Zum Inhalt springen

Forumskollege ist mit seinem XM 2.0i gestrandet in DE-57629 Atzelgift (50 km westlich von Herborn) Rippenriemen benötigt

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Forumskollegen,

eben hat mich Detlef aus dem Forum hier angerufen. Sein XM 2.0i (8-Ventiler, 89 kW/121 PS) streikt, weil der Rippenriemen von der Lichtmaschine das zeitliche gesegnet hat. Er steht gerade bei der Firma Craco in DE-57629 Atzelgift (https://www.craco.de/kontakt/) auf dem Hof. Nachdem die zweite Batterie leer ist, kommt er nicht mehr weiter. Hat einer von euch vielleicht einen passenden Riemen (XM 2.0i 8V ohne Klima) und kann Detlef helfen? Nächste größere Ortschaften sind Bad Marienberg (Westerwald), Hachenburg, Altenkirchen, Haiger-Burbach. Ihr könnt Detlef unter 01590 1851423 erreichen. Fall ihr jemanden wisst, der in der Nähe ist und helfen kann, gerne an Detlef melden. Danke!

Viele Grüße

Fred

Bearbeitet von Kugelblitz
  • Like 2
Geschrieben

Je nach Baujahr 5-rillig 710mm oder 690mm lang...

Geschrieben
Gerade eben schrieb TorstenX1:

Je nach Baujahr 5-rillig 710mm oder 690mm lang...

Ich meine, dass es ein 89er ist...

Geschrieben

Die Angaben zum Y3 sind leider nicht präzise. Vermutlich bekommt man aber beide Längen halbwegs passend montiert.

ACCM Stefan Rosenstock
Geschrieben

Ich habe zumindest einen 5PK698 und einen 5PK715 am Start...

• Like 1
ACCM Stefan Rosenstock
Geschrieben

Ach herrje...sehe gerade, das sind von Montabaur rund 80 km bis zu mir. Ich fahre morgen Mittag nach Taunusstein...das würde die Strecke um 25% verkürzen.

Bitte mir schreiben per WA an 015789128402, wenn ich die Riemen mitnehmen soll. Und nicht vor 1230 Uhr anrufen, hab Nachtdienst!

• Like 2
Geschrieben (bearbeitet)

710 mm hätte ich da.

wenn noch benötigt könnte ich den bringen.

edit: gerade telefoniert, hat sich erledigt.

Bearbeitet von XM 2.1D
  • Like 1
Geschrieben

In solchen Fällen kann ein Pannendienst gute Dienste leisten, wenn man eine Mitgliedschaft nicht kategorisch ablehnt…

• Haha 1
Geschrieben

und was soll der Pannendient tun? Aus dem nächstgelegenen Straßenpfosten den passenden Rippenriemen schnitzen?

Ganz ehrlich diese Vollkaskomentalität kotzt mich tierisch an, Abschleppdienst, Leihwagen, Werkstatt ....ja, die wollen alle was verdienen und wenn man sich auf Kosten der anderen Versicherungsnehmer im frisch organisierten Hotelbett ausstreckt hat das bestimmt seine Vorzüge gegenüber einem kalten Autositz.

...aber das ist nicht meine Welt, in meiner Welt hilft man sich gegenseitig!

Nun gut, meine Tochter war um 4:00 dann bei mir, der mitgebrachte Riemen war leider vom ZPJ und somit zu lang. Da ich aber von Grund aus kreativ denken kann und pragmatische Entscheidungen treffe haben wir eben die Batterien getauscht und ich bin auf Batterie nach Haus gefahren und nach weiteren 2x Batterietauschen waren die 300km direkter Weg abgespult und ich bin gegen 13:00 mit dem Gespann in den Hafen eingelaufen.

Dank an alle die mich unterstützt und angerufen haben!

....und auch an die vielen Unbekannten die spontan auf der Bundesstraße angehalten haben und gefragt haben ob sie helfen können ....und mein besonderer Dank gilt dem Fahranfänger der mich immerhin etwa 5km aus der Gefahrenzone in die einsame aber gut erreichbare Zufahrt vom Industriegebiet abgeschleppt hat, er gab mir den Glauben an die Jugend ein Stück weit zurück!

Helft anderen, dann wird auch euch geholfen, wie wahr! Vor ein paar Monaten hab ich den Polo von einem seiner Altersklasse mit geplatztem Kühlerschlauch auf meinen Trailer gepackt und die Insassen in meinen XM und hab sie nach Hause gebracht. Als er und seine Eltern mich unbedingt bezahlen wollten hab ich nur gesagt: "Versprich mir das du anhälst und fragst ob du helfen kannst wenn du jemanden mit einer Panne siehst, das ist für mich Bezahlung genug!"

