Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Perspektivwechsel gefällig. Versuch einer differenzierten Betrachtungsweise. Diese von Philipp eingestellten Bilder geben vielleicht für einen Kfz-halb-oder-auch-ganz-Profi, nicht aber für einen Laien das tatsächliche Ausmaß der Verbeulung des verschweißten Kotflügels wieder. Der Verkäufer hat aber ganz bewußt an einen offensichtlichen Laien verkauft, und das per Fernabsatz. Bei Verkauf mehrerer Fahrzeuge im Jahr durch sog. "Scheinprivate" (hierfür gibt es hier jedoch bislang keine ausreichenden Anhaltspunkte) ist man dann auch ganz schnell beim Fernsabsatzrecht, mit unterlassener Widerrufsbelehrung und verlängertem Widerrufsrecht. Auch wenn es den meisten hier nicht paßt, diese Vorschriften haben durchaus Ihren Sinn, und das gerade und nicht nur bei billigster Amazonware.

Letztlich kann ich beide Sichtweisen argumentativ verstehen.

Ich habe Anzahlungswünsche stets ausgeschlagen, als Käufer wie als Verkäufer, da die Probleme im Konfliktfall nur schwieriger bis unlösbar werden.

Zum Preis, ich halte mittelmäßige CX für in der "Szene" maßlos überbewertet, vielleicht zahlt die "Szene" das. ist aber bei anderen Automobilmarkenszenen nicht anders, teilweise noch schlimmer.

Der angemessene Preis ist immer der, der gezahlt wird.

Bearbeitet von XMV6
  • Like 1
Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb XMV6:

Diese von Philipp eingestellten Bilder geben vielleicht für einen Kfz-halb-oder-auch-ganz-Profi, nicht aber für einen Laien das tatsächliche Ausmaß der Verbeulung des verschweißten Kotflügels wieder. Der Verkäufer hat aber ganz bewußt an einen offensichtlichen Laien verkauft, und das per Fernabsatz.

Als Volllaie sollte man sich vielleicht nicht unbedingt übers Internet einen Oldtimer kaufen...

Auf den Bildern sind deutlich Schäden zu erkennen. Wenn deren Ausmaß unklar ist dann frage ich nach Detailbildern BEVOR ich irgendwas bezahle oder ich mache mich auf den Weg und besichtige vor Ort. Der Verkäufer kann nicht wissen ob dem Käufer der Umfang des Schadens nicht bewusst ist oder ob er diesen Schaden angesichts des Kaufpreises akzeptiert.

• Like 4
Geschrieben (bearbeitet)
vor 11 Minuten schrieb bx-basis:

Als Volllaie sollte man sich vielleicht nicht unbedingt übers Internet einen Oldtimer kaufen...

Auf den Bildern sind deutlich Schäden zu erkennen. Wenn deren Ausmaß unklar ist dann frage ich nach Detailbildern BEVOR ich irgendwas bezahle oder ich mache mich auf den Weg und besichtige vor Ort. Der Verkäufer kann nicht wissen ob dem Käufer der Umfang des Schadens nicht bewusst ist oder ob er diesen Schaden angesichts des Kaufpreises akzeptiert.

Die Rechtsordnung sieht das anders, schützt den Laien und legt dem Verkäufer besondere pflichten auf, insbesondere im Fernsabsatz, insbesondere bei gewerblichen Anbietern oder sog. "Scheinprivaten".

Beim Gebrauchtwagenverkauf war jahrzehntelang regelmäßig der Käufer der Dumme, insbesondere im Jahrzehnt nach der deutschen Wiedervereinigung, da gab es fast nur "Vollaien", und das hat sich seit inzwischen über 20 Jahren wie ich finde zu recht etwas geändert.

Umgehungsstrategien wie Verkauf im Auftrag, Deklarierung als Bastlerfahrzeug sind nur bedingt gangbar.

Meine persönlichen Erfahrungen mit gewerblichen Verkäufern oder Scheinprivaten aus Automobilszenen sind allesamt mehr oder weniger schlecht, die Erfahrtungen mit privaten Verkäufern (wie mutmaßlichd em hiesigen) fast durchweg positiv. Das sollte zu denken geben.

