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Geschrieben (bearbeitet)

Nachtrag: Ich konnte nun herausfinden, dass die Klimaanlage das Problem ist. Immer wenn der Klimakompressor anspringt, wird anscheinend ein großer Widerstand erzeugt und der Motor ruckt in diesem Moment. Der Kompressor springt unregelmäßig an bzw. wird unregelmäßig zugeschaltet, was zu diesem unregelmäßigen und nicht nachvollziehbaren Ruckeln führt. Stellt man die Klima ab, gibt es kein Ruckeln mehr.

 

Kann mir jemand sagen, ob das ein Mangel ist und der Kompressorstart normalerweise nicht zu spüren sein sollte? Das Ruckeln ist schon sehr extrem, kenne das von keinem anderen Auto. Danke für Eure Hilfe.

 

Eigentlich sind wir recht zufrieden mit unserem neuen C3 (Citroen C3 1.2 PureTech 83, gebaut April 2024), aber von Anfang an gibt es, besonders gut spürbar im 4. Gang zwischen 70 und 90 Kmh, also beim Beschleunigen, allerdings genauso auch in den anderen Gängen (im 5. Gang manchmal beim Beschleunigen, aber auch völlig ohne Last) Ruckler des Motors, als wenn ich ein Tier überfahren hätte. Also kein senkrechtes Ruckeln wie beim Überfahren einer Bodenwelle sondern ein Ruckeln wie ein Zündaussetzer. Manchmal mit nur 200 Metern Abstand, manchmal länger auseinanderliegend. Ich habe jetzt über 2500 Km gefahren und testweise auch Super Plus getankt, es trat aber keine Verbesserung ein.

Ich hatte darüber bereits mit dem Citroen Werkstatt-Meister gesprochen, das ist jetzt ca 1.000 Km her und er meinte, es läge daran, dass sich das Auto auf unsere Fahrweise einstellt, ich empfinde dies aber als extrem störend und als echten Mangel.
Mir treibt es regelmäßig den Puls noch, wenn der C3 (wie unser alter Audi A2, den wir wegen dieses unreparierbaren Fehlers verkaufen mussten) unsauber und ruckelnd fährt, das darf nicht sein.
 
Die Motorkontrollleuchte leuchtet nicht, es scheint also keine Zündaussetzer zu geben, es wirkt aber, als ob die Motorelektronik schlagartig und kurz dem Motor den Saft abdreht.
Hat jemand für dieses wohl häufiger vorkommende Problem eine Lösung gefunden?
 
Ich danke Euch.
 
Bearbeitet von Heinerbub
Problem gefunden. Suche nach Lösung.
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Moin zusammen 🙂

Gleiches Problem  - gleiches Auto :

Citroen C3 1.2 PureTech 83, EZ 01.03.2024. Frisch beim Händler eingerollt, insofern tippe ich ebenfalls auf BAUJAHR 2024. Ist das Basismodell YOU mit Klima.

Der Motor ruckelt (Klimaanlage OFF) .... "ab und zu KAUM SPÜRBAR" .... und mit (KLIMA ON) ... "doch schon auffällig".

Ich hatte ihn gestern in der Citroen-Werkstatt in Warendorf. Und da war das Fazit das gleiche : NICHTS auslesbar. Auch keine Zündaussetzer.  Und zusätzliche Aussage : "Wir haben identisches Modell hier auf dem Hof. Sind den zum Vergleich gefahren. Und der macht das auch."

Da "wir" (mein Sohn) das gleiche Auto schon von 2018-2020 (2-Jahres-Leasing) hatten, WEISS ICH DEFINITIV :  Das ist NICHT normal. Denn der damalige Wagen hat das NICHT gemacht.  Insofern würde ich mich auch freuen, wenn irgendjemand hier einen Lösungsansatz hätte.  Der einzige "Verdacht" der mir jetzt so gekommen ist, ist folgender :  Mit dem 2018er ist mein Sohn in den 2 Jahren knapp 33.000 km gefahren. Und der Durchschnittsverbrauch über die Gesamtstrecke lag knapp unter 6 Litern.  Der jetzige 2024er ist erst knappe 2500 km gefahren, liegt aber im Durchschnittsverbrauch UNTER 5 Litern. Ist es möglich, dass CITROEN da mittlerweile eine andere Motorsoftware drauf hat, vielleicht um die Abgasnorm 6d einzuhalten ?  So dass das Auto "zu mager" läuft ?!?

