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Geschrieben

Moin in die Runde,

nachdem mir der TÜV nach 6 Jahren den Gastank in meiner DS 21IE wegen "Unverträglichkeit mit H-Kennzeichen" stillgelegt hat, fahre ich jetzt erstmals wieder mit Benzin. Hier zeigt sich das Problem, dass ich den Tank nur ca. zur Hälfte leerfahren kann. Kann mir hier jemand aus der Runde einen Typ geben?

Grüße aus Würzburg

Volker

 

Geschrieben

LPG ist eigentlich kein Hindernis für eine H-Zulassung, es sei denn du hast einen Reserveradtank. Sollte das nicht der Fall sein, würde ich zu einer anderen Prüfstelle fahren.

Gruß  Michael

Geschrieben

vermute, dein Tank ist mit feinem Roststaub verdreckt ist und der setzt den Filter im Tank zu. Wagen steht und der Sprit löst die Verstopfung aus. Ist genug Sprit im Tank, dann ist der Dreck noch so verdünnt, dass es den Filter nicht zusetzt.

Da hilft wohl nur Tank raus und sehr gut spülen, nicht denken, es sei mit einer Spülung getan. Dachte ich bei meiner letztes Jahr nach 15 Jahren Standzeit.

Der Dreck setzte alles zu, selbst 5 grosse Filter vor bzw. hinter der Benzinpumpe. Nun nach mehreren Tankfüllungen ist es wohl ok, denn den Tank ein 2. Mal ausbauen hatte ich wirklich keine Lust.

Wenn Du die Möglichkeit hast, den Wagen auf der rechten Seite mit einem Motorheber am Vorderrad entsprechend weit anzuheben, kannst Du den Filter im Tank mal ausbauen und reinigen. Dieser feine Roststaub ist echt sch...

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Hy1600:

Wenn Du die Möglichkeit hast, den Wagen auf der rechten Seite mit einem Motorheber am Vorderrad entsprechend weit anzuheben, kannst Du den Filter im Tank mal ausbauen und reinigen. Dieser feine Roststaub ist echt sch...

Ich würde den Wagen in Höchststellung bringen, mit Böcken absichern und den Restsprit ablassen (ca. sechs Fünfliterkanister sollten reichen).

Dabei wird schon mal möglichst viel Dreck mit heraus gespült. Dann das Sieb ausbauen, zerlegen und reinigen.

Falls es tatsächlich Roststaub sein sollte, wirst Du um eine Überholung des Tanks nicht drumrum kommen (mechanisch und chemisch entrosten sowie anschließend mit Spezialbeschichtung versiegeln).

Ich spreche hier aus Erfahrung.

Viel Erfolg und beste Grüße 
Henning

 

Geschrieben

Tanke für die zahlreichen Tipps. 

Beim Franzosen habe ich gelesen, das beim Tank für den Einspritzer die Problematik auftaucht, wenn die ??Rilsanleitung?? nicht angeschlossen ist.

  • Verwirrt 1
Geschrieben

Moin, das ist der Originaltext und beschreibt mein Problem:

....Achtung: Der Tank muss eine Rilsanleitung in das Ansaugrohr vom Tank geschoben bekommen. Wenn nur ein Benzinschlauch angeschlossen wird, kann nur max. 50% des Tankinhaltes angesaugt werden!....

Habt ihr hierzu Erfahrung, Tipps?

Grüße Volker

 

 

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb Volker F:

Habt ihr hierzu Erfahrung, Tipps?

Nicht „eine“, sondern die Rilsanleitung muss bis ganz unten zum Tankboden reichen. So ist es vorgesehen, und nur so funktioniert es. 
 

Geschrieben

Danke für die Info, aber wie kann ich das prüfen, ohne den Tank auszubauen?

 

Geschrieben
vor 48 Minuten schrieb Volker F:

Danke für die Info, aber wie kann ich das prüfen, ohne den Tank auszubauen?

 

Ablasschraube herausdrehen und nachsehen, ob die Rilsanleitung zu sehen ist bzw. Ganz nach unten reicht. Ansonsten Leitung von oben herausziehen, Länge prüfen und und schauen, ob Beschädigungen vorliegen.

Geschrieben

Ich habe die große Schraube entfernt,nicht die kleine Ablaßschraube,sondern die  auf der anderen Seite wo normalerweise der Filter(Metallplättchen)sitzt.Da kann genau Maß genommen werden,bis die Leitung am Boden ansteht.Dann wieder ein Stück zurückziehen zur Ansaugung und das wars.Unsere DS ist Vergaser Modell,ist also nicht nur beim Einspritzer so,sondern gängige Praxis. 

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb rkindle:

Dann wieder ein Stück zurückziehen zur Ansaugung

Nein, die Leitung muss unten leicht angeschrägt oder geschlitzt sein. „Ein Stück zurück“ birgt das Risiko, dass nicht vollständig angesaugt werden kann.

Geschrieben

Unsere Originalleitung war nicht geschlitzt oder geschrägt.Da ich froh war,die wieder drin zu haben(das ist vielleicht ein Gewürge) hab ich sie etwa 3mm wieder zurückgezogen.Ich hoffe,auf Dauer klappt das so.

Geschrieben

Ich habe leider detaillierte keine Fotodoku davon erstellt, habe aber bei allen Tanks, die ich demontiert hatte, die Leitung jeweils bis zum Anschlag eingeführt, da besagte Ausgestaltung des Leitungsende dies implizierte.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die Werker im Zuge der Montage jeweils die Leitung „ein Stück zurück“ zogen.

Bist Du sicher, dass Deine Leitung original ist?

Geschrieben

Ich habe keine neue eingebaut, nur den Tank erneuert. 

Geschrieben

Also nicht sicher.

Geschrieben

Danke für die zahlreichen Tipps, melde mich wenn ich das Problem lösen konnte.

Grüße Volker

Geschrieben

Die Originalleitung ist angeschrägt, habe den Schlauch gerade erneuert. Das war bei meiner DSpécial total verbastelt. Irgendjemand hat noch einen "Primagaz Schlauch drüber gezogen. Natürlich hat es bei vollem Tank nach Sprit gestunken.

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