Zum Inhalt springen

Xantia X1 2,1 TD brauche Infos bezüglich EPIC

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Bitte nicht in den falschen Hals bekommen!!!

Ich bin demjenigen sehr dankbar, wenn er sich die Mühe macht, sich von der Couch zu erheben um in seiner Werkstatt die fehlenden Maße durch messen zu ermitteln.

Zeitgleich habe ich aber als jemanden, der beruflich als Dreher, Fräser etc tätig ist und schon fast zwangsweise an jeder Verbindung die Hundertstel Millimeter sucht, einfach kein Vertauen darin, an einem Gummiring irgendwas zuverlässiges messen zu können.

Ich fertige viele Teile, an denen hinterher mit O-Ringe gedichtet wird und es gibt da z.B. in Sachen Vorspannung, ganz genauer Tolleranzen.

Bezogen auf die Magnetventile , die mit einer Kombination von zwei Ringe gedichtet werden, hoffe ich immer noch auf Werksangaben , die mir jemand dazu liefern könnte.

Eine passt in etwa Kombi habe ich zwangsweise ja jetzt verbaut und ist sogar nach außen hin dicht. Was nützt es, wenn dadurch vielleicht intern Undichtigkeiten entstehen oder die Magnetventile nicht richtig arbeiten können?

Geschrieben

Denk dran, dass sich die Ventile aufhebeln lassen und dort drin wiederum O-Ringe sind. Von denen reden wir noch gar nicht.

Geschrieben

ich habe mehr und mehr das Gefühl, daß das auf die Schnelle und vor allem ohne handfeste Unterlagen nicht zu schaffen ist.

Muss mal ernsthaft überlegen, wie, wann und ob es weiter geht.

Vorläufig wende ich mich wieder vermehrt dem XM zu. Da sehe ich zumindest Land....

Geschrieben

Und jetzt kommt auch noch eine Frage von der mit Sicherheit völlig unsinnigen experimentellen Seite. Mir ist bewusst, daß mancher von euch nun grün anläuft aber trotzdem.

Wenn man den Motor mit elektrisch abgetrennten Gaspedal Poti startet und laufen lässt, dann zeigt der Drehzahlmesser ziemlich konstante 1300 Touren und natürlich ist die MKL an. Soweit wäre das aber die zu erwartende Folge dieser Maßnahme. Oder?

Geschrieben

Und wie läuft der Motor, wenn die Beifahrertür offen ist?

• Haha 1
  • Traurig 1
Geschrieben
Am 27.8.2024 um 13:35 schrieb BerndX2:

Solange ich das nicht mit einfachsten Mitteln und ohne ganze Winterabende zu opfern in den Griff bekommen kann, werde ich auch keine großen Summen oder Aktionen starten.

Am 27.8.2024 um 00:32 schrieb schwinge:

Dichtsatz, hier: https://www.ebay.de/itm/322340572421 Diesen hab ich zuletzt verbaut. Alles drin, was man braucht. Der Winter kommt. Dann hast du ne schöne Beschäftigung am Kamin. :D Alternativ Star 60.060/05 (bzw gugeln nach 9109-750) - sollte ebenso passen.

Sind 44,89€ bei ebay zu "große Summen" für ein Auto, das man gerne fährt? In dem Dichtsatz sind doch die beiden Dichtungen 720 und 721 enthalten, wenn ich das bis hierhin richtig verfolgt habe. Sagt ja keiner, daß du sofort den ganzen Dichtsatz verbauen sollst, aber du hast den dann schonmal auf Lager. Stattdessen lieber andere ihre ganze Werkstatt auf den Kopf stellen lassen auf der Suche nach den passenden Ringen und Masse, damit du nicht "horrende Kosten" hast. 🙃😉😘

Hau den "Fuffi" raus für den Dichtsatz und gut ist.

Wenn dir die Karre fünfzig Euro nicht wert ist, bin ich großzügig und gebe dir bar satte 60€!! Das Angebot gilt aber nur noch heute Abend. Schließlich muß ich ja auch schauen, wo ich die Kohle auftreiben kann. 😎

Bernd,bitte lächeln. 😁 Du kennst mich, du weißt wie ich das meine und dich nicht ärgern will ( außer bei Xantia Lenkmanschetten).

Vielleicht kann dir XM-Boris ja per PN ein paar Unterlagen zuschicken, wenn er was als PDF hat.

PS: Ich bin auch kein Rechtschreib-und Grammatik Guru. Aber im Duden steht: "schrieb" und nicht "schrub".

Ist mir hier im Forum schon häufiger aufgefallen.

