Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moing,

normalerweise weiß ich, was meine Fahrzeuge in etwa wert sind. Bei meinem C6 bin ich allerdings überfragt. Wenn ich bei den einschlägigen Verkaufsportalen nachschaue, wird der C6 Baujahr 2011 zwischen 3000 und 40.000 Euro angeboten. Dass die Mondpreise unrealistisch sind, ist mir schon klar, aber die Spanne ist trotzdem beachtlich. Vielleicht hat hier jemand einen besseren Marktüberblick und kann mir eine Einschätzung geben. Hintergrund ist, dass ich seit Jahren nur noch 2-3000 Kilometer im Jahr damit fahre (aussschließlich Langstrecke), d. h. die meiste Zeit steht der Wagen in der Garage und braucht dort eine Menge Platz. Ich hänge an dem C6, auch, weil ich ihn neu gekauft habe, aber überlege immer wieder, ob ich ihn verkaufen soll, weil es einfach sinnvoller wäre.

Eckdaten:

• HDI 3.0 Exclusive 6.2011, fulminatorgrau, schwarzes Leder
  • 1. Hand, scheckheftgepflegt durchgehend beim Autohaus Lensch, der viele C6-Kunden hat
  • Vollausstattung außer Schiebedach und elektrischem Rücksitz, aber mit Media-Anschlussbox im Handschuhfach, WLAN und USB-Musik-Stick-Anschluss-Nachrüstung
  • 92.000 Kilometer fast ausschließlich Langstrecke, seit Jahren nur noch Premium-Diesel gefahren
  • innen Neuzustand, außen auch, wenn ich ihn mal aufpolieren lasse. Kleine Delle in einem Kotflügel, keine Verfärbungen im Kunststoff, da stets Garage
  • 8-fach bereift, Winter auf Roccastrada, Sommer auf Atlantique
  • neuer TÜV, neue Wartung, keine Mängel

Die Dame beim Lensch meinte, Wert ermitteln sei schwierig, Teilesituation blabla. Da man nicht mal gesprächiger wurde, als ich Interesse an einem ë-C3 bekundete, weiß ich auch nicht, was ich mit der Aussage anfangen soll. Was meint Ihr denn?

Grüße

Wolfgang

Geschrieben

Bei der Laufleistung und deinem Fahrprofil würde ich den C6 einfach behalten. Was soll schon passieren? Sowas bekommst du ja nicht wieder.

• Like 1
Andreas Strunk
Geschrieben

ich schaue als Eigner eines C6 HDI170 Exclusive Automatic aus Interesse auch ziemlich permanent was der Markt so hergibt. Bei Fahrzeugen mit eher geringer Laufleistung stehen da häufig sehr sportliche Preisschilder dran, nach meiner Beobachtung werden die von Privatverkäufern aber nicht realisiert, die Fahrzeuge stehen ewig. Wer hohe Preise realisiert ist ein Händler in der Nähe von Frankfurt, Gianattasio, der immer mal wieder HDI240 in guten Zuständen mit überschaubaren Laufleistungen im Angebot hat. Da liegen 2011er oder 2012er Autos mit um die 100.000 km bei 18-20k. Wenn Du verkaufen willst, würde ich da vielleicht mal Kontakt aufnehmen. Du wirst im privaten Verkauf aus meiner Sicht +/- 12k erzielen, mehr vermutlich nicht und ich könnte mir vorstellen, dass Gianattasio ggf auch in einer solchen Grössenordnung ankauft.

• Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Sehe das wie Andreas: irgendwas in der Größenordnung von 12.000 scheint mir realistisch. Wie lange es dauert, dann ggf. einen Käufer zu finden, wage ich nicht einzuschätzen. Aber es gibt schon immer mal wieder Leute, die einen wirklich gepflegten C6 mit möglichst niedriger Laufleistung suchen, und in dieses Suchraster würde dein C6 passen.

Bearbeitet von id_ds
Geschrieben

Ich habe einen C6 Benziner mit LPG.

250.000 Km gelaufen.

Durch einen Vollkaskoschaden musste der Restwert vom Gutachter "errechnet" werden.

Es ist ein Betrag von 12.750,00 Euro geworden.

DAS hätte ich bei der Laufleistung und dem Zustand nie erwartet.

Fairerweise muss man sagen, dass ich diesen Preis auf dem Markt sicher nicht hätte erzielen können.

ABER:

der Wagen wurde auf einer Restwertbörse angeboten und hat im verunfallten Zustand (Hinterachse verbogen mit allem was da zugehört an der Karosserie) ein Gebot von 1.759,00 Euro erbracht.

Auch das ist für mich unverständlich.

Wenn ich den Wagen zum Verkauf angeboten hätte, wäre meine Preisvorstellung so zwischen 4 +5.000 Euro gewesen mit extrem Verhandlungspotential nach unten.

FAZIT: die Preise sind hoch für c6. Siehe auch den für 50.000 und nur 4.000km Laufleistung in den Börsen.

Ich glaube der wird verkauft...

• Like 1
Andreas Strunk
Geschrieben
vor 29 Minuten schrieb fantaweather:

FAZIT: die Preise sind hoch für c6. Siehe auch den für 50.000 und nur 4.000km Laufleistung in den Börsen.

