Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

bin mit meinen C5 Tourer vor vier Wochen unterwegs gewesen, er ruckelt plötzlich läßt an Leistung nach, also rein in die nächstgelegene Werkstatt.

Das ist in Weilerswist beim Autohaus Schorn GmbH. 
Es ist ein Montag. Fehlerdiagnose wird nicht erstellt, sondern soll in den kommendenTagen gemacht werden.

Der Wagen bleibt dort , ich rufe nach zwei Tagen an, ob sie schon etwas unternommen haben, Antwort: noch nicht, aber die kommenden Tage schon, sie hätten sehr viel zu tun.

Nun ich rufe nach wieder zwei Tagen an (inzwischen ist Freitag!! also ein Woche rum) Antwort: nein noch nicht sie haben kommende Woche....

Dann wieder am Montag: nun ruft die Werkstatt an und sagt, sie haben eine Fehlerdiagnose gemacht: Drosselklappe Luftfilter... 

Okay sage ich , dann mal los. Sie: wir melden uns.

Donnerstag erneuter Anruf in der Firma, ja ist noch nichts passiert. Nun sind bereits zwei Wochen rum.

Ich überlege wer die Reparatur noch machen kann? Citroen in Köln hat keine Luft frei, Citroen in Mainz hat keine Luft frei. Alle sagen: nicht vor in zwei Wochen und wenn dann wissen sie nicht, ob das überhaupt klappt...

Nun ich hole das Auto jetzt nach zwei Wochen "NICHTS" ab und bringe es zu einem neuen Standort, weil dort ein alter bekannter Schrauber (KFZ Werkstatt) mir zusagt, das Fahrzeug sofort zu reparieren, also innerhalb von drei Tagen!

Ich sag okay.

Also ab zur "Rettung", das geschieht tatsächlich fach- und sachkompetent innerhalb von drei Tagen!! Nun bekomme ich dann plötzlich eine Mail, in der es heißt ich soll eine Stornogebühr von ca. 50€ zahlen!

Und jetzt fängt es endgültig an komisch zu werden.

Was ist mit Citroen los?

Ich bin seit vielen Jahren Mitglied im ACC, aber das macht mich echt wütend. Serviceleistung wie früher gibt es wohl nicht mehr und keiner sollte sich auf schnelle Hilfe mehr verlassen.

Nun habe ich euch alle vollgetextet. Ich werde in Zukunft nur noch gute Schrauberwerkstätten mit Sachverstand und wirklicher Kenntnis besuchen.

Zu guter Letz. Ich habe heute einen Schreiber in  Brixen (Südtirol) über das Problembefragt, weil ich ihn schon seit langer Zeit kenne, ein echter Citroenschrauber.

Er sagte mir heute per Telefon, dass die Fehlerziffern eigentlich gar nicht mit der Drosselklappe zu haben, sondern mit dem Turbodruckregler oder dem Magnetventil, vielleicht auch nur mit den Schläuchen und Verbindungen, die oft sehr heiß werden können. Und tatsächlich hat mein Schrauber hier vor Ort genau eines dieser Teilstücke heute gefunden und neu verbunden.

Na, hoffentlich klappt das dann.

Insgesamt habe ich das Gefühl, dass "unsere" alten Citroenwerkstätten einfach nicht mehr den Ehrgeiz haben, Fehlern wirklich und mit einfacher Lösung auf den Grund gehen wollen.

Das ist sehr schade und ich hoffe, niemandem hier im Forum auf den Nerv gegangen zu sein.

Konstruktive Anmerkungen sind herzlich willkommen, nur keine überklugen vielleicht doofen Bemerkungen

 

Geschrieben

Ein Fahrzeug älter als 10 Jahre bringt man besser zu einer Werkstatt, die sich auf dieses "Uraltmodell" spezialisiert hat. Sollte nicht so sein, ist aber meist leider so.

  • Like 1
ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

Probleme dieser Art sind doch seit Jahren bekannt: teils unmotivierte Mitarbeiter, Tendenz zu "Diagnosegeräte nimmt das Denken des Schraubers ab", Dienst nach Vorschrift, wenig Interesse (oder Ahnung) an älteren Modellen etc. Kleine Werkstätten, denen man mehr Kompetenz und Erfahrung zusagt, gibt es immer weniger, stattdessen immer mehr große Autohäuser oder -ketten. Das ist nicht nur bei Citroën zu beobachten, ähnliches höre ich auch von anderen Marken immer wieder.

Eine gute und kompente Werkstatt zu finden wird anscheinend immer schwieriger. Traurig, sehr traurig.

Geschrieben

Gestern wollte meine Frau mit unserem C 5 140 HDI in den Urlaub fahren. 2 km von hier riss der Flachzahnriemen, der dir Lima etc. antreibt. Glück gehabt, nah von zu Hause. Dann heute morgen fuhr meine Frau zur Concession hier und damit gleich zur Werkstattannahme. Nee, zuerst muss man zum Empfang 3 Meter weiter links. Problem geschildert, nee, erst mal zum Schalter für Ersatzteile. Riemen erst heute Nachmittag lieferbar. Einbau möglich? JA aber Auto muß da bleiben, wir rufen an. Normalerweise mache ich das selbst, leider muß ich auch arbeiten. Ich bin gespannt wie das heute noch ausgeht. Ein Geschiss man man man.

Kompetenz bei den Retails schein abhanden gekommen zu sein. Und auch der Wille mal bei einer Panne schnell zu helfen.

 

Geschrieben
Am 4.8.2024 um 12:49 schrieb ACCM Oliver Weiß:

Eine gute und kompente Werkstatt zu finden wird anscheinend immer schwieriger.

Und wenn man eine gefunden hat, sollte man die auch gut "füttern". Der freundliche Schrauber meines Vertrauens soll ja nicht nur "leben" können, sondern auch noch etwas Butter und Wurst aufs Brot legen können.

  • Like 4
Geschrieben
Am 6.8.2024 um 14:25 schrieb fgee:

Und wenn man eine gefunden hat, sollte man die auch gut "füttern".

Das steht aber leider im Widerspruch zur "Geiz ist geil"-Mentalität vieler Autofahrer (nicht aller).....

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb ACCM Jumpy:

Das steht aber leider im Widerspruch zur "Geiz ist geil"-Mentalität vieler Autofahrer (nicht aller).....

Natürlich. Aber am Ende des Tages hat der Ami recht, der sagt: "You get what you pay for"

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb fgee:

"You get what you pay for"

Darauf kann ich nur antworten, was man in UK auch schon seit den 40er Jahren weiß: You pay peanuts, you get monkeys.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...