• Like 1
  • Danke 1
  • Haha 1
Geschrieben

Keine Ahnung. Auf der Seite steige ich nur unter Protest ein. Reicht es auch aus, wenn ich den Rückspiegel abblende?

Für alle anderen. Ziel war es bewusst eine Störung zu verursachen, um den Motor mit einer konstanten Einstellung im Notprogramm laufen lassen zu können.

Was das bringt ist für mich eine gleichbleibende Drehzahl, bei der ich den Motor besser beurteilen kann, ob es vielleicht noch andere Fehler gibt, die mit dem ansonsten stattfindenden Gesäge untergehen.

Ich weiß dass meine Gedankengänge nicht immer für jeden geeignet ist, bringen aber so manches Mal erstaunliche und brauchbare Ergebnisse zu stande.

Geschrieben
vor 18 Minuten schrieb BerndX2:

stattfindenden Gesäge

Ein sehr schwankendes Standgas hatte ich bei meinem Pug HDI109 auch, als sich das „Gaspedal“ verabschiedet hatte. Vielleicht ist es beim 2.1 TD ähnlich.

Gruß Jens 

• Danke 1
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb AndreasRS:

Und wie läuft der Motor, wenn die Beifahrertür offen ist?

Bernd meinte nicht das Teil für Hydractive, sondern das vom Gaspedal angesteuerte Bauteil im Motorraum, das die Gaspedalstellung ans MSG weitergibt - Nur falls ich deine Frage richtig deute.

• Like 1
  • Danke 1
Geschrieben

Zwei Sachen sind mir übrigens bei diesem Experiment tatsächlich aufgefallen. Zum einen eine relativ starke Rauchentwicklung, wobei mir da die Erfahrung und der Vergleich fehlt.

Zum anderen trotz konstanter Drehzahl schüttelt sich der Motor aufgrund von reihenweisen Aussetzer.

Luft oder eher defekte Einspritzdüsen?

Geschrieben

Eine dauerhafte Lösung ist auch vollmechanische Bosch einspritzpumpe aus erste Serie XM. 

So habe ich gemacht an meinem Evasion. Ohne Tempomat und Verbrauchanzeige kann ich leben. 

Auch Vollmechanische ESP aus 1.9TD sollte funktionieren.

Geschrieben

Warum sollte man das machen? Den halben Motorraum umstricken, und eine gute, frisch überholte und eingestellte Pumpe braucht man dann auch noch. Plus Düsenstöcke.
Da kauf ich mir lieber zwei olle EPICs um im Zweifel aus dreien eine machen zu können, die läuft dann auch wieder "ewig".

3 hours ago, BerndX2 said:

[...] konstante 1300 Touren und natürlich ist die MKL an. Soweit wäre das aber die zu erwartende Folge dieser Maßnahme. Oder?

Exakt.

Rauchentwicklung dürfte nur nicht passieren. Klimakompressor wird abgeschalten, das wars. Alle anderen Funktionen bzw Regelkreise bleiben erhalten. Rauchen darf also nix.

1 hour ago, BerndX2 said:

Luft oder eher defekte Einspritzdüsen?

Pumpe ausbauen, zerlegen, inspizieren, mit neuem Dichtsatz wieder zusammenbauen. Maße der Dichtungen zwischen Elektroventilen und Gehäuse 19x1,5 und 7,5x1,5 mm. Nur an neuen Dichtungen gemessen, nix an der Pumpe vermessen, daher ohne Gewähr. Foto zeigt aufgeklebte alte Dichtungen (bei mir kommt nix weg).
bsiLF5W.jpeg
Vorher natürlich mal Lexia oder ELIT dranhalten und Werte angucken. Wer weiß, vielleicht zappelt da ein Sensor herum.
Wenn die Pumpe draußen ist, natürlich auch eine gute Gelegenheit gleich die Düsen abzudrücken. Zu deiner vorigen Frage, ob die Pumpe sich aufgrund defekter Düsen aus dem Takt bringen lässt: Das tut sie nicht. Was dahinter passiert, weiß sie nicht. Da kannst du also statt Düsen auch Wasserballons dranhängen. Ausnahme: Nadelbewegungsfühler in Einspritzdüsenträger Nummer vier, Information Einspritzbeginn.

Für den Aus- und Einbau von Düsenträger Nummer vier hab ich ne Lambdasondennuß hergenommen, bei der ich den Ausschnitt erweitert habe. 
Du brauchst dann 4 neue Flammschutzringe und vier neue Kupferringe.
BeE6HN1.jpeg

• Like 3
Geschrieben (bearbeitet)

Okay 

Das ganze läuft auf das ganz große Kino zu, daß entsprechend Zeit und Platz braucht. Die Frage wird sein, wie schaffe ich das,ohne den laufenden Betrieb in der Halle zu stören...