Wenn ich mit Kfz-Kenntnissen an einen offenbsar erkennbaren "Vollaien" der keine Ahnung hat ein Auto im Fernsabsatz ohne Not mit erheblicher Anzahlung verkaufe, brauche ich mich über anschließende Dysfunktionalitäten bei der Abwicklung nicht zu wundern. Es gibt auch Vollaien" die rechtsschutzversichert sind und mit Anwalt den letzten Nerv rauben.

Bearbeitet von XMV6
Geschrieben

Und dann geht wieder das Gejammer los, warum hier keiner mehr Fahrzeuge anbietet…

Ich finde in dem Fall hier kann man doch nur von Absicht des Käufers reden… er hätte sich die Bilder in Ruhe anschauen und vergrößern können, Detailbilder anfordern können etc. Jetzt zu behaupten weil er keine Ahnung hat muss der Verkäufer ihn auf jede Kleinigkeit hinweisen ist doch eine blöde Ausrede für eigenes Versagen…

• Like 1
Geschrieben

Bei dem verbeulten Kotflügel von Kleinigkeit zu reden finde ich nicht so ganz passend. Bei den Bildern in der Anzeige war der Schaden im wahrsten Sinne des Wortes verschattet. Am Ende war das für beide Seiten unerfreulich.

• Like 2
  • Danke 1
Geschrieben

....solche Begebenheiten sind genau der Grund warum ich beim Verkauf meiner Cx und Xm mehreren Ahnungslosen in Sachen Citroen eine Absage erteilt habe.

War am Ende besser für beide Seiten, und zumindest die Cxe sind bei Leuten gelandet die wussten was sie kaufen.

Ohne den Kotflügel in Natura gesehen zu haben lehne ich mich mal aus dem Fenster das ein Nachmittag mit Spotter, Luftkissen und einem Sack Karosseriehämmern nebst Handfäusten die Dellen zu 90% ausbügeln kann.

Den Rest erledigt spachteln und beilackieren.

Oder eben einen guten Kotflügel aufpunkten, wo ist das Problem?

Klar, jetzt jammert der Volllaie das er ja keine Ahnung von Karosseriearbeiten hat und natürlich auch kein Werkzeug...

Know-How bietet das Internetz und zum Preis den der Profi für die Reparatur nimmt gibts auch das nötige gute gebrauchte Werkzeug.

Ein paar alte Karosserieteile zum üben gibts im Schrottcontainer.

(Und nebenbei, meine ersten "Spezialwerkzeuge" für Blecharbeiten habe ich mir selber geschweisst und geschliffen. Rundkopf/Spitzhämmer aus normalen Schlosserhämmern geschliffen, Karosserielöffel aus abgebrochenen Brecheisen und LKW-Blattfedern....weil ich keine Kohle hatte;-)

Falls der angebotene Break vom Chassis her wirklich gut ist sind ein paar Rentnerdellen ein Witz, aber als Volllaie schaut man natürlich als erstes auf das äussere Erscheinungsbild.

Man hat ja schliesslich keine Ahnung....

• Like 5
Geschrieben

tatsächlich wäre Rost am Chassis viel schlimmer als ne Beule im Kotflügel....

• Like 3
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb id_ds:

Bei den Bildern in der Anzeige war der Schaden im wahrsten Sinne des Wortes verschattet

Ja, das sehe ich auch so. Man hat gesehen, dass dort ein Schaden war, aber als Laie durchaus nicht so genai einzuschätzen. Dennoch waren die Lackschäden mit Rostansatz erkennbar. Das damit heutzutage ohne Instandsetzung kein H-Kennzeichen zu bekommen ist, müsste eigentlich auch klar sein bzw. müsste die Aussage sein, wenn der Laie jemand Sachkundigen auf Basis des Fotos dazu befragt. Ebenso sind die Dellen an den Stoßstangen je nach prüfer auch grenzwertig.