 

 

Geschrieben

Bei meinem Cactus PT82 (Bj.2017) merk ich das auch, ob die Klima an ist oder nicht. War aber schon immer so.  Die sehr leistungssatrke Klima im Cactus scheint dem Motor schon ein paar PS zu klauen; die scheint dem kleinen turbolosen Saugmotor ein etwas zu lesitungsstark zu sein. 

  • Like 1
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb EntenDaniel:

Bei meinem Cactus PT82 (Bj.2017) merk ich das auch, ob die Klima an ist oder nicht. War aber schon immer so.  Die sehr leistungssatrke Klima im Cactus scheint dem Motor schon ein paar PS zu klauen; die scheint dem kleinen turbolosen Saugmotor ein etwas zu lesitungsstark zu sein. 

Das kann ich bei meinem Cactus (Bj. 2016, auch 82 PS) 1:1 bestätigen.

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Ich danke Euch für Eure Rückmeldungen.

@ Cactus-Fahrer: beim 2024 1.2-Citroen zeigt er auch 0,5 L mehr auf 100 Km, wenn die Klima an ist. Das wäre auch ok, was aber wirklich sehr nervt und mir jedesmal den Puls hochtreibt ist das starke Ruckeln beim An- und Ausschalten des Kompressors.

 

 

Mir hat mein Citroen-Meister bestätigt, dass das am Motor ohne Turbo und vor allem am ungeregelten Klimakompressor liegt. Also werde ich wohl und vor allem übel mit diesem Mist leben müssen.

Es gab dazu hier bereits einen sehr informativen Eintrag hier im Forum: 

 

Bearbeitet von Heinerbub
Geschrieben

Naja 83 PS ist ja auch nur der Anlasser, der Motor wurde schon eingespart 😉

Da kann man bei nem 1,2er, 3 Zylinder und ohne Hubraum halt nicht soviel erwarten, gut, das die Magnetkupplung der Klima so einschlägt ist schon ungewöhnlich.
Beim 130er fällt es wahrscheinlich nicht auf.

Geschrieben

So ein Kompressor zerrt halt kräftig am Riemen wenn er zugeschaltet wird, und das ja alles nix kosten darf wird eben das Primitivmodell von vor 20 Jahren verbaut. Die Motorsteuerung könnte sicherlich dieses Phänomen noch besser kompensieren, aber das kollidiert dann wieder mit Schadstoff- bzw. CO2-Emission. Gut möglich daß das Ruckeln deshalb bei älteren Modellen weniger ausgeprägt ist.

Geschrieben

Die Klimakompressoren sind an sich heute mengengeregelt. Ich hatte zuletzt bei der Inspektion des C4 einen C3 III mit dem 1,2 l Sauger als Leihwagen. Der lief ganz unauffällig (witzig nach Jahren einmal wieder Handschalter und Stockhandbremse zu fahren). Natürlich merkte man, daß der Kompressor Leistung brauchte, aber geruckt hat da nichts. Die Anlage war vom Vormieter allerdings auf LO geschaltet und alle Luftdüsen waren zu. Das habe ich erstmal auf 22°C und alle Lüfter offen geändert. Dann beruhigte sich auch der Lüfter und es stellte sich im Auto ein angenehmes Klima ein.

Gernot

Geschrieben

Bei einer Klimaautomatik kann das vielleicht nochmals etwas anders sein.

Beim Cactus mit manueller Klimaanlage kann man den Kompressor sogar so  bollern lassen, bis sich der Einfrierschutz einshaltet. 

