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Geschrieben

Hallo,

ich habe ein Rasseln am C4 festgestellt.

Zuerst ist es mir mit offenen Fenstern beim Anfahren aufgefallen.
Genau in dem moment, wo man beim beschleunigen auskuppelt um hochzuschalten. Oder anders ausgedrückt,  wo der motor von Last auf Lastfrei wechselt.

Dann ist mir das im Bergab-Rollbetrieb auch aufgefallen.

Zu guter letzt habe ich das im Standgas mit gasstößen auch reproduzieren können. Siehe Video.

Ist das die Steuerkette? Kettenspanner etc? Kommt noch was in Frage?

 

 

 

 

 

Geschrieben

Ich höre im Video irgendwie Brumm - Krchhh. Das ist kniffelig. Der Motor hat ja schon ein paar Kilometer herunter. Da könnte es auch ein Lagerschaden sein. Der würde v.a. bei warmen Motor hörbar. DIe Kette eher bei kaltem Motor.

Gernot

  • Like 1
Geschrieben

Gibt es da ein Flexrohr, das evtl. solcher Geräusche machen kann?

  • Like 1
Geschrieben

Hallo Gernot,

Das Brumm ist vom kurzen Gasstoß. Das krrrrrrrrr kommt immer danach, so ungefähr wenn die Drehzahl absinkt. Klingt so ein bisschen wie ein schnell drehendes Jahrmarktsrad oder Glücksrad.

Heute früh mit kalten Motor hats erstmal ca 20 sekunden Krrrrrrrrrr gemacht. Ein paar mal gas gegeben, dann wars weg.
Aber auch bei knackig heißem Motor ist das Krrrrrrr da beim Gas wegnehmen / auskuppeln.

Unter Last, also wenn der Motor das Fahrzeug antreibt ist ruhe. Bei der Entlastung tritt es auf.
Nun verhält sich ja das Getriebe und die Antriebsstangen auch unter Last vollkommen anders wie entspannt.
Da hatte ich mal eine die immer zwischen 45-55 Kmh krrrrrrr gemacht hat.

Da natürlich Urlaubszeit ist, siehts mit Werkstatt auch gerade schlecht aus.

Der Motor steht so bei 196 tkm. Ich muss sagen ohne offenes Fenster hört man es nicht. Purer zufall das ich es mitbekommen habe.

Hast du eine Idee was man noch tun könnte um das einzugrenzen auf Lager oder Kette?
Kette ist ja praktisch gefahr im Verzug, Lager könnte man sicher noch 1-2 Wochen mit Wechseln warten.

Und natürlich ist es unpassend es gerade stehen lassen zu müssen.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 8 Minuten schrieb JK_aus_DU:

Gibt es da ein Flexrohr, das evtl. solcher Geräusche machen kann?

Ja, du meinst bestimmt das vom Kat an den Hinteren Auspuffteil Nr. 13 im Bild?

Das ist allerdings noch nicht so lange drauf, so ca vor 3 Monaten wechseln lassen weil am alten der Mantel ab war.
Den hinteren teil des Auspuffs mit Endschalldämpfer ebenfalls getauscht (weggerostet).

Kann das so seltsam akustisch reagieren? Schub vs Rollbetrieb?

large.FlexAuspuffC4.jpeg.b1565718d024978

Bearbeitet von Dreher
Geschrieben

Man kann das Geräusch ja anscheinend jederzeit im Stand reproduzieren. Also würde ich das mal auf einer Hebebühne machen und dann unten horchen, wo es herkommt. Einen 2. Mann zum Gas geben wird man ja finden.

  • Like 1
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Dreher:

einzugrenzen

Ich nehme für solche Sachen einen langen Rundstahl, den ich ans Ohr halte und horche damit den Motor ab. Gibt es auch als Mechanikerstethoskop.

Gruß Jens 

  • Like 1
Geschrieben

Für den Kettenzustand kann man einmal den Kettenspanner herausdrehn und dessen Länge messen. Oder wenn der schon bis zum Anschlag ausgefahren ist. Dann würde man die Kette und die Kettenführungen usw. neu machen.