Nach den bisherigen Angaben vom TE und vom VK  war der Ablauf  doch wohl so: Nach Aussage vom Verkäufer  wurden VOR der Kaufentscheidung zusätzliche Fotos gesendet. Dann auf Anfrage die gewünschte  HU gemacht VOR Kaufvertrag.   Dann noch eine ausführliche Videokonferenz. DANACH Kaufentscheid und Anzahlung.    Und bei 30 Minuten Videotalk hat man den Flügel nicht beachtet?? Und den "einseitig abgefahrenen" Reifen nicht bemerkt ? Nach Aussage des Käufers kam erst DANN das Einzelbild vom Kotflügel. Die  Einzelaufnahme vom Flügel zeigt, dass man da noch genauer hinschauen muss, wie ich ja schon schrieb

Offenbar hat der Käufer sich erst DANN auf Basis dieses ( und anderer?) Fotos bei einem Auskenner schlau gemacht und ist dann zurück getreten..  Sich noch einen Tag Bedenkzeit vor der Kaufzusage zu erbeten, um das zu machen, wäre wohl besser gewesen.

Auch dass der  TE  sich vor dem Kauf hier angemeldet hätte, wäre ein Option gewesen. 

vor 11 Stunden schrieb XMV6:

Zum Preis, ich halte mittelmäßige CX für in der "Szene" maßlos überbewertet, vielleicht zahlt die "Szene" das. ist aber bei anderen Automobilmarkenszenen nicht anders, teilweise noch schlimmer.

Das kannst du ja so sehen, aber dann wirst du eben nie CX fahren.  Und beim XM wird es in 10 Jahren  noch krasser sein.

Unter ca. 8k gibt in der Regel es keine substanziell guten CX mit neuer HU und besser als Zustand 3 (meist eher - )oder sehr hohen KM-Ständen.

In jedem Fall besteht erkennbar gleich Handlungsbedarf bzw. Raum für "rolling restauration", mal mehr mal weniger, innen wie außen.

Einen schicken CX fahren heisst 5-stellig Geld in die Hand nehmen.  Oder auf Notverkäufe, ahnungslose Erben oder Ähnliches  hoffen.

vor 11 Stunden schrieb XMV6:

Der angemessene Preis ist immer der, der gezahlt wird

Sicher nicht. 

• Like 2
Andreas Strunk
Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb junkerjakob:

tatsächlich wäre Rost am Chassis viel schlimmer als ne Beule im Kotflügel....

das ist völlig richtig und am Ende auch viel wichtiger als ein paar Beulen. Aber darum gehts glaube ich gar nicht. Unvernünftigerweise hatte ich bei dem Break auch gezuckt, aber das sehr schnell wieder beendet da mir der Zustand dann doch nicht gut genug ist und mir auch klar ist, dass bei dem Preis absolut nicht mehr zu erwarten ist. Und wenn das nicht reicht, muss man entweder mehr Kohle auspacken oder aber den Rückzug antreten. Aber auch ich habe bei meinem zugegebenermaßen eher oberflächlichen Betrachten der Bilder das Ausmass des Schadens am Kotflügel nicht richtig gesehen, das gaben die Bilder für mich nicht her. Klar hätte man da als Käufer nochmal tiefer einsteigen können und wenn man weitere Bilder anfordert warum macht man das nicht vor der Anzahlung? Andererseits hätte der Verkäufer noch mehr Infos und Fotos schicken können? Hätte, hätte, Fahrradkette. Insgesamt ist das wirklich unglücklich gelaufen. Was ich wenig hilfreich finde sind solche generellen Aussagen wie „ein Auto kauft man nie ungesehen“.  Sehe ich nicht so, aber wenn man das macht, sind die Vorbereitungen eben extrem wichtig. Ich habe früher mehrere Male in Frankreich auf ebay Autos ersteigert und bei Abweichungen zwischen beschriebenem und dem Ist-Zustand habe ich mir an die eigene Nase gefasst nicht noch genauer gefragt zu haben, dem Verkäufer mutwillig falsche Aussagen oder falsche Dokumentation zu unterstellen wäre aus meiner Sicht unfair gewesen. Aber auch wenn ich faktisch noch nicht gekauft habe, ist es für mich extrem wichtig einen absolut exakten realistischen Eindruck zu haben, vorher fahre ich nicht los. Und wenn der Verkäufer diese Infos und Bilder nicht liefern möchte, bin ich eben raus. Ich bin einmal für Nüsse mit dem Hänger dran bis kurz vor Lyon gefahren um dann festzustellen dass der Verkäufer mich mit Infos und Bildern verarschen wollte. Abfahrt nach 5 Minuten. Ärgerlich, zeitintensiv und kostenträchtig. Das passiert mir nicht nochmal. Da muss man beide Seiten ausbalancieren finde ich 