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Gernot:

Die Klimakompressoren sind an sich heute mengengeregelt.

Nein.

  • Like 1
Geschrieben

OK, die sind seit über 15 Jahren mengengeregelt. @EntenDaniel Klar, wenn man die Klimaanlage auf volle Pulle stellt, ackert der Kompressor bis zum Abwinken. Selbst im VTI120 Vierzylinder merkte man das recht deutlich, wenn die Klimaanlage vernünftig eingestellt lief.

Ein Ruck im Antrieb kommt vermutlich zustande, wenn die Anlage wegen Überlastung abgeschaltet hat und dann wieder einschaltet.

Gernot

Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Stunden schrieb Gernot:

im VTI120 Vierzylinder merkte man das recht deutlich, wenn die Klimaanlage vernünftig eingestellt lief.

Also bei der Klimaautomatik habe ich nichts gemerkt, kein ruck oder klack.
Im C2 machts hörbar klack wenn die manuelle einschaltet.

Bearbeitet von Dreher
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Gernot:

OK, die sind seit über 15 Jahren mengengeregelt.

Manche sind seit über 15 Jahren mengengeregelt.
Zudem: Was nützt deine Information, dass es mengengeregelte Klimakompressoren gibt, wenn es um ein Fahrzeug mit Kompressor mit Magnetkupplung geht? ;)

In etwas soviel wie die Information, dass es am Markt auch Zwölfzylindermotoren gibt, die nicht rucken, wenn der Kompressor zuschaltet :D

Geschrieben (bearbeitet)

DIese Mengenregelung ist Standard bei Citroën seit Jahren. Vielleicht nur mit einem Bypass Ventil, aber das tut den Zweck auch, wenn man die Klimaanlage nicht herunterdreht auf Nowosibirsk.

Gernot

Bearbeitet von Gernot
Geschrieben

Ich versuche jetzt damit zu leben, habe die Temperatur nicht bis Anschlag kalt sondern mich an erträglich rangetastet, dafür auf Umluft, um nicht unnötig feuchte Luft zuzuführen und mehr Gebläse für etwas Erfrischung 😉

  • Like 1
Geschrieben

Die These mit der Umluft würde ich dann doch nochmal überdenken.
Pauschal keine gute idee, und schon gar nicht dauerhaft.

  • Like 1
Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb Dreher:

Die These mit der Umluft würde ich dann doch nochmal überdenken.
Pauschal keine gute idee, und schon gar nicht dauerhaft.

Oh, warum? Reicht doch, mal alle Viertelstunde das Fenster zu öffnen.

 

 

 

 

Ich versuche jetzt damit zu leben, habe die Temperatur nicht bis Anschlag kalt sondern mich an erträglich rangetastet, dafür auf Umluft, um nicht unnötig feuchte Luft zuzuführen und mehr Gebläse für etwas Erfrischung 😉

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb Heinerbub:

, ....um nicht unnötig feuchte Luft zuzuführen ..... 😉

Meines Wissens trocknet eine Klimaanlage die Luft. 

Dauerhaft Umluft. Wo soll dann die Frischluft herkommen?

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb Dreher:

Die These mit der Umluft würde ich dann doch nochmal überdenken.
Pauschal keine gute idee, und schon gar nicht dauerhaft.

Keine Angst! Der Energieverbrauch ist ohne merkliche Nachteile deutlich geringer, deshalb fahre ich alle BEVs überwiegend im Umluftbetrieb. 

  • Danke 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb Heinerbub:

Oh, warum? Reicht doch, mal alle Viertelstunde das Fenster zu öffnen.

Was dann vollkommen den Sinn der Klima konterkariert.
Üblicherweise entsteht die kälte übrigens in Kombination mit Luftentfeuchtung. Bzw. rein Physikalisch trägt kalt luft weniger Wasser.

Permanent die verkeimte feuchte Umluft umwälzen ist aus Gesundheitsaspekten weniger toll.

