Zum Inhalt springen

Turbo GTi: Erfahrungen mit 16" FRABU Classic Felgen


iCX

Empfohlene Beiträge

Moin Turbo-Gemeinde:

Inzwischen sind die nachgefertigten Felgen von Frank Buschmann seit 4 Jahren verfügbar; mich würden Eure Nutzererfahrungen bzgl. der folgenden vier Aspekte interessieren

- Bereifungsempfehlung für 205/55 16R 91V

- Hauptuntersuchung (Prüferreaktionen)

- Montage

- Fertigungsqualität der Felgen

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Oliver Weiß

Hi!

Eininge Erfahrungen sind ja im großen Threat nachlesbar, so ab etwa hier

Ich selber habe Michelin Premacy drauf (205/55 R16 91V ). Die Premacy fahre ich in der jeweils aktuellen Ausführung auch seit Jahren auf meinen Alltagswagen. Ich bin von denen sehr angetan, auch bei Nässe verhalten die sich vorbildlich. Dazu kurze Bremswege und angenehmes Kurvenverhalten. Klare Kaufempfehlung.

HU: kein Problem, siehe auch obiger Link.

Montage hatte damals meine Werkstatt gemacht. Die meinten es wäre sehr unkonpliziert gewesen.

Ich habe Felgen der ersten Serie (lackierte) und wegen unverschuldetem Unfall stand mein CX lange draußen. Dennoch sind die Felgen noch völlig in Ordnung. Die neue Version der Felgen ist pulverbeschichtet, die werden also eher noch haltbarer sein was Wettereinflüsse betrifft. Gegen fahrerverschuldete Kontakte mit Bordsteinen werden die auch nicht immun sein 😉

Aus meiner Sicht spricht nichts gegen diese 16" Felgen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da die Resonanz bislang eher dünne ist, noch ein paar erläuternde Bemerkungen auf aktuellem Stand:

- Reifen:

Es gab von etlichen Kunden über die Jahre Feedback. Alle waren mit der Reifengröße und dem Fahrverhalten zufrieden. Vor allem jene, die alte TRX ersetzt haben.  Das hieß es mehrmals, man hätte ein völlig neues Auto an der Hand. Die Auswahl ist ja enorm und jeder kann einen Reifen nach seinen Präferenzen auswählen. Bislang ist mir ein Eigner bekannt, der 225/50-16 aufgezogen hat. Das ist die maximal mögliche Größe , die nach ERTRO auf 6x16 aufgezogen werden darf. Der Abrollumfang ist nahezu gleich. Im gefällt der fettere Reifen und das Fahrverhalten sehr. Aber das ist natürlich nicht repräsentativ. Mit Einzelabnahme ist das auch in DE eintragbar. Bei der H- Frage dürfte es aber Diskussionen geben. Allerdings könnte man in die Wagschale werfen, dass es 1986 bereits Tuning-Felgen in 7x15 mit 225/50/15 von Arndt mit Zulassung gab. Den Wunsch nach 225/50/16 gab es hier in DE aber nocht nicht, bzw. es ist mir nicht bekannt.

-HU:

Mit der ABE wird beim Tüv, Dekra..etc. eine Anbauprüfung vorgenommen. Sofern der CX in der ABE aufgeführt ist ( alle Breitkotflügel ab 1983 bis 1991 sind aufgeführt), wird überprüft, ob alles gemäß der Angaben in der ABE korrekt vorhanden/montiert ist.  Es geht NUR darum.  Es geht NICHT darum, OB es zulässig ist. Will hier ein Prüfer diskutieren, gleich zum Vorgesetzten gehen oder abbrechen. (Im Zweifel vorher hingehen und abklären). Bei einer HU wird die ABE nebst Anbauprüfung (sofern schon früher gemacht) vorgezeigt. Damit ist die Sache erledigt. Erst recht, wenn man sich mit der Anbauprüfung die Rad-/Reifenkombination in die Fahrzeugpapiere hat eintragen lassen. Ob das nötig ist, wird von Kreis zu Kreis unterschiedlich gehandhabt.

