Zum Inhalt springen

Motorproblem im Urlaub, bitte um Hilfe


philipp030

Empfohlene Beiträge

vor 15 Stunden schrieb Ronald:

Laut der-ersatzteile-profi.de passt der 1500NK nicht zum DW10FD.

Wir haben aber die 181 ps Version mit Automatik. Hat der die selbe Motorkennung oder eine andere als der 150 ps Motor?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Protokoll steht (Rest) Menge Additive im Behälter 416 ml. (Inhalt 1390 ml). Es fehlen theoretisch 974 ml, also ca. 1l

Im FAP sind nun Partikel 15g, Additive 46g, Asche 32%

large.4993bba1-54b0-41e7-a25f-bffbf30618

large_dpf2.png.9e157b653fb0dea5f259e939de9eac12.png

Bearbeitet von Ronald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Ronald:

Im Protokoll steht (Rest) Menge Additive im Behälter 416 ml. (Inhalt 1390 ml). Es fehlen theoretisch 974 ml, also ca. 1l

Im FAP sind nun Asche 15g, Additive 46g

large.4993bba1-54b0-41e7-a25f-bffbf30618

large_dpf2.png.9e157b653fb0dea5f259e939de9eac12.png

Danke Ronald, entschuldige meine Begriffsstutzigkeit, was zeigt mir das Bildschirmfoto aus der Diagbox bzw. bedeutet deine Analyse der Zahlen, dass noch genug Additiv drin ist um die 2000 km (überwiegend Autobahn) zurück nach Berlin zu meistern?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb philipp030:

Wir haben aber die 181 ps Version mit Automatik. Hat der die selbe Motorkennung oder eine andere als der 150 ps Motor?

DW10FC

https://www.der-ersatzteile-profi.de/search?w=1500NK&t=112377&m=6730&h=21&k=1


 

Zitat

Suchergebnisse nach "1500NK" für Ihr Fahrzeug CITROËN C5 III Break (TD_) 2.0 HDi 180
ACHTUNG! Dieses Produkt passt nicht zu Ihrem ausgewählten Fahrzeug!

 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb philipp030:

Danke Ronald, entschuldige meine Begriffsstutzigkeit, was zeigt mir das Bildschirmfoto aus der Diagbox bzw. bedeutet deine Analyse der Zahlen, dass noch genug Additiv drin ist um die 2000 km (überwiegend Autobahn) zurück nach Berlin zu meistern?

Es ist die gleiche Übersicht (von meinem C5) , als Übersetzungshilfe.

174.000 km mit 974 ml Eolys. Reichweite 178 km/ml

400 ml x 178 km/ml = 71.200 km

Bearbeitet von Ronald
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Ronald:

Es ist die gleiche Übersicht (von meinem C5) , als Übersetzungshilfe.

2.000 Km mit 5/100 km - > 100l Diesel - > ca. 20 ml Eolys. Reichweite 100 km/ml

Gegenprobe : 174.000 km mit 974 ml Eolys. Reichweite 178 km/ml

Ok, verstehe, danke, dann müsste es ja locker reichen.

Einzige Unsicherheit die bei mir im Kopf bleibt ist die Möglichkeit, dass doch etwas am Tank kaputt ist, z.B. die Pumpe und somit kein Additiv mehr zugegeben wird. Aber deine Recherche zur Fehlermeldung ergibt ja eindeutig nichts dergleichen, sondern weist nur auf den niedrigen Additiv-Stand hin. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb philipp030:

Danke bx-basis! Und wenn die Pumpe Luft zieht ist sie Schrott? Wäre dann aber ja auch nur die gleiche Reparatur, die wir jetzt machen lassen würden, weil die Pumpe Teil des Tanks ist, oder? 

Ich weiß es ehrlich gesagt nicht. Kenne im Grunde nur die ersten 2 FAP-Generationen was die Wartung angeht, bin seit 14 Jahren raus aus der Werkstatt.