.....denn die Ignoranz und mangelnde Bereitschaft die persönliche Komfortzone zu verlassen wird immer mehr zur Gewohnheit!

• Like 7
Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb Manson:

ich bin auf Batterie nach Haus gefahren und nach weiteren 2x Batterietauschen waren die 300km direkter Weg abgespult

Als ich Student war, hatte ich einen Cx20. Bei dem war die Lichtmaschine im A... und ich wohnte in Berlin, meine Freundin in Nürnberg. Bis ich genug Geld für die Reparatur hatte, fuhr ich wochenends also mit frisch geladener Batterie die Strecke... 45 AH reichten für die 430 km.

• Like 4
  • Verwirrt 1
Geschrieben
vor 19 Stunden schrieb TorstenX1:

45 AH reichten für die 430 km.

Ohne Regen und bei strahlendem Sonnenschein 🌞.

Gruß Jens 

Geschrieben
vor 19 Stunden schrieb Manson:

Ganz ehrlich diese Vollkaskomentalität kotzt mich tierisch an, Abschleppdienst, Leihwagen, Werkstatt ....ja, die wollen alle was verdienen und wenn man sich auf Kosten der anderen Versicherungsnehmer im frisch organisierten Hotelbett ausstreckt hat das bestimmt seine Vorzüge gegenüber einem kalten Autositz.

...aber das ist nicht meine Welt, in meiner Welt hilft man sich gegenseitig!

Das eine schließt doch das andere nicht aus. Es gibt so viele Fälle, in denen der Pannendienst einem derart aus der Patsche helfen kann, ohne dass die arme

Tochter

oder sonstwer sich die Nacht um die Ohren schlagen muss - im ungünstigsten Fall umsonst.

.....denn die Ignoranz und mangelnde Bereitschaft die persönliche Komfortzone zu verlassen wird immer mehr zur Gewohnheit!

Das mit der Komfortzone kannst Du Dir ebenso hinter die Ohren schreiben.

Abgesehen davon entwickelt sich der eine oder andere im Laufe seines Lebens weiter, und trotz hilfsbereiter Freunde spricht meiner Ansicht nach nichts gegen die Option, im Zweifelsfall abonnierte Pannenhilfe In Anspruch zu nehmen. Außer, die Beiträge sind einem zu teuer.

Andersrum möchte ich, wenn Du in dieser Abgelegenheit so unentspannt reagierst (war vielleicht doch ein wenig stressig, die Aktion, hm?), in die Waagschale werfen, dass Dein Lebensmodell Bereitschaft und Einsatz von Familie, Freunden und Bekannte voraussetzt. Eine meiner Ansicht nach recht egozentrische Einstellung.

Ja, es ist gut zu wissen, dass diese Leute einem jederzeit helfen würden. Und man kann diese Hilfe natürlich auch annehmen, wenn es sinnvoll und angemessen ist.
Allerdings ist die Möglichkeit, andere Menschen nicht unbedingt von der Couch oder aus dem Bett holen zu müssen, durchaus eine beziehungs- und nervenschonende Option

Daher erschließt sich mir die Logik Deiner Schwarzweiß-Malerei nicht.

• Danke 1
Geschrieben (bearbeitet)
40 minutes ago, M. Ferchaud said:

[...] die Logik Deiner Schwarzweiß-Malerei [...]

Bunt eröffnet mehr Möglichkeiten als Schwarzweiß.

40 minutes ago, M. Ferchaud said:

[...] dass Dein Lebensmodell Bereitschaft und Einsatz von Familie, Freunden und Bekannte voraussetzt. Eine meiner Ansicht nach recht egozentrische Einstellung.

Wie kommst du da auf egozentrisch? Versteh ich nicht das allerwenigste bisschen nicht. Das ist ganz normal und genauso, wie es ein soll.

Zahlst du Beiträge für den Pannendienst, dann kannst du den auch mal anrufen, um dir aus der Patsche helfen zu lassen.
Tust du selbst was für Familie, Freunde und Bekannte, dann kannst du dort auch mal Unterstützung erwarten.

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben (bearbeitet)
vor 14 Minuten schrieb schwinge:

Wie kommst du da auf egozentrisch? Versteh ich nicht das allerwenigste bisschen nicht. Das ist ganz normal und genauso, wie es ein soll.

Der Autor dieser Zeilen hat mit dem hier gestrandeten Fahrer ein erhebliches Problem, von daher sollte man das alles nicht so ernst nehmen oder vielleicht gar nicht erst lesen.

