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Xantia X1 2,1 TD brauche Infos bezüglich EPIC


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Wie vielleicht einige schon wissen, ist mir die Tage ein Xantia X1 TurboD 12 zugeflogen. Ein durchaus interessantes Fahrzeug,das ich gedenke wieder über den TÜV zu bekommen und später auch ggf zusammen mit meinem anderen XM Projekt zu fahren. Vielleicht werde ich mich irgendwann entscheiden aber im Moment arbeite ich zweigleisig.

Aktuell scheint das Hauptproblem die Diesel Einspritzpumpe zu sein.

Laut Vorbesitzer geht die aus dem Regelbereich raus, sobald der Motor eine gewisse Temperatur erreicht hat.

Das heißt dann, der Motor hat kein Standgas mehr und stirbt ab.

Ich selbst konnte das mangels Möglichkeit ihn auf der Straße zu bewegen zwar noch nicht feststellen, wohl aber einen mehr oder weniger schwankenden Leerlauf.

 

Laut Vorbesitzer soll dieser Fehler durch Einbau von Shims am Nocken zu beseitigen bzw einzustellen sein?

Kennt das jemand, der mir Infos dazu geben kann?

Geschrieben

Danke für die PDF 😃

Ich hatte mit Lexia zwar schonmal reingeschaut aber mangels Kenntnis kein Durchblick bekommen.

Ich werde mir das die Tage noch genauer ansehen 

Geschrieben (bearbeitet)

Hatte das Thema auch schon und auch keinen Leerlauf mehr. Es wird wohl ein Shims benötigt.

Renault hat auch eine Lucas Epic.

Da gibt es wohl einen Rep. Satz

Siehe auch hier

 

 

Bearbeitet von drophead
  • Like 2
Geschrieben

Der Hinweis von drophead ist anscheinend genau passend zur Aussage des Vorbesitzers und somit ebenfalls hilfreich.

Der Vorbesitzer schickt mir per Post noch eine kleine Auswahl besagter Shimps. Mal sehen ob ich damit zum Erfolg komme.

 

Geschrieben

Zwischenfrage 

Bei der elektronischen Steuerung der Epic spielt anscheinend auch der Schaltzustand der Klimaanlage eine Rolle . Ist zumindest auch Bestandteil beim Fehler auslesen...

Jetzt wurde an meinem TD in grauer Vorzeit in diesem Bereich getrickst. An den beiden Kabeln des braunen Temperaturfühler wurden zwei weitere Kabel per Stromdiebe angebracht und führen zum Kabelbaum des Bitron unterm linken Scheinwerfer.

Aufgefallen war mir das als ich das Luftfiltergehäuse entfernen wollte und dabei dieses Kabel berührt habe. Dabei sprangen die Lüftermotoren an. Bei der trickserei scheint es also auch einen Wackelkontakt zu geben.

Vorher beim auslesen des Fehlerspeicher war mir schon aufgefallen, daß ein Fehler bezüglich Klimasteuerung gemeldet wurde ohne dass diese eingeschaltet war.

Am Kabelbaum bzw Stecker des Bitron gibt es mindestens 2 abgerissene Kabel 

Unabhängig davon daß ich versuchen werde, hier wieder den Originalzustand herzustellen, wäre meine Frage ob es dadurch schon zu bekannten Problemen wie unruhiger Leerlauf und Aussetzer kommen kann?

Geschrieben

Die Frage ist auch, was der Vor Vorbesitzer mit dem zusätzlichen Kabeln erreichen wollte? Wollte man damit die durchtennten Kabel am Bitron lediglich ersetzen? Gibt es die Verbindung brauner Temperaturfühler - Bitron auch im Original oder hat man versucht, damit einen anderen Fehler zu übergehen?

Auf jeden Fall bin ich wohl erstmal gezwungen, die ganze Front des Xantia abzubauen, damit ich den Verlauf bis zum Bitron besser überprüfen und reparieren kann.

Geschrieben

Den Xantia kenne ich nicht...

Beim Xm gilt folgendes:
Der braune Temperaturfühler und die dahinterhängende Kühlerlüfter-Steuerung interessieren das Einspritz-Steuergerät nicht.
Bei hoher Drehmomentanforderung (Gaspedalstellung) kann das Einspritz-Steuergerät den Betrieb des Klimakompressors verhindern.

Noch zum Rotorpositionssensor, Funktionsweise und Einstellung (wie ich schrub auf Prüfstand):

2mAQffH.png PVQTGuZ.png

Bei nem zugeflogenen Teil mit EPIC würd ich zuallererst mal im Dieselfiltergehäuse (oder im Tank) nach Aluspänen Ausschau halten.

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb schwinge:

Den Xantia kenne ich nicht...