Aber offensichtlich gibt es Probleme mit den Pumpen, sonst gäbe es nicht dieses Reparaturkit.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Dilemma ist, dass es keinen Füllstandssensor gibt. Die Pumpe dosiert bei jedem Tankvorgang eine zum Diesel proportionale Menge Eolys und diese Menge wird vom Behälterinhalt abgezogen.

Es können also, abhängig von der Dosiertoleranz mehr oder weniger als 400 ml Eolys im Behälter sein. Da der Bedarf für 2000 km aber wesentlich geringer ist, hätte ich keine Angst, dass der Behälter nun plötzlich  leer wäre.

 

Bearbeitet von Ronald
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geschrieben (bearbeitet)
vor 7 Minuten schrieb Ronald:

Das Dilemma ist, dass es keinen Füllstandssensor gibt. Die Pumpe dosiert bei jedem Tankvorgang eine zum Diesel proportionale Menge Eolys und diese Menge wird vom Behälterinhalt abgezogen.

Es können also, abhängig von der Dosiertoleranz mehr oder weniger als 400 ml Eolys im Behälter sein. Da der Bedarf für 2000 km aber wesentlich geringer ist, hätte ich keine Angst, dass der Behälter nun mehr wäre.

 

Ronald, das macht es für mich jetzt logisch. Wir waren 1100km mit einer Tankfüllung gefahren (günstig in Luxembourg gekauft), es wurden nur noch ca. 70km Restreichweite angezeigt. Dann haben wir voll getankt und kurze Zeit später kam die Fehlermeldung. Bedeutet für mich, das nach (oder bei) Zugabe der nötigen Additiv-Menge für den vollen Tank der Restwert unterschritten wurde und die Fehlermeldung kam. Dann wäre im aktuellen vollen Diesel Tank sicher noch das nötige Eolys enthalten. 

Und noch einmal Volltanken zusätzlich sollte ca. reichen für die Rückfahrt und dafür reicht es auch noch. 

Die Möglichkeit einer defekten Pumpe nehme ich jetzt als Risiko in Kauf. 

Bearbeitet von philipp030
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andreas Strunk

ich verstehe ehrlich gesagt das Gehampel nicht ob noch eine Rückfahrt nach Berlin möglich ist. Aus meiner Sicht sollte doch die Frage sein, ob die Diagnose der Werkstatt richtig ist und die Reparatur ausgeführt werden muss. Dass müsste sich doch rauskriegen lassen oder? Und wenn sie ausgeführt werden müsste, macht es doch keinen Sinn mit Nervenkitzel jetzt in F den Urlaub zu verbringen, zu hoffen, dass die Rückfahrt klappt um dann in D die gleiche Reparatur durchführen zu lassen?  Die Pauschalaussage „Geldschneiderei“ empfinde ich zunächst einmal unpassend solange nicht klar ist, welche Reparatur der Hersteller bei einem bestimmten Schaden, der durch Fehlermeldungen dokumentiert ist, vorschreibt. Daran wird sich eine offizielle Vetragswerkstatt immer halten, völlig egal ob es alternative Reparaturmöglichkeiten gibt. Den Ratschlag Eolys einfach mit in den Tank zu kippen, wird es da jedenfalls nicht geben😉

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geschrieben (bearbeitet)
vor 21 Minuten schrieb Andreas Strunk:

ich verstehe ehrlich gesagt das Gehampel nicht ob noch eine Rückfahrt nach Berlin möglich ist. Aus meiner Sicht sollte doch die Frage sein, ob die Diagnose der Werkstatt richtig ist und die Reparatur ausgeführt werden muss. Dass müsste sich doch rauskriegen lassen oder? Und wenn sie ausgeführt werden müsste, macht es doch keinen Sinn mit Nervenkitzel jetzt in F den Urlaub zu verbringen, zu hoffen, dass die Rückfahrt klappt um dann in D die gleiche Reparatur durchführen zu lassen?  Die Pauschalaussage „Geldschneiderei“ empfinde ich zunächst einmal unpassend solange nicht klar ist, welche Reparatur der Hersteller bei einem bestimmten Schaden, der durch Fehlermeldungen dokumentiert ist, vorschreibt. Daran wird sich eine offizielle Vetragswerkstatt immer halten, völlig egal ob es alternative Reparaturmöglichkeiten gibt. Den Ratschlag Eolys einfach mit in den Tank zu kippen, wird es da jedenfalls nicht geben😉

