Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich habe dieses Lenkrad über Kleinanzeigen gekauft, weil der Verkäufer mir sagte, es würde auf den XM Y4 passen und für mich sieht es ziemlich ähnlich aus. Ich habe es nicht überprüft und es in den Urlaub nach Kroatien mitgenommen, um es mit feinem Napa-Glattleder und perforiertem Leder beziehen zu lassen. Als ich es einbauen wollte, stellte ich fest, dass mein Airbag nicht passt. Ich habe (zu spät) nachgeforscht und es scheint, dass es nur für die Xantia X1-Serie sein sollte. Ob es möglich ist, es so umzubauen, dass es auf den Airbag (den ich nicht habe) des Xantia X1 passt und es auf dem Xm Y4 verwendet werden kann, weiß ich nicht.

1.jpg

2.jpg

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

das ist das Lenkrad für die Version mit Steuergerät im Lenkrad bis Orga 6964.

750px-Airbag_X1_bis_Orga_6964.jpg

X1 ab Orga 6965 haben nicht mehr das Metallteil im Lenkrad. (Und X2 natürlich auch nicht.)

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
  • Like 2
Sebastian Fernandez
Geschrieben
vor 14 Minuten schrieb AndreasRS:

Also hat nichts mit ob Xantia oder Xm zu tun, sondern ob vor oder nach Orga 6964?

Geschrieben (bearbeitet)

Beim Xantia gibt es 2 verschiedene da der XM später kam glaub ich gab es nie die Version mit der roten Kontrollampe am Lenkrad.

Zumindest passt ein XM Lenkrad ohne Airbag nicht in einen Urxantia - ob die späteren Versionen passen mag ich bezweifeln weil die Lenkradverkleidung unterschiedlich ist.

XM in Evasion z. B. passt

Bearbeitet von Kroack
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

vor einer Stunde schrieb Sebastian Fernandez:

Also hat nichts mit ob Xantia oder Xm zu tun, sondern ob vor oder nach Orga 6964?

Das weiß ich nicht.

vor 48 Minuten schrieb Kroack:

Beim Xantia gibt es 2 verschiedene

Nur Xantia:

• 2 Speichen ohne Airbag (Ur-Xantia und ab Modelljahr 1995 ohne Airbag)
• 3 Speichen ohne Airbag (VSX ab Modelljahr 1995 ohne Airbag)
• 4 Speichen X1 bis 6964 (ab Modelljahr 1995 mit Airbag; ab Orga 6748 für alle Xantias, mit/ohne Airbag)
• 4 Speichen X1 ab 6965 (alle Ausführungen, mit/ohne Airbag)
• X2

Zumindest die 2- und 4-Speichen-Lenkräder noch mit Kunststoff- oder mit Lederbezug.

Detaillierte Details: https://www.citdoc.de/index.php?title=Airbag_und_Lenkrad_(Xantia)

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
2 hours ago, AndreasRS said:

Hallo,

750px-Airbag_X1_bis_Orga_6964.jpg

X1 ab Orga 6965 haben nicht mehr das Metallteil im Lenkrad. (Und X2 natürlich auch nicht.)

Grüße
Andreas

Danke Andreas,

ich konnte die Details nicht überprüfen, da ich nie einen X1 hatte und dachte, dass der X1 das gleiche Lenkrad hat.

Es ist also nur für X1 bis Orga 6964 und würde nicht in Xantia nach Orga 6964 oder XM passen, selbst mit der entsprechenden Steuereinheit und dem Airbag?

Ich habe € 30,- für das Lenkrad und € 90,-  für die Lederpolsterung bezahlt und nur wenige, wenn überhaupt welche, können es benutzen.

What a miss.

cheers

Bearbeitet von ausy
Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde schrieb ausy:

Es ist also nur für X1 bis Orga 6964 und würde nicht in Xantia nach Orga 6964 oder XM passen, selbst mit der entsprechenden Steuereinheit und dem Airbag?

Zum XM kann ich nichts sagen.

Das Lenkrad ist ohne weiteres in jedem X1 ohne Airbag nutzbar. Auch beim Ur-Xantia, wenn man keinen Wert auf Originalität liegt. Mit Airbag passt es auf jeden Fall bis 6964. Und ich glaube, ab 6965 passt es auch einwandfrei, dann bleibt die Aussparung für das Steuergerät halt leer.

