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C5 HDi nimmt beim starken Beschleunigen Gas nicht an


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TatiDeBonsac
Geschrieben

Mein C5 HDi aus 2002 hat folg. Problem: wenn es um schnelle Beschleunigung geht, wird das Auto nur sehr langsam schneller. Ich trete Gaspedal voll durch und so gut wie nichts passiert. Die Drehzahl bleibt konstant. Hilfe bringt dann schonmal, das Gas zurückzunehmen, und schon beschleunigt das Auto. Ich traue mich nicht mehr zu überholen. 

ich hatte das Additiv Steuergerät in Verdacht, weil auch beim Start des Autos die Meldung erscheint „Additiv auf niedrigem Stand“. Definitiv falsch, da frisch aufgefüllt. Habe jetzt ein neues Steuergerät eingebaut, leider ohne Erfolg. Das Problem ist eher schlimmer geworden. Und die Meldung erscheint immer noch.

 

Geschrieben

Den Additivstand hast du nach dem Auffüllen nicht mit Diagbox dem Steuergerät mitgeteilt? Von alleine merkt es das nämlich nicht.

Vielleicht geht das Auto deswegen in den Notlauf.

Geschrieben
vor 35 Minuten schrieb TatiDeBonsac:

Additiv auf niedrigem Stand“. Definitiv falsch, da frisch aufgefüllt.

In dem Addivtank ist noch ein Füllstandssensor verbaut, dieser könnte auch falsche Werte anzeigen.

 

vor 40 Minuten schrieb TatiDeBonsac:

Habe jetzt ein neues Steuergerät eingebaut, leider ohne Erfolg.

Wirklich ein neues oder ein anderes? -> Ein neues muss codiert werden,.....bei einem anderen sollte die Codierung geprüft werden, evtl. muss dem Steuergerät auch noch die Auffüllung mitgeteilt werden.

Joshau Saliwoda
Geschrieben

schau mal in den Rückspiegel beim Gaspedaldurchtreten. Mit diesen unspezifischen Symptomen war auch mein C5I geschlagen - aber ich konnte im Rückspiegel eine schwarze Abgaswolke sehen. Ursache war ein eingerissener Turboladerschlauch. LG JS

Geschrieben

warum ein neues Steuergerät ? Wenn nicht defekt - wieder einbauen, spart die Umcodierung. Tippe auch auf Turboproblem. Es könnte auch am vollen Dieselfilter liegen ?  
Diagbox befragen hilft bestimmt.

 

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb Joshau Saliwoda:

schau mal in den Rückspiegel beim Gaspedaldurchtreten. Mit diesen unspezifischen Symptomen war auch mein C5I geschlagen - aber ich konnte im Rückspiegel eine schwarze Abgaswolke sehen. Ursache war ein eingerissener Turboladerschlauch. LG JS

 

Geschrieben

Kein einziges schwarzes Wölkchen kommt da raus. 

 

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb lupus2:

warum ein neues Steuergerät ? Wenn nicht defekt - wieder einbauen, spart die Umcodierung. Tippe auch auf Turboproblem. Es könnte auch am vollen Dieselfilter liegen ?  
Diagbox befragen hilft bestimmt.

 

 

Geschrieben

Dieselfilter hab ich grade neu

Geschrieben (bearbeitet)

@TatiDeBonsac:meinst Du nun den Spritfilter am Motor, oder den Abgasfilter im Auspuffstrang ?

Wenn Ersterer verstopft ist, kommt eine Fehlermedung im Display "Motorproblem" o.ä. und im Extremfall geht der Motor in Notlauf. Ist der Abgasfilter verstopft, geht das Abgas nicht richtig raus, allerdings weiß ich jetzt nicht, wie sich das äussert.

Könnte mangelnde Leistung bedeuten, glaube ich aber eher nicht, sondern dass es ein Turbolader-Problem ist. Hast Du Fehlermeldungen, fährt der Wagen normal im unteren Drehzahlbereich und gibt es ein Problem oben herum ...

