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C5 III 2009 240 hdi v6 / Hydropneumatikleitung hinten ist undicht


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

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Hallo Profis unter euch...da ich beim Kauf relativ verarscht worden bin,Kämpfe ich nun mit einigen Problemen...mein aktuelles ist die tropfende Hydropneumatikleitung .

Ich würde gerne wissen wie man diese reparieren kann ( Bremsleitungsbördelkit?) oder wie schon gelesen LPG oder cn Schlauch oderoderoder...?

Könnt ihr mir vor allem sagen:

1. um welches Ersatzteil es sich handelt?

2.ob es sich um eine Rücklaufleitung handelt und somit bei Öffnung nur wenig Hydraulik Öl rausfliesst?

3. ob jemand im Bild erkennt (oben links beim Rost im Knick) welches Teil mit Teilenummer es ist?

 

Über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen.Vielen Dank Jan

Bearbeitet von Noilink
Bild mit URL eingefügt
Geschrieben (bearbeitet)

Ahoy Jan,

du kannst dich hier mal durchklicken. Vielleicht findest du das Teil.

Bilder einfügen: https://www.andre-citroen-club.de/forums/topic/124002-anleitung-zum-einstellen-von-bildern-in-beiträge/

1 hour ago, Noilink said:

[...] wie man diese reparieren kann ( Bremsleitungsbördelkit?)

Das wird dir nix helfen, außer es kann die neuen Citroen-Bördel bördeln.

1 hour ago, Noilink said:

[...] beim Kauf relativ verarscht [...]

Ein 15 jahre altes Auto zu kaufen ist nicht ohne Risiko. Wenn man sich nicht wirklich damit auskennt kann man sich schnell die Finger verbrennen.

Gruß,
Michael

Bearbeitet von schwinge
  • Danke 1
Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb schwinge:

Ahoy Jan,

du kannst dich hier mal durchklicken. Vielleicht findest du das Teil.

Bilder einfügen: https://www.andre-citroen-club.de/forums/topic/124002-anleitung-zum-einstellen-von-bildern-in-beiträge/

Das wird dir nix helfen, außer es kann die neuen Citroen-Bördel bördeln.

Ein 15 jahre altes Auto zu kaufen ist nicht ohne Risiko. Wenn man sich nicht wirklich damit auskennt kann man sich schnell die Finger verbrennen.

Gruß,
Michael

Moin Michael,vielen Dank erstmal für deine Antwort.

 

Da hast du sicher Recht...Es war eine Mischung aus Betrug von Verkäufer ( Rechtsanwalt wird es klären), TÜV-Prüfer ebenso dort eingebunden ( Pneumatikleitung zum TÜV undicht,Nachprüfung ohne dass etwas repariert wurde alles ok bescheinigt( wie geht das?)...nachdem er TÜV Neu ohne Mängel hatte,troft er aus der Leitung die total verrostet ist im Knick .Also Prüfer involviert anscheinend,repariert wurde nichts und Verkäufer sagte,dass eine neue Leitung eingezogen wurde( da ist aber nichts zu erkennen)....ich bin von einem TÜV ohne Mängel ausgegangen...auskennen tue ich mich sonst eigentlich ganz gut mit Autos aus und bei 15 Jahren verbrennt man sich sicher leicht.

fantaweather
Geschrieben

Diese Leitung ist bei meinem C6 auch gerade unter dem Tank durchgerostet.

Tank ist schon draußen.

Ich werde das mit einer normalen 5mm Bremsleitung und zwei Verbindern reparieren.

Fotos werde ich machen und hier mal einstellen.

Hier schonmal diedefekte Stelle:

 

 

large.20240727_184946.jpg.ab88246f7128664c5cd6d326f9a90e07.jpglarge.20240727_184907.jpg.a574397ce57956c6786a4ad4b87f000a.jpg

  • Danke 1
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb fantaweather:

zwei Verbindern reparieren.

Habe ich bei meinem Dicken auch so gemacht.

Gruß Jens 

  • Danke 1
Geschrieben
Am 30.7.2024 um 10:01 schrieb fantaweather:

Diese Leitung ist bei meinem C6 auch gerade unter dem Tank durchgerostet.

Tank ist schon draußen.

Ich werde das mit einer normalen 5mm Bremsleitung und zwei Verbindern reparieren.

Fotos werde ich machen und hier mal einstellen.

Hier schonmal diedefekte Stelle:

 

 

large.20240727_184946.jpg.ab88246f7128664c5cd6d326f9a90e07.jpglarge.20240727_184907.jpg.a574397ce57956c6786a4ad4b87f000a.jpg

Am 29.7.2024 um 21:09 schrieb schwinge:

Ahoy Jan,

du kannst dich hier mal durchklicken. Vielleicht findest du das Teil.

Bilder einfügen: https://www.andre-citroen-club.de/forums/topic/124002-anleitung-zum-einstellen-von-bildern-in-beiträge/

Das wird dir nix helfen, außer es kann die neuen Citroen-Bördel bördeln.

Ein 15 jahre altes Auto zu kaufen ist nicht ohne Risiko. Wenn man sich nicht wirklich damit auskennt kann man sich schnell die Finger verbrennen.