Die Frage der H-Prüfung ist davon getrennt zu sehen. Hier kommt es auf den Prüfer an. Ein rein deutsches Problem. Hier gilt: vorher schlau machen, wo ein Prüfer ist, der bereit ist, seinen Ermessensspielraum auszuschöpfen. Hier im Forum zu fragen, ob jemand einen Tip für die eigene Gegend weiss, ist öfter von Erfolg gekrönt.

-Montage: 

Es liegt ein ausführliche Anleitung bei. Rückfragen gab es bisher keine. Ab sofort liegt auch noch eine Montagehilfe in Form eines Gewindebolzens bei, der die Montage zusätzlich vereinfacht. Nicht-Schrauber gehen bitte zur Werkstatt ihres Vertrauens.

- Fertigungsqualität / Verhalten im Alltag:

Neben der 1. Wahl, gibt es auch, preislich etwas reduzierte, 2.Wahl.  Diese sind innen auch so gekennzeichnet.  Auf der Oberfläche finden sich je Felge 2-4 kleine Fehler, die nicht größer als ein Stecknadelkopf, sind. Aber eben von ganz naher Betrachtung sichtbar/fühlbar.

Die große Glanzfläche ist empfindlich.  Fertigungstechnisch ist die mögliche Dicke des Klarlacks begrenzt gewesen.  Deshalb ist die Nutzung unter winterlichen Bedingungen bzw. wenn noch Salzreste auf der Strasse sind, ausdrücklich nicht empfohlen. Ich weiss von zwei Fällen, die aus diesem Grund mit schnell einsetzender Alu-Korrosion an den Kanten der Flächen zu kämpfen hatten. Ich selbst habe seit 5 Jahren 2 Felgen an einem CX in der Wiese. Reichlich Regen und im Winter bis -20 grad. Extra ohne jeglichen Wax, um zu sehen was passiert. Bislang haben sich an jeder Felge 3-4 kleine Punkte von max. 2mm gebildet, immer nur an den Kanten der Fläche bzw. des T.   Von einem Kunden mit Zustand 2+ CX Turbo weiss ich, dass er sich weitere Klarlackschichten auf die neuen Felgen vor der Montage hat aufbringen lassen, um noch mehr Glanz und Schutz zu erzielen.

Letztlich bewog mich das alles dazu, die Felgen nun mit Klarlack pulvern zu lassen, wie @Oliver ja schon bemerkte, da mir jetzt diese Option gegen Aufpreis beim Hersteller zur Verfügung stand.

In jedem Fall gilt:  Richtige und regelmäßge Pflege mit geeigneten Materialien, ist dringend angeraten. Ist Schmutz und Bremsstaub erst mal eingebacken, wird es mühselig.

Zusatz: Bis vor kurzem war den allermeisten Felgensätzen auch eine kleine Dose mit sehr hochwertigem Spezialwax gratis bei gelegt. Wer diesen benutzt kann seine Felgen einfach sauber halten und schützen.  Leider ist es jetzt vorgeschrieben, auch noch Warnhinweise zu gesundheitliche Risiken so eines Produktes beifügen zu müssen. Ebenso kommt Deklarations- Aufwand beim Versand außerhalb der EU dazu. Zudem kann ich die 5oz Dose schon seit längerem nicht mehr beziehen.  Deshalb wird der Wax nicht mehr bei gefügt. Dafür wird er aber genau benannt und ist z.B. hier zu bekommen:

https://www.autopflege24.net/finish-kare-1000p-hi-temp-paste-wax.html

Herstellerseite:

https://finishkare.com/product/bwm-101-hi-temp-paste-wax/

 

Anfragen zum Bezug der Felgen oder wenn sonst noch was unklar ist, können auch hier per PN gestellt werden.

