Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Moin.

Leider ist der kleine zylindrische Thermoschalter direkt auf der Kühlerrückseite auf dem Netz hinüber.

Im Moment ist der Schalter gebrückt und der Kühler läuft auf halber Stufe immer mit.

Hat noch jemand so ein Teil im Fundus, der sich trennen möchte?

Ist für CX Alumotor.

Bearbeitet von UbuRoy
Geschrieben

Ich habe den Schalter mal aus Gründen der Unzuverlässigkeit durch einen Thermoschalter ersetzt, wie man ihn auch in der Bucht für kleines Geld kaufen kann. Einfach mal nach KSD301 oder KSD302 suchen. Die Schalter gibt es in 5° C Abständen, ich glaube ich hatte 80°C genommen. Funktioniert jetzt schon ein paar Jahre ohne zu mucken.

Bei der Gelegenheit kann man auch gleich die Plusleitung des Relais umklemmen, damit der Lüfter nach Motor aus noch weiterarbeiten kann. 

• Danke 1
Geschrieben

Der originale schaltet bei irgendwas um 50°C meine ich...

• Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Danke. Ich hatte da schon diverse Schalter gefunden, aber alle waren zum Einschrauben in den Kühler für die hohe Lüfterstufe gedacht. Was aber grundsätzlich auch gehen müßte, denke ich, denn es dürfte egal sein, ob der Sensor nun mit Wasser oder Fahrtwind Kontakt hat...?

Habe aber auch die KSD 30x gefunden. 5 Stk. für 5,41 die bei 65°C auslösen...

Was den Lüfternachlauf bei Motoraus angeht, war ich immer der Meinung, das das eher Sinnlos ist, da ja die WaPu nicht mehr arbeitet und damit das Wasser, das im Kopf vielleicht noch sehr heiß ist, nach Motoraus sowieso nicht mehr umwälzt... Oder liege ich da falsch?

Danke Euch.

Bearbeitet von UbuRoy
  • Like 1
ACCM Claude-Michel
Geschrieben

Interessant. 🙂 So eine Lösung habe ich gesucht. Ich würde mich über ein Foto freuen um zu sehen wie so ein Schalter am Kühler eingebaut ist.

Mit den Thermokontakte KSD301 und KSD302 muss man dann auch ein Relais einsetzen da sie ja bei niedrigen Temperatur geschlossen sind.

Geschrieben

Hallo, ich habe noch solche "Schalter"-Thermofühler.

Melde Dich.

Viele Grüße Jo

Geschrieben (bearbeitet)
vor 17 Stunden schrieb paulohund:

Hallo, ich habe noch solche "Schalter"-Thermofühler.

Melde Dich.

Viele Grüße Jo

Moin Jo,

wenn Du da noch welche von zu liegen hast, würde ich Dir auch einen abnehmen. Wenn er nicht grad  56,- € kostet 🙂

Gruss

Jörg

Bearbeitet von UbuRoy
Geschrieben

Ich hab die Thermostate immer bei ebay für ein paar Euro gekauft. Hab damit keine Probleme und liegen irgendwo unter 10€.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb bernd_bln:

Ich hab die Thermostate immer bei ebay für ein paar Euro gekauft. Hab damit keine Probleme und liegen irgendwo unter 10€.

Ein kleiner Hinweis, wonach genau man suchen muss, wär sehr hilfreich.

• 2 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo, es sind bei mir noch drei dieser Thermoschalter aufgetaucht. Wenn Ihr Interesse habt, meldet Euch bei mir.

Gruß Jo

Bearbeitet von paulohund
Geschrieben

Bedankt. 2 hab ich genommen.