Bearbeitet von BerndX2
Geschrieben (bearbeitet)

Fahrzeug hinter oder neben der Halle parkieren, wo es keinen stört. Pumpe rein/raus kann man auch unter freiem Himmel erledigen. So lange dauert das nicht.

Die Dichtungen in den Magnetventilen darf ich wohl in Kürze auch noch an einer EPIC machen. Die hatte ich Anfang diesen Jahres zerlegt und abgedichtet, der Besitzer bemängelt allerdings auch sporadisches Drehzahlgeiere (war mir nach der Reparatur nicht aufgefallen, und ich bin locker 700km mit der Kiste rumgefahren).
Ich hatte zwar zärtlich versucht die Ventile auseinanderzubekommen, es dann aber bleiben lassen, ich wollte keine Gewalt anwenden.

Wenn du deine EPIC zerlegst und drinnen was kaputt sein sollte:
Einzelteile kann ich anbieten, gebraucht und gut.
Alternativ eine überholte Pumpe, im Austausch. Aber garnicht günstig. Lieber selber abdichten.

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben

Kann ja sogar der Zahnriemen draufbleiben und die Pumpe untendrunter rausziehen ist kein Hexenwerk

Geschrieben

Echt? Der Zahnriemen bleibt dabei drauf?  Kann ich mir gerade garnicht vorstellen....

Gibt's irgendwo eine detaillierte Anleitung zu dem Thema ?

Geschrieben

Man setzt die 2 M8-Schrauben zum Abstecken der Struerzeiten in das Pumpenrad ein, dann montiert man die Abdrückvorrichtung über der Mutter der Pumpenwelle und löst durch lösen der Mutter das Rad von der Welle. Jetzt kann man die Pumpe rausnehmen, das Pumpenrad bleibt an Ort und Stelle.

• Like 1
Geschrieben

Die beiden M8 zum abstecken habe ich begriffen aber die Sache mit dem Abzieher, löst bei mir die wildesten Phantasien aus. 

Durch lösen der Mutter am Rad, löst man die Welle.  Die Mutter muss also beim lösen axial irgendwo gegenlaufen um Druck auf die Welle ausüben zu können. 

Ich stelle mir gerade ein fest montiertes Flacheisen vor dem Pumpenrad vor.

Lieg ich da einigermaßen richtig?

Geschrieben

Es ist ein Flansch der mit 2x M7 am Pumpenrad befestigt wird. Die Mutter ragt hinaus und deren Bund läuft dagegen, so drückt sich die Welle raus. Oft ist das Teil schon an der Pumpe dran.

Geschrieben

Verstehe 

Bin noch auf der Arbeit....

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb bx-basis:

Es ist ein Flansch der mit 2x M7 am Pumpenrad befestigt wird. Die Mutter ragt hinaus und deren Bund läuft dagegen, so drückt sich die Welle raus. Oft ist das Teil schon an der Pumpe dran.

Ist nur bei den Bosch dran. Kann man sich aber aus Flacheisen bauen oder von einer Bosch klauen.

Geschrieben

Kann dir den " Abziehersatz " ausleihen

Geschrieben

Wenn der Motor im Standgas ruckelt und dann schlagartig wieder normal läuft, würde ich mal den Motor ohne die schwarze Abdeckung auf der Epic laufen lassen. Dann abwechselnd leicht auf die Magnetventile (zwei oben stehend und zwei hinten liegend) bzw. auf deren Spule drücken. Falls sich dann etwas ändert, weisst du welches Ventil der Übeltäter ist.

Geschrieben

Ganz ehrlich ich merke immer mehr, daß ich so was von keine Ahnung von dem Thema habe. Die beiden oben liegenden Magnetventile habe ich ja als solche tatsächlich erkannt. Da gibt es tatsächlich noch zwei weitere?

Egal! Da die Pumpe jetzt doch anfängt zumindest ein wenig zu tropfen,habe ich todesmutig den Dichtsatz bestellt. Viel schlimmer kann es ja nicht werden. 

Ich rechne aber trotzdem mit dem schlimmsten und mir wäre wohler, wenn ich notfalls auf eine gute, vielleicht sogar überholte und frisch abgedichtete Pumpe zurück greifen könnte. 

Wer mir diesbezüglich ein Angebot machen möchte, gerne per PM melden.