Bearbeitet von Frank (F)
  • Like 9
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Moin,

dann gebe ich meinen Senf auch mal dazu…

Ich hatte vorher schon Turbofelgen auf meinem Sommerbreak, weil ich die einfach schön fand und es vor ein paar Jahren noch TRX von Dunlop gab, die unter 100€/St gekostet hatten. Waren jetzt aber grenzwertig und neue nicht mehr verfügbar. Alternativ also neue Michelin fur 300 - 400€/St. oder Franks Felgen mit zölligen Reifen. Da fiel die Wahl nicht schwer- schönere Optik bei vergleichbarem, sogar etwas geringerem Gesamtpreis!

Ich habe mich für Continental Ultracontact mit Felgenschutzkante entschieden, was mir bisher bei einem Ausweichmanöver schonmal die vordere Beifahrerfelge gerettet hat. 

Montage ist zunächst etwas aufwendiger, weil bei den hinteren Scheiben die Splinte entfernt werden müssen, aber das ist kein Problem und schnell erledigt.

Ist auch alles perfekt in der Anbauanleitung erklärt!

Mein bevorzugter KÜS- Prüfer war bei der Abnahme völlig entspannt, der kannte die TRX-Turbo-Felgen an meinem Wagen und hat die neuen  anstandslos abgenommen. Auch das H- Kennzeichen war überhaupt kein Problem für ihn.

Zu den Fahreigenschaften muss ich nicht mehr viel hinzufügen- das sind Welten zu vorher...

Fazit: absolute Kaufempfehlung. 

Der nächste Satz für meinen Turbo ist schon ins Auge gefasst, wenn er denn mal fertig wird...

 

large.IMG_20230526_145505_HDR.jpg.91800757537f21cb962df810c1336d7f.jpg

Bearbeitet von ACCM cxtgi
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Rudolf Götz
vor 8 Stunden schrieb ACCM cxtgi:

Montage ist zunächst etwas aufwendiger, weil bei den hinteren Scheiben die Splinte entfernt werden müssen, aber das ist kein Problem und schnell erledigt.

Würde mich interessieren, wie das schnell zu erledigen ist.

Meiner Meinung müssen die Bremsscheiben ausgebaut werden, um den Bolzen (sofern vorhanden, mein CX hat diesen Bolzen) mit einem Durchschlag zu entfernen. Wenn sich alle Teile leicht lösen lassen ist das relativ einfach, dauert aber eine Weile.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb ACCM Rudolf Götz:

müssen die Bremsscheiben ausgebaut werden,

Nein. man kann die Spannhülsen ( eine kleinere ist in ein größere gesteckt )  mit einer ordentlichen Gripzange entfernen. Die muss man aber auch handhaben können und so fest es geht spannen.

Ein bisschen wd40 vorher darauf ist ratsam. So gespannt kann man die Spannhülse gefühlvoll beginnen hin und her zu drehen. Während der Drehbewegung geht  man mit geeignetem Flachmeissel oder Schraubenzieher zwischen Zange und Bremsscheibe und übt während des Drehens leichten Druck in Richtung Zange aus.  Die Hülse kommt dann langsam heraus. Kunden bzw. deren Werkstätten haben aber auch diesen Weg gewählt: Mit dünner Trennscheibe abgeflext und dann bündig gefeilt. Das bedarf eben entsprechender Geschicklichkeit. Sicher die schnellste Methode.

Letztlich könnte man auch die innere Hülse ausbohren. Dann ist die äußere leicht heraus zu nehmen. Das Bohren mit der an einer Stelle  offenen Hülse dürfte aber etwas tricky sein. Ich habe selbst bislang 4 Sätze montiert.  3x  mit Gripzangenmethode, 1x war keine Hülse  mehr da.

Die Hülsen haben eh nur den Zweck eine Montagehilfe für die Stahlfelgen zu sein. Scheiben aus dem Zubehör hatten den Stift gar nicht drin und man muss ihn dann umbauen. Wurde aber oft genug nicht gemacht.

(Wenn eh ein Service am Bremssattel ansteht, weil ein Kolben klemmt oder undicht, dann kann man die Hülse natürlich einfach mit Durchschlag heraus schlagen.)

