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Geschrieben

Hallo,

 

eigentlich wollte ich nach dem Urlaub einen schönen Bericht "Xantia auf Reisen" schreiben. Jetzt muss ich hier leider eine Frage stellen.

Zur Vorgeschichte:

De Wagen habe ich im April gekauft, die Werkstatt hat einen weitgehenden Service durchgeführt, neue Kugeln, Ölwechsel beim Motor, Zahnriemen. Vor dem Urlaub war ich in einer Citroen-Vertragswerkstatt und habe das Hydropneumatik-System prüfen lassen. Die haben etwas von System geschmiert aber gesagt, dass alles in Ordnung sei.

Nun bin in Frankreich und musste ca. 1/2 Liter LHM nachfüllen, weil die Warnlampe und das Stop-Symbol während der Fahrt kurz aufleuchteten.

Hinten links waren kräftige Öltropfen in der Nähe der grünen Kugel und auch auf den Blechen davor (siehe Fotos). Es ist eindeutig LHM.

Weiß jemand, was das ist?

Sollte es das Thema schon geben, bitte ich um Nachsicht.

 

Vielen Dank

Roland

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Geschrieben

Eventuell die Federbeinmanschette defekt, und darunter ein leckender Zylinder.

Oder ihr überprüft nochmal die Dichtung der Kugel 

Geschrieben

Hallo Zitronabx,

danke für die schnelle Antwort. Ist das aufwändig? Ich werde morgen 360 km fahren müssen und dann am Montag die Vertragswerkstatt in St.-Jean-d'Angely anfragen.

Viele Grüße

Roland

Geschrieben (bearbeitet)

https://www.citdoc.de/index.php?title=Datei:Rücklaufbuendel-Xantia-hinten-ab6384mitHydractiv.jpg

Hinten links ist es meistens 5280E2. Wechsel dauert keine 10 Minuten. Die Schwierigkeit ist, dass Teil zu bekommen.

528087 (Activa: 528086) ist ziemlich sicher auch sehr bald fällig. ..87 ist schnell erneuert, ..86 dauert eher 20 Minuten.

 

Lockere Bremsdruckspeicherkugel wäre eher mittig, kommt auch vor.

Bearbeitet von AndreasRS
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

 

  Am 3.8.2024 um 18:59 schrieb AndreasRS:

https://www.citdoc.de/index.php?title=Datei:Rücklaufbuendel-Xantia-hinten-ab6384mitHydractiv.jpg

Hinten links ist es meistens 5280E2. Wechsel dauert keine 10 Minuten. Die Schwierigkeit ist, dass Teil zu bekommen.

528087 (Activa: 528086) ist ziemlich sicher auch sehr bald fällig. ..87 ist schnell erneuert, ..86 dauert eher 20 

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Beide Dreicksverbinder gibt es aktuell als Nachbau, ggf. auch als Original auf leboncoin (neulich gesichtet)

https://www.gryp-3d.com/fr/citroen-xantia/1381-citroen-raccord-y-3-voies-retour-lhm-5280e2-orange-finition-brute.html

https://www.gryp-3d.com/fr/recherche?controller=search&s=528087

Die hatten die Verbinder auch mal in Farbe (orange und blau), jetzt scheinbar nicht mehr...

Grüsse

Bearbeitet von Xantia-Harald
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  • Danke 1
Geschrieben

Nachtrag:
• Der linke Verbinder 5280E2 passt bei jedem Xantia, unabhängig vom Baudatum und ob mit oder ohne Hydractiv.
• Der rechte Verbinder 528087 passt ebenfalls bei jedem Xantia – außer Activa, der, wie geschrieben 528086 benötigt.

  • Like 2
Geschrieben

Hallo,

 

ein Update: Das Auto war heute in zwei Werkstätten, die erste hatte leider keine Zeit, um die Reperatur zu machen, hatten aber das Auto auf der Hebebühne. Der linke Verbinder (orange) ist kaputt.

