Zum Inhalt springen

Forumskollege ist mit seinem XM 2.0i gestrandet in DE-57629 Atzelgift (50 km westlich von Herborn) Rippenriemen benötigt

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ist meiner von selbst drauf gekommen, und da ging es nur um 1km Strecke bis daheim.
War dummerweise vormittags, sonst hätte ich mich auch von nem Kumpel mal eben schnell aufladen lassen, anstatt 2h auf den Abschlepper zu warten.

Geschrieben
vor 21 Minuten schrieb Werner Kampmann:

Apropo ADAC. Bin mit meinem XM V6 mal mit defekter Benzinpumpe liegengeblieben, ADAC gerufen, da wollte der mich mit Seil rund 10 Km auf der Autobahn abschleppen, hab ihm dann erklärt das das keine so gute Idee wäre...

Unkundige gibt’s immer, aber die kann man ja aufschlauen.

Anekdoten als Argument gegen einen Schutzbrief finde ich etwas einseitig. Ich könnte im Gegenzug zahlreiche Beispiele nennen, wo ein Pannendienst wirklich gute Dienste geleistet hat.

• Like 5
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Manson:

Das Limit für Fremdhilfe liegt bei etwa 1000km (auch wenn ich persönlich bereit bin für Freunde und Familie weiter zu fahren)

Meine bisher längste Fremdhilfe lag bei ca. 1600 km (von Hannover in die französischen Pyrenäen), als ein Freund 1994 mit seiner 66er ID19 mit abgescherter Antriebswelle havariert war.

Allerdings hatte ich damals viel Zeit und wenig anderweitige Verpflichtungen.

• Like 2
Geschrieben
vor 21 Minuten schrieb M. Ferchaud:

Meine bisher längste Fremdhilfe lag bei ca. 1600 km (von Hannover in die französischen Pyrenäen), als ein Freund 1994 mit seiner 66er ID19 mit abgescherter Antriebswelle havariert war.

Allerdings hatte ich damals viel Zeit und wenig anderweitige Verpflichtungen.

Aha. "Immer eins mehr als wie du".

• Danke 1
  • Haha 2
Geschrieben

Kleiner Tipp am Rande, wenn der Motor nicht läuft wegen defekter Zündung oder fehlendem Sprit, man kann die schon abschleppen, 3. Gang rein dann wird die Hydraulik versorgt ....so hab ich das am Samstag Abend auch gemacht, allerdings sollte man das dem ziehenden erklären, nicht das er sich wundert warum sein Auto so wenig Leistung hat ;)

• Danke 2
Werner Kampmann
Geschrieben
vor 25 Minuten schrieb Manson:

man kann die schon abschleppen, 3. Gang rein dann wird die Hydraulik versorgt ....

War ein Automatik...

• Haha 1
Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb Manson:

Kleiner Tipp am Rande, wenn der Motor nicht läuft wegen defekter Zündung oder fehlendem Sprit, man kann die schon abschleppen, 3. Gang rein dann wird die Hydraulik versorgt ....so hab ich das am Samstag Abend auch gemacht, allerdings sollte man das dem ziehenden erklären, nicht das er sich wundert warum sein Auto so wenig Leistung hat ;)

Einen Zentralhydrauliker insbesondere mit Druckhaltesystem könnte man sogar relativ bedenkenlos ohne diese Maßnahme abschleppen, sofern Haupt- und Bremsdruckspeicher intakt sind und das System keine massiven internen Undichtigkeiten aufweist.

Abgesehn davon kann man die Feststellbremse von ID/DS bis 1965, BX, XM und Xantia mit etwas Übung als sehr effektive Not-Betriebsbremse einsetzen.

• Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Detlev mit seinem uralten 2.0i - noch Fragen 🙂 Rippenriemen sollte immer als Ersatz im Wagen liegen!

Bearbeitet von XMV6
  • Haha 1
Geschrieben
2 hours ago, M. Ferchaud said:

Einen Zentralhydrauliker insbesondere mit Druckhaltesystem könnte man sogar relativ bedenkenlos ohne diese Maßnahme abschleppen, sofern Haupt- und Bremsdruckspeicher intakt sind und das System keine massiven internen Undichtigkeiten aufweist.