Bearbeitet von Frank (F)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb ACCM Rudolf Götz:

Würde mich interessieren, wie das schnell zu erledigen ist.

Meiner Meinung müssen die Bremsscheiben ausgebaut werden, um den Bolzen (sofern vorhanden, mein CX hat diesen Bolzen) mit einem Durchschlag zu entfernen. Wenn sich alle Teile leicht lösen lassen ist das relativ einfach, dauert aber eine Weile.

Ok, ich gebe zu, dass ich bei der Gelegenheit des Felgenwechsels auch die Bremsscheiben und - beläge erneuert habe. Wie von Frank beschrieben habe ich vor dem Einbau den inneren Splint mit einem passenden Durchschlag ausgetrieben. Den äußeren herauszuziehen war dann kein Akt mehr. 

Im eingebauten Zustand ist das natürlich zeitraubender. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann den Stift auch einfach etwas tiefer herein treiben bis die Fläche plan ist. Das dürfte am schnellsten gehen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sebastian Fernandez
Am 30.7.2024 um 18:33 schrieb Frank (F):

man hätte ein völlig neues Auto an der Hand

Das macht Sinn. Denn nicht nur ist die Felge etwas größer in Durchmesser, sondern moderne Reifen bringen eine ganz andere Leistung hervor.

(und es stellt sich die Frage, wie würde ein Vergleichstest mit den damaligen Pendants w123 280 E / 505 GTI Turbo / E28 528i ausfallen...sogar frühe w124 und E34 wären auch vergleichbar)

Bearbeitet von Sebastian Fernandez
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb zitrone25:

Man kann den Stift auch einfach etwas tiefer herein treiben bis die Fläche plan ist

In der Tat eventuell ein elegante Option. Habe die Gelegenheit, das mal  am Wochenende zu überprüfen.

Es stellt sich ja die Frage, ob die Spannhülse  dazu Spielraum nach innen hat oder nicht. Wenn ja, muss noch geschaut werden, ob  bei der Drehbewegung die dann innen herausragende Spannhülse  irgendwie stört/ anschlägt oder nicht.

Ich werde berichten.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Traum wären noch 16“-Felgen in klassischer GTi-Optik… die 14-Zöller sehen meiner Ansicht nach am CX recht mickrig aus…

Besonders interessant für Prestige-Besitzer…

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So was würde mir für unsere TD2 Limousine auch gefallen, aber ehrlich gesagt lieber in 15 Zoll. Der Unterschied zur serienmäßigen TRX-Felge ist minimal und als Bereifung hat man mit 195/65R15 eine absolute Standardgröße die vom Umfang optimal passt. Der CX fährt sich damit übrigens sehr gut, wir haben sie als Vredestein Quatrac montiert.

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sebastian Fernandez

Ist auch mein Traum, habe ich damals (2019) an Frank erwähnt, aber die Aufwand...

(übrigens fände ich 15" auch besser, optisch ist der Unterschied minimal und ergänzt die Wahl zwischen 14" und 16")

PS: In Galicien hat mein Bekannter Ruben Fidalgo die TRX GTi-Felgen seines CX Prestige T2 zu 16" transformiert. Ist anscheinend dort nicht illegal -man muss aber dann aufs "H"-Kennzeichen verzichten. Die Felgen hat eine portugiesische Firma "vergrößert". Verkleinern ging nicht, sagte die Firma (Wegen Rissbildung) 

image.png.5e2e4d1ef61a4e5e146b5e5bb8763695.png

https://www.abc.es/motor/abci-fotogaleria-citroen-prestige-turbo-50654508736-20220506003500_galeria.html?ref=https%3A%2F%2Fwww.abc.es%2Fmotor%2Fabci-fotogaleria-citroen-prestige-turbo-50654508736-20220506003500_galeria.html

Bearbeitet von Sebastian Fernandez
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb bx-basis:

So was würde mir für unsere TD2 Limousine auch gefallen, aber ehrlich gesagt lieber in 15 Zoll.

