Zum Inhalt springen

Xantia X1 2,1 TD brauche Infos bezüglich EPIC

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Allerdings habe ich bei diversen Citroen schon einige serienmäßig herrenlose Kabel gesehen. Könnte natürlich auch sein....

Geschrieben

Keine neuen Informationen ob hier ein Fehler vorliegt oder ob das so sein muss und immer schon gewesen ist?

Geschrieben

Der einzigen 3-adrigen Kabelstränge, die in diesem Kabelbaum liegen, sind vom Geschwindigkeitsgeber, OT-Geber und Ladedrucksensor...

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb BerndX2:

Pfuuuu, Bosch-Umbau ist somit keine Allternative.

Hab ich mal gemacht. Düsen und Düsenstöcke plus Leitungen müsste ich noch haben.

Aber würde ich von abraten. Mit Epic fährt es sich schon etwas spritziger. Und wer weiß, wie abgenudelt eine gebrauchte Bosch ist, wenn man sie nicht selbst vorher testen konnte. Außerdem ist die Einstellerei ein Graus.

Geschrieben

Also wenn ich den Wagen soweit hinbekomme, daß ich ihn später auch fahren könnte, dann wäre es sicherlich schade, wenn der Motor mit einer Bosch Pumpe ein Stück weit seine Spritzigkeit verlieren würde. Bis jetzt ist es nämlich genau das,was den Reiz ausmacht.

Grundsätzlich muss erstmal der Motor vernünftig laufen, bevor ich auch nur einen weiteren Handschlag investiere.

Klappt das nicht, ist Ende und für die Xantia Gemeinschaft fallen hier wieder ein paar gute Ersatzteile an. Wäre allerdings schade um den Wagen der ansonsten eine sehr gute Substanz bietet 

Ich werde mich morgen nochmals intensiv mit damit beschäftigen 

Geschrieben

Schade wäre es allerdings, ich fürchte aber daß ein Xantia 2,1 inzwischen so selten ist, daß du kaum noch Abnehmer für spezifische Teile finden würdest - zuma der Wagen ja auch noch undefiniert defekt ist.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 14 Stunden schrieb BerndX2:

Keine neuen Informationen ob hier ein Fehler vorliegt oder ob das so sein muss und immer schon gewesen ist?

Vielleicht hilft dir ja das Reparaturhandbuch Einspritzanlage Lucas Epic 12V 2088ccm weiter... Gibt es gerade im online Kleinanzeigenmarkt für 16 - 18 €

Bearbeitet von MarioF
  • Like 1
Geschrieben

Folgendes Handbuch habe ich hier als PDF, allerdings in Französisch:

"Système EPIC IDI, Méthode de Réparation" -> 1996 XNB118(F)

Wer Interesse hat, der schicke mir eine PN mit Mailadresse. Ich wage es nicht, das Dokument frei zugänglich hochzuladen, um den Admin nicht in Teufels Küche zu bringen.

Geschrieben

Die Anleitungen bei eBay oder PDF können später bestimmt hilfreich werden. Im Moment braucht es eine schnelle Entscheidung ob und wie es weiter geht. Aus diesem Grund habe ich die drei übrig geblieben Kabel erstmal Kabel sein lassen und mich wieder dem Thema Einstellung gewidmet.

Bei den Kabeln habe ich mittlerweile eh die Vermutung daß diese sich schon immer im Strang versteckt hatten und von mir nur durch Zufall gefunden worden...

Also habe ich mich bis zu den Chimps vorgearbeitet und festgestellt daß es sich hierbei lediglich um genau gearbeite U-Scheiben handelt.

Scheibe 1 hat eine Stärke von 1,00mm und die andere 0,75mm 

Insgesamt also 1,75 welche dann von mir durch selbst angefertigte 2 mm ersetzt wurden. Der Mann an der Drehbank war etwas ungenau und im Endeffekt sind es 2,03 mm geworden.

Motor springt problemlos wieder an aber am eigentlichen Fehlverhalten hat sich bis hierhin nichts geändert.

Ich werde morgen weitere Versuche zwischen 2,1 bis 2,3 durchführen.

Geschrieben

Ich glaube da ist noch mehr im Argen als diese Shrimps.

Geschrieben
Am 13.8.2024 um 14:52 schrieb BerndX2:

Allerdings habe ich bei diversen Citroen schon einige serienmäßig herrenlose Kabel gesehen. Könnte natürlich auch sein....

