Zum Inhalt springen

Motorproblem im Urlaub, bitte um Hilfe


philipp030

Empfohlene Beiträge

vor 3 Minuten schrieb bx-basis:

Wenn der Tank natürlich einfach nur leer ist kann er ihn ja eigentlich auch wieder auffüllen - spart einiges an Kohle.

Tja, das scheint er Citroen-Mäßig nicht machen zu wollen. Die Kommunikation ist auch etwas schwierig. Wenn aber so ein Füllstandssensor kaputt wäre würde ev. auch nicht mehr die richtige Menge Additiv zugegeben? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb philipp030:

P-Code P15B3

Laut Peugeot-Foren bedeutet das nur, dass der Additive-Stand niedrig ist. Ungewöhnlich bei 416 ml von 1390 ml. Hat der C5 wieder einen "Beutel"?

Beim "Check" (Taste links vom Lenkrad) beträgt die UREA (Adblue)-Reichweite über 5.000 km?

Bearbeitet von Ronald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb philipp030:

Wenn aber so ein Füllstandssensor kaputt wäre würde ev. auch nicht mehr die richtige Menge Additiv zugegeben? 

Die Werte werden berechnet. Es könnte somit sein, dass bei 416 ml einfach der Hinweis zum Nachfüllen ausgelöst wird, weil nicht gemessen wird.

Bearbeitet von Ronald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, meines Wissens hat er einen Beutel. Ich habe jetzt entschieden es machen zu lassen und ihm gesagt er soll die Teile bestellen. Ich gehe jetzt auf Nummer Sicher und beiße in den sauren Apfel was das finanzielle angeht. Ich kann hier auch nur schwerlich argumentieren mit schlechtem Französisch und der Ansage, dass sie eigentlich bis Mitte August die Werkstatt voll haben... 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er hat keinen Beutel. Auf dem Kostenvoranschlag stehen ein Tank und Additiv. Deswegen fragte ich warum der Tank neu soll. Wenn der leer ist füllt man ihn auf, es sei denn etwas ist daran defekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann das Eolys auch zu Fuß auffüllen. Einfach beim Tanken dazu geben. Dann verstopft auch kein Filter.

Ronald hatte mal ausgerechnet wie viel das ungefähr sein muss.

Man kann es auch grob überschlagen. 5L Eolys auf 200 000km, dabei werden  ca.15 000 l Diesel verbraucht.

Also 20 ml auf die Tankfüllung. Bisschen mehr schadet nicht.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb MatthiasM:

Man kann es auch grob überschlagen. 5L Eolys auf 200 000km,

In diesem Fahrzeug sind maximal 1,5 Liter Eolys vorhanden, 5 Liter benötige z. B. der C5 I .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb p1000:

In diesem Fahrzeug sind maximal 1,5 Liter Eolys vorhanden, 5 Liter benötige z. B. der C5 I .

Dann nimmt man eben nur 10 ml. Die Reichweite ist ja auch unterschiedlich.

Zuviel, sofern es sich nicht um Größenordnungen handelt, ist eigentlich kein Problem. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde nichts machen lassen. Die Warnung kommt vermutlich, weil nun ca. 1 l Eolys für 65 € fehlt. Dosierung ca. 2ml/ 10 l. Je Tankfüllung 7-8 ml.

Laut der-ersatzteile-profi.de passt der 1500NK nicht zum DW10FD.

Bearbeitet von Ronald
  • Verwirrt 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thomas Hirtes

387€ plus Steuer (Kosten für die vielleicht unnötige Pumpe) wären mir eine entspannte Heimfahrt wert. 
Auch wenn’s vielleicht nicht sein müsste. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für alle Hinweise und Vorschläge!! Ich werde Montag fragen wie es aussieht und ggf die Tips hier nochmal vortragen. Um ca 17:00 Uhr gab es keine Antworten mehr, wahrscheinlich Wochenende…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DS5 blueHDI180 Eolys niedrig bei 178.000 km

 “Calculated additive level below minimum threshold”

https://frenchcarforum.co.uk/forum/viewtopic.php?t=72019

Peugeot 3008 BlueHDI150 160.000 km

Fehler P15B3 "Berechneter Additivstand unter der Mindestschwelle"

https://www.peugeottalk.de/index.php?thread/17946-fehler-p15b3-berechneter-additivstand-unter-der-mindestschwelle-obwohl-das-instr/

Peugeot 308 2.0 HDI 110.000 Meilen

https://www.peugeotforums.com/threads/p15b3-eloys-pat-fluid-refill-pointers.368317/

 

Bearbeitet von Ronald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb philipp030:

Hallo Leute, es ist das EOLYS, das alle ist. er will es für schlappe 680,- € auffüllen/ ersetzen. Wisst ihr wie weit ich käme ohne das jetzt hier zu machen? 

