Zum Inhalt springen

Ruckeln beim 2024er C3 III 1.2 PureTech 83 – Problem gefunden. Lösung?


Empfohlene Beiträge

vor 5 Stunden schrieb Dreher:

Die hier von den beiden ja nicht genutzt würde, weil "immer Umluft ja spart".

Beim Tesla 3 bin ich mir nicht sicher, ob "Umluft" (8) nicht auch AUTOmatik bedeutet.

GUID-35C4CCE3-62C5-4BE3-9D06-56F564FF352

https://www.tesla.com/ownersmanual/model3/de_de/GUID-4F3599A1-20D9-4A49-B4A0-5261F957C096.html

https://tff-forum.de/t/klimaautomatik-und-umluft/29358/5

 

 

Bearbeitet von Ronald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb EntenDaniel:

Wie weiter oben schon öfters erwähnt: Eine Klimaanlage trocknet die Luft - es kommt keine feuchte Luft von draußen rein.

Ich scheine mich da unklar ausgedrückt zu haben: es macht einen Unterschied ob die Klimaanlage konstant frische, aber warme und feuchte Luft ansaugt oder ob sie im Umluftbetrieb die bereits gekühlte und getrocknete Luft nur noch ein bisschen weiter runter kühlt und trocknet. Dafür muss sie weniger oft laufen und ich habe weniger Geruckel. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 10.8.2024 um 21:03 schrieb Heinerbub:

Ich scheine mich da unklar ausgedrückt zu haben: es macht einen Unterschied ob die Klimaanlage konstant frische, aber warme und feuchte Luft ansaugt oder ob sie im Umluftbetrieb die bereits gekühlte und getrocknete Luft nur noch ein bisschen weiter runter kühlt und trocknet. Dafür muss sie weniger oft laufen und ich habe weniger Geruckel. 

Genauso ist es.

Schneller kalte Luft und weniger Energieverbrauch. Und entfeuchtet wird auch die umgequirlte Luft 🙂

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/ausstattung-technik-zubehoer/ausstattung/klimaanlage-tipps/

Stellen Sie Klimaanlage nicht zu kühl ein und richten Sie den Luftstrom nicht direkt auf Körperpartien (Erkältungsgefahr!). Die Wohlfühltemperatur liegt zwischen 22 und 25 Grad. Für eine schnelle Abkühlung des Fahrzeuges ist es sinnvoll, bei maximaler Kühlleistung kurzzeitig auf Umluftbetrieb zu schalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

unser C1 hat ja den identischen Motor und bei dem merke ich es auch jedes mal wenn die Klimaanlage zugeschaltet ist. ohne Klima zieht er wie am Gummiband durch, ist die Klimaanlage aktiviert gibt es beim hochdrehen immer wieder kleine Unterbrechungen die m.e. klar auf die Klimaanlage zurück zu führen sind. Grüße

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde der Klima-Kompressor ohne Umluftbetrieb bei empfohlener Innentemperatur (max. 6°K unter AT) nicht konstanter in Betrieb sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei einer Klimaautomatik nein, die regelt in intervallen an/aus.

Eine simple Klima wahrscheinlich schon, da wird ja auch gerne noch über zumischung von frischluft gearbeitet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine es ist umgekehrt.

Aber wenn ein Kompressor wirlich nicht "variabel" ist und mit 500 - 6000 U/ min angetrieben wird, müsste man diesen nicht so auslegen, dass dieser im Sommer bei "Landstrassentempo" optimal läuft?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kompressoren mit variablem Hub werden durch PSA wegen Kosteneinsparungen nicht mehr verbaut.

Die derzeitigen KA sind quasi digital, an - aus.

Fhrzg ab BJ 2018 (Wechseljahr) werden mit R1234 als Kältemittel befüllt. Gegenüber R134a ein Vergleich zwischen 300g Hammer und 5KG Vorschlaghammer.

Vereinfacht:

Die Funktion ist eine Form von Push and Pull.

Die Verdampfer (im Innenraum) wird "geflutet", Kompressor aus und per Lüftung wird die Prozesskälte abgeführt. Die Heizung soll dann die Temperatur mitregeln. Somit getrocknete und warme/kühlere Luft erzeugt wird.

Ihr regelt mit der Automatik die Heizung und nicht die Klimaanlage.

Kostensparend...

Über Außen- und einem Innentemperatursensor wird dann die Menge an Heizwasser eingestellt.

Im Sommer wird die Kältemasse eher aufgebraucht und der Kompressor per Drucksensor darum wieder eingeschaltet bis der Verdampfer wieder "voll" ist. Auch bei 6000 u/min, leider.

Im Sommer läuft der Kompressor quasi dauerhaft.

Scheint aber zu funktionieren, hab noch nix von Unfällen dieser Art gehört.

Dieses Verhalten härt man im Leerlauf deutlich; ein Takten.

Vergleicht man das mit (früher) R134a, lief hier die Klima permanent, (anders) geregelt, denn ein "takten" ist ein FEHLER. Nicht bei R1234; Innovation....

Ein Diesel merkt davon nix, der zieht.

Aber Benziner, hab das Modell 2018; da knallt das dann schon rein. Is so.

Thema Umluft, tja, Prinzipiell beste. Nur die Umsetzung ist ... nicht bei jedem Hersteller gelungen.

Umluft ist effektiv, schnell und tödlich. Monoxidvergiftung.

Lt Vorgabe hat Umluft deswegen immer min. 20% Frischluftanteil.

Wie gesagt Soll und Ist.

Eine Umluftautomatik schließt den Innenraum und per CO-Sensor wird wieder aufgemacht für den Sauerstoff in der Frischluft.

Kostet aber Geld. Hat also keiner (von uns).

Ich meine mal einen Bericht beim ADAC gelesen zu haben, wo ein "StartUp" eine Nachrüstvariante vorgestellt hatte. Nur die Voraussetzungen waren enorm (damals).

 

Test für einen selber:

Bei Außentemperaturen um 25°C (-5K) und einer konstanten Drehzahl von ca 2000U/min soll/darf die Ausblastemperatur (ohne Heizung, klar?) 12°C +/- 3K betragen bis zu 5 min.

Gute Anlagen (also meine ;-D oder die von MB, BMW) hatten 7°C +/-. Eine reine Frage der Wartung, die etwas mehr Zeit kostet.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...