Ich erinnere mich an irgendeine Nachrüstung von Zubehör an einem Xantia (ob X1 oder X2 weiß ich nicht mehr). Da wurden in der Anleitung mehrere freie Kabel beschrieben die vom Innenraum zum Motorraum führen und für Nachrüstungen vorgesehen sind. Vielleicht hast Du die gefunden.

Geschrieben

Hallo,

ich würde mir den passenden Schaltplan heraussuchen und prüfen, ob alle Stecker und Bauteile, die in diesem Schaltplan stehen, vorhanden und korrekt angeschlossen sind. Über weitere Stecker und Kabel muss man sich dann keine Gedanken machen. Siehe auch den Beitrag von Torsten von Dienstag um 19:33 Uhr.

--

Das Thema "Kabel" ist nämlich beim Xantia eines der schwierigen.

Manche – tendenziell sehr frühe – haben viele unbenutzte Kabel für alle möglichen Optionen (Tempomat, Sitzheizung u.v.m.), einige haben kein eiziges unbenutztes Kabel. Es gibt durchaus auch X2, die unbenutzte Kabel haben. Beim Zentralstecker IC02 an der Spritzwand wurden anfangs (bei allen X1?) beide Module benutzt, später kam man je nach Ausführung mit einem Modul aus.

Wer es genauer wissen will, muss alle Schaltpläne des Modelljahres durchgehen. Da sind bekanntermaßen die Stecker mit ihrer Farbe beschrieben.

Außerdem gibt es eine modelljahrspezifische Übersicht der Kabelbäume. Ich habe vor einiger Zeit eine Aufstellung begonnen, aber nicht zu Ende geführt, weil m.E. der Aufwand nicht den Nutzen rechtfertigt. Siehe hier: https://www.citdoc.de/index.php?title=Kabelbaum_(Xantia)

Grüße
Andreas

• Like 1
Geschrieben

Um ein altes Auto am Leben zu halten und diverse technische Probleme in den Griff zu bekommen , habe ich über die Jahre ein großes Talent entwickelt auch wege außerhalb der Norm zu gehen.

Leider ist mir bei elektronischen Problemen das Talent für die Nutzung eines Schaltplanes nicht gegeben.

Ein solches Auto ist ab diesen Zeitpunkt für mich wertlos geworden, was für mich aber auch eine letzte Möglichkeit für eine vielleicht doch erfolgreiche Reparatur eröffnet. Dann wird mit einfachsten Mitteln wie Prüflampe experimentiert und notfalls auch schlimmeres gemacht. Wenn sich dabei ein Erfolg einstellt ist schön, wenn dabei ein Steuergerät abraucht, dann ist das eben so.

Ich werde mich gleich letztmalig der Lucas zuwenden und wenn das kein Ergebnis bringt, war's das und XM ist Trumpf. Der wartet bis auf Kleinigkeiten eigentlich nur noch auf TÜV 

Geschrieben

Hallo Bernd,

ich sehe folgende Möglichkeiten:
• Lernen, wie man mit den Schaltplänen umgeht.
• Hilfe suchen, und zwar vor Ort.
• Dies und das ausprobieren, bis Du nach viel Frust entweder aufgibst oder Heureka rufst.
• Konzentration auf Autos, die weniger Elektrik haben.

Manchmal ist es besser, wenn man sich auf das konzentriert, was man wirklich gut kann.

Grüße
Andreas

• Like 1
Geschrieben

Das Thema TD ist ab sofort gestorben. Ich werde das Fahrzeug als Schlachtobjekt für diverse andere Xantia hier bei uns nutzen und mich wieder dem XM widmen. Ist auch ein schönes interessantes Fahrzeug . Aus diesem Grund bin ich auch keineswegs gefrustet, sondern freue mich daß es jetzt ungehindert weiter gehen kann 

Eine Änderung der Chimps von 1,75 über 2,03 bis momentan 2,3 ändert genau nichts am eigentlichen Laufverhalten.

Springt spontan an und beginnt gleich darauf die Leerlaufdrehzahl zu suchen. Dann erfolgt ein sägen und aus.

Weitere Experimente halte ich für nicht zielführend und sinnlos 

• Traurig 1
Geschrieben

Der Wagen macht es einen aber auch nicht einfach!