• Like 3
Geschrieben
vor 49 Minuten schrieb Frank (F):

Ja, das sehe ich auch so. Man hat gesehen, dass dort ein Schaden war, aber als Laie durchaus nicht so genai einzuschätzen. Dennoch waren die Lackschäden mit Rostansatz erkennbar. Das damit heutzutage ohne Instandsetzung kein H-Kennzeichen zu bekommen ist, müsste eigentlich auch klar sein bzw. müsste die Aussage sein, wenn der Laie jemand Sachkundigen auf Basis des Fotos dazu befragt. Ebenso sind die Dellen an den Stoßstangen je nach prüfer auch grenzwertig.

Nach den bisherigen Angaben vom TE und vom VK  war der Ablauf  doch wohl so: Nach Aussage vom Verkäufer  wurden VOR der Kaufentscheidung zusätzliche Fotos gesendet. Dann auf Anfrage die gewünschte  HU gemacht VOR Kaufvertrag.   Dann noch eine ausführliche Videokonferenz. DANACH Kaufentscheid und Anzahlung.    Und bei 30 Minuten Videotalk hat man den Flügel nicht beachtet?? Und den "einseitig abgefahrenen" Reifen nicht bemerkt ? Nach Aussage des Käufers kam erst DANN das Einzelbild vom Kotflügel. Die  Einzelaufnahme vom Flügel zeigt, dass man da noch genauer hinschauen muss, wie ich ja schon schrieb

Offenbar hat der Käufer sich erst DANN auf Basis dieses ( und anderer?) Fotos bei einem Auskenner schlau gemacht und ist dann zurück getreten..  Sich noch einen Tag Bedenkzeit vor der Kaufzusage zu erbeten, um das zu machen, wäre wohl besser gewesen.

Auch dass der  TE  sich vor dem Kauf hier angemeldet hätte, wäre ein Option gewesen. 

Das kannst du ja so sehen, aber dann wirst du eben nie CX fahren.  Und beim XM wird es in 10 Jahren  noch krasser sein.

Unter ca. 8k gibt in der Regel es keine substanziell guten CX mit neuer HU und besser als Zustand 3 (meist eher - )oder sehr hohen KM-Ständen.

In jedem Fall besteht erkennbar gleich Handlungsbedarf bzw. Raum für "rolling restauration", mal mehr mal weniger, innen wie außen.

Einen schicken CX fahren heisst 5-stellig Geld in die Hand nehmen.  Oder auf Notverkäufe, ahnungslose Erben oder Ähnliches  hoffen.

Sicher nicht. 

Frank, womit du sicher recht hast, ich will und werde keinen CX (mehr) fahren. Bei XM sieht das anders aus, man muss keinesfalls 8.000 Euro in die Hand nehmen, um ein schlüssiges originales Fahrzeug ohne Wartungsstau auf dem Hof stehen zu haben.

Geschrieben
vor 23 Minuten schrieb XMV6:

Bei XM sieht das anders aus, man muss keinesfalls 8.000 Euro in die Hand nehmen, um ein schlüssiges originales Fahrzeug ohne Wartungsstau auf dem Hof stehen zu haben.

Kommt sicher auf die individuellen Ansprüche an. Die größte Schwierigkeit ist erstmal überhaupt einen XM zu finden der nicht komplett verbraucht ist. Und ob der dann für einen mittleren vierstelligen Betrag lange Zeit ohne größere Investitionen Freude bereitet wage ich zu bezweifeln.

• Like 4
Geschrieben (bearbeitet)
vor 32 Minuten schrieb XMV6:

XM sieht das anders aus

Ja, jetzt.  In 10 jahren nicht mehr, wenn der XM da ist, wo der CX heute steht. Vor 10 Jahren bekam man für 8000.- noch bedeutend bessere CX, aber auch schon nur mit Geduld.

Die geringere Stückzahl und die höhere Komplexität, mal von absoluten Kassengestellen abgesehen, verschärft es beim xm  noch zusätzlich.