Beim Xm gilt folgendes:
Der braune Temperaturfühler und die dahinterhängende Kühlerlüfter-Steuerung interessieren das Einspritz-Steuergerät nicht.
Bei hoher Drehmomentanforderung (Gaspedalstellung) kann das Einspritz-Steuergerät den Betrieb des Klimakompressors verhindern.

Ist beim Xantia nicht anders. Die Freigabe der Kompressorkupplung durch das Einspritz-Steuergerät hat mit der Ventilatorsteuerung nichts zu tun.

suentelensis
Geschrieben

Beim XM mit EPIC und Klimaautomatik sitzt die Bitron Box (Kühlerlüftersteuerung) unterm Handschuhfach. Manchmal gibt es Probleme mit der Lüftersteuerung, fälschlich laufen die Lüfter obwohl Klima aus und Wassertemperatur kalt. Zusätzlich das Warngeraffel im Amaturenbrett an. Da gab es wohl mal eine Info Rapid zur Abhilfe. Neues Kabel legen.Braunen Sensor direkt mit Klemme 7. und 14. (meine ich)der Bitron Box verbinden.

Mal als Idee

 

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb suentelensis:

Beim XM mit EPIC und Klimaautomatik sitzt die Bitron Box (Kühlerlüftersteuerung) unterm Handschuhfach. Manchmal gibt es Probleme mit der Lüftersteuerung, fälschlich laufen die Lüfter obwohl Klima aus und Wassertemperatur kalt. Zusätzlich das Warngeraffel im Amaturenbrett an. Da gab es wohl mal eine Info Rapid zur Abhilfe. Neues Kabel legen.Braunen Sensor direkt mit Klemme 7. und 14. (meine ich)der Bitron Box verbinden.

Mal als Idee

 

Das ist interessant 👍 

Sollten hierbei die ursprünglichen Kabel ersetzt werden? Deswegen auch die durchtennten Kabel im ursprünglichen Kabelbaum?

Der aktuelle Wackelkontakt der die Lüfter immer mal wieder starten lassen, scheint von diesem zusätzlich gelegen Kabeln zu kommen...

Dann würde ich hier nur für eine bessere Verbindung sorgen und die Kabel nicht entfernen.

Geschrieben

Der Hinweis mit den zusätzlich zu verlegenden Kabel zwischen braunen Fühler und Bitron Box war Gold wert 👍

Allerdings in meinem Fall umgekehrt. Das zusätzliche Kabelgeraffel entfernt und den original Zustand wieder hergestellt.

Lexia meldet fehlerfrei und Leerlauf konstand bei 740 U/min 

Auch bei 90° Kühlwassertemperatur kein absterben des Motors mehr.

Nächstes Projekt wird der Zahnriemen sein.

Vielen Dank euch allen!

  • Like 3
Geschrieben
21 minutes ago, BerndX2 said:

Allerdings in meinem Fall umgekehrt. Das zusätzliche Kabelgeraffel entfernt und den original Zustand wieder hergestellt.

Damit ich das richtig verstehe, da war lediglich an der Kabelage zwischen Temperaturfühler für Lüftersteuerung und der Kontrollbox für die Lüftersteuerung dranherumgebastelt? Und das hat der EPIC nicht gefallen? Verstehe ich nicht.

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb schwinge:

Damit ich das richtig verstehe, da war lediglich an der Kabelage zwischen Temperaturfühler für Lüftersteuerung und der Kontrollbox für die Lüftersteuerung dranherumgebastelt? Und das hat der EPIC nicht gefallen? Verstehe ich nicht.

Ich denke auch,das der Fehler in der Lüftersteuerung beseitigt ist, mehr nicht...

Ich kann mir sehr gut vorstellen, das diese zusätzliche ´Distanzscheiben-Sache´ noch ein Thema ist.

Zitat aus dem von drophead verlinkten Thread von 2016 :

"Ich habe selber mal noch ein wenig im Netz gestöbert: Bei Renault gab es ein vergleichbares Problem mit der EPIC (unruhiger Leerlauf, absterben) - anscheinend aufgrund von (zunehmendem) Verschleiß am Rotor/in der Pumpe: Irgendwann ist dann bei Standgas die Rotor-Position außerhalb des Messbereichs des Sensors und eine exakte Regelung der Drehzahl ist nicht mehr möglich. Von Renault gab/gibt es einen "Kompensations-Kit", der im Wesentlichen aus einer 0,25 mm dicken zusätzlichen Distanzscheibe besteht, die unter den Geber-Stift auf dem Rotor gesetzt wird. Dieser Stift ragt dann also wieder etwas weiter in den Sensor hinein - und der kann die Position auch im Standgas wieder bestimmen.

Das Ganze scheint mir plausibel - auch vor dem Hintergrund des Hergangs (Trockenfahren), der zu der Störung an meiner Pumpe geführt hat. Ich gehe mal davon aus, das hat nach 400.000 km dann die letzten 1/100 ausgemacht.