 

vor 2 Stunden schrieb Hartmut51:

Keine Angst! Der Energieverbrauch ist ohne merkliche Nachteile deutlich geringer, deshalb fahre ich alle BEVs überwiegend im Umluftbetrieb. 

Wärs ein richtiges Auto, müsste man nicht versuchen über die Umluft noch 3 Km Reichweite herauszuholen. 😉
 

Die Umlufttaste hat ihre Berechtigung, aber doch nicht als dauerzustand.
Naja macht mal wie ihr wollt, ist die Karre dann eben ein Miefquirl mit hohem CO2, Feuchtigkeitslevel und Bakterienbelastung.
Ist ja letztlich eure Gesundheit, die ihr hier wegen 300 ml Benzin / paar kwh auf 100 Km leiden lasst.
 

Bearbeitet von Dreher
  • Like 2
Geschrieben

Genau das habe ich ausprobiert, Gasspürgerät aus der Firma mitgenommen und laufen lassen.O2……20,9%! Dann ist für Dich ein Brumbrumm generell ein Auto, ein BEV wie mein TESLA nicht, ok.

Nun haben wir die Möglichkeit wie z. B. bei meinem Ioniq die erforderlichen KW für die Klimatisierung abzulesen und haben zusätzlich eine Sitzklimatisierung, wie richtige Autos.

😂😂😂

 

Geschrieben (bearbeitet)

Mittlerweile gibt es auch eine Umluftautomatik. (C3/C4/C5 mit Klimaautomatik) Diese schaltet für die effektivere Klimatisierung oder beim Rückwärtsfahren bzw. Scheibenreinigung auf Umluft.

Beim kleinen Golf 7 wurde z. B. der Klimakompressor beim Beschleunigen /Anfahren "ausgekuppelt" .

Bearbeitet von Ronald
Geschrieben

Wie geschrieben nutze ich Umluft in Verbindung mit der Klimaanlage, wegen des Entfeuchtereffekts. Wozu warme und feuchte Luft reinholen? Ich versuche ja mit so wenig Klimaanlagennutzung wie möglich auszukommen.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Hartmut51:

Genau das habe ich ausprobiert, Gasspürgerät aus der Firma mitgenommen und laufen lassen.O2……20,9%! Dann ist für Dich ein Brumbrumm generell ein Auto, ein BEV wie mein TESLA nicht, ok.

Nun haben wir die Möglichkeit wie z. B. bei meinem Ioniq die erforderlichen KW für die Klimatisierung abzulesen und haben zusätzlich eine Sitzklimatisierung, wie richtige Autos.

Ok, der Sauerstoffgehalt geht scheinbar, ich bezweifel aber das das Gasspürgerät Biobelastungen misst. Da permanent Umluft schön feucht hält, wächst alsbald diverse Kulturen.
Du hast mich mißverstanden, richtige Autos müssen sowas wie den Stromverbrauch der Klima nicht anzeigen, da fällt das nebenbei ab. 😉
Komfort ist für mich nicht, wenn ich mir die moralische Frage stellen muss, ob die Klimaautomatik nicht vielleicht die Reichweite zu stark einschränkt. 🙂

 

vor 58 Minuten schrieb Heinerbub:

Wozu warme und feuchte Luft reinholen?

Sie ist nach dem abkühlen eben nicht mehr feucht, und eine feuchte Karre kriegst mit Umluft nicht trocken.

 

vor 1 Stunde schrieb Ronald:

Mittlerweile gibt es auch eine Umluftautomatik.

Die hier von den beiden ja nicht genutzt würde, weil "immer Umluft ja spart".

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb Heinerbub:

Wie geschrieben nutze ich Umluft in Verbindung mit der Klimaanlage, wegen des Entfeuchtereffekts.

Wie weiter oben schon öfters erwähnt: Eine Klimaanlage trocknet die Luft - es kommt keine feuchte Luft von draußen rein.

  • Like 2

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