Und ganz wichtig: Ein CX ist ein CX und ein XM ein XM. Verwandt, mehr aber auch nicht. Jeder steht für sich.  Idealerweise CX  UND XM, nicht ODER 😉

Bearbeitet von Frank (F)
  • Like 3
Geschrieben (bearbeitet)
vor 13 Stunden schrieb XMV6:

Die Rechtsordnung sieht das anders, schützt den Laien und legt dem Verkäufer besondere pflichten auf, insbesondere im Fernsabsatz, insbesondere bei gewerblichen Anbietern oder sog. "Scheinprivaten".

Beim Gebrauchtwagenverkauf war jahrzehntelang regelmäßig der Käufer der Dumme, insbesondere im Jahrzehnt nach der deutschen Wiedervereinigung, da gab es fast nur "Vollaien", und das hat sich seit inzwischen über 20 Jahren wie ich finde zu recht etwas geändert.

Umgehungsstrategien wie Verkauf im Auftrag, Deklarierung als Bastlerfahrzeug sind nur bedingt gangbar.

Meine persönlichen Erfahrungen mit gewerblichen Verkäufern oder Scheinprivaten aus Automobilszenen sind allesamt mehr oder weniger schlecht, die Erfahrtungen mit privaten Verkäufern (wie mutmaßlichd em hiesigen) fast durchweg positiv. Das sollte zu denken geben.

Wenn ich mit Kfz-Kenntnissen an einen offenbsar erkennbaren "Vollaien" der keine Ahnung hat ein Auto im Fernsabsatz ohne Not mit erheblicher Anzahlung verkaufe, brauche ich mich über anschließende Dysfunktionalitäten bei der Abwicklung nicht zu wundern. Es gibt auch Vollaien" die rechtsschutzversichert sind und mit Anwalt den letzten Nerv rauben.

Müsste dann der Metzger dem Vegetarier vom Wurstkauf abraten? Aber wie erkennt der Metzger den Vegetarier dann?

Wenn einer 5 Käfer restauriert hat und dann einen CX kauft, ist er dann ein Volllaie oder ein Halblaie?

Wie erkennt ein laienhafter Verkäufer denn die Volllaien?

Die Kompetenz dem Verkäufer zuzuschreiben ist fies. Mit 18 Jahren erreicht man die volle Geschäftsfähigkeit. Dann sollte man auch wissen was man kauft. Oder zumindest ahnen. Wenn eine alte Dame einen CX verkauft, dann wird sie vermutlich nicht einschätzen können was sie verkauft.

Meine Meinung: der Käufer muss wissen was er kaufen will, nicht der Verkäufer! Keine arglistige Täuschung natürlich vorausgesetzt!

Bearbeitet von Joe-DS
  • Like 2
Geschrieben
vor 30 Minuten schrieb Joe-DS:

Müsste dann der Metzger dem Vegetarier vom Wurstkauf abraten? Aber wie erkennt der Metzger den Vegetarier dann?

Wenn einer 5 Käfer restauriert hat und dann einen CX kauft, ist er dann ein Volllaie oder ein Halblaie?

Wie erkennt ein laienhafter Verkäufer denn die Volllaien?

Die Kompetenz dem Verkäufer zuzuschreiben ist fies. Mit 18 Jahren erreicht man die volle Geschäftsfähigkeit. Dann sollte man auch wissen was man kauft. Oder zumindest ahnen. Wenn eine alte Dame einen CX verkauft, dann wird sie vermutlich nicht einschätzen können was sie verkauft.

Meine Meinung: der Käufer muss wissen was er kaufen will, nicht der Verkäufer! Keine arglistige Täuschung natürlich vorausgesetzt!

Kann man so sehen, aber die Rechtsordnung, und das ist das Entscheidende, sieht das anders.

Geschrieben
Am 11.8.2024 um 15:25 schrieb UnfallamCX:

Hallo,

ich melde mich auch nochmal dazu. 

Das Bild wurde um 16.40 Uhr  vor dem Videotelefonat gesendet.

