Zum Inhalt springen

"ABS außer Betrieb" im XM - zum x-ten Mal


MichaelS

Empfohlene Beiträge

Moin.

Mein Y3 TCT BVA zeigt konstant den Fehler "ABS außer Betrieb" an; die ABS-Warnleuchte ist auch an:

  • Das Problem trat zunächst sporadisch auf; nach knapp zwei Monaten Standzeit ist es jetzt permanent.
  • Der Fehler wird direkt nach dem Motorstart angezeigt, nicht erst bei der Fahrt oder ab einer bestimmten Geschwindigkeit.
  • Das Trennen von der Batterie hat keine Veränderung gebracht.
  • 2 von den 3 Steckern am Relais habe ich gelöst, gesäubert, mit Kontaktspray behandelt und wieder zusammengesteckt. Der dritte Stecker am Relais weigert sich bisher noch - die beiden anderen hatten jedoch null Spuren von Korrosion o.ä.
  • Das ABS ist tatsächlich außer Betrieb.

Ich habe mein ELIT gerade nicht in Griffnähe (und stehe mit dem Teil eh etwas auf Kriegsfuß) - wenn ich das ABS auslese, gibt es einen Fehlercode, der eindeutig auf das Relais hinweist? Nach dem Blick in die Glaskugel - was wäre euer Hauptverdächtiger ... die Steckverbindungen zu den Sensoren, ein verdreckter Sensor, das Relais, eine Masseverbindung, die Sensoren selbst, etwas ganz anderes?

Danke und Grüße
Michael

 

Bearbeitet von MichaelS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnte ein defekter Sensor oder eine korrodierte Steckverbindung vom Sensor sein. Defekten Sensor erkennt ELIT sicher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mal, bei gleicher Fehlermeldung, einen Kabelbruch im senkrecht verlaufenden Bündel direkt vorm Steuergerät. Ein dickes Kabel, im gerade verlaufenden und nicht belasteten Kabelstrang, und dennoch gebrochen. Ich fand das ziemlich seltsam, vielleicht ist es aber kein Einzelfall.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3 hours ago, MichaelS said:
  • Der Fehler wird direkt nach dem Motorstart angezeigt, nicht erst bei der Fahrt oder ab einer bestimmten Geschwindigkeit.
  • Das Trennen von der Batterie hat keine Veränderung gebracht.

Natürlich nicht. Du musst Fehler löschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau Dir die Steckerverbindungen zu den hinteren Sensoren (oberhalb des Achsrohrs an, nicht ideal zu erreichen) an. Wenn wieder alles okay ist, muss die Leuchte auch so ausgehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sebastian Fernandez
vor 6 Stunden schrieb M. Ferchaud:

nicht ideal zu erreichen

Ooh, welch' ein Novum! 😂

  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ABS reagiert äußerst empfindlich auf Unterspannung! Mal so als Denkanstoß in eine ganz andere Richtung ;)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

accm stefan csm

Möglicherweise geht der Fehler auch wieder von alleine weg. Im Frühjahr hatte ich die Meldung erstmals und auch öfter. Jetzt bestimmt schon 2 Monate nicht mehr, ohne etwas daran gemacht zu haben. Die Selbstheilungskräfte des XM sind unbeschreiblich. 

Gruß Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.7.2024 um 00:55 schrieb schwinge:

Natürlich nicht. Du musst Fehler löschen.

ist beim Y3 mit Bendix nicht nötig um die Warnung weg zu bekommen, wenn der Fehler weg ist, ist die Warnung nach einem Zündungswechsel wieder weg.

Sensoren ab Steuergerät durchohmen, müssten wenn ich das richtig in Erinnerung habe ungefähr 1.3-2.8kOhm haben, Stecker der ABS Sensoren wurden ja schon angemerkt, Achtung: bei mir waren die vorderen fahrzeugseitigen Stecker innen total oxydiert, jedoch war dies erst ersichtlich als ich den Stecker aufgebrochen und Ausgepinnt hatte: 

1608390537_ABSXMY3BendixBelegungSteckerSteuergerat.jpg.7dee2d4bff23064bceaf99a0c0e483da.jpg

die ATE ABS Sensoren funktionieren mit ein klein wenig Bearbeitung an der Auflagefläche der Sensoren und entfernen eines Steges an dem Sensorstecker übrigens auch mit dem Bendix System, bin ich so 3 Jahre lang gefahren und hat mir einen Haufen Geld für die beiden vorderen Sensoren gespart.

Bearbeitet von Chöschi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt wohl auch Probleme mit kalten Lötstellen im Abs Relais des Bendix Systems. Ein Hobbyelektriker bekommt das bestimmt hin. Leider ist es etwas Aufwand dieses Relais zu öffnen und ordentlich zu verschließen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 8/3/2024 at 4:37 PM, accm stefan csm said:

Möglicherweise geht der Fehler auch wieder von alleine weg. Im Frühjahr hatte ich die Meldung erstmals und auch öfter. Jetzt bestimmt schon 2 Monate nicht mehr, ohne etwas daran gemacht zu haben. Die Selbstheilungskräfte des XM sind unbeschreiblich. 

Das deutet auf den von mir angesprochenen Spannungsabfall, da kann schon eine Witterungsänderung für "Selbstheilung" sorgen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Bendix-System stufe ich nach meiner persönlichen Erfahrung als deutlich Ausfallärmer ein als das neuere von ATE.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin sowohl beim Y3 als auch Y4 irgendwann mit gezogenem Stecker gefahren, wenn ich nicht sicher war, dass alles beim ABS in Ordnung ist. Beide hatten mal sporadisch Fehlermeldungen gehabt, und mitnichten das ABS abgeschaltet, sondern bis zum (lang ersehnten) Stillstand weiterregelt. Das ist echt nicht lustig vor Kreuzungen oder mit 2t am Haken bei abschüssigen landstraßen. Letzteres beim Y4. Bis dahin ging ich davon aus dass nur der Y3 so ein beklopptes ABS hat.