Die Frage wäre, wie aufwändig das Applizieren der GTi-Optik auf die bestehende 16“-Version von @Frank (F) wäre - einen präzisen Datensatz könnte ich zur Verfügung stellen.

Allerdings habe ich nach kurzer Recherche gesehen, dass das Thema bereits vor vielen Jahren diskutiert wurde…

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb bx-basis:

So was würde mir für unsere TD2 Limousine auch gefallen, aber ehrlich gesagt lieber in 15 Zoll.

Kurz und knapp:

Bin diesbezüglich immer wieder angesprochen worden.

Habe das ja schon länger im Kopf und ist nicht vom Tisch bzw. ich sondiere dazu auch ein wenig.

Mehr gibt es dazu aktuell nicht zu sagen.

 

vor einer Stunde schrieb M. Ferchaud:

Die Frage wäre, wie aufwändig das Applizieren der GTi-Optik auf die bestehende 16“-Version von @Frank (F) wäre - einen präzisen Datensatz könnte ich zur Verfügung stellen.

Danke für das Angebot. Melde mich gegebenenfalls dazu.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.8.2024 um 14:18 schrieb Frank (F):

In der Tat eventuell ein elegante Option. Habe die Gelegenheit, das mal  am Wochenende zu überprüfen.

Es stellt sich ja die Frage, ob die Spannhülse  dazu Spielraum nach innen hat oder nicht. Wenn ja, muss noch geschaut werden, ob  bei der Drehbewegung die dann innen herausragende Spannhülse  irgendwie stört/ anschlägt oder nicht.

Ich werde berichten.

 

Moin,

von den Platzverhältnissen geht das bündig Durchschlagen problemlos (getestet an einer ABS Berline), aber mir fehlte das endgültige Vertrauen, dass die Stifte dann noch so 100% festsitzen (vermutlich schon), daher habe ich sie am Ende komplett entfernt. Hat aber zumindest 2000km ohne jedwede Veränderung gehalten. 
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Rudolf Götz

Mit welchem Luftdruck sollte man die 205/55 R16 Reifen fahren, Berline bzw. Break?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich empfehle ich 2,4 bis 2,6 bar rundum. Je nach Beladung und Fahrstil. Ohne Ladung kann man hinten bis 0,2 weniger fahren. Sportliche Fahrweise und Kurvenheizer werden eher etwas mehr drauf packen. Will man oft sehr zügig unterwegs sein und ist auch voll besetzt dabei, dann sind da auch 2,8 vorne nicht verkehrt .

Werte von unter 2.0 bzw über 3.0 sind nicht zu empfehlen.

Aber es bleiben Richtwerte. Individuelle Vorlieben und der eigene "Popometer" sind letztlich der Maßstab.

Dazu kann das Verhalten von Reifenmarke zu Reifenmarke unterschiedlich sein.

Mit Michelin, Dunlop  und Bridgestone passt das meiner Erfahrung nach gut.

Eine deutlich niedrigerer Luftdruck, vor allem hinten,  wie bei TRX original. ist nicht angezeigt bzw. dafür gibt es keine Aussagen bei dieser Größe.

Ob man permanent mit zu wenig oder zu viel Druck unterwegs ist, zeigt auch das Profil. Abgelaufene Kanten und noch viel Profil mittig deutet auf zu wenig Luftdruck hin und umgekehrt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb Frank (F):

Grundsätzlich empfehle ich 2,4 bis 2,6 bar rundum.

Warum hinten so viel Druck wo das Heck doch bedeutend leichter ist und auch deutlich weniger zulässige Achslast hat (außer beim Break)? Den extrem niedrigen Druck der 210er TRX hinten habe ich auch nie ganz verstanden, aber vo/hi gleich kommt mir auch komisch vor angesichts der Achslasten (beim Break kann es Sinn machen). Unser TD2 lang hat als Werksangabe 2,4/2,0 für die 190er TRX, die 195/65R15 fahren wir mit 2,6/2,0. Der Verschleiß sieht nach bislang gut 25tkm sehr gleichmäßig aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb bx-basis:

...vo/hi gleich kommt mir auch komisch vor angesichts der Achslasten (beim Break kann es Sinn machen). Unser TD2 lang hat als Werksangabe 2,4/2,0 für die 190er TRX, die 195/65R15 fahren wir mit 2,6/2,0. Der Verschleiß sieht nach bislang gut 25tkm sehr gleichmäßig aus.