Der Videoanruf fand um 17.25 Uhr statt (davor haben wir normal telefoniert) aber auch nur weil ich drauf bestanden haben das der Käufer wenigstens etwas von dem Auto sieht … Ich sagte zu Ihm lass uns zumindest per Video telefonieren wenn du schon nicht vorbeikommen möchtest. 
„Ich habe keine Lust das du nachher hier stehst und 450 km umsonst gefahren bist. Der Cx hat Kratzer, Dellen,Beulen und  Schrammen. Eben ein Auto aus Paris.“

In dem Videotelefonat bin ich nochmal explizit auf die Schrammen, Dellen,Beulen und Kratzer eingegangen.

Von Käufer kam als Antwort

Das ist alles kein Problem ich schraube selber und suche eine gute Basis, ich war mir soviele Breaks anschauen die waren alle total faul. 

Im Telefonat am Sonntag nach der Absage Per Nachricht, sagte er das Problem ist der geschweißte Kotflügel dieser ist ja nicht wie bei seiner D-Super geschraubt und einfach zu tauschen…

Volllaie/Laie ? stimmt nicht so ganz…

Das war der die erste Nachricht von Ihm…

“Guten Abend, ich interresiere mich sehr für ihren CX. Ich bin schon länger auf der Suche nach einem Kombi, Benziner, Schalter und möglichst Rostfrei. Da ich selber Schraube (ich besitze seit 1989 eine DSuper) kann ich Tüv und anstehende Arbeiten selbst erledigen. 
Ich wohne in ….. , ca 4,5std entfernt. Daher könnte ich leider erst am Freitag den 09.08., Samstag 10.08., oder Sonntag 11.08. zur Besichtigung kommen.
Ich würde mich freuen wenn das klappen würde.
Mit freundlichen Grüßen
…“

Entweder bin ich ein Kerl und gestehe mir ein das ich Dumm gehandelt habe oder ich bin halt kein Kerl.

Aber mich hier so ins schlechte Licht zu rücken und mich als Betrüger darzustellen ist eine miese Nummer.

Egal schwamm drüber. 

Gruß Fred 

• Like 5
  • Danke 2
Geschrieben (bearbeitet)

-

Bearbeitet von FrankB
Geschrieben

bitte im richtigen Kontext:

Am 30.7.2024 um 16:31 schrieb Frank (F):

....Fehlen nur noch die hinteren Einstiege und die Wagenheberaufnahmen....

Am 30.7.2024 um 16:51 schrieb Rostamcx:

Bilder kann ich gerne nachreichen. 

Aber da ist auch nichts an Rost zusehen. 

Gruß Fred 

• Danke 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden schrieb Rostamcx:

Von Käufer kam als Antwort

Das ist alles kein Problem ich schraube selber und suche eine gute Basis, ich war mir soviele Breaks anschauen die waren alle total faul. 

vor 3 Stunden schrieb Rostamcx:

Im Telefonat am Sonntag nach der Absage Per Nachricht, sagte er das Problem ist der geschweißte Kotflügel dieser ist ja nicht wie bei seiner D-Super geschraubt und einfach zu tauschen…

Wenn die Zitate inhaltlich zutreffen:

Da hat man bei geöffneter Haube diverser Breaks nie bemerkt, dass die Kotflügel vorne am CX verschweisst sind??   😏 Tja, kann wohl mal passieren.

Und nie mal bissl was zum CX gelesen ?  Z.B hier. Manche sagen, hier gäbs gelegentlich den ein oder anderen guten Tip.  Aber das ist natürlich nur Hörensagen. 😉

Fred würde den Break ja zum sehr attraktiven Forumspreis abgeben. Wer so was sucht, sollte das wirklich für sich prüfen. Besonders die 2-liter Alumotor-Fraktion.

Jeder kann ja mal selbst Überlegungen anstellen, wie die durchgeführten Arbeiten als Werkstattrechnung zu Buche schlagen würden:

"2019/2020 hat der Wagen eine großen Service bekommen
Bremsen rundum ( auch neue Original Bremsscheiben hinten)
Zahnriemen
Wasserpumpe
Zündkerzen
Federkugeln
Die hinteren geschraubten Kugeln sind überholt worden.

der Unterboden wurde zum Teil Trockeneis gestrahlt"

Jetzt noch um 130.- euro  für neue HU

Ob der Wagen anspringt, schaltet, lenkt, durchzieht und fährt wie er soll, war bislang nie Thema. Das setze ich voraus.