Gruß,
Michael

Moin Michael,vielen Dank erstmal für deine Antwort.

 

Da hast du sicher Recht...Es war eine Mischung aus Betrug von Verkäufer ( Rechtsanwalt wird es klären), TÜV-Prüfer ebenso dort eingebunden ( Pneumatikleitung zum TÜV undicht,Nachprüfung ohne dass etwas repariert wurde alles ok bescheinigt( wie geht das?)...nachdem er TÜV Neu ohne Mängel hatte,troft er aus der Leitung die total verrostet ist im Knick .Also Prüfer involviert anscheinend,repariert wurde nichts und Verkäufer sagte,dass eine neue Leitung eingezogen wurde( da ist aber nichts zu erkennen)....ich bin von einem TÜV ohne Mängel ausgegangen...auskennen tue ich mich sonst eigentlich ganz gut mit Autos aus und bei 15 Jahren verbrennt man sich sicher leicht.

Geschrieben

Danke für eure Tipps,

Ihr hattet gesagt,dass Ihr es mit Bremsleitung und 2 Verbindern machen wollt...( falls ich es so machen würde...habt ihr einen Link für passendes Material?)...ich habe die Leitung nachgemessen und komme auf einen Aussendurchmesser incl Farbe bzw Ummantelung der Hydraulikleitung von ca 5,2 mm.Würde das mit einer genormten Bremsleitung passen? Es sind ja ca 0,2 mm mehr an Material.

Bördelt Ihr sie oder verbindet sie mit so einer Verbi dungs-Stoss-Mutter?

Und als letzte Frage: würde auch ein Benzinleitungsschlauch Din 73379 -B mit Innendurchmesser 5mm passen?

Mit welchem Druck wird die Hydraulik gefahren ( Der Schlauch hat Berstdruck 30 Bar und Arbeitsdruck bis 10 oder 15 Bar)?

Vielen Dank für eure Antworten

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 41 Minuten schrieb Noilink:

Innendurchmesser 5mm passen?

Nein, auf gar keinen Fall. Wenn es wirklich Nr. 1 aus dem Link von @benjiist, liegen dort bis zu 170 Bar an. Danach müssen auch die Schneidringverbinder ausgewählt werden.

 

vor 41 Minuten schrieb Noilink:

5,2 mm.

Wenn die schwarze Kunststoffummantelung entfernt wird, hat die Leitung Nr. 1 einen Außendurchmesser von 4,75 mm (Bremsleitungsdurchmesser).

Da ich mich auf deinen Fotos schlecht orientieren kann, suche bitte aus obigen Link die richtige Leitung raus. Dann geht’s weiter.

Gruß Jens 

Bearbeitet von jens-thomas
  • Danke 1
Geschrieben

Ob Leitung Nr.1 oder Nr. 2 ist bezogen auf den Druck egal, weil es sich bei dem Zwischenstück um einen Verbinder handelt.

  • Danke 1
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

large.20240807_172241.jpg.ab8021ca8e57b1550b5b3730c4929df6.jpgSo, hat ein bisschen länger gedauert.

"Billig kauft man zweimal"

Wollte ich nie wieder und bin doch wieder reingefallen.

Das obige Werkzeug funktioniert NICHT...

 

Diese funktioniert dann ohne Probleme;

large.20240813_110943.jpg.da200498b52c006efa987c9d646de6b2.jpglarge.20240813_104910.jpg.09319297d8c73298b1bcc16320acb01c.jpg

 

Ich habe nicht nur das kurze Stück repariert, sondern unter dem Tank komplett gewechselt. Sollte es noch undicht sein, muss ich nicht wieder den Tank ausbauen.

large.20240813_110807.jpg.0b88e5f169ffe35fa91cab0155f5c253.jpg

Die neu gebogene Leitung wurde auf beiden Seiten etwas länger gelassen. Nachdem die Bördel an den Leitungen am Auto fertig waren, wurde an der neuen Leitung angezeichnet wo geschnitten werden muß.

Dann wieder ausgebaut und auf der Werkbank gebördelt.

large.20240807_172445.jpg.a7e4912f78aafaadc05f2fa20b2644df.jpglarge.20240813_105301.jpg.47dbbec39c1fc5531ab88af7ef05e5eb.jpg

Hier jetzt das Endergebnis:

 

large.20240813_120720.jpg.4b18124d7e6c05576e4f630e4b7a854f.jpglarge.20240813_120732.jpg.d6e23a6a0fc7ac2bb217155956bbb3c6.jpg

 

Achso: die Nippel für den Verbinder müssen VOR dem Bördeln auf die Leitung geschoben werden.

Sonst macht man das zweimal.  😀

  • Like 4
Geschrieben

Fanta

Welcher Hersteller ist der schwarze Knochengriff ???  ich hab eins von Kunzer und  da bin ich nicht ganz begeistert weil es trotz blankmachen der Leitungen gern abrutscht..

Grüße Rü

Geschrieben (bearbeitet)

Das ist ein noname von Amazon. Sieht aus wie ein Nachbau vom Kunzer....

 

 

 

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Bearbeitet von fantaweather
  • Danke 1

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