Hallo Andreas, alles richtig! Nur lasse ich meinen Wagen auch in D so selten wie möglich beim Freundlichen warten aus eben genau diesem Grund. Beispiel: Defekte Sitzheitzung: 650,-€ Reparatur mit Austausch des gesamten Kabelbaums weil so vorgeschrieben. Es ist aber nur ein verschmorter Stecker, den ich mit Hilfe auch für 20,-€ austauschen kann. Und so wird es hier eben wohl auch sein (nach den Erkenntnissen, die das Forum hier nun zusammengetragen hat). Ich habe nicht einfach mal 700,- rumliegen, zudem wären wir nun den Rest des Urlaubs ohne Auto. Ich gehe das Risiko jetzt bewusst ein (und ich bin alles andere als risikofreudig). Wenns die Pumpe war sehen wir weiter. 

Bearbeitet von philipp030
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Andreas Strunk:

Aus meiner Sicht sollte doch die Frage sein, ob die Diagnose der Werkstatt richtig ist und die Reparatur ausgeführt werden muss. Dass müsste sich doch rauskriegen lassen oder?

Die aktuelle Diagnose lautet P15B3 "Berechneter Additivstand unter der Mindestschwelle" D.h. "Reserve". Üblich ist das Nachfüllen von Eolys, kein Ersatz des ohnehin falschen, da zu großen Behälters 1500NK.

Eventuell hat @p1000 Erfahrungswerte, wieviel dann bei den BlueHDI im Schnitt nachgefüllt wurde?

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, beim C5 1 waren es drei Liter, beim 180 ist es 1 Liter. Das Zeug  einfüllen und dem Steuergerät klarmachen, dass der Tank wieder voll ist. Dann sollte Ruhe sein. Meiner hat bei ca. 180000 km nach neuem Eolys gebettelt 🤗

Gruß Werner 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb Ronald:

Eventuell hat @p1000 Erfahrungswerte, wieviel dann bei den BlueHDI im Schnitt nachgefüllt wurde?

Im Rahmen der Wartung wird nach Bedarf 1 Liter nachgefüllt und das System mit der Diagbox zurückgesetzt.

Selbst wenn das Additiv den Mindeststand erreicht hat, gibt es immer noch eine gewisse Reserve im Tank, womit man auch ohne Probleme nach Hause kommt. Ein kompletter Tank mit seiner Addivpumpe kann natürlich auch mal ausfallen, das lässt sich u. a. mit einem Bauteiletest feststellen bzw. es sind erstmal passende Fehlercode vorhanden.

 

Bearbeitet von p1000
  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andreas Strunk
vor 5 Stunden schrieb Ronald:

Die aktuelle Diagnose lautet P15B3 "Berechneter Additivstand unter der Mindestschwelle" D.h. "Reserve". Üblich ist das Nachfüllen von Eolys, kein Ersatz des ohnehin falschen, da zu großen Behälters 1500NK.

Eventuell hat @p1000 Erfahrungswerte, wieviel dann bei den BlueHDI im Schnitt nachgefüllt wurde?

 

wenn es also dann nur um das Nachfüllen von Eolys geht, könnte man ja noch eine andere Citroen- oder Peugeot-Werkstatt aufsuchen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Andreas Strunk:

wenn es also dann nur um das Nachfüllen von Eolys geht, könnte man ja noch eine andere Citroen- oder Peugeot-Werkstatt aufsuchen. 

Tzja... Genau DAS ist ja die Frage. OB es nur das ist. Weiß ja niemand. Ist halt ein bisschen Roulette, sich entweder aufs Forum verlassen, oder auf die Werkstatt vor Ort.