Aber dennoch gilt auch hier: 

Der Kaufpreis sollte grob etwa nochmal in der Hinterhand sein,  je nachdem wieviel man als Schrauber drauf hat. Denn jederzeit können Dichtungen, Kühler, Wärmetauscher etc. aufgeben, eine Vergaserüberholung  oder sonstiges nötig werden. Neben dem optischen Verbesserungsspielraum, den dieser CX hat.

Dennoch wird eben in die richtige Basis investiert und es wird sich am Ende mit einer Wertsteigerung auszahlen. 

Wer nicht selbst schraubt und /oder das Geld über den Kaufpreis hinaus sehr knapp ist,  lässt es besser.

Am Rande: Nur jeder 7.  produzierte CX war ein Break, sagt mir meine Erinnerung. Heute bei Kleinanzeigen im Angebot:  47 : 6 .

Bearbeitet von Frank (F)
  • Like 2
Geschrieben

Ohhlala,

da wird ja fleißig geschrieben und spekuliert.

Fakt ist, das ich mir erst 1 CX angeschaut hatte. Warum Fred was anderes behauptet weiß ich nicht.

Ich hab nie was anderes behauptet, als das ich ne DS habe, selber Schraube und von CX wenig bis keine Ahnung habe. Auch das ich einen möglichst Rostfreien CX als Daily-Driver suche bei dem es sich noch lohnt ihn mit Mike Sander zu konservieren. Auch das mich Dellen und Kratzer nicht weiter stören..eben Daily Driver.

Ob ich jetzt Voll.- halb oder sonstwas Laie bin ist auch völlig egal.

Dellen und Kratzer sind bei mir in der Größe bis 3/4 cm noch kleine Schäden. Alles andere sind ja dann schon Unfallschäden.

Außerdem war mit Fred ausgemacht, nachdem ich ihn nach Tüv und H gefragt hatte (er hats ja auch angeboten), das er das Auto erst nochmal durchschaut, noch Fotos und ein Video macht,mir zukommen lässt, mich dann kontaktiert und dann, wenn ich Tüv will ne Anzahlung zu leisten hätte. Am nächsten Tag hat er mich vertröstet, er hätte es Zeitlich nicht geschafft. Am Freitag kam der Anruf das Auto hätte jetzt Tüv und wir machen gleich einen Videocall. Die Bilder hatte ich bis dato nicht gesehen. Bei dem Videocall hab ich auf dem kleinen Display nicht wirklich viel erkennen können. Ganz zum Schluß kam dann ein kurzer Schwenk über den Kotflügel. Auf meine Bemerkung hin, das es da wohl etwas heftiger Gerumst hätte, sagte er mir das er nocht zwei andere Interessenten hätte und ich halt der 1 wäre und er ja extra beim tüv war usw.

Genau da hätten bei mir sämtliche Alarmglocken angehen müssen. Aber nein, schon richtig, da hab ich mich wie ein Frischling übertölpeln lassen.

Fakt ist aber, das ein Verkäufer einen Unfallschaden angeben muß! Auch wenn er fachmännisch repariert worden wäre. Das der Schaden als Unfallschaden einzustufen ist steht außer Frage. Hat er in der Anzeige nicht und auch jetzt ist das Fzg. noch immer als unbeschädigt im Netz- Das Foto vom Kotflügel auch noch nicht.
Und ein verschweißter vorderer Kotflügel ist bei einem Pkw wohl auch eher die Ausnahme, die Reparatur keine Bagatelle!

Fakt ist auch: Eine Anzahlung muß komplett zurückerstattet werden, auch wenn der Kaufvertag nachträglich nicht zustande gekommen ist. §337BGB Abs.2
Die Gründe für den Rücktritt sind unerheblich.
Woher Fred "Die üblichen 10%einbehalten" her hat ist mir Schleierhaft. Wohl eher seine übliche Praxis.

Das Auto wurde ursprünglich für €5500.- angeboten. Nach meinem Rücktritt vom Kaufvertrag 10min später für €6300.-; jetz €5800.-
Mich wundert halt das es die anderen 2 Interessenten, die ohne Tüv für 5500 gekauft hätten jetzt für 5000 mit Tüv nicht zuschlagen, oder waren die nur ein ausgedachtes Druckmittel?