Geldmacherei, 😟😟😟😟

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb Ronald:

DS5 blueHDI180 Eolys niedrig bei 178.000 km

 “Calculated additive level below minimum threshold”

https://frenchcarforum.co.uk/forum/viewtopic.php?t=72019

Peugeot 3008 BlueHDI150 160.000 km

Fehler P15B3 "Berechneter Additivstand unter der Mindestschwelle"

https://www.peugeottalk.de/index.php?thread/17946-fehler-p15b3-berechneter-additivstand-unter-der-mindestschwelle-obwohl-das-instr/

Peugeot 308 2.0 HDI 110.000 Meilen

https://www.peugeotforums.com/threads/p15b3-eloys-pat-fluid-refill-pointers.368317/

 

Unter der mindestschwelle bedeutet doch auch nicht komplett leer, richtig? Also käme ich auch einfach so noch die 2000km zurück nach Berlin? Oder hört er dann komplett auf das Zeugs einzuspritzen? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb rkindle:

Geldmacherei, 😟😟😟😟

Ja, so scheint es mir auch langsam. Ich werde ihm schreiben, dass die Recherche im Internet ergeben hat, das die Fehlermeldung nur bedeutet, dass der Additivstand niedrig ist und er diesen auffüllen soll oder mir konkret erklären soll warum der ganze Tank getauscht werden muss. Bereits georderte Ersatzteile kann ein Citroen Händler doch stornieren/ zurückgeben oder nicht? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Thomas Hirtes:

Du hast den Reparaturauftrag doch erteilt? 

Naja, ich hatte nochmal gefragt warum man nicht einfach das additive auffüllen kann, worauf keine Antwort mehr kam und er hat gesagt die Reparatur würde erst nächste Woche erfolgen. Insofern würde ich das nach den Erklärungen hier schon noch versuchen wollen. Wir haben heute nur per sms kommuniziert. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich es richtig verstanden habe, hast du ja keine konkrete Fehlermeldung.

Wenn diese ist, Eolys niedrig, ist es kein Problem für die Heimfahrt. Lautet diese, Differenzdruck Filter zu hoch, schon.

Auf langen flotten Autobahnfahrten braucht man die Katalysator Flüssigkeit auch fast nicht, weil das Abgassystem ohnehin sehr heiß ist. Der Zusatz senkt nur die Zündtemperatur des Russes.

Aber wie ich schon schrub, mit 20-50 ml der Flüssigkeit kommst du locker Heim. Und was anderes macht dein Fahrzeug auch nicht, nach dem Tanken ein passendes Volumen in den Tank einbringen.

Bearbeitet von MatthiasM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb MatthiasM:

Wenn ich es richtig verstanden habe, hast du ja keine konkrete Fehlermeldung.

Wenn diese ist, Eolys niedrig, ist es kein Problem für die Heimfahrt. Lautet diese, Differenzdruck Filter zu hoch, schon.

Auf langen flotten Autobahnfahrten braucht man die Katalysator Flüssigkeit auch fast nicht, weil das Abgassystem ohnehin sehr heiß ist. Der Zusatz senkt nur die Zündtemperatur des Russes.

Aber wie ich schon schrub, mit 20-50 ml der Flüssigkeit kommst du locker Heim. Und was anderes macht dein Fahrzeug auch nicht, nach dem Tanken ein passendes Volumen in den Tank einbringen.

Es wurde der Fehler P15B3 ausgelesen, der laut Romans Recherche bedeutet das der additive stand niedrig ist. Die Werkstatt aber meint bei diesem Fehler müsste automatisch der ganze Tank gewechselt werden. Ich glaube den links von Roman mehr. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wahrscheinlich verwechselt die Werkststt da irgendwas mit der AdBlue-Problematik - oder die haben mal aus Versehen so einen Tank bestellt der noch weg muss...

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thomas Hirtes

In der Ecke sind doch reichlich Citroën-Werkstätten. Woanders hinfahren ist keine Option?

IMG_5273.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb philipp030:

Unter der mindestschwelle bedeutet doch auch nicht komplett leer, richtig? Also käme ich auch einfach so noch die 2000km zurück nach Berlin? Oder hört er dann komplett auf das Zeugs einzuspritzen? 

Er hat sich noch mal gemeldet und geht nicht auf meine Frage "warum nicht einfach nur auffüllen" ein. Er hat aber auch noch nicht die Teile bestellt. Daher nochmal meine Frage an euch ob der Fehler "Additiv unter der Mindestschwelle" bzw. "Additivsrtand niedrig"  nun bedeutet es wird nichts mehr zugegeben oder es wird bald alle sein und man hat noch einen gewissen Zeitraum (bzw. mögliche Kilometer) um zu reagieren. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Thomas Hirtes:

In der Ecke sind doch reichlich Citroën-Werkstätten. Woanders hinfahren ist keine Option?

IMG_5273.jpeg

Ja, es gibt noch welche in der Gegend. Jetzt wo ich weiß, was der Fehler ist und dann hoffentlich auch das Protokoll vom Fehlerauslesen bekomme am Montag könnte ich auch woanders vorstellig werden. Peugeot ist ja genauso möglich, weil die das gleiche Additiv verwenden wenn ich das richtig verstanden habe. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Insgesamt sind ca. 3l drin wenn mich nicht alles täuscht. Wenn jetzt noch 0,45l übrig sind kannst Du ja überlegen wie lange das wohl noch reicht. Selbst wenn es bei sagen wir 0,3l Probleme geben sollte weil die Pumpe Luft ziehen kann o.ä. hast Du noch genug Luft um nach Hause zu fahren.

Bearbeitet von bx-basis
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb bx-basis:

Insgesamt sind ca. 3l drin wenn mich nicht alles täuscht. Wenn jetzt noch 0,45l übrig sind kannst Du ja überlegen wie lange das wohl noch reicht. Selbst wenn es bei sagen wir 0,3l Probleme geben sollte weil die Pumpe Luft ziehen kann o.ä. hast Du noch genug Luft um nach Hause zu fahren.

Danke bx-basis! Und wenn die Pumpe Luft zieht ist sie Schrott? Wäre dann aber ja auch nur die gleiche Reparatur, die wir jetzt machen lassen würden, weil die Pumpe Teil des Tanks ist, oder? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...