Ist ja auch die Frage, wie tolerant sind die Miturlaubenden....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das zyklische Regenerieren des Filters funktioert auch ohne EOLYS bei Autobahngeschwindigkeiten (so weit ich weiß) und somit sollte der Heimfahrt nichts im Wege stehen !
Das Fzg. wird also nicht einfach stehen bleiben unterwegs. Allerdings sollte man Vollgas und starkes Beschleunigen vermeiden. 
Bei anderen Herstellern sind sog. "Freibrennfahrten" auf Autobahnen einfach normal, weil eben sonst der Filter verstopft.

-Lupus

 

Bearbeitet von lupus2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum muss der letzte C5 eigentlich seinen Besitzer in "Schockstarre" versetzen, weil die frühere Info: "Additivstand niedrig" fehlt? Bereits Schnee/Laub an den Parksensoren führen zur "Service" - Meldung. Welchen Zweck erfüllt dann noch die "Check-Taste", wenn die folgenden Informationen nur sind : Reifendruck OK, Service in x km, UREA über 5000 km?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Wischwasserbehälter nicht vergessen. Von Federung, Abgas oder Bremse defekt nicht zu unterscheiden und damit ein toller Muntermacher am Morgen!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Higgins*:

Den Wischwasserbehälter nicht vergessen. Von Federung, Abgas oder Bremse defekt nicht zu unterscheiden und damit ein toller Muntermacher am Morgen!

Den niedrigen Wischwasserstand hatte Ich bereits zwei Tage vorher, der wurde aber auch als solcher benannt und die Service Meldung verschwand nach kurzer Zeit wieder. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo allerseits,

seit vorgestern haben wir den C5 zurück. Nächsten Mittwoch habe ich einen Termin in Deutschland bei einer Citwerkstatt zum Auffüllen des Additivs und Rücksetzen des Zählers für 158,-€. Werde vor Ort im Gespräch nochmal versuchen herauszubekommen, was sie von der Vorgehensweise den ganzen Tank tauschen zu wollen halten.

Ich hänge hier noch das Protokoll der Diagnose an, wie ich es mitbekommen habe. Der besagte Fehlercode taucht da gar nicht auf. Wo müsste der stehen? Fällt in dem Protokoll noch irgend etwas ungewöhnliches auf? 

Nochmals danke an alle, die sich hier so toll engagiert haben uns im Urlaub zu helfen! 

 

large.IMG_2229.jpg.161b25132d866a71ecff4

large.IMG_2230.jpg.d716ca18b0571a76db3a3

 

large.IMG_2231.jpg.0b6a071c318e423312a86

 

large.IMG_2232.jpg.eb49d99143fe210d36b66

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb philipp030:

Der besagte Fehlercode taucht da gar nicht auf. 

Auf der vorletzten Seite, in der fünften Zeile (im schwarzen Balken) steht P15B3 00

Bearbeitet von id_ds
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb id_ds:

Auf der vorletzten Seite, in der fünften Zeile (im schwarzen Balken) steht P15B3 00

Oh, tatsächlich, danke! 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, keine "Angst" und ab nach Hause! Wenn das Adblue alle wäre, dann springt er wirklich nicht mehr an, aber nicht deswegen! Außerdem scheint oder wird ja noch einiges drin sein. Dann kommt noch dazu, das man ja über einer Autobahn fährt und nicht hunderte oder tausende km durch eine Stadt. Da braucht der Wagen nichts zum regenerieren!

  • Verwirrt 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Altrocker1:

Also, keine "Angst" und ab nach Hause! Wenn das Adblue alle wäre, dann springt er wirklich nicht mehr an, aber nicht deswegen! Außerdem scheint oder wird ja noch einiges drin sein. Dann kommt noch dazu, das man ja über einer Autobahn fährt und nicht hunderte oder tausende km durch eine Stadt. Da braucht der Wagen nichts zum regenerieren!

Es geht hier doch überhaupt nicht ums AdBlue ! 🙄

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...