Zum Schluß noch eine Anmerkung zum Umgangston von einigen wenigen hier.
Es hat ein bisschen was, wie wenn einem Vergewaltigungsopfer erzählt wird, es wäre doch selbst schuld wenn es nachts allein durch eine fremde Stadt läuft......

Das Thema CX hat sich für mich jetzt erledigt.
wünsche allen noch einen schönen Tag.

• Verwirrt 3
Geschrieben
vor 23 Minuten schrieb UnfallamCX:

Es hat ein bisschen was, wie wenn einem Vergewaltigungsopfer erzählt wird, es wäre doch selbst schuld wenn es nachts allein durch eine fremde Stadt läuft......

Wie auch immer die Sachlage denn nun sei: Mit dem Vergewaltigungs-Vergleich setzt du eine schwere Straftat mit einer möglicherweise unsauberen Verkaufsabwicklung gleich. Damit liegst du völlig daneben.

• Like 4
  • Danke 5
Geschrieben (bearbeitet)

Recht kurios das ganze hier inzwischen, so in die Richtung „weird“.

Wenn der Motor ordentlich läuft, scheint das Preis-Leistungsverhältnis so oder so doch sehr ordentlich zu sein. Eine gute Substanz gepaart mit einer schönen originalen Innenausstattung findet man beim CX Break ansonsten nur in ganz anderen Preiskategorien.

Dass man unter den Umständen hier so ein öffentliches Theater mit inzwischen verhärteten Fronten veranstaltet, leuchtet mir nicht ganz ein.

Bearbeitet von margia2
  • Like 1
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb F_B_92:

Wie auch immer die Sachlage denn nun sei: Mit dem Vergewaltigungs-Vergleich setzt du eine schwere Straftat mit einer möglicherweise unsauberen Verkaufsabwicklung gleich. Damit liegst du völlig daneben.

Nicht nur das - der Vergleich ist geschmacklos und völlig unangebracht.

Einer, der im „Erwachsenen-Kinderzimmer“ nicht das „Spielzeug“ bekommen hat, das er erwartet hat, vergleicht sich allen Ernstes mit einem Vergewaltigungsopfer!?

• Like 1
  • Danke 1
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb margia2:

Dass man unter den Umständen hier so ein öffentliches Theater mit inzwischen verhärteten Fronten veranstaltet, leuchtet mir nicht ganz ein.

Verstehe ich auch nicht - der Käufer ist zurückgetreten, der Verkäufer ist damit D‘accord. Sogar die Einbehaltung einer kleinen „Entschädigung“ war offenbar einvernehmlich. Warum dann das ganze Theater bis hin zu geschmacklosen Vergleichen…?

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb UnfallamCX:

Nun lass mal die Pferde auf dem Teppich.

Zum guten Umgangston würde gehören, dass man sich als Neuling (?) zunächst mal höflich vorstellt und sich nicht anonym mit so einem Kampfnamen wie »UnfallamCX« anmeldet mit ausschließlich einem Anliegen. Aber viellicht bist Du bist gar kein Neuling und hast unter anderem Namen einen anderen Account; komisch jedenfalls, dass Du knapp zehn Tagen nach dem Verkaufsposting hier auftauchst.

Und dann wie ein beleidigter 13-jähriger 7-jähriger nach dem Tobsuchtsanfall kundzutun, dass das Thema CX sich jetzt für Dich erledigt hat – passt ja vom Muster her.

Man muss sich das Recht, sich hier im Forum danebenbenehmen zu dürfen, schon hart erarbeiten; aber auch dann ist es unangebracht und wird abgestraft. Geduld ist heutzutage scheinbar nicht mehr als Tugend gefragt. 

Aber vielleicht bist Du ja eigentlich ein Guter, Thomas.

• Like 2
  • Danke 1
Geschrieben

Sich mit einem Vergewaltigungsopfer zu vergleichen ist schon derbe…

Mensch bin ich froh das du den Cx nicht genommen hast.

Du wärst Ihm nicht würdig…

Ich denke der Thread kann geschlossen werden.

Falls jemand Interesse hat kann er sich gerne hier übers Forum oder bei Kleinanzeigen melden. 

Gruß Fred 

• Like 1