Wenn man sich auf Familie und Freunde derart verlassen kann ist das doch toll. Kann mich auch noch lebhaft an eine Panne mit meinem BX erinnern, da ist irgendwann auf dem Rückweg von Köln die Lichtmaschine unbemerkt verendet. In Bad Bentheim beim Tankstop konnte ich ihn noch anschieben, aufgrund einbrechender Dunkelheit musste ich dann in Dörpen endgültig von der Autobahn runter um einen sicheren Platz zum Abstellen zu suchen. Dann einen Freund angerufen der sich am späten Abend mit Werkzeug, Lichtmaschine und Starthilfekabel aus Leer auf den Weg machte damit ich den BX wieder flott kriege. Keine 2h später ging die Fahrt weiter...

Bearbeitet von bx-basis
  • Like 3
  • Haha 1
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb jens-thomas:

Ohne Regen und bei strahlendem Sonnenschein 🌞.

Gruß Jens 

Korrekt. Und ohne Radio und Innenraumlüfter. Auf den letzten Kilometern gab es dann auch schon mal Zündaussetzer bei zuviel Gas.

Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb schwinge:

Tust du selbst was für Familie, Freunde und Bekannte, dann kannst du dort auch mal Unterstützung erwarten.

Ich erwarte nichts für Hilfsbereitschaft. Wenn was zurückkommt, umso schöner.

vor 19 Minuten schrieb schwinge:

Weil Mansons Umgebung aufgrund seiner Ablehnung der von ihm so bezeichneten „Vollkaskomentalität“ im Extremfall leiden, weil einspringen muss.

• Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
17 minutes ago, bx-basis said:

Der Autor [...] ein erhebliches Problem [...] nicht so ernst nehmen [...]

Das ist mir schon bekannt. Mir mißfällt aber generell die Einstellung, die ich aus dem Text herauslese.
"Früher" hat man sich immer gegenseitig geholfen. Scheint leider ein wenig aus der Mode gekommen zu sein. Es gehört sich aber so. Da bricht man sich ja kein Bein ab.

Das einzige, was mich bei dieser Geschichte als "Helfender" gestört hätte: Warum zerlegt es einem saisonierten Autoschrauber den Rippenriemen? Normalerweise gehn die ja nie kaputt, sofern regelmäßig kontrolliert und ordentlich in Schuß gehalten.

10 minutes ago, M. Ferchaud said:

Ich erwarte nichts für Hilfsbereitschaft. Wenn was zurückkommt, umso schöner.

Stimmt schon. Von mir etwas ungünstig formuliert. Darum sind wir hier ja auch alle langjährig im Forum versammelt. Wenn nix zurückkommt, ist aber irgendwann auch aus mit Hilfsbereitschaft.

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben

Vielleicht den Kubibmeter Ersatzteile im Kofferraum um einen Riemen ergänzen.

Früher™️ war es ausreichend, die Strumpfhose auszuziehen, bei solchen Technikmonstern wie dem XM geht das natürlich nicht mehr. 

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb Auto nom:

Vielleicht den Kubibmeter Ersatzteile im Kofferraum um einen Riemen ergänzen.

Egal was man alles ins Auto packt, kaputt geht nur was man nicht dabei hat...

vor 22 Minuten schrieb schwinge:

Das einzige, was mich bei dieser Geschichte als "Helfender" gestört hätte: Warum zerlegt es einem saisonierten Autoschrauber den Rippenriemen? Normalerweise gehn die ja nie kaputt, sofern regelmäßig kontrolliert und ordentlich in Schuß gehalten.

Hatte auch schon Rippenriemen die es binnen weniger Monate zerlegt hat. Qualität ist manchmal leider Glückssache - aber das kennst Du vermutlich selber.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 46 Minuten schrieb schwinge:

Stimmt schon. Von mir etwas ungünstig formuliert. Darum sind wir hier ja auch alle langjährig im Forum versammelt. Wenn nix zurückkommt, ist aber irgendwann auch aus mit Hilfsbereitschaft.

Da isse wieder, die geforderte Gegenleistung. 

Im übrigen funktioniert ein Autoclub wie eine Solidargemeinschaft : Die Last wird auf viele Schultern verteilt, nicht auf einen mehr oder weniger kleinen Bekanntenkreis. Aber nicht jeder, der einen Beitrag leistet, muss automatisch entsprechende Gegenleistungen in Anspruch nehmen.

Bearbeitet von M. Ferchaud
  • Like 1
Geschrieben
vor 47 Minuten schrieb schwinge:

Mir mißfällt aber generell die Einstellung, die ich aus dem Text herauslese.
"Früher" hat man sich immer gegenseitig geholfen. Scheint leider ein wenig aus der Mode gekommen zu sein. Es gehört sich aber so. Da bricht man sich ja kein Bein ab.

Ich vermute, Du liest eine unzutreffende Einstellung aus meinem Text heraus.

Ich habe nicht behauptet, dass gegenteilige Hilfe doof wäre. 