Ansonsten forciert das dünne Öl bei den aktuellen Temperaturen allerlei Geräusche. Z.B. kann auch das Getriebe rasseln.

Gernot

  • Like 1
Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb Gernot:

Für den Kettenzustand kann man einmal den Kettenspanner herausdrehn und dessen Länge messen.

Wie lang muss bzw. darf der sein?
Könnte auch einfach schlapp gemacht haben? Aber dann müsste es immer rattern?

 

vor 6 Minuten schrieb Gernot:

Ansonsten forciert das dünne Öl bei den aktuellen Temperaturen allerlei Geräusche. Z.B. kann auch das Getriebe rasseln.

So heiß ist es derzeit früh aber nicht gewesen, so vielleicht 23 °C max.

 

An Alle:
Da ihr das ja sicher angehört habt, schließe ich daraus das keiner relativ sicher sagen kann "Ja so klingt zu sehr gelängte VTI Kette"?
Oder passt das verhalten mit dem Gas geben nicht so recht zur Kette?
Da es Leerlauf war, bleibt da nicht das Getriebe eh stehen?

Danke für euern Input.

Geschrieben

Das Getriebe dreht gar nicht, wenn man bei stehendem Wagen auskuppelt und einen Gang einlegt.

Gernot

  • Like 1
Geschrieben

Hier noch eine Aufnahme vom Kaltstart, nach 30 Sekunden ist es ruhig im Leerlauf.

 

Geschrieben

Ist das nicht der Motor mit dem schwachsinnigen Wasserpumpenantrieb über den Keilriemen und dem Spanner der die Wasserpumpe abschaltet wenn nicht benötigt oder so ?

Ich würde mal den Rippenriemen abnehmen und zuhören was er ohne macht

  • Like 1
Geschrieben

Hi, ja ich meine mich zu erinnern das die C4 I LCs variable WaPu und variable Ölpumpe hatten.
Korrigiert mich gern falls falsch.

OK ohne Rippenriemen ist einen Versuch wert, vielleicht ist dann das geratter gerade beim Auskuppeln weg.
Im Leerlauf mal sehen.

Geschrieben (bearbeitet)

Die Ursache des Rasselns ist gefunden, ... das erratet ihr nie.

Eine lockere Breitbandlambdasonde (Steuersonde).... die genau soviel Spiel hatte, das sie rattert. 🫣
Wahrscheinlich durch die Ausdehnung bei Hitze dann im Standgas ruhig und nur noch bei Lastwechseln beweglich.

 

Angezogen und ruhe im Karton.

Nun hab ich ja einen Kettenspanner incoming ... trotzdem mal nach 15 Jahren tauschen oder merkt man wenn der schwach wird?

 

Ich danke allen für die Hinweise und Tipps.

Bearbeitet von Dreher
Geschrieben

Der Kettenspanner geht hydraulisch mit dem Öldruck. Ich würde jetzt einmal die Länge prüfen und den neuen Spanner im Falle eines Falles mit einer neuen Kette usw. verbauen.

Gernot

  • Like 1
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Dreher:

Die Ursache des Rasselns ist gefunden, ... das erratet ihr nie.

Eine lockere Breitbandlambdasonde (Steuersonde).... die genau soviel Spiel hatte, das sie rattert. 🫣

 

Zumindest von der räumlichen Lage war also die Idee Flexrohr recht nah dran 😉

  • Like 1
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Gernot:

Ich würde jetzt einmal die Länge prüfen und den neuen Spanner ...

Die länge vom Spanner? Ist das nach dem rausziehen aussagekräftig? Der müsste doch ohne gegendruck voll ausfahren?

Geschrieben

Das Ding ist mehr ein Hydraulikzylinder ohne Feder.

Gernot

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Dreher:

Die länge vom Spanner? Ist das nach dem rausziehen aussagekräftig?