Die rote Stopleuchte geht ziemlich schnell an, egal wie intakt Hautp- und Bremsdruckspeicher sind. Bis der Abschlepper im Pannenfall angerollt kommt, ist das garantiert der Fall. Wenn STOP leuchtet, ist nix mehr mit "bedenkenlos".

2 hours ago, M. Ferchaud said:

Abgesehn davon kann man die Feststellbremse von ID/DS bis 1965, BX, XM und Xantia mit etwas Übung als sehr effektive Not-Betriebsbremse einsetzen.

Ich will wissen, wie du das machen willst. 150cm hinter einem Schleppfahrzeug mit wirkungsvoller Bremse angehängt, während man selbst das gezogene Gerät mit purster Manneskraft nur leidlich zu entschleunigen vermag.
Da sitz ich 10mal lieber in einem Fahrzeug mit konventioneller Bremse ohne Bremskraftverstärker.

• Like 1
Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb schwinge:

Die rote Stopleuchte geht ziemlich schnell an, egal wie intakt Hautp- und Bremsdruckspeicher sind. Bis der Abschlepper im Pannenfall angerollt kommt, ist das garantiert der Fall. Wenn STOP leuchtet, ist nix mehr mit "bedenkenlos".

Das war auch nicht als Empfehlung, sondern als Möglichkeit gemeint. Daher der Konjunktiv und das Wörtchen relativ.

Natürlich vermittelt die rote Stop-Leuchte kein sicheres Gefühl, und man sollte es auch nicht auf die Spitze treiben.

Und sicherlich ist es richtig, dass, je mehr (Warte-)Zeit vergeht, umso mehr Druck wahrscheinlich verloren geht.

Mir ging es vor allem um den Hinweis, dass der Druck in einem intakten Zentralhydrauliker nicht ausschließlich durch eine laufende Hydraulikpumpe gehalten wird.

Die maximale Anzahl möglicher (Voll-)Bremsungen, die ich im Stand ermittelt habe, lag bei deutlich über hundert.

Trotzdem hast Du recht: Das Abschleppen eines Zentralhydraulikers mit stehendem Motor ist grundsätzlich keine gute Idee und nicht empfehlenswert.

Nicht umsonst hat man nach wenigen Jahren bei ID/DS die anfangs serienmäßigen Abschleppösen weg gelassen.

vor 9 Stunden schrieb schwinge:

will wissen, wie du das machen willst. 150cm hinter einem Schleppfahrzeug mit wirkungsvoller Bremse angehängt, während man selbst das gezogene Gerät mit purster Manneskraft nur leidlich zu entschleunigen vermag.
Da sitz ich 10mal lieber in einem Fahrzeug mit konventioneller Bremse ohne Bremskraftverstärker.

Klar, schön ist das nicht. Wenn man das aber trainiert und im „Gefühl“ hat, geht das mit beherztem Ziehen oder Treten nicht so schlecht. Besonders gut sichtbar, wenn man auf dem Bremsenprüfstand steht und die Anzeige im Blick hat.*

Trotz allem: Havarierte Zentralhydrauliker gehören auf den Trailer oder Abschlepper, nicht an Seil oder Abschleppstange.

*Hierzu eine Anekdote: Mitte der 90er wollte ich meinen 78er GS Club zu letzten Ruhe fahren. Nach der Hälfte der Strecke platzte der Haupt-Rücklaufschlauch. Der zur Hilfe gerufene, befreundete KFZ-Melster kam mit seinem CX Breal und nahm mich die restlichen 20 km „an den Haken“. Der GS hatte trotz LHM-Verlusts tatsächlich noch Bremsdruck, aber mulmig war mir schon dabei, mit bis zu 70 km/h an der CX-Stoßstange quasi zu „kleben“, die Kupplung durchgehend getreten, um notfalls den Motor via erstem eingelegten Gang Notbremsen zu lassen, und die Hand am „Bremshenkel“.

Damals ging alles gut, heute würde ich das nie und nimmer mehr machen!

