Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Bin gerade in England, habe hier in zehn Tagen bisher keinen einzigen C5 oder C6 gesehen - und jetzt mehrmals das Gefühl gehabt, dass im Stadtverkehr die Servolenkung beim leichten Lenken nach rechts aus der Mittelposition heraus erst einmal eine Art Losbrechmoment aufweist. Hatte ich vorher noch nie, meistens ist die Lenkung auch völlig unauffällig.

1. Kann das sein, hatte so etwas hier schon mal jemand?

2. Hängt die Lenkung beim 2014er HDi 200 (2,2 Liter Vierzylinder) am LDS-Kreislauf oder gibt es einen eigenen Servoflüssigkeitsbehälter?

3. Falls Letzteres der Fall sein sollte: welche Flüssigkeit gehört da rein, wo ist der Behälter, wie sehe ich, ob der Stand stimmt?

4. Wie würdet ihr (ohne Lexia/Diagbox) bei der Fehlersuche vorgehen?

5. Hat zufällig jemand Erfahrung mit den Citroën-Vertretungen in Harrogate oder York? Fürchte, dass in GB fast nur kleine Citroëns gekauft wurden - da sieht man schon ein paar, aber eben keine C5 / C6 …

Bearbeitet von id_ds
Geschrieben
vor 17 Minuten schrieb id_ds:

Hängt die Lenkung beim 2014er HDi 200 (2,2 Liter Vierzylinder) am LDS-Kreislauf

Wenn du die HP hast: ja

  • Danke 1
Geschrieben (bearbeitet)

Ja, hat HP. (Meines Wissens haben die starken Motorisierungen ab dem HDi 165 alle HP.)

Bearbeitet von id_ds
Geschrieben

Zur korrekten Füllmenge brauchst Du ein Lexia.

Ich würde jetzt einfach mal einen halben Liter LDS nachkippen. Wenn das Symptom dann verschwindet, weißt Du woran es lag.

Ist es immer noch da, ist jetzt zwar etwas zuviel LDS im Behälter, aber bis nach Hause macht das nix.

Zuhause dann sofort alles in den richtigen Zustand bringen mit Lexia.

 

Gruß Hol.

 

  • Danke 1
Geschrieben

Eine Hebebühne sollten auch kleine Citroen Werkstätten haben, würde ihn von unten inspizieren lassen und auch nach anderen beweglichen Teilen schauen.. 

Habe noch in Erinnerung, eine Koppelstange vorne ist ist aus der Pfanne gerutscht bei einem C5 III.. 

Muss jetzt nicht unbedingt in dem Fall sein, aber evtl findet sich was verdächtiges im schwebenden Zustand was in Lenkbewegung wirkt.. 

Wünsche dir viel Glück und Erfolg.. 

Grüße Marinkoc6 

  • Danke 1
Geschrieben (bearbeitet)

Eine „klebende“ Lenkung hatte ich mal beim C5 I. Dort war es das Lenkgetriebe… Es kann aber auch die Pumpe sein. Du wirst um eine Diagnose mittels Hebebühne nicht drum herumkommen…

Bearbeitet von Koelner
  • Danke 1
Geschrieben

Wie geschrieben: das Phänomen tritt nur manchmal auf, ist an der Wahrnehmungsschwelle, so dass ich mir jedes Mal nicht sicher war, ob ich mir das jetzt nur eingebildet habe. Es war aber zudem eigenartigerweise immer beim leichten Lenken nach rechts aus der Geradeausfahrt heraus. Werde es jetzt wohl erstmal weiter beobachten. Auf den bisher 200 Kilometern heute habe ich jedenfalls nichts dergleichen bemerkt.

Geschrieben
vor 31 Minuten schrieb id_ds:

Phänomen tritt nur manchmal auf, ist an der Wahrnehmungsschwelle

Dann, wie du schon für dich beschlossen hast, weiter fahren. Wenn’s stärker wird ist die Diagnose in der Regel einfacher.

Ich würde kein LDS nachfüllen. Eine Luft ziehende Pumpe hört man und dieses Geräusch hättest du erwähnt.

Gruß Jens 

  • Like 1

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...