Aufgrund meiner Planänderung musste ich meine diversen Fahrzeuge in und um der Halle umrangieren. Dabei wurde der TD auch mehrfach wieder gestartet, zeitweise laufen gelassen und auch bewegt.

Bei dieser Aktion kam es zu einer Reihe von merklichen und sehbaren Veränderungen bezüglich Motorlauf . Von jetzt laufe ich aber sowas von beschissen über ich brülle mit 3000 Touren los,dauerleuchtende MKL bis hin zu perfekter kann es nicht werden war alles dabei.

Der momentane Zustand würde ich ebenfalls als perfekt bezeichnen. Auch bei der Parametermessung mit Lexia zeigen sich ausnahmslos nach löschen der vorher entstanden Fehler alle Werte im Sollbereich.

Allerdings muss ich sagen, daß der Wagen mitlerweile wieder seine Betriebstemperatur erreicht hat.

Ich warte bis morgen warten,schaue mir das Ergebnis nochmal an und entscheide dann was weiter pass

iert.

Geschrieben

Kann es sein daß das Motorsteuergerät erstmal mit der vorgenommen Änderung zurecht kommen muss, bis sich ein Erfolg einstellt?

Geschrieben

Hab es vielleicht übersehen. Die Epic wurde komplett neu abgedichtet? Wenn nein, würde ich das machen. Kann die kuriosesten Symptome heilen.

• Like 1
Geschrieben

Hm!

Bei den alten Bosch Dieselpumpen hatte man bei Undichtigkeit im System immer die Schwierigkeit den Motor damit überhaupt ans laufen zu bekommen. Mehrfaches, langes Anlasserorgeln war, wenn man gerade nicht entlüften konnte nötig. Und wenn der Motor dann endlich lief, bis die Luft raus war, nur mit viel Gerüttel und Geschüttel.

Jetzt dieser Xantia springt aber immer auf Schlag an und läuft bis auf die Schwankungen eigentlich rund. Deshalb gehe ich eigentlich von allem aus aber nicht von einer Undichtigkeit.

Geschrieben

Ich hatte mal einen XM, der lief ganz normal. Nur manchmal, vorzugsweise wenn man gerade am Überholen war, ist er schlagartig abgestorben. Sehr unangenehm.

Pumpe trotz äußerer Dichtheit komplett abgedichtet, danach Ruhe. 
Was genau die Ursache war, habe ich dabei natürlich nicht herausgefunden, aber das Problem war weg und ich zufrieden.

Geschrieben

Schon die mechanischen Lucas-Pumpen reagierten anders auf Luft als ihre BOSCH-Kollegen. Zumindest vom CX kenne ich deutliches Sägen der Leerlaufdrehzahl schon bei geringem Lufteintrag während die BXe mit BOSCH-Pumpe die ich hatte eher anfingen zu ruckeln oder schlicht und einfach abgestorben sind wenn Luft kam.

Bei der EPIC kommt erschwerend hinzu daß die intern um einiges komplexer ist und Luft an unterschiedlichen Stellen unterschiedliche Effekte auslösen kann, außerdem versucht sie mittels Elektronik Unregelmäßigkeiten auszugleichen, was durchaus zu sehr unangenehmen Effekten (Aufschaukeln) führen kann. Sofern diese EPIC noch nie abgedichtet wurde ist es jetzt auf jeden Faall nötig, denn die Dichtungen in der Pumpe tun garantiert nicht mehr was sie sollen.

Geschrieben

Das mit der Undichtigkeit wird auch für mich immer wahrscheinlicher. Gerade nochmal im kalten Zustand ausprobiert. Wie gehabt. Springt zwar tadellos an aber danach fängt das Theater an. Mitlerweile läuft er im kalten Zustand zeitweise auch nicht mehr auf allen Zylinder und immer wieder fällt einer aus. Komisch nur daß sich das ganze erheblich bessert, sobald der Motor seine Betriebstemperatur erreicht hat.

Ob ich weiter mache ist nicht zuletzt auch eine Zeitfrage. Vorläufig bleibt der erstmal stehen....

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb BerndX2:

Komisch nur daß sich das ganze erheblich bessert, sobald der Motor seine Betriebstemperatur erreicht hat.

Wärme => Dichtungen dehnen sich aus => Pumpe wird (etwas) dichter?

• Like 1