In der Peugeot und Citroen-Werkstatt in Dol de Bretagne, haben sie ein Provisorium hergestellt, damit ich nach Hause fahren kann. Für die begrenzte Entfernung von ca. 1.500 km soll das halten. Sie hätten sonst nur das Originalteil eingebaut, das ja nicht mehr lieferbar ist. Das ist doch schon ein guter Service. 99,- € finde ich dafür fair.

Die Werkstatt ist auch die Werkstatt des Campingplatzbetreibers auf dem wir stehen. Seine Mutter hatte auch einen Xantia.

Roland

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  • Like 2
Geschrieben

Falls es der orangene mit 5280 E2 ist. Ich hätte noch 4 STK in neu.

 

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  • Danke 1
Geschrieben

Meine Lösung, Nachbau in Messing:

675px-Xantia-Ruecklaeufe-Nachbau-D5.jpg

Aber wenn Du neue Verbinder bekommst, ist das einfacher (und, wie erwähnt, bitte auch den blauen rechts erneuern, der wird in absehbarer Zeit auseinanderfallen).

Grüße
Andreas

  • Danke 1
Geschrieben

Hallo,

ich werde nach dem Urlaubsende in Hamburg mal zur FranceGarage fahren, dort klären, was sie anbieten, und nach einer Lösung (auch für den Blauen) fragen.

Danke an Alle!

Roland

Geschrieben
  Am 5.8.2024 um 18:41 schrieb roe:

Hallo,

ich werde nach dem Urlaubsende in Hamburg mal zur FranceGarage fahren, dort klären, was sie anbieten, und nach einer Lösung (auch für den Blauen) fragen.

Danke an Alle!

Roland

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Sag schöne Grüße aus Dresden von Eric 😉

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Hallo,

Update: heute war ich bei FranceGarage, @Eric: die Grüße konnte ich noch nicht ausrichten. Dort war nur ein freundlicher Mitarbeiter, der den Wagen auf der Hebebühne inspiziert und später auf mit dem  Bremsenprüfstand getestet hat.

Die provisorische Lösung auf Frankreich wurde als gut und eigentlich auch auf Dauer geeignet bewertet. Festgestellt wurde ein Klemmproblem mit der Bremse vorn links und ein eben dort leckenden Bremsschlauch.

Wenn der Chef aus dem Urlaub wieder da ist, werde ich einen Termin für die Bremse und mehrere Y-Stücke machen. Mal sehen, ob sie sich auch das Türschloss ansehen können.

Danach geht der Wagen leider auch noch zu einem Karosseriebauer.

Viele Grüße

Roland

  • 5 Wochen später...
Geschrieben

Hallo,

zum Stand: Das Provisorium für das gelbe Y-Stück wurde verändert, weil nicht klar war, ob das mit dem LHM dauerhaft klar kommt.

Ansonsten hat das Auto einen überholten Bremszylinder vorne links, vorne zwei neue Bremsschläuche und (ja wie heißen die Teile noch) Federn vom C5 geben das vollständige Absinken hinten.

Alles weitere kommt, wenn ich die bestellten Y-Stücke bekommen.

Viele Grüße

Roland

Geschrieben

Bremszylinder?  Bremsventil oder Bremssattel.

Das Absinken verhindern Antisinkventile, eines vorne, das andere hinten. Passen die vom C5?

Geschrieben
  Am 19.9.2024 um 15:33 schrieb AndreasRS:

Das Absinken verhindern Antisinkventile, eines vorne, das andere hinten. Passen die vom C5?

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Der C5 hat so etwas nicht...

Geschrieben
  Am 19.9.2024 um 16:45 schrieb bx-basis:

Der C5 hat so etwas nicht...

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Hoffentlich wurden keine C5-Stahlfederbeine in den Xantia gebaut. ;)

Grüße
Andreas

Geschrieben

Hat da nicht jemand hier irgendwo über die Stahlfedern im Bremsventil diskutiert ?

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