Aber Du schreibst ja, Du must das Gas zurücknehmen, damit er besser beschleunigt ?
Also kommt er mit einer voll geöffneten Drosselklappe nicht zurecht und bekommt zu wenig Sprit, würde ich sagen.
Also müßte jemand helfen, der sich mit diesem älteren Modell auskennt ...
Ich würde tippen auf mangelnlden Einspritzdruck oder Luftmengenmesser ...

 

 

 

 

 

Bearbeitet von lupus2
Joshau Saliwoda
Geschrieben
Am 31.7.2024 um 22:13 schrieb TatiDeBonsac:

C5 HDi aus 2002

schreib bitte ein wenig mehr zu Deinem Fahrzeug. Leistung iin kW oder PS, vier- oder Sechszylinder, Motortyp, etc. Dann tut sich die Glaskugelbedienmannschaft leichter. LG JS

Joshau Saliwoda
Geschrieben

wieviel Totgang hat Dein Gaspedal? Hast Du zusätzliche Fußmatten im Fahrerfußraum drin? LG JS

Geschrieben (bearbeitet)
vor 52 Minuten schrieb Joshau Saliwoda:

schreib bitte ein wenig mehr zu Deinem Fahrzeug. Leistung iin kW oder PS, vier- oder Sechszylinder, Motortyp, etc. Dann tut sich die Glaskugelbedienmannschaft leichter. LG JS

2002 gab es in D genau 2 HDi-Motoren mit FAP im C5 (2.0 RHS 79kW, 2.2 4HX 98kW), von daher ist das alles nicht so schwer...

Luftmassenmesser ist ein heißer Kandidat, ebenso irgendeine Undichtigkeit im Unterdrucksystem das AGR, Turbolader und (beim 2.2er) die SWIRL-Klappen steuert. Mit systematischer Fehlersuche und Systemkenntnis sowie geeignetem Diagnosegerät sollte 1h Fehlersuche am Fahrzeug ausreichen.

Bearbeitet von bx-basis
Geschrieben
Am 31.7.2024 um 23:04 schrieb p1000:

In dem Addivtank ist noch ein Füllstandssensor verbaut, dieser könnte auch falsche Werte anzeigen.

Gibt es den beim C5III auch noch?

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Ronald:

Gibt es den beim C5III auch noch?

Nein,... nur im C5 I , bis ORGA Nr. XXXX 

Der Sensor meldet dem Steuergerät das der Mindeststand erreicht ist.

  • Danke 1
  • 4 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Ganz großes Dankeschön an alle, die hier sachkundig geholfen haben. Wir haben 2 Fehler gehabt, die die Leistung stark beeinträchtigt haben: Additiv Steuergerät ist angelernt (war 1 Fehler) und dann waren noch Ersatzteile für die AGR nötig. Jetzt hat das Auto wieder die volle Leistung und beschleunigt super!
 

jetzt hat sich ein neues Problem aufgetan, nur noch der Fensterheber Fahrerseite arbeitet. Und die Außentemperatur wird nicht angezeigt. Das wär nicht so schlimm, aber jetzt weiß die Klima nicht, wie stark sie arbeiten muss. Und beim Start zeigt die Mittelanzeige immer eine Tanksäule + die lapidare Mitteilung „ouvert“. Tankklappe ist aber zu. Da bin aber guten Mutes und werde das BSI resetten. Das geht ja ganz leicht. 
 

wenn s nicht klappt, bin ich wieder auf euer Wissen angewiesen. Bis dahin aber erstmal Allzeit gute Fahrt

Bearbeitet von TatiDeBonsac
Geschrieben (bearbeitet)

Beim Tankverschluß sind entweder die Magnete rausgefallen oder der im Radlauf montierte Sensor der über die Magneten das Vorhandensein des Deckels erkennt ist defekt. Sollte man umgehend reparieren da es für die Funktion des FAP relevant ist, das Steuergerät erkennt darüber den Tankvorgang und dosiert das Additiv. Mit diesem Fehler erfolgt eine Überdosierung die den Additivtank schnell leert und den FAP schnell zusetzt.

Was Außentemperatur und Fensterheber angeht wird das Problem in der Beifahrertür zu suchen sein, vielleicht ein Kabelbruch. Der Temperaturfühler ist im rechten Spiegel.

Bearbeitet von bx-basis

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