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Geschrieben

Hallo zusammen,

dies ist mein erster Beitrag und ich hoffe das mein Thema in der richtigen Rubrik einsortiert ist ( Gerne verschieben, falls dem nicht so sein sollte)

Ich bin nun seit mehr als knapp 3 Monate stolzer Besitzer eines DS3 Racing mit 207 PS. Das Fahrzeug als solches macht wirklich Freude und über die Zeit habe ich mich schon etwas darin verguckt.

Bis jetzt bin ich ein "stiller" Leser gewesen & zu der ein oder anderen Frage konnte mir, mit den Infos hier durchaus geholfen werden.

 

Nun aber einmal zu meiner Problematik mit dem Fahrzeug.

Der DS3 hat im Leerlauf merkbare Drehzahlschwankungen, dazu wurden folgende Fehlercodes von mir ausgelesen:

-P2338 Klopferkennung Zylinder 3

-P2339 Klopferkennung Zylinder 4

-P2337 Klopferkennung Zylinder 2

-P2336 Klopferkennung Zylinder 1

-P1339 Fehlzündungen Zylinder 3 (Sporadisch)

-P1338 Fehlzündungen Zylinder 2 (Sporadisch)

Ich habe bereits einige Dinge selbst unternommen um Fehlerquellen auszuschließen:

- Alle Zylinder haben neue Zündkerzen (Bosch) u. Zündspulen (Delphi) erhalten

- Ich habe verschiedene Kraftstoffe getankt wie z.B V-Power, Ultimate etc. weil ich die Hoffnung hatte das dies etwas mit der Klopferkennung zu tun hat.

- Mehrere Ventile wurden bereits getauscht wie: Ansaugkrümmer vorne u. MAP Sensor

- Das Fahrzeug hat frisches passendes ÖL erhalten und alle Filter wurden getauscht

 

Ich habe von verschiedenen Problematiken gelesen die für dieses Thema in Frage kommen wie:

- Lamdasondedefekt - Steuerkette - Ventile verkokt - Einlassventile verschmutzt

 

Habt Ihr einen Rat für mich an welcher der oben genannten Stellen ich als erstes suchen sollte oder wie ich weiter vorgehen kann?

 

Vielen Dank bereits im vorraus für die Unterstützung!

 

 

 

Geschrieben
vor 50 Minuten schrieb Gero2913:

Habt Ihr einen Rat für mich an welcher der oben genannten Stellen ich als erstes suchen sollte oder wie ich weiter vorgehen kann?

Die Einlasskanäle/Ventile auf Ablagerungen prüfen und ggf. reinigen.

Die Steuerzeiten/Kettenlängung prüfen/einstellen, je nach Ergebnis alles erneuern.

Die Software vom Motorsteuergerät kontrollieren lassen, ggf. updaten. (???)

Geschrieben

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Würde es zur Prüfung der Steuerkette genügen einmal den Spanner zu überprüfen? Damit sollte doch eine ggf. vorhandene Längung ersichtlich sein oder?

Die Thematik mit der Software habe ich bis jetzt nicht bedacht, da werde ich mal beim örtlichen Citroen Händler nachfragen :)

Ich denke die Ventile wären dann die letzte Prüfoption, weil ich mir dies sehr arbeitsintensiv vorstelle.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 49 Minuten schrieb Gero2913:

Würde es zur Prüfung der Steuerkette genügen einmal den Spanner zu überprüfen? Damit sollte doch eine ggf. vorhandene Längung ersichtlich sein oder?

Nein,.... zur Prüfung der Kette muss die KW + NW abgesteckt/fixiert werden, zusätzlich benötigt man noch ein spezielles Werkzeug womit die Kettenlängung gemessen wird. (Werkzeugkoffer THP-Motor wird benötigt!)

 

vor 49 Minuten schrieb Gero2913:

Ich denke die Ventile wären dann die letzte Prüfoption, weil ich mir dies sehr arbeitsintensiv vorstelle.

Die Ablagerungen an den Ventilen ist aber das Hauptproblem an dem Fahrzeug, passende Fehlercode sind vorhanden! 

Sind die Ventile sauber/unauffällig könnte es auch noch an der HD-Pumpe liegen, die "Klopferkennung" geht aber erstmal in Richtung Ablagerungen an den Ventilen.

Die Sache mit der Steuerkette wäre dann eine Verbundarbeit, da man schon einiges demontiert hat. 

vor 49 Minuten schrieb Gero2913:

 

 

Bearbeitet von p1000
Geschrieben

Ja das klingt sinnvoll dann beide Arbeitsschritte gemeinschaftlich durchführen zu lassen. Wen eh schon die Vorarbeit dafür geleistet wurde :) Ich werde das Fahrzeug mal zum Vertragshändler bringen, das ist zwar mit Sicherheit relativ kostspielig aber denke beide Problematiken können da gut geklärt werden. Vielen Dank für die Unterstützung.

Geschrieben

Am besten zurückbringen und mit dem Geld wieder davonfahren.
Oder wenigstens Mängelbehebung einfordern.


Ist doch ein VTI Motor im Kern, das kann ein Fass ohne Boden sein und vielleicht so teuer werden das es sich nicht lohnt.

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