In der Regel nicht, außer der Spanner hat sich schon in zwei Einzelteile zerlegt. Um die Kettenlängung zu messen wird ein spezielles Werkzeug benötigt, welches anstelle von dem  Kettenspanner eingeschraubt wird. Die KW.+ NW. müssen dazu abgesteckt sein und die NW.- Räder etwas gelöst werden.

 

vor 4 Stunden schrieb Dreher:

Der müsste doch ohne gegendruck voll ausfahren?

Korrekt.

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

@p1000

Also muss zumindest der Motordeckel ab.

Schade, wäre praktisch wenns einfach nur vom Spannerloch aus gehen würde - auch wenn das miserabel erreichbar ist.

Bleibt also mit wenig Aufwand und ohne das Werkzeug nur die möglichkeit, zu prüfen ob der alte Spanner kaum Federkraft hat.

 

All:

Die wackelnde, ratternde  Lambdasonde war dann wohl wahrscheinlich auch der Grund für den sporadischen Zugverlust vermute ich.
Eigentlich wahnsinn wie Fehlertolerant das MEV 17.4 MSG ist ...

 

Bearbeitet von Dreher
Geschrieben
vor 36 Minuten schrieb Dreher:

Bleibt also mit wenig Aufwand und ohne das Werkzeug nur die möglichkeit, zu prüfen ob der alte Spanner kaum Federkraft hat.

Zum Ausbau des Spanners sollte die KW. abgesteckt werden, ansonsten könnten sich die Steuerzeiten verstellen.

 

vor 43 Minuten schrieb Dreher:

Eigentlich wahnsinn wie Fehlertolerant das MEV 17.4 MSG ist ...

Eventuell auch durch den momentanen Softwarestand beeinflusst, denn für diese Motorrisierung gab es einige Updates.

  • Danke 1
Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb p1000:

Zum Ausbau des Spanners sollte die KW. abgesteckt werden, ansonsten könnten sich die Steuerzeiten verstellen.

Merci, Gut zu wissen.

Hätte ich nicht mit gerechnet. Abstecken ist irgendwo links unten neben dem Getriebe oder?

Da der Kumpel kein PSA Spezialwerkzeug hat ... reicht zum abstecken billiges Ebay tool oder ein entsprechend langer 7er (?) Stahlstift?

 

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb p1000:

Nicht ganz,... mittig Motor/Ölwanne zum Getriebe

Genau, zwischen Flexrohr und Glocke zum Getriebe, evtl das Flexrohr etwas beiseite biegen. Am besten gehts mit dem hier (mittig, mit dem Bügel dran).

Was den Spanner angeht: Man kann einmal den Spanner selbst messen, und mit einem Werkzeug (was statt des Spanners eingeschraubt wird) auch die Längung der Kette. Empfiehlt sich beides.

Wenn du jetzt schon einen neuen Spanner in der Post hast, und das die revidierte Ausführung ist (kleine Bohrung im äußeren Kopf), dann unbedingt diesen verbauen. Man kommt nich so toll ran, aber mit Ratsche, kurzer Verlängerung und ner SW27 (oder 30?) Nuss geht das, nachdem man die Drosselklappe gelöst hat und beiseite gebogen hat. Es wird ein bisschen Öl rauslaufen, aber nicht sehr viel.

vor 11 Stunden schrieb p1000:

Der müsste doch ohne gegendruck voll ausfahren?

Jaein - er hält meiner Erfahrung nach den aufgebauten Öldruck wirklich sehr lange. Da kann man dann prüfen, wie lang er ist. Wenn du ihn dann zusammendrückst, haut der Öldruck ab, und die Feder schiebt beide Hälften auseinander (sind nicht fest miteinander verbunden, aufpassen dass dir nix wegfliegt). Ob das so richtig ist, kann ich nicht sagen, wüsste aber keine andere Möglichkeit, sonst die Länge des ausgefahrenen Spanners messen zu können.

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 8 Stunden schrieb St.Eve:

Man kann einmal den Spanner selbst messen,

Wie, wo, was wird denn genau an dem Spanner gemessen und welche Messwerte hat der Hersteller dafür vorgegeben? 

 

 

Bearbeitet von p1000

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