Das ist alles sehr rätselhaft. Schon bei S1: für eine 2400 Vergaser Berline ist z.B. 1,9/1,9 angegeben; mit 175er Reifen hinten 1,9/2,1. Für den ersten GTI 2,1/2,2, also hinten mehr Druck als vorne. Der 2400 Vergaser Prestige hat rundum 2,2 - warum auch immer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermute, die heutigen Reifen sind betreffs der Seitenflanke einfach anders konstruiert. Der 1to schwere Sirion M3 fährt bei 175/6514 mit 2,4bar rum. Der Golf 1, Ritmo usw. hatten 145er Reifen mit 1,9 bar, der R5 Automatic nur 1,5bar, sehr komfortabel, nur lenken war im Stand kaum möglich, nix Servolenkung.

Von daher ist der Vergleich alte Reifen mit weniger Luftdruck zu aktuellen wohl nicht ganz einfach.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Frank (F) Kannst Du mich wissen lassen, warum bei Deinen Felgen nur vorne montierte Distanzscheiben die fehlende "Felgentiefe" von 5mm ausgleichen, das hinten aber nicht notwendig ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Jensg:

Der 1to schwere Sirion M3 fährt bei 175/6514 mit 2,4bar rum.

BX 19 Break, gut 1t, 175/65R14, 2,2/2,4 - passt doch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb iCX:

Kannst Du mich wissen lassen, warum bei Deinen Felgen nur vorne montierte Distanzscheiben die fehlende "Felgentiefe" von 5mm ausgleichen, das hinten aber nicht notwendig ist?

Das ist zwar in dem großen alten Faden bereits ausführlich erklärt, aber hier nochmal die Erläuterung:


In der frühen Entwicklung der Felge gab es einen Messfehler, der erst bemerkt wurde, als die
amtliche Prüfung der Felge selbst erfolgt war , die erste Charge produziert war und dann die Prüfungen zur Erteilung der ABE anstanden. Der Bremssattel kam an einer Stelle knapp in Kontakt mit der Felge. Die Wahl war, das ganze geleistete Investment abzuschreiben und das Projekt zu beerdigen,  oder die Lösung mit der Distanzscheibe zur Erteilung der ABE zu wählen. Erneut das ganz Investment zu tätigen, kam nicht in Frage. Somit kam es zu der Lösung mit der 5mm-Distanzscheibe. Auf der Hinterachse gibt es das Problem nicht.

Zusatz: Da mir das kürzlich zu Ohren gekommen ist:  Überlegungen, am Bremssattel Material abzuschleifen, bis die Felge frei läuft, um die Distanzscheibe nicht montieren zu müssen, erteile ich hiermit eine strikte Absage. Praktisch mag das aufgrund der Materialdicke "gehen", aber es führt zum Erlöschen der ABE des CX selbst und der ABE der Felgen für den CX.

Man kann den "Lenkrollradius-Fetisch" auch übertreiben !!

Optisch fällt es sowieso nicht auf im Vergleich zur montierten TRX-Felge.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin sehr froh das jemand die Arbeit auf sich genommen hat und die Felgen realisiert wurden. 

Ich bin zu wenig damit gefahren um Langzeiterfahrungen zu geben.  Das Montieren mit Begutachtung war völlig problemlos.  Der 205/55 r16 Reifen ist der Massenreifen schlechthin.  Noch vor der 15 Zoll Variante.  Selbst die Evasion Felgen mit et 31 haben mich beim Fahren wegen der geringeren Einpresstiefe nicht im geringsten gestört. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...