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Fenster geht nicht gerade hoch und deshalb nicht ganz zu


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irgendwas_mit_bx
Geschrieben (bearbeitet)

Ich hatte schon immer das Problem, dass das (manuelle, nicht elektrische) Fenster der Fahrerseite nicht richtig hochfährt. Es ist dann immer etwas nach vorne geneigt, da entsteht auf der hinteren Seite schon ein ordentlicher Spalt und man muss entweder mit der Hand oder einem Saugnapf das Fenster dann wieder nach hinten ziehen, damit es vollständig schließt. So sieht das aus, wenn es fast ganz oben ist:

large.20240728_194621.jpg.4305c98a277e02592254ead315346a88.jpglarge.20240728_194550.jpg.8d80aac82551c2d1112391138668dae5.jpg

Beim runterfahren ist alles OK, da läuft es sauber gerade, erst beim hochfahren "kippt" das Fenster nach vorne. Jetzt habe ich mal die Türpappe abgemacht und geschaut, was das sein könnte. Was offensichtlich kaputtes habe ich nicht gesehen, und irgendwie fiel es mir schwer festzustellen von Welchem Satz Schienen das Fenster wie stabilisiert werden soll. Im Vorhinein hatte ich die Vertikale führungsschiene auf der rechten Seite vermutet, aber ich wüsste nicht wie so ein massives Teil verbogen werden könnte. Die horizontalen Schienen in denen der Öffnermechanismus selbst läuft sehen auch gut aus, zumindest für meine laienhaften Augen, ich habe diesen Mechanismus ja noch nie repariert. Oder könnte es der Zahnradmechanismus selber sein? Weiß jemand einen Rat? Einfach mal auf gut Glück rumbiegen wollte ich nicht.

BX 16, Serie 1

Bearbeitet von irgendwas_mit_bx
Geschrieben

Du hast doch links leider nicht im Bild die ca 15 cm lange Führung in der die Rolle läuft, die eine Seite sollte ein Langloch haben um die Schiene zu  verschieben. Damit stellst Du die Neigung der Scheibe ein. Sollte das nicht reichen, bohre ein Langloch in die Tür ( sozusagen den Verschleiß ausgleichen )  und zieh die Führung nach unten so sollte die Scheibe wieder gerade hochziehen.

Geschrieben

Besorge Dir einen intakten FH-Mechanismus. Die von jüngeren BXen scheinen weniger anfällig zu sein und passen ohne Änderung rein.

irgendwas_mit_bx
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Kroack:

Du hast doch links leider nicht im Bild die ca 15 cm lange Führung in der die Rolle läuft, die eine Seite sollte ein Langloch haben um die Schiene zu  verschieben. Damit stellst Du die Neigung der Scheibe ein. Sollte das nicht reichen, bohre ein Langloch in die Tür ( sozusagen den Verschleiß ausgleichen )  und zieh die Führung nach unten so sollte die Scheibe wieder gerade hochziehen.

Ja, die Bilder sind sehr ungeschickt geworden, sorry. Meinst du die feste Schiene, in der der Scherenmechanismus an der Tür selbst fährt? Nur damit wir definitiv nicht aneinander vorbei reden: Hab hier ein Bild gefunden, das ist halt nicht von einem BX aber das Funktionsprinzip ist ja gleich. E und F sind am Fenster, und du meinst die Schiene D könnte ich verstellen?

irgendwas_mit_bx
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb bx-basis:

Besorge Dir einen intakten FH-Mechanismus. Die von jüngeren BXen scheinen weniger anfällig zu sein und passen ohne Änderung rein.

Mach eventuell sinn, einfach mal durchreparieren. Ich stelle mal was in den Marktplatz, auf Autodoc gibts nix, bei bxparts kostet das Ding stolze 125€. Davor probier ich noch den Tipp von @Kroack, sonst fahre ich halt ne weile mit nem Saugnapf am Fenster zum schließen, bis das Teil gefunden ist. Der elektische und Mechanische fensterheber sieht ziemlich gleich aus, sind die vielleicht kompatibel?

Geschrieben

An der Scheere für den elektrischen Heber ist kein Ansatz für Deine Kurbel geht also nicht. Genau D meine ich

Geschrieben

Hat ich auf der Beifahrerseite,Schiene etwas nachgebogen, jetzt gehts!

 

Geschrieben

Manchmal rostet die Schiene vorne auch einfach weg...

irgendwas_mit_bx
Geschrieben

Kleines Update: Weggerostet war da drinne gar nix. Der Trick, das Langloch zu verlängern hat zumindest ein gewisses Maß abhilfe geschaffen. Jetzt kippt das Fenster nicht mehr so weit nach vorne beim hochkurbeln und beschreibt kurz vor der vollständigen Schließung einen leichten Bogen nach hinten und geht sauber zu. Wunderschön siehts nicht aus, aber ich finde das gut genug. Das Langloch wäre noch länger geworden, allerdings war der Langlochbohrer (Parkside von Lidl🙄) weicher als die Tür und irgendwann war dann Schluss. Nicht vergessen die erweiterte Kante dann vor Rost zu schützen, da drinne könnte es feucht werden

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