Zum Inhalt springen

Motorproblem im Urlaub, bitte um Hilfe


philipp030

Empfohlene Beiträge

Stimmt zwar! Aber philipp030  hat wohl etwas Angst, das er unterwegs liegen bleiben könnte, weil sein C5 den  Vorrat an EOLYS als zu niedrig gemeldet hat. Wenn AdBlue alle ist, bleibt man wirklich liegen, bzw der Wagen startet nicht mehr! Nun könnte man somit ja auch zu Recht denken, das könnte auch passieren, wenn das Eolys alle ist Oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb philipp030:

Fällt in dem Protokoll noch irgend etwas ungewöhnliches auf? 

Es gibt mehrere Kilometerstände

  • 171.620 km
  • 172.800 km
  • 175.230 km
  • 175.300 km

Auf solch eine Odyssee, wegen einer Lappalie hätte ich gern verzichtet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb Ronald:

Es gibt mehrere Kilometerstände

  • 171.620 km
  • 172.800 km
  • 175.230 km
  • 175.300 km

Auf solch eine Odyssee, wegen einer Lappalie hätte ich gern verzichtet.

Die verschiedenen Kilometerstände bezeichnen den Moment der jeweiligen Fehler, richtig? 
mit Lappalie meinst du den hier eindeutig benannten Grund der Motor Fehlermeldung „Niveau d‘additif calcule…“? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Altrocker1:

Stimmt zwar! Aber philipp030  hat wohl etwas Angst, das er unterwegs liegen bleiben könnte, weil sein C5 den  Vorrat an EOLYS als zu niedrig gemeldet hat. Wenn AdBlue alle ist, bleibt man wirklich liegen, bzw der Wagen startet nicht mehr! Nun könnte man somit ja auch zu Recht denken, das könnte auch passieren, wenn das Eolys alle ist Oder?

Denken kann man vieles....

Wenn das AdBlue zur Neige geht, wird das vom Auto konkret und unmissverständlich kommuniziert. Es zählt dann von ca. 3000 km rückwärts und gibt bei jedem Start die Warnmeldung mit den jeweiligen zur Verfügung stehenden Rest km. Zudem kann man das Zeug auch einfachst selbst auffüllen, ganz ohne Werkstatt !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manches kann man leider nur denken oder vermuten, wenn man es nicht 100% weiß! Außerdem, ganz so einfach ist es dann doch nicht schnell mal ebent nachzufüllen ohne Grube oder Hebebühne, wenn man dann noch im Ausland ist oder das noch nie gemacht hat! Adblue ist da einfacher nachzufüllen. Muß man ja auch rund alle 10.000km machen. Das Andere vielleicht nur einmal im Autoleben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb philipp030:

Die verschiedenen Kilometerstände bezeichnen den Moment der jeweiligen Fehler, richtig? 
mit Lappalie meinst du den hier eindeutig benannten Grund der Motor Fehlermeldung „Niveau d‘additif calcule…“? 

OK, ich dachte Du warst öfter beim :). Ja, es wird der jeweilige Stand zum Fehler sein. Der Fehler Kommunikation BSI (U121881) ist normal und das eine Fehlmeldung bei Erreichen der Kraftstoff-Reserve (B1199B7) erfolgt ebenso. Den P021571 (Kraftstoff-Relais?) würde ich abklären.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Altrocker1:

Manches kann man leider nur denken oder vermuten, wenn man es nicht 100% weiß! Außerdem, ganz so einfach ist es dann doch nicht schnell mal ebent nachzufüllen ohne Grube oder Hebebühne, wenn man dann noch im Ausland ist oder das noch nie gemacht hat! Adblue ist da einfacher nachzufüllen. Muß man ja auch rund alle 10.000km machen. Das Andere vielleicht nur einmal im Autoleben!

Warum verdrehst Du alles ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso verdrehen? Dann muß man schon genau schreiben, was man ganz leicht auffüllen kann! Wir haben hier von 2 ganz verschiedenen Stoffen gesprochen/geschrieben! Aber ist ja auch erstmal egal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Altrocker1:

Wieso verdrehen? Dann muß man schon genau schreiben, was man ganz leicht auffüllen kann! Wir haben hier von 2 ganz verschiedenen Stoffen gesprochen/geschrieben! Aber ist ja auch erstmal egal!

So sieht's aus ! Es geht hier von Anfang an um das Eolys. Du hast wieder das AdBlue unnötigerweise ins Spiel gebracht. Wenn man dich drauf hinweist, kommst Du damit, was bereits (auch von mir) erklärt wurde und machst es zu deiner Erkenntnis.

Einfach zugeben, daß man was verwechselt hat, oder überlesen und alles ist gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe hier nichts zu meiner Erkenntnis gemacht, sondern nur als Beispiel benutzt! Aber ich merke schon, es bringt nicht dazu was weiter zu schreiben. Man redet oder schreibt aneinander vorbei. 😞

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo allerseits, 

ich möchte das hier noch abschließen: Gestern wurde uns vom Freundlichen auf der Durchreise in Detmold das Additiv aufgefüllt und der Zähler zurückgesetzt. Irgendwie wollten sie sich auf das mitgebrachte Diagnoseprotokoll aus Frankreich nicht verlassen und haben selber nochmal ausgelesen. Ergebnis war die von euch hier diagnostizierte Notwendigkeit das FAP Dieseladditiv nachzufüllen. 

Ich möchte mich nochmals bei allen ganz herzlich bedanken, die mir hier bei der Problemlösung so toll geholfen haben! 

Beste Grüße

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da wüsste man gerne, ob die französische Werkstatt euch abzocken wollte oder einfach nur inkompetent ist. Beides unerfreulich. Jedenfalls habt ihr dann richtig entschieden und meine Tendenz, das Problem gleich in Frankreich lösen zu lassen, hätte zu erheblichen Mehrkosten geführt. Mea culpa!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb philipp030:

Gestern wurde uns vom Freundlichen auf der Durchreise in Detmold das Additiv aufgefüllt und der Zähler zurückgesetzt.

Stimmte die nötige Menge mit der Angabe (noch 410 von 1390 ml) bzw. der Erfahrung von p1000 (ca. 1l) überein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Ronald:

Stimmte die nötige Menge mit der Angabe (noch 410 von 1390 ml) bzw. der Erfahrung von p1000 (ca. 1l) überein?

Gucke ich morgen nach. Ich hoffe das steht auf der Rechnung. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.8.2024 um 19:25 schrieb Ronald:

Stimmte die nötige Menge mit der Angabe (noch 410 von 1390 ml) bzw. der Erfahrung von p1000 (ca. 1l) überein?

Ich würde sagen ja. Auf der Rechnung steht Teile-Nr. 9736A0, Menge 1. Das ist das 1L Gebinde, also haben sie einen Liter nachgefüllt: https://www.der-ersatzteile-profi.de/artikel/additiv-fuer-partikelfilter-a1217377

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...