Ich habe lediglich angemerkt, dass ein Schutzbrief eine sehr sinnvolle und entlastende Ergänzung darstellt.

• Like 1
Geschrieben

Also, da ich die Bordspannung dank Voltmeter im Auge hatte hab ich zum Wechsel der Batterien natürlich dann angehalten wenn noch gewährleistet war das der V6 damit noch ohne überbrücken anspringt. Ein Einspritzer kommt logischerweise nicht so weit wie ein Vergaser mit mechanischer Spritpumpe oder ein alter Diesel. Wenn ich jemandem helfe dann erwarte ich dafür keine Gegenleistung aber es ist schön wenn gerade meine Familie oder meine Freunde das Gute was ich für sie so in all den Jahren tue auch mal erwidern - dafür lass ich mir bestimmt kein schlechtes Gewissen einreden!

Der Rippenriemen, nunja, als ich versuchte Nachts wenigstens einen Gummiring aus einem Gummispannband auf den Limaantrieb zu frickeln um zumindest die Batterie etwas wieder aufzuladen und im Auto für Wärme zu sorgen hatte ich dann ein paar Fragmente Gummi in der Hand, vermutlich vom Wellendichtring, kann sein das es deshalb auch den Riemen zerpflückt hat. Wellendichtringe und Rippenriemen sind bestellt, gleich mehrere, damit auch wieder Bestand im Lager ist und natürlich gesellt sich einer der Rippenriemen zum Ersatzkeilriemen der Hydraulikpumpe im Kofferraum ;)

Da liegt auch noch 'ne Lima, eine Zündspule, ein Zündmodul und noch ein paar andere wichtige Teile die man gern dabei hat wenn es nötig sein sollte. Anlasser fährt nicht mit, da findet sich immer ne Möglichkeit ihn anzuschieben, anrollen oder anschleppen zu lassen. Das Limit für Fremdhilfe liegt bei etwa 1000km (auch wenn ich persönlich bereit bin für Freunde und Familie weiter zu fahren), wenn es darüber hinaus geht such ich am Ort der Panne eine Abstellmöglichkeit, komme irgendwie nach Hause und hole das Auto mit dem Trailer wenn sich vor Ort keine Reparatur realisieren lässt. Nein, auf einen Schutzbrief verlasse ich mich nicht und da geht es weniger um die Kosten als um andere Dinge die ich da so erlebt habe, auch wenn ich mit dem Gedanken schon länger spiele beim AvD Mitglied zu werden - ADAC ist seit 2018 jedenfalls bei mir durch!

....und selbst wenn ich so einen Schutzbrief hatte oder wieder habe ist das für mich nur eine Ergänzung, ich schaue immer erst ob ich aus eigener Kraft oder mit etwas inoffizieller Unterstützung weiterkomme!

Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb M. Ferchaud:

Da isse wieder, die geforderte Gegenleistung. 

Im übrigen funktioniert ein Autoclub wie eine Solidargemeinschaft : Die Last wird auf viele Schultern verteilt, nicht auf einen mehr oder weniger kleinen Bekanntenkreis. Aber nicht jeder, der einen Beitrag leistet, muss automatisch entsprechende Gegenleistungen in Anspruch nehmen.

Also das erste, was mir beim Lesen des Ausgangsposts eingefallen ist, ist zu gucken, wo der Havarie - Ort ist und ob ich da eventuell in der Nähe bin.

Ganz egal durch welchen verqueren Quatsch Detlef hier bis jetzt aufgefallen ist ! Wenn ich da hätte helfen können, hätte ich das auch gemacht. Natürlich in gewissen Grenzen. 200 km durch die Gegend fahren und vorher vielleicht noch umständlich den Riemen organisieren, wäre dann nicht gewesen. Für einen sehr guten Freund würde ich aber auch das machen.

Diesen Thread jetzt wieder für pubertäte Sticheleien und Besserwissereien zu nutzen ist einfach nur arm !

• Like 5
  • Danke 2
  • Haha 1
Geschrieben
vor 36 Minuten schrieb silvester31:

Diesen Thread jetzt wieder für pubertäte Sticheleien und Besserwissereien zu nutzen ist einfach nur arm !

Darum geht’s doch gar nicht.

Aber egal, Detlef ist offenbar wieder heil daheim angekommen, und da freuen wir uns alle.

• Like 1
  • Haha 1
Werner Kampmann
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Manson:

ADAC ist seit 2018 jedenfalls bei mir durch!

Apropo ADAC. Bin mit meinem XM V6 mal mit defekter Benzinpumpe liegengeblieben, ADAC gerufen, da wollte der mich mit Seil rund 10 Km auf der Autobahn abschleppen, hab ihm dann erklärt das das keine so gute Idee wäre...