Ich habe mit genau so einem Lenkrad meinen Ur-Xantia mit Airbag ausgestattet, das geht natürlich auch. Man braucht dann noch den Airbag und das halbrunde Steuergerät sowie die Kontrolllampe.

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
  • Danke 1
Xantia-Harald
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb AndreasRS:

Hallo,

Das weiß ich nicht.

Nur Xantia:

• 2 Speichen ohne Airbag (Ur-Xantia und ab Modelljahr 1995 ohne Airbag)
• 3 Speichen ohne Airbag (VSX ab Modelljahr 1995 ohne Airbag)
• 4 Speichen X1 bis 6964 (ab Modelljahr 1995 mit Airbag; ab Orga 6748 für alle Xantias, mit/ohne Airbag)
• 4 Speichen X1 ab 6965 (alle Ausführungen, mit/ohne Airbag)
• X2

Zumindest die 2- und 4-Speichen-Lenkräder noch mit Kunststoff- oder mit Lederbezug.

Detaillierte Details: https://www.citdoc.de/index.php?title=Airbag_und_Lenkrad_(Xantia)

Grüße
Andreas

Beim X2 gab es ab Ende Oktober 1998 (hab die ORGA gerade nicht mehr im Kopf) eine Änderung bei der Airbagbefestigung im Lenkradinneren, sodass beim Umbau der Airbags ggf. die Hupe nicht geht.

@TorstenX1 hatte dazu mal etwas geschrieben.

• Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

X2 tut hier nichts zur Sache, das sind ganz andere Lenkräder.

Die Lenkräder beim Y4 mit Singleairbag haben auch das Steuergerät im Lenkrad, mit Kontrollleuchte. Sieht genau aus wie beim Xantia. Zur Bestimmung des Lenkrades auf dem Foto könnte man den Durchmesser messen, das vom Xm ist größer als das vom Xantia. Ich meine 390mm.

...im Lenkrad dürfte was eingeprägt sein, wie hier bei einem Xantia-Lenkrad:

IMG_20240730_202255289.jpg.d31041635bfbc5e4b2ebfc961d24cdc4.jpg

... Die Prüfung rege ich an, weil X1 und Y4 den gleichen Airbag haben! Daran kann es also nicht liegen, wenn das Lenkrad nicht paßt.

Bearbeitet von TorstenX1
  • Danke 1
  • Verwirrt 1
Geschrieben (bearbeitet)
On 7/30/2024 at 8:12 PM, TorstenX1 said:

Die Prüfung rege ich an, weil X1 und Y4 den gleichen Airbag haben! Daran kann es also nicht liegen, wenn das Lenkrad nicht paßt.

Torsten 100% -> Ich 0%

Der Durchmesser dieses Lenkrads beträgt 390 mm, genau wie bei meinem alten originalen Lederlenkrad für den XM Y4.

Ich habe es damals nicht gründlich geprüft und sofort ein anderes gekauft, es wieder mit Leder bezogen und in meinen XM eingebaut.

6.jpg

Nachdem ich Thorstens Beitrag gelesen hatte, habe ich es jetzt mit dem Airbag getestet, der zu meinem XM Y4-Lenkrad mit Audiotasten passt, und voilà.

Es ist ein bisschen eng an den Seiten wegen des neuen Leders an den Seiten, und ich habe nicht viel versucht zu dieser Zeit, um den Airbag zu passen.😪

3.jpg

On 7/30/2024 at 8:12 PM, TorstenX1 said:

...im Lenkrad dürfte was eingeprägt sein, wie hier bei einem Xantia-Lenkrad:

4-.jpg

5.jpg

Es scheint, dass mit solchen Airbag würde Xantia X1 nach Orga 6964 und XM Y4 passen.

Vielen Dank an alle für die Beiträge zu diesem Thema.

Bearbeitet von ausy
Neues Bild
  • Like 1
Geschrieben

Hallo,

vor 1 Stunde schrieb ausy:

Es scheint, dass mit solchen Airbag würde Xantia X1 nach Orga 6964 und XM Y4 passen.

Die X1 haben alle den gleichen Airbag. Nur das Steuergerät ist ab 6965 vor der Mittelkonsole statt im Lenkrad.

Grüße
Andreas

• Danke 1