Zum Inhalt springen

Schaltgestänge rausgesprungen (und ausgeschlagen), wie *dauerhaft* reparieren?

Empfohlene Beiträge

irgendwas_mit_bx
Geschrieben

Bei meinem BX 16 (S1) ist das Schaltgestänge rausgesprungen und mir ist dadurch erst der Verschleiß und das Spiel bewusst geworden, sowie die Angst das das nochmal an einem ungeschickten Zeitpunkt passiert. Die betroffene Stange ist die, welche die vorne-hinten-bewegung vom Schalthebel selbst in den Motorraum überträgt, das Rostige ding ist der Schalthebel und daneben ist meine Provisorische reparatur:

large.20240804_140833.jpg.5e109a7fa3c8201c37fb50578484c510.jpg

Als Explosionszeichnung wäre das im Bild die Nummer zwei, die rot markierte: (warum ist die Zeichnung gespiegelt, die Stange ist eigentlich auf der Linken seite?)

spacer.png

Jetzt die Frage: Wie kriege ich die Stange da raus und getauscht? Kann ich die vorne und hinten lösen und dann durch den innenraum rausziehen, in die andere Richtung gehts ja nicht weil Motor im Weg. Oder muss dann Auspuff, Hitzeschutzblech, usw abgebaut werden? Welche Teile sollte man geich mittauschen wenn man eh hinterm Motor rumkriecht? Kurioserweise hatten beide Enden dieser Stange schon einen Splint gegen herausfallen wie man oben sehen kann, aber anscheinend ist das ja gar nicht standard? Zumindest wurde hier in einem alten Thread dazu geraten, eben so ein Loch mit Splint zu installieren, wie es bei mir gibt und auf Bildern von NOS-Teilen sieht man keine Löcher. Wie sollen denn diese Stangen halten, wenn da kein Splint mithilft?

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo,

ich hatte das selbe Problem am 16v, Serie 2. Ich weiß zwar nicht mehr genau wie ich die Stange rausbekommen habe, den Motor habe ich dafür aber definitiv nicht ausgebaut 😉

Ersatz gibt es neu seit mindestens über einem Jahrzehnt nicht mehr (zumindest für meinen 16v), ich habe mir daher mit einem guten Gebrauchtteil hier aus dem Teilemarkt beholfen. Das hatte zwar nicht 100%ig die gleiche Form, hat aber trotzdem den gewünschten Erfolg gehabt und tut bis heute seinen Dienst.

Also einfach hinten und vorne lösen und der Rest ergibt sich dann.

Geschrieben

Vor 7 Jahren gab es die noch als Neuteil von Sasic, hatte die bei unserem damaligen 16 TRS S1 auch ersetzen müssen. Kann bequem nach außen entnommen und dann wieder eingebaut werden, hatte den Wagen dazu vermutlich auf Rampen gefahren - genau weiß ich es gar nicht mehr, die Reparatur dauerte wenige Minuten.

Die Köpfe sind Standardteile, ggf. muß man die einzeln besorgen und in geeigneter Weise an der alten Stange befestigen.

large.BXSchaltstange.jpg.44795fdb1cd57cf95f741cf1af350df3.jpg

Geschrieben

Wie lang ist die Stange ?

für den  Peugeot 205 gibt es die noch als Nachbau, vielleicht reicht es sie zu "  biegen "

irgendwas_mit_bx
Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb Kroack:

Wie lang ist die Stange ?

für den  Peugeot 205 gibt es die noch als Nachbau, vielleicht reicht es sie zu "  biegen "

Naja, besonders kompliziert ist die Form eigentlich nicht. Ich hab mich jetzt mal für dieses Ding entschieden, ist wohl auch ein Nachbau. Das ist wohl ne ganze Werkstatt, die sich auf BXe spezialisiert hat, die machen wohl auch selber reproduktionen:

https://www.desnoekfabriek.com/a-81074645/versnellingsbak-be1-be3/96071597-schakelstang-onder-de-auto/#description

Geschrieben (bearbeitet)

Das Teil ist lt. Website nicht verfügbar - oder hast Du jetzt das letzte gekauft?

Bearbeitet von bx-basis
irgendwas_mit_bx
Geschrieben

Ich bin wohl der Übeltäter der das letze gekauft hat, ups. Man kann die Seite aber auch auf deutsch stellen, da sind dann komischerweise nicht mehr alle Artikel sichtbar, aber unter "Info --> Bestellung und Lieferung" steht folgendes:

Es ist möglich, dass ein Artikel auf der Seite als "ausverkauft" oder nicht verfügbar gelistet ist, aber noch verfügbar ist (ab Lager).

Dies hat mehrere Gründe;

Wir halten immer einen geringeren Lagerbestand auf der Website, als wir tatsächlich haben, da viele Bestellungen außerhalb der Website erfolgen und wir Enttäuschungen vermeiden möchten.

Ist also gut möglich, dass man auf Nachfrage noch eins bekommt.

• 4 Wochen später...
irgendwas_mit_bx
Geschrieben

Kleines Update: Das Teil ist endlich da, die Lieferung hatte sich verzögert weil die noch auf ein weiteres Teil gewartet haben welches dann doch nicht lieferbar war. Die Stange kam im einer Tüte von Sasic daher, also haben die einfach NOS-Teile ausgegraben da dieses Teil sonst überall als nicht lieferbar markiert ist. Allerdings ist auf der Tüte auch ein Kleber von L'aventure Citroen mit dem "neuen alten" Logo. Das bedeutet wohl, dass die Niederländer Teile von L'aventure Gekauft haben um sie auf Lager zu haben? Mal schauen wie das einbauen läuft.