Zum Inhalt springen

Citroen ist was??


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

als leidenschaftlicher Citroenfahrer (seit 1972) habe ich auch in meiner Fahrschule (seit 2008) nur Citroen . Meine jetziger citroen C4 Picasso hat mich 224 tsd km nie im Stich gelassen, hat immer noch die erste Kupplung ( meine Fahrschuler müssen das ruhig mit Gefühl machen) übrigens , bei 3 Fahrzeuge  C4, einen C3  nie einen Kupplungswechsel,, immer bei 200 bis 250 tsd neuen Wagen,. Leider musste ich auf einen  Peugeot 2008, mit der dämlichen Motorsteuerung , Zahnriemen im Ölbad, zugreifen, weil eine Oma bei einen Auffahrunfall den C4 Automatik zusammen stauchte , da musste ich leider als Ersatz den Peugeot 2008 Automatik nehmen , weil auf die Schnelle kein C4 Automatik auftreibbar war. Mit dem Peugeot , fahrtechnisch super Automatik, meine jetziger C3 Aircross 1,5 Diesel 130 PS kommt leider an das geschmeidige Schalten der Peugeotautomatik  heran , wenn man die Abstrich bei Komfort und Technik beim günstigeren C 3  in  Ordnung nimmt, bin ich super zufrieden mit PSA.

Natürlich nie wieder einen Motor, dessen Zahnriemen im Ölbad läuft, denn nach der Garantie löste sich mein Zahnriemen auf und hat 2600€ Reparaturkosten gehabt. (PSA berief sich aug Garantie vorbei und zahlte nicht)

Nun mein C4 hat ohne Mängel Tüv hintersich gebracht , machte noch 4 Fahrstunden damit, dann aktivierte sich die Handbremse nicht mehr, ich fuhr den Wagen noch rückwarts in meine Garage und dann als ich ihn wieder am Morgen fahren wollte.... Defekt Handbremse löst nicht, das Amaturenbrett blieb dunkel , keine Zündung ging an und jetzt keinen Mucks mehr. Mache ich die Türe auf , sofort Warnsignal Handremse. Wenn Türe zu , keine Reacktion bei Druck auf Starter....

hat jemand einen Tipp, abschleppen geht nicht da Bremse fest und Garage extrem bescheiden um die Ecke geht also keine Ladungmöglichkeit auf Pannenlkw

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wie alt ist die Batterie? Vielleicht braucht er einfach mal eine neue...

Beste Grüße

Fred

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein aussagekräftiger Threadtitel könnte eventuell mehr Antworten generieren....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Matze Picasso

Hi, mal die Batterie über Nacht abklemmen das hatte bei meinem alten C4 Picasso 1 gut funktioniert 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für die elektronischen/automatischen Parkbremsen gibt es eine Notlösung zur Freigabe der Bremse. Steht im Handbuch.

Dieser Hinweis ist gedacht, falls das Laden nicht hilft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gten Morgen, 

auch wenn mein C$ jetzt muckt ist Citroen immer noch mein Favorit.

auf Rat einiger habe ich die Nacht die Batterie nicht angeklemmt. Batterie ist voll geladen, sagt das Ladegerät, 

angeklemmt, mache die Türe auf und Meldung brüllt lod "Handbremse defekt" Warnlichtfeld so groß wie Streichholzschachtel. zusatzlich ganz kurz gelbe Motorblockleuchte und gelbe Airbagleuchte, dazu weiße Schrift . zum Starten Kupplung......

nach 5 Sekunden alles dunkel ausser Handbremswarnung, Ok Türe zu , dann elendesGepiepe aus

Leider steht der Wagen um die Ecke in einer Garage, dadurch aufladen und zum Heribert Schmitz, dem freundlichen und von mir gesehen , den besten Händler aus Koln Porz, hinbringen geht nicht..

Kein BMW, Mercedes oder anderes Auto als Fahrschulwagen hat der Meining von vielen Prüfern dies Leistung geschafft.225000 km mit der Originalkupplung.

Ihr könnt nachfragen, bei 20 Jahren Fahrschule mit 5 Schalter und immer bis knapp 200000 gefahren, nie ein Kupplung gewechselt. Nur der Peugeot 2008 hatte nach der Garantie , wegen dem dämliche Zahnriemen im Ölbad, einen kapitalen Mozorschaden, 2500€ selber zahlen müssen. Dafür habe ich  den C3 als Automatik, bisher 30000km ohne Probleme, leider merkt man den Preisunterschied, er ist nicht so gut gegen Lätm gedämmt

wünsche schönes Wochenende

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne jetzt viel Ahnung von der Materie zu haben, aber sollte man die Handbremse (elektrische Parkbremse) nicht mit dem Lexia-Tester in Wartungsstellung fahren können? Dadurch wäre die Bremse offen und man könnte den Wagen bewegen. Zumindest wenn es kein Hardware-Defekt durch Verklemmen ist.