• Like 1
Geschrieben
vor 13 Minuten schrieb M. Ferchaud:

Die maximale Anzahl möglicher (Voll-)Bremsungen, die ich im Stand ermittelt habe, lag bei deutlich über hundert.

Also von 0 auf 0 abgebremst. Ja nee, ist klar.

Dunkel war's, der Mond schien hell....

vor 15 Minuten schrieb M. Ferchaud:

Wenn man das aber trainiert und im „Gefühl“ hat, geht das mit beherztem Ziehen oder Treten nicht so schlecht. Besonders gut sichtbar, wenn man auf dem Bremsenprüfstand steht und die Anzeige im Blick hat.*

Ähm ja. Der Bremsprüfstand erfordert ja auch unbedingt ein plötzliches Anhalten hinter einem deutlich schneller verzögernden Hindernis.

Was hast Du heute denn geraucht, daß Du eine komplett neue Wissenschaft entwickeln kannst ?

Solange der Ziehende extrem vorrausschauend fährt und nur sehr mäßig verzögert, funktioniert das. Passiert auch nur die geringste, unvorhersehbare Kleinigkeit, knallts. Und da sich im Straßenverkehr immer alle an die Regeln halten und niemals nicht etwas unvorhergesehenes passiert, mach Du das ruhig so. Dein voll trainierter Körper und Geist wird auch die brenzligste Situation meistern.

Wenn ich noch jemals privat abschleppen muss, nehme ich eine Stange. Mit Seil sicher nie mehr. Höchstens aus dem Gefahrenbereich an den Straßenrand.

Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb silvester31:

Also von 0 auf 0 abgebremst. Ja nee, ist klar.

Ich schrieb doch extra möglicher!

Bedeutet: Im Stand so oft voll aufs Pedal gelatscht, bis der Bremsdruck weg war (das geht am Ende übrigens quasi digital).

vor 10 Minuten schrieb silvester31:

Und da sich im Straßenverkehr immer alle an die Regeln halten und niemals nicht etwas unvorhergesehenes passiert, mach Du das ruhig so. Dein voll trainierter Körper und Geist wird auch die brenzligste Situation meistern.

Hast Du meinen Text eigentlich vollständig gelesen? Scheint mir nicht so…

Geschrieben
Gerade eben schrieb M. Ferchaud:

Bedeutet: Im Stand so oft voll aufs Pedal gelatscht, bis der Bremsdruck weg war (das geht am Ende übrigens quasi digital).

Bremspedal für eine halbe Sekunde antippen ist keine Bremsung ! Tret Mal ohne Motor bergab mehrmals für 3 Sekunden mäßig auf die Bremse, wieviel da von deinen hundert "Bremsungen" übrig bleibt.

• Verwirrt 1
Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb silvester31:

Bremspedal für eine halbe Sekunde antippen ist keine Bremsung ! Tret Mal ohne Motor bergab mehrmals für 3 Sekunden mäßig auf die Bremse, wieviel da von deinen hundert "Bremsungen" übrig bleibt.

Eine ganze Menge. Der Druck geht bei intaktem System quasi nur beim Loslassen der Bremse verloren. Und es ist völlig egal, ob der Wagen beim Betätigen der Bremse steht oder rollt.

• Danke 1
Geschrieben
vor 34 Minuten schrieb silvester31:
vor 37 Minuten schrieb M. Ferchaud:

Aufklappen  

Langsam frage ich mich:

vor 49 Minuten schrieb silvester31:

Was hast Du heute denn geraucht

?

Hier nochmals meine Bitte, richtig zu lesen oder Dich ansonsten aus der Diskussion herauszuhalten.

Danke.

• Like 2
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb M. Ferchaud:

Langsam frage ich mich:

?

Hier nochmals meine Bitte, richtig zu lesen oder Dich ansonsten aus der Diskussion herauszuhalten.

Danke.

Ja Foren-Gott. Mache ich.

• Danke 1
  • Haha 1
René Mansveld
Geschrieben
Am 1.8.2024 um 10:11 schrieb M. Ferchaud:

Jetzt weißt du auch mal, wie es den Anderen immer ergeht wenn du ein Kommentar postest!

• Danke 2