein Clon was taugt, solltest du den Code auslesen können.

  • Danke 1
Geschrieben

Der Wagen ist jetzt in der Werkstatt. Eigentlich keine Termine frei bis Mitte August… Aber er schiebt das Auslesen heute irgendwann dazwischen. Reparieren will er dann allerdings nichts. Mal sehe was rauskommt. Leider ist mein französisch sehr schlecht musste ich heute wieder feststellen. 

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Leute, es ist das EOLYS, das alle ist. er will es für schlappe 680,- € auffüllen/ ersetzen. Wisst ihr wie weit ich käme ohne das jetzt hier zu machen? 

Bearbeitet von philipp030
Geschrieben (bearbeitet)

Das ist das Angebot. Auf meine Frage, ob ich ohne Auffüllen bis nach Berlin kommen könnte schreibt er: "Ja, es besteht die Gefahr, dass der Partikelfilter verstopft. Sie können vor Ort bei Ihnen eine Regeneration nach dem Austausch des Tanks durchführen, wenn der FAP verschmutzt ist."

 

large.image0000001.jpg.e80af1190c2d5fc20

Bearbeitet von philipp030
Geschrieben (bearbeitet)

Warum soll der Additivtank neu? Leckage?

vor 18 Stunden schrieb baustromverteiler:

Sofern ein C5 X7 hat meiner das mit Additivstand niedrig kommuniziert

Und so kenne ich das schon vom C5 I. Die Motorkontrolleuchte kann bei verstopftem FAP angehen, aber auch da kommt vorher eine Warnung ohne Motorkontrolleuchte.

Einen Ausdruck vom Fehlerspeicher hast Du vermutlich nicht bekommen...

Bearbeitet von bx-basis
Geschrieben

Also Auto wieder abholen und es in Deutschland machen lassen oder ist die Gefahr liegenzubleiben zu groß bzw. das Angebot preislich doch im Rahmen? 

Geschrieben

Ich habe bisher keinen Ausdruck gesehen, kommuniziere nur per Nachricht mit ihm. 

vor 6 Minuten schrieb bx-basis:

Warum soll der Additivtank neu? Leckage?

Und so kenne ich das schon vom C5 I. Die Motorkontrolleuchte kann bei verstopftem FAP angehen, aber auch da kommt vorher eine Warnung ohne Motorkontrolleuchte.

Einen Ausdruck vom Fehlerspeicher hast Du vermutlich nicht bekommen...

 

Geschrieben

es taucht der P-Code P15B3 auf und bei diesem Fehler muss der Tank ersetzt werden schreibt er

Geschrieben

Ja, das klingt logisch. Kenne mich mit den jüngeren Systemen nicht so aus, aber am Tank scheint ein Kabel dran zu sein, vielleicht für einen Füllstandssensor der möglicherweise kaputt ist. Also möglicherweise in den sauren Apfel beißen...

Geschrieben

Wenn der Tank natürlich einfach nur leer ist kann er ihn ja eigentlich auch wieder auffüllen - spart einiges an Kohle.

Geschrieben

ok, danke, dann werde ich wohl oder übel machen lassen, denke ich. 

vor 3 Minuten schrieb bx-basis:

Wenn der Tank natürlich einfach nur leer ist kann er ihn ja eigentlich auch wieder auffüllen - spart einiges an Kohle.

 

Geschrieben

Wenn dir die Werkstatt vertrauenswürdig erscheint und du kein Selbstschrauber bist / in Deutschland keine außerordentlich gute und günstige Werkstatt an der Hand hast, würde ich das in Frankreich machen lassen. Die Stundenlöhne sind dort normalerweise eher niedriger, die Expertise normalerweise nicht geringer…

  • Like 1

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...