Ich hatte bisher immer Probleme mit der Handbremse bei allen bisherigen Fahrzeugen. Immer war die Bremse fest und mußte gängig gemacht werden. Beim vorigen Alfa mußten sogar die Bremsseile getauscht werden, weil schwergängig und gaben die Bremse nicht mehr richtig frei. Leider gibt es nicht mal eine Fehlermeldung...

Aber ich ziehe die Handbremse / Parkbremse nur an, wenn dringend notwendig. Ok, ich fahr Automatik und die Parksperre hält wesentlich mehr als der "Gang" bei Schaltung. Aber in der Ebene würde ich nicht mal bei einem Schaltgetriebe die Handbremse anziehen. Speziell in einer verwinkelten Garage.

Deshalb habe ich bei meinem C4 die Parkbremsen-Automatik deaktiviert.

Ein ehemaliger Kollege von mir hatte mit einem VAG-Fahrzeug und elektrischer Parkbremse auch ein ähnliches Problem. Nach etwa 6 Monaten Krankenstand war die Parkbremse fest und das Fahrzeug nicht nutzbar / bewegbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb mozarella:

Ohne jetzt viel Ahnung von der Materie zu haben, aber sollte man die Handbremse (elektrische Parkbremse) nicht mit dem Lexia-Tester in Wartungsstellung fahren können? 

Kann man. Geht auch mit einem besseren ODB2 Gerät. Sollte der ADAC auch können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb mozarella:

Aber ich ziehe die Handbremse / Parkbremse nur an, wenn dringend notwendig. Ok, ich fahr Automatik und die Parksperre hält wesentlich mehr als der "Gang" bei Schaltung. Aber in der Ebene würde ich nicht mal bei einem Schaltgetriebe die Handbremse anziehen. Speziell in einer verwinkelten Garage.

 

Da liegt der Unterschied, was man in der Fahrschule lernt und was im Alltag brauchbar ist. In  der Fahrschule lernt man, daß man beim Parken den Gang rein macht und die Handbremse anzieht. Und so handhaben es dann viele nach der Fahrschule weiter.

Von meinem Vater kenne ich, daß man beim Parken nur einen Gang einlegt - den 1.. Ich benutz, wie von Vattern gelernt, die Handbremse nur beim Starten des Motors: Handbremse ziehen, Gang raus und ohne getretener Kupplung den Motor starten. Daß man das in der Fahrschule anders lernt, liegt wohl daran, daß man verhindern will, daß die Karre bei Falschbedienung beim Starten losfährt.

vor 1 Stunde schrieb mozarella:

Ohne jetzt viel Ahnung von der Materie zu haben, aber sollte man die Handbremse (elektrische Parkbremse) nicht mit dem Lexia-Tester in Wartungsstellung fahren können? Dadurch wäre die Bremse offen und man könnte den Wagen bewegen. Zumindest wenn es kein Hardware-Defekt durch Verklemmen ist.

Der C3 hat eine mechanische Handbremse - zumindest die, die ich bisher gefahren bin.

Bearbeitet von EntenDaniel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Abschelppdienst, egal welcher, kann Dein Auto auch mit angezogener Handbremse aus einer verwinkelten Garage holen. Das wäre ja noch schöner, wenn man Autos nur abschleppen könnte, wenn der Gang raus und die Handbremse gelöst wäre. ;) Rollen drunter und gut ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb EntenDaniel:

Der C3 hat eine mechanische Handbremse - zumindest die, die ich bisher gefahren bin.

Dachte es geht um einen C4 mit der defekten Handbremse?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb EntenDaniel:

Da liegt der Unterschied, was man in der Fahrschule lernt und was im Alltag brauchbar ist. In  der Fahrschule lernt man, daß man beim Parken den Gang rein macht und die Handbremse anzieht. Und so handhaben es dann viele nach der Fahrschule weiter.

Man lernt im Leben lernt man viel, was man später nicht immer unbedingt benötigt.

Ich denke, in der Fahrschule muß man ein Konzept finden, was alle anwenden können. Auch die, die technisch weniger auf dem Kasten haben und so die Zusammenhänge oft nicht durchblicken.

Und es gibt immer technische Feinheiten wie man etwas besser bedienen kann.

Mein Führerschein ist schon mehr als 20 Jahre her. Als meine Frau den Führerschein vor etwa 8 Jahren gemacht hat, habe ich mit ihr die Theorie und auch die Praxis besucht. Auch da gab es für mich neue Feinheiten, die ich vorher nicht gelernt hatte. War auch erschreckend, wie viel man auch vergessen hat oder sich falsche Dinge angeeignet hat.

Ganz besonders informativ halte ich auch die Youtube-Videos, Fahrlehrer kommentiert Dashcam oder so ähnlich. Da fällt auch auf, daß man heut zu Tage mit der Verkehrsbeobachtung wohl mehr tun muß als man sich zugesteht. Und anscheinend haben viele moderne Fahrzeuge keine Blinker mehr verbaut...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...