Also bitte nicht mit Selbstheilungskräften verwechseln.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diesem Problem muss ich mich auch nochmal zuwenden, Teves ABS. Geht einfach scheinbar grundlos auf Fehler, mal beim Warten an der Ampel, mal bei Anfahren, kann auch einfach beim Dahingleiten passieren oder beim Anlassen. Ich mache die Zündung min. 6 mal an und aus, dann wird der Fehler bei ca. 25 km/h gelöscht. Funktioniert das bei deinem auch oder bleibt der Fehler immer erhalten? 

Bearbeitet von meixu35
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Fehler kommt bei drei XM immer mal wieder - vor allem nach Standphasen von drei oder vier Wochen. Geht dann spätestens nach ein paar Tagen im Betrieb wieder weg. Bei einem der XM ist er jetzt gekommen, um zu bleiben.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei sporadischem ABS Ausfall bitte wirklich nicht auf Selbstheilung vertrauen oder sich freuen, wenn das Lamperl wieder ausgegangen ist. Wie @XMechaniker schon schreibt, ist der sogenannte "Glatteiseffekt" nicht lustig. Ich bin mit dem Y3 und Bendix ABS auch schon mal auf diese Weise auf eine Kreuzung zugerauscht! Den einzigen Auffahrunfall meiner Karriere führe ich mittlerweile auch auf ein fehlerhaftes ABS zurück.

Daher bitte jeden Fehler im ABS System suchen, finden und beheben! Bei meinem Y4 mit Bendix ABS leuchtets auch grad wieder auf..

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

9 hours ago, badscooter said:

[...] der sogenannte "Glatteiseffekt" [...]

Ich wüsste gerne, unter welchen Bedingungen dieser auftritt. Dann könnte man ggf die Ursache besser finden und beheben. Denn gerade das Finden erweist sich bei diesem Fehlerbild als nicht sonderlich trivial.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der tritt immer dann auf wenn man ihn am wenigsten brauchen kann. Das Signal eines oder mehrerer Sensoren ist bei geringer geschwindigkeit gestört, aber noch knapp unter der Schwelle bei der das Steuergerät es als nicht plausibel erkennt und das ABS abschaltet. Das passiert sehr oft kurz danach, nur mit etwas Pech ist es dann zu spät weil man dank zu langem Bremsweg den Vordermann angeschubst hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb schwinge:

Ich wüsste gerne, unter welchen Bedingungen dieser auftritt.

Bei mir einmal vom Mühlviertel zur Donau runter, da naturgemäß ein paar Mal die Bremse betätigt ohne Probleme. Das letzte Stück dann eben dahin ca 400m Landstraße und normal wie immer auf die Kreuzung hingebremst. Dann passierte es.

Das zweite Mal (der Auffahrunfall) war bei langsamen Kolonnenverker in der Stadt, vielleicht 10km/h. Der vor mir bremste und ich hätte es auch versucht...

Zwei nicht wirklich vergleichbare Situationen. In beiden Fällen war aber vorher immer mal wieder sporadisch die ABS Lampe an. Im ersten Fall meine ich, dass die Lampe bereits an war, aber Erinnerung ist bekanntlich veränderbar...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, ich hab auch einen mit Glatteisbremse, wann und wie da Glatteis ist hab ich schon mehrfach erlebt. Hat letztlich auch was positives, da lernt man wenigstens wieder mit genügend Abstand zu fahren. :D

Meine Frage zielte eher darauf ab, was das Steuergerät in dem Moment "sieht". Sinusssignal eines Radsensors zu schwach? Unregelmäßiges Signal? Hat da mal jemand nen Oszilloskop an so einem Kollegen drangehabt? Ist ja leider doof, weil der Fehler eben selten ist. Und daher meine ich wäre es hilfreich wenn man wüsste, wonach genau man gucken müsste. Dann sieht man vielleicht auch "immer" was.

Bearbeitet von schwinge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da das ganze bevorzugt sporadisch und nicht reproduzierbar auftritt wird wohl niemand ein entsprechendes Oszilloskopbild liefern können. Ursache sind meist gammelige oder wackelige Stecker und Kabelbrüche, also vermutlich Aussetzer im ohnehin schwachen Signal bei geringer Geschwindigkeit. Beim CX hat es uns leider auch schon einen Frontschaden beschert, nach Austausch der vorderen Sensorkabel war es lange gut, aktuell geht die Lampe an sobald man losfährt - besser als Glatteis...

Bearbeitet von bx-basis
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb schwinge:

Meine Frage zielte eher darauf ab, was das Steuergerät in dem Moment "sieht". Sinusssignal eines Radsensors zu schwach? Unregelmäßiges Signal? Hat da mal jemand nen Oszilloskop an so einem Kollegen drangehabt? Ist ja leider doof, weil der Fehler eben selten ist. Und daher meine ich wäre es hilfreich wenn man wüsste, wonach genau man gucken müsste. Dann sieht man vielleicht auch "immer" was.

Vermutlich wird das Steuergerät gar kein Signal von einem Sensor erkennen, also quasi Signal Rad komplett blockiert. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Y4 mit ATE ABS hat mich auch Monate lang genervt mit der ABS Lampe. 

Mal hinten links,    mal vorne links,  mal hinten rechts  der Sensor Gestört. Die Stecker gereinigt.  Das ganze wieder von vorne. Die Sensoren durchgemessen, alle OK.

Jetzt habe ich die vier Stecker entfernt und das ganze verlötet. 

Jetzt ist erstmal Ruhe,  mal sehen wie lange......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...