Zum Inhalt springen

Überdruck im Kühlsystem: Aber warum?


Moteur Flottant

Empfohlene Beiträge

Moteur Flottant

Hallo liebe Community, 

das Kühlsystem meines BX (DDZ; Orga 5510) bereitet mir derzeit Kopfzerbrechen. Es fing damit, dass die Lampe für die Kühlflüssigkeit zusammen mit der STOP-Lampe anging in Kurven kurz anging. OK gut, ist halt einfach zu wenig Kühlwasser drin, also erstmal ein wenig destilliertes Wasser nachgefüllt. Viel war es nicht. 

Nach ein paar Tagen gingen die Lampen wieder sporadisch in Kurven an. Mmh ok, irgendwo gibt es hier ein Leck, aber ich konnte keines ausmachen. Nochmal nachgefüllt und genauer beobachtet. Und siehe da, es kommt vom Kühlerdeckel selbst. Dieser sah ehrlicherweise auch stark nach Rennes 1991 aus, also einen neuen bestellt (GATES RC116 / Citroen 95568321) und montiert. 

Problem behoben? Natürlich nicht 😕 Kühlwasser tritt bei Betriebstemperatur immer noch aus. Und zwar scheint der Deckel aufgrund von Überdruck im System zu öffnen (über 1bar). Der DDZ hat keinen klassischen Ausgleichsbehälter sondern die Einfüllöffnung direkt seitlich am Kühler. Das Kühlwasser fließt dann über eine Überlauföffnung aus. 

Wo kommt also dieser Überdruck her? Das Thermostat öffnet schon mal. Dann können es ja eigentlich nur Abgase die über eine defekte ZKD in den Kühlkreislauf kommen sein. Also einen CO2-Test gemacht... NIX. Nicht mal eine leichte farbliche Veränderung der Testflüssigkeit. 

Kann es vielleicht schlicht eine schlechte Entlüftung/Luft im Kreislauf sein? Diesen Fall hatte ich schon mal beim Xantia, da konnte man es aber deutlich im Innenraum hören. 

 

Schwebende Grüße Nico

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr wahrscheinlich beginnende Kopfdichtungsprobleme, meist verursacht durch nicht rechtzeitigen Wechsel der Kühlflüssigkeit. Die Dichtumg ist meist komplett zerfressen, die Dichtfläche vom Kopf dann häufig ebenfalls. Zudem sickert Wasser zu den Kopfschrauben durch und lässt diese im Block und/oder Kopf massiv korridieren so daß sie beim Lösen abreißen.

Ich will nicht den Teufel an die Wand malen, aber das oben genannte habe ich bei XU-Motoren überdurchschnittlich oft gesehen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moteur Flottant
vor einer Stunde schrieb bx-basis:

Sehr wahrscheinlich beginnende Kopfdichtungsprobleme, meist verursacht durch nicht rechtzeitigen Wechsel der Kühlflüssigkeit. Die Dichtumg ist meist komplett zerfressen, die Dichtfläche vom Kopf dann häufig ebenfalls. Zudem sickert Wasser zu den Kopfschrauben durch und lässt diese im Block und/oder Kopf massiv korridieren so daß sie beim Lösen abreißen.

Ich will nicht den Teufel an die Wand malen, aber das oben genannte habe ich bei XU-Motoren überdurchschnittlich oft gesehen.

Ja das Problem ist leider bekannt, deswegen auch gleich vermutet. Aber hätte der CO2-Test dann nicht angeschlagen?

Ich meine früher oder später muss die ZKD sowieso gemacht werden, aber die Angst vor abreißenden Kopfschrauben und der damit vielleicht verbundene Tod des Motors ist schon sehr groß...

Also Luft im System schließt du eher aus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du wirst beim Entlüften Gasblasen finden - reine Luft ist das aber sehr wahrscheinlich nicht. Früher oder später drückt es Dir die Suppe mit einem Schlag aus dem Deckel raus, dann weißt Du sicher was zu tun ist. Einen CO-Test habe ich ehrlich gesagt noch nie gemacht. Wenn Druck im Kühlsystem aufgebaut wird ohne daß die Temperatur stark erhöht ist dann gibt es nicht mehr viele Möglichkeiten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...