Werde mich mal da dran machen - und berichte dann, ob es geholfen hat."

 

Bernd? Wie hast du den Original Zustand wieder hergestellt? Verdrillt? Lüsterklemmen? Du hast doch keinen Lötkolben in die Hand genommen,oder? 😎

Geschrieben

Auf die Frage nach dem wie,werde ich ohne Beratung mit meinem Anwalt nicht antworten.

Ansonsten, der Motor lief nach der Reparatur der beiden Kabel gut und gerne eine dreiviertel Stunde. Zwischendurch habe ich mir mehrere runden mit diesem Xantia auf den Hof gegönnt. Beschleunigung und abbremsen immer wieder. Dabei ist es erstaunlich wie der selbst im dritten bei Drehzahlen knapp über Leerlauf zur Sache geht.

Auch bei Kühlwassertemperatur von 90° keinerlei Probleme 

Das ganze steht nach wie vor unter Beobachtung.

  • Like 3
Geschrieben
vor 39 Minuten schrieb BerndX2:

Auf die Frage nach dem wie,werde ich ohne Beratung mit meinem Anwalt nicht antworten.

😅

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

So,weiter geht's in Sachen Lucas Forschung. 

Der anfangs kultivierte Leerlauf war nur von kurzer Dauer. Allerdings mit einem Unterschied gegenüber vorher. Vorher Motor aus ab Betriebstemperatur und jetzt eher kurz nach dem Kaltstart.

Lexia erzählt immer noch etwas von außerhalb des Regelbereich...

Aufgrund dessen, möchte ich mich so langsam Richtung Einspritzpumpe vorarbeiten. Hierzu erstmal ein paar Schläuche und elektrische Anschlüsse entfernt. Dabei sind mir aber gleich mehrere Ungereimtheiten aufgefallen.

Zunächst einmal wurde der original Dieselfilter durch einen externen ersetzt. Ich vermute wegen einer Undichtigkeit am Gehäuse?

Der Schlauch vom Tank zum Filter ist einmal zu kurz und deswegen auf Spannung und zum anderen wurde die Schlauchschelle nicht befestigt. Gut möglich daß hier Falschluft gezogen wird...

Viel unglücklicher macht mich aber die Tatsache, daß ich wieder einen elektrischen Stecker gefunden habe, an den jemand zwei Kabel durchtrennt hat.

Da ich gerade nicht weiß wovon ich rede (kommt öfters vor) bzw nicht weiß wie das Teil heißt,versuche ich es so gut es mir möglich ist zu beschreiben.

Da wo der Gaszug unterhalb des LHM Fass hingeht, von da geht ein Kabelstrang mit 4 poligen Stecker ab. Dieser Strang beinhaltet aber insgesamt 6 Kabel. Vier für besagten Stecker und zwei weitere wurden augenscheinlich abgekniffen. Wofür könnte dieser Anschluss gewesen sein?

Geschrieben

Dürfte der Gaspedalsensor sein, 1261.Da sollten allerdings nur 4 Kabel vorhanden sein. Was steht denn drauf auf den beiden gekappten ?

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Geschrieben

Und gleich noch eine grundsätzliche Frage hinterher. Aufgrund der Tatsache daß auch die übrige Lucas Elektrifizierung zumindest Anzeichen macht daß hier in nicht zu weiter Zukunft Handlungsbedarf besteht könnte man nicht das ganze auf rein mechanische Bosch Pumpe umbauen?

Geschrieben

@TorstenX1

Ich versuche das durch aufschneiden der Ummantelung heraus zu finden. 

Farben wären Gelb und Grün 

Moment....

Geschrieben

Bernd wenn Du auf Bosch umbauen willst brauchst Du ne Menge Teile drumherum Wasserschläuche Düsen Leitungen Thermostatgehäuse Gaszug Ölrohr usw.......

Geschrieben

Ist noch ein drittes schwarzer aufgetaucht. Habe auf einer Länge von 8 cm die Ummantelung aufgetrennt. 

Keines der 7 Kabel ist beschriftet.

Stecker hat pink, weiß, grau, braun 

Lose sind gelb, grün und schwarz 

Geschrieben

Pfuuuu, Bosch-Umbau ist somit keine Allternative.

Im Moment sammelt der auf Fertigstellung nebenstehende XM wieder gewaltig Pluspunkte. Und ich dachte die Entscheidung kommt erst wenn ich beide mal im Alltag bewegen durfte....

Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb BerndX2:

Lose sind gelb, grün und schwarz 

Du meinst gelb/grün und schwarz? Anbieten würde sich 1253, Magnetventil AGR.

Geschrieben

Ich meine

Gelbes Kabel

Grünes Kabel 

Schwarzes Kabel 

Alle drei am Ende der Ummantelung abgetrennt,so dass zu vermuten wäre daß hier ein zweiter Stecker gewesen sein könnte 

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