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Geschrieben

Hallo,

bei meinem XM kann ich die Feststellbremse bis zur 10ten Raste drücken. Bremsbeläge sind noch sehr dick. Ich befürchte, dass der TÜV dies nicht durchläßt. Soll ich die Seilzüge an den Bremssätteln verstellen? Gibt es eine andere Lösung?

Gruß

Otto

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Na, ich würde erstmal versuchen, den automatischen Nachstellmechanismus zu aktivieren:

Dazu im Stand und bei laufendem Motor (Bremsdruck vorhanden) das Bremspedal (also die normale Betriebsbremse) kraftvoll durchtreten. Dabei mit dem linken Fuß die Feststellbremse betätigen. Zunächst merkst Du, daß sich das Pedal noch weiter als sonst durchtreten läßt, nach mehrmaligem Betätigen (bei immer noch gehaltener Betriebsbremse) sollte sich der Weg verkürzt haben.

Wenn nicht, ist 'ne kleine Revision fällig: Entweder sind die Seile verrottet, die Grundeinstellung ist falsch, oder der Nachstellmechanismus auf der Rückseite der Bremssättel ist verrottet. Es schadet nicht, dort hinter der großen Gummimanschette alle Jahre mal ordentlich zu fetten - einfach um jedweder Korrosion oder sonstigem Gammel vorzubeugen.

>>Grüße, Jürgen

Geschrieben

Hallo Otto,

ich fahre zwar einen Xantia aber schau doch mal unter dem Suchbegriff Handbremsseil in der bisherigen Meldungen nach,

ich habe da den ein oder anderen Hinweis finden können,

bin derzeit selbst von diesem Thema betroffen,

http://www.andre-citroen-club.de/forum/showtopic.php?threadid=30762&time=1101140673

mein linkes Seil ist nun nach der Nachstellaktion usw. nämlich gerissen.

Aber nicht weil die Prozedur falsch ist, sondern wegen Überalterung.

Geschrieben

Hallo Otto,

>>>eine andere Lösung?<<<

Habe bei meinem XM die Bremsen auf'm mobilen ADAC-Prüfstand testen lassen. Betriebsbremse vo. & hi. ok, Feststellbremse zieht einseitig. Der ADAC-Mensch warnte mich: Der kommt so nie durch den fälligen TÜV... Später bei der HU zog die Feststellbremse immer noch einseitig, sagt der TÜV-Mann: Das ist schon ok, ist doch nur zum Festhalten des Autos im Stand, ist doch keine Fahrbremse...

Halt' dich an Jürgens bzw. Klaus Rat oder lass es einfach drauf ankommen.

Grüße aus Köln

Randolf

Geschrieben

Naja, TÜV und XM- Handbremse...

Bei mir waren die ach-so-tollen Plastikhülsen zerbröselt- ergo: Satz neuer Seile eingebastelt.

Der TÜV- fritze versuchte die Hand(ähh wo ist den der Griff?)bremse an der Hinterachse zu testen, mit dem Ergebnis: Wirkungslos! Mein Tip er solle es mal an der Vorderachse versuchen führte dann zum Erfolg. Die Werte Rechts/ Links differierten gerade noch so im Toleranzbereich...

Gruß, XMSeppel

Geschrieben

Hallo Otto,

hatte das gleiche Problem. Wenn es plötzlich aufgetreten ist, kann es entweder an den Bremsseilen selber liegen oder am Bremssattel. Die geben u.U. auch mal den Geist auf, genauer gesagt der Mechanismus für die Feststellbremse. Die Maschine aufbocken, Räder weg, kommt man am besten hin. Schau nach, ob eines der Seile oder evtl. beide ausgehängt sind. Passiert vor allem, wenn sie zuviel Spiel haben oder ausgeleiert sind. Hängen dann direkt am Hebel aus oder unten, wo beide Seiten zusammenlaufen. -Zugprobe von Hand rechts und links, ob ein Seil ab ist.- Für eine Montage empfiehlt sich, das Blech über dem Kat zu lösen und nach hinten zu schieben. Vorsicht, nicht das Kabel von der Lambdasonde abreißen!

Wenn die Seile nur ausgehängt sind, wieder einhängen und nachstellen. Zu lang (Gewinde für Stellmutter zu Ende): auswechseln.

Evtl kann auch der Bremssattel selbst kaputt sein, siehst Du, wenn die Seile richtig eingehängt sind und ziehen.

Falls Du beim Versuch mit dem Nachstellen in Höchststellung nicht mehr viel Spiel der Bremsklötze hast, Schnecke wieder zurückdrehen nicht vergessen.

Rest wie hoffentlich bekannt.

Gruß Gernot

SIG-XM 222

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