Ich glaube der wird verkauft...

dieses Fazit würde ich so nicht ziehen. Zum einen sind Benziner C6 teurer (wobei die Zeit der absurd hohen Preise auch da vorbei zu sein scheint) und zum anderen steht der 50.000€-C6 seit Jahren zum Verkauf; er wird immer mal wieder auf den Plattformen angeboten und verschwindet dann wieder. 

• Like 1
Geschrieben
vor 40 Minuten schrieb fantaweather:

Ich habe einen C6 Benziner mit LPG.

250.000 Km gelaufen.

Durch einen Vollkaskoschaden musste der Restwert vom Gutachter "errechnet" werden.

Es ist ein Betrag von 12.750,00 Euro geworden.

DAS hätte ich bei der Laufleistung und dem Zustand nie erwartet.

Fairerweise muss man sagen, dass ich diesen Preis auf dem Markt sicher nicht hätte erzielen können.

Der Betrag spiegelt nicht den Zeitwert ! Der Gutachter orientiert sich auch an den aktuellen Angeboten in den Börsen. Und wenn da zufällig 3 annähernd vergleichbare Autos recht teuer angeboten (angeboten, nicht verkauft !) werden*, dann fließt das in die Wertermittlung mit ein. Weil dann müsstest Du zu diesem Zeitpunkt diese teuren Fahrzeuge in deiner Wiederbeschaffung berücksichtigen.

Wiederbeschaffungswert ≠ Zeitwert 

*Autos werden eigentlich immer zu teuer angeboten, was bei dieser Berechnung dann auch immer ein Vorteil für den Versicherten ist.

Geschrieben

Ok, was ist ein Preis? Auch ich beobachte den Markt nicht nur in Sachen C6.

Ein Auto wie es Wolfgang eventuell verkaufen möchte ist nicht das im Alltag abgenutzt KFZ mit hoher Laufleistung. Wenn zu einem C6 mit geringer Laufleistung die Wartung belegt werden kann, alle Rechnungen vorhanden sind, Ölwechselintervall verkürzt wurde, optisch und technisch alles perfekt, sehe ich einen Preis um die 20t Euro auch von privat.

Geduld gehört heute beim Verkauf dazu! Ich sehe auch beim Thema DS oder CX keinen schnellen Verkäufe.

Ich würde mir das genau überlegen, ob ein Verkauf aktuell sinnvoll ist. Für 12t Euro würde ich jedenfalls nicht verkaufen.

Andreas Strunk
Geschrieben

es ist ja eine Binsenweisheit, dass Preis und Vermarktungsdauer dann irgendwie doch zusammenhängen 😉 Ich glaube eben nicht dass man aktuell von Privat für das hier in Rede stehende Fahrzeug 20k erzielt, die Angebote auf den Portalen und die Verkaufspreise eines Händlers wie Gianattasio sprechen dagegen, aber es bleibt letztendlich erstmal alles subjektiv. Ich würde für 20k nur vom Händler mit Garantie kaufen, egal welchen guten Eindruck das Fahrzeug auch macht. Aber erstmal müsste man glaube ich immer zunächst entscheiden ob man wirklich verkaufen will.

• Like 1
Geschrieben

Vielen Dank für Eure Einschätzungen! Die Frage kommt daher, dass ich immer mal wieder überlege, das Schöne mit dem Nützlichen zu verbinden. Meine Tochter vermisst »unser altes Auto« (und ich auch, wenn ich ehrlich bin). Das war ein ID 21 Safari, den ich vor einigen Jahren verkauft habe, und der nicht nur schmaler wäre (hab noch ne Goldwing und eine Menge Fahrräder in der Garage), sondern auch bei gelegentlichen Trips zum Holzhändler viel praktischer, und halt ne Göttin. Ich kann nicht zwei Autos trocken unterbringen. Und so wenig wie ich noch Auto fahre, kann es auch was Altes sein.

Ach, ich werd ihn wohl doch behalten.

• Like 4
Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb Andreas Strunk:

es ist ja eine Binsenweisheit, dass Preis und Vermarktungsdauer dann irgendwie doch zusammenhängen 😉 Ich glaube eben nicht dass man aktuell von Privat für das hier in Rede stehende Fahrzeug 20k erzielt, die Angebote auf den Portalen und die Verkaufspreise eines Händlers wie Gianattasio sprechen dagegen, aber es bleibt letztendlich erstmal alles subjektiv. Ich würde für 20k nur vom Händler mit Garantie kaufen, egal welchen guten Eindruck das Fahrzeug auch macht. Aber erstmal müsste man glaube ich immer zunächst entscheiden ob man wirklich verkaufen will.

Hallo Andreas, habe ich bei Deinem ersten Post schon verstanden, dass Du das anders siehst. Deshalb habe ich meine Sicht geschildert.

Andreas Strunk
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb prestige:

Hallo Andreas, habe ich bei Deinem ersten Post schon verstanden, dass Du das anders siehst. Deshalb habe ich meine Sicht geschildert.

es gibt hier ja zum Glück nicht richtig oder falsch😉

Geschrieben
On 7/31/2024 at 10:36 PM, Mad Earl said:

ob ich ihn verkaufen soll

Willst Du sie verkaufen? Oder war das mehr informativ/meinungsbildend? Meine Madame hat einen deftigen Hagelschaden abbekommen, da kommt demnächst der Gutachter. Ich wäre u.U. an dem Fahrzeug interessiert. Kannst mir gerne eine PM schreiben.

• Like 1