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Unruiges Lenkrad


rkindle

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Hallo Gemeinde, bei unserem C5 II Break schlägt das Lenkrad ab etwa 90km/h extrem. Habe um schonmal etwas ausschließen zu können neue Reifen aufgezogen. Keine Veränderung. Also bin ich mal beim TÜV vorgefahren. Der hat den Querlenker links beanstandet. Okay, heute selbigen erneuert. Mist, keine Verbesserung. Hat jemand einen Tipp wo ich weitersuchen muß????? Danke vorab! 

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ich gehe davon aus, dass die Räder richtig gewuchtet worden sind. Vibrationen beim Bremsen ? --> Bremsscheiben. Änderung der Vibrationen bei Lastwechsel ?
Fahrzeughöhe richtig ? Andernfalls Antriebswellen. Lenkung: Ausgeschlagene Lenkungsteile . Lenkrad wackelm und Lenkgelenke prüfen.

 

Bearbeitet von lupus2
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Ich hatte gerade erst die Situation, dass ich bei allen Reifen die Ventile tauschen lassen haben und danach hat er ab ca. 100km/h ganzschönes Flattern. Es hat sich rausgestellt, dass die Reifen falsch gewuchtet waren. Das Gerät von der ersten Werkstatt war anscheinend kaputt. Das würde ich nochmal in einer anderen Werkstatt (nicht die, die die neuen Reifen drauf gezogen hat) checken lassen. 

Querlenker würde ich dann bald machen lassen! 

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Sorry, hab das mit dem Querlenker falsch gelesen. 

Gerade eben schrieb malli1202:

Ich hatte gerade erst die Situation, dass ich bei allen Reifen die Ventile tauschen lassen haben und danach hat er ab ca. 100km/h ganzschönes Flattern. Es hat sich rausgestellt, dass die Reifen falsch gewuchtet waren. Das Gerät von der ersten Werkstatt war anscheinend kaputt. Das würde ich nochmal in einer anderen Werkstatt (nicht die, die die neuen Reifen drauf gezogen hat) checken lassen. 

Querlenker würde ich dann bald machen lassen! 

 

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Hallo Malli, ja, Querlenker habe ich gestern neu gemacht. Den zweiten Tipp habe heute absolviert nachdem ich nochmal beim TÜV war, wieder ohne Befund. Dann eine andere Reifenfirma angesteuert. Nun läuft der Dicke wieder manierlich. Sachen gibt's, Ts, ts🙄

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... ja, man muß einfach alles immer kontrollieren. So ist es z.B. nicht unüblich, beim Wuchten einfach die alten Gewichte dran zu lassen und dann eben weitere Gewichte dranzuhängen. 
 

-Lupus

 

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Hab nur schon gesehen, dass die Monteure als erste Handlung immer die alten Gewichte abmachen. Mache selber keine Reifen mehr, die Auswuchtmaschine in  meinem Besitz ist ja noch Friedensware. Bin also da auf andere Firmen angewiesen. Vielen Dank für die Tipps. 

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Am 26.7.2024 um 19:27 schrieb lupus2:

... ja, man muß einfach alles immer kontrollieren. So ist es z.B. nicht unüblich, beim Wuchten einfach die alten Gewichte dran zu lassen und dann eben weitere Gewichte dranzuhängen. 
 

-Lupus

 

Mir hat mal ein Reifenhändler gesagt: Warum sollte ich die alten abmachen, wenn sie doch beim letzten Mal notwendig waren 😂

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