Zum Inhalt springen

Kleine Dokumentation Abdichtung Es9j4

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

large.IMG_20240803_221747.jpg.56c52363ed96251ed69bc02d381beae3.jpg

vor einer Stunde schrieb jens-thomas:

Nee, meditativ. Besonders wenn die Kontrolle mit Sprit zeigt, dass die Ventile wieder ordentlich schließen.

Gruß Jens 

Hallo Jens,

etwas gebe ich dir Recht. Der Motor lief beim Ausbau des Besitzers damals wirklich gut. Bevor ich Ventile ziehe mach ich den Test ob sie dicht sind. 

Nach dem einschleifen wird dieser Vorgang wiederholt, um zu prüfen ob sie wirklich sauber schließen. Beim einschleifen können bereits bekannt einige Fehler unterlaufen.

Das Ergebnis ist dann schon toll, aber die Arbeit ist trotzdem etwas naja nervend. Bei 24 Ventilen. Und der nächste Motor wartet auch schon. 

Kleiner Nachtrag,

Das sind alles arbeiten, die überhaupt nicht notwendig gewesen wären. Nur hatte ich mal Lust den tollen XFZ Motor zu zerlegen und mit einfachen Mitteln wieder aufzufrischen. 

• Like 1
Geschrieben
Am 31.7.2024 um 13:13 schrieb schwinge:

Was die Ölwechsel angeht, muss man sich halt die Lagerungen der Nockenwellen anschauen. Ich meine, die verschleißen als erstes bei schlechter Ölqualität.

Oftmals, das ist aber Motorabhängig liegt der höchste Verschleiß am Pleuel. Gutes Beispiel der Mi 16 aus dem Bx. Der Kurzhuber bekommt ordentlich Belastung auf diese Stellen und da ist bei harter Belastung gerne mal Schluss. 

VW Pumpe Düse Motoren haben tatsächlich im Bereich Nockenwellelager Ölmangelschmierung. Dieses Problem ist da einfach Instandzusetzen durch neue Nockenwellelager , Nockenwelle und Stößel. Alles recht einfach und zeitwertgerecht auf dem Markt zu bekommen. Solche Probleme kenne ich bei Xu, Zpj ehrlich gesagt garnicht.

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb zitronabx:

VW Pumpe Düse Motoren haben tatsächlich im Bereich Nockenwellelager Ölmangelschmierung.

[...]

Solche Probleme kenne ich bei Xu, Zpj ehrlich gesagt garnicht.

Na ja, verschlissene Lagerstellen der Nockenwelle habe ich beim XU 8Ventiler schon öfter gesehen, manchmal auch schon komplett verschlissene Nockenwellen.

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb bx-basis:

Na ja, verschlissene Lagerstellen der Nockenwelle habe ich beim XU 8Ventiler schon öfter gesehen, manchmal auch schon komplett verschlissene Nockenwellen.

OK, bei welchen Xu ist dir das bekannt? Ich kenne nur den 16er im Bx und Xantia und den 2liter wie tct. Das sah immer ordentlich aus, trotz hoher Laufleistungen von ca über 200tkm.

Geschrieben

Alle 8Ventiler, meist Folge von zu wenig Öl und/oder Problemen mit dem Ölverteilerrohr über der NW. Zuletzt bei einem XU9 mit 110tkm den Kopf ersetzt, die NW hatte nur noch 7 Nocken, Stößeltassen zerrieben, letztes NW-Lager mit starken Riefen.

Geschrieben (bearbeitet)
Am 3.8.2024 um 22:48 schrieb zitronabx:

VW Pumpe Düse Motoren haben tatsächlich im Bereich Nockenwellelager Ölmangelschmierung. Dieses Problem ist da einfach Instandzusetzen durch neue Nockenwellelager , Nockenwelle und Stößel. Alles recht einfach und zeitwertgerecht auf dem Markt zu bekommen. Solche Probleme kenne ich bei Xu, Zpj ehrlich gesagt garnicht.

Naja,

bei meinem Touran 2,0 16V TDI (BKD) von 2004 mit jetzt 330 TKM war außer zum Glühkerzenwechsel noch nie die Zylinderkopfhaube ab. Das war bei 170 TKM, und da waren die Nockenwellen noch schön. Also trotz Unkenrufen erster Kopf und Pumpe-Düse-Elemente noch nie gezogen. Das Drama Mangelschmierung bei den Motoren ist m.E. hauptsächlich auf das totale Versagen des VW "Longlifeservice" zurückzuführen, der ja Ölwechselintervalle von bis zu 30 TKM zulässt. Ich wechsel das Öl, je nach Einsatzprofil, nach 10 bis spätestns 15 TKM. Oder vieleicht hatte ich bisher mit dem Motor einfach nur Glück...

Bearbeitet von Joschko