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Kurbelwellensimmering TU3M im BX 14 TZE undicht


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Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Leute

 

Folgendes Problem,  also ich habe mit meiner Betty ( BX 14 TZE, Orga 4743, EZ 1/1990) seit dem ich sie Besitze nicht ganz 3000 km zurückgelegt. 

Als ich sie gekauft habe, hat sie eine neue ZKD, Zahnriemen mit Spannrolle und WP sowie neue Ventilschaft Dichtungen bekommen. Weiters eben einen neuen Kurbelwellemsimmering. Als ich voriges Jahr den Motor rausgenommen habe um die Oktopusse und die Kupplung zu tauschen habe ich auch diese Sachen wieder erneuert (Bosch Komplettset) und den Kurbelwellensimmering auch wieder ausgetauscht weil er undicht war. Habe aber nicht das Orginal Werkzeug dazu benutzt, sondern einfach so den neuen eingebaut. 

Heuer hatte ich ja das Problem das die Gute ihr Revier markiert. Also habe ich die Ölwanne neu abgedichtet und das Ölmeßstabrohr ebenfalls mit Dichtmasse abgedichtet. (Voller Erfolg, beide Sachen sind dicht!!) Sowie den Kurbelwellensimmering und den Zahnriemen samt Spannrolle auch wieder ausgetauscht weil der Simmering wieder leicht feucht war. Diesmal mit dem Orginal Werkzeug von Citroën. 

Jetzt nach nicht mal 1000 Km, habe ich an der Verkleidung des Kurbelwellenrades schon wieder Öltropfen!!! 🤦‍♂️💩😡

Der vom Verkäufer verwendete Simmering war angeblich von Renz, mein Erster eingebauter auch! Der 2te von heuer ist von der Firma Stark. 

Ich überlege jetzt den Orginalen zu kaufen vom Freudlichen für gut !! 70 €!! das Stück !!

Andere Frage, beim Einbau der Kurbelwellensimmeringes. Mit was schmiert ihr das Zwischenstück zwischen Kurbelwellensimmering und der Kurbelwelle ein?! 

 

Also ich freue mich auf eure Antworten,  denn ich bin mal wieder ratlos! 

 

Schwebende Grüße Willy 

Bearbeitet von Betty White
Geschrieben
2 hours ago, Betty White said:

[...] beim Einbau der Kurbelwellensimmeringes. Mit was schmiert ihr das Zwischenstück zwischen Kurbelwellensimmering und der Kurbelwelle ein?! 

Drei Tropfen Motoröl. Bei Einbau mit dem Werkzeug sind eigentlich keine Probleme zu erwarten.
Welle mit Schleifvlies reinigen. Wenn Einlaufspuren der Dichtlippe zu erkennen, muss entweder repariert werden oder Simmerring muss so installiert werden dass Dichtlippe neben der Einlaufspur sitzt.

Wenn es wiederholt Probleme gibt, trotz ordnungsgemäßer Installation: Radial- und Axialspiel der Kurbelwelle prüfen.

Geschrieben

Was geht denn am Simmerring kaputt? Ich mein, 1000 Kilometer ist natürlich n Witz. Wenn das was Schwinge schrieb nicht hilft - fahr mal mit neuem Ring und dem Ölpeilstab nicht ganz eingesteckt / 2 cm rausstehend. Für mich klingts etwas danach, als hättest du so viel Druck im Kurbelgehäuse, dass es Öl rausdrückt - und jetzt nach dem Peilstab und Ölwanne abgedichtet sind, sucht es sich seinen Weg...

Geschrieben

Es gibt Simmeringe der neuen Bauart die für den Einbau nicht geölt werden dürfen.

  • Verwirrt 1
Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb Kroack:

Es gibt Simmeringe der neuen Bauart die für den Einbau nicht geölt werden dürfen.

Und zwar meinem Kenntnisstand alle die Simmerringe, die innen nur eine Dichtlippe und keine Feder haben. 

Geschrieben

Die haben eine bestimmte Kunststoffzusammensetzung deren Name mir nicht einfällt

Geschrieben (bearbeitet)

Jetzt hab ich mal im BRE 0248D nachgeschaut (wie auch bevor ich das alles erneut habe!):

20240729_095739.jpg.f7e8dbaf187e792c6314aaca8d49c3d8.jpg

Werkzeug 8 habe ich ja mittlerweile und mit dem habe ich ja auch den Wellendichtring eingebaut.

Im BRE 0248D steht zum Zwischenstück folgendes:

20240729_095743.jpg.cbf336631b1437193d3ac0fb3d06d7d3.jpg

 

soll man da Silicon Dichtmasse zwischen Kurbelwelle und Zwischenstück nehmen?????

Gruß Willy 

Bearbeitet von Betty White
Rechtschreibung, wie immer!
Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb Betty White:

soll man da Silicon Dichtmasse zwischen Kurbelwelle und Zwischenstück nehmen?????

Sieht so aus.

  • Danke 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 41 Minuten schrieb bx-basis:

Sieht so aus.

na dann werde ich in den sauren Apfel beissen und den originalen Simmering vom Freundlichen holen und dann das Zwischenstück abdichten mit https://www.amazon.de/dp/B001LV04GC?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details !

hoffe das dann endlich mal Ruhe ist! Inzwischen kann ich den Zahnriemen ( den und die Spannrolle werde ich auch wieder neu geben🤷‍♂️)  schon im Schlaf tauschen! 🤣 

Bearbeitet von Betty White
Geschrieben

Der überteuerte vom Freundlichen kommt vermutlich von Reinz, kannst viel Geld sparen...

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb bx-basis:

Der überteuerte vom Freundlichen kommt vermutlich von Reinz, kannst viel Geld sparen..

Okay danke dir! Dann kauf ich wieder den Reinz! Oder welche Marke nimmst du bzw. Würdest du empfehlen??

 

Geschrieben

Generell greife ich oft zu REINZ was Dichtungen angeht.

  • Danke 1

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