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Reifenpanne XM bei Elmshorn kurz vor Hamburg


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin zusammen,

mein Sohn steht mit einem XM Break auf der A23 zwischen Ausfahrt 12 und 13 kurz vor Hamburg mit ner Reifenpanne, Schraube in der Lauffläche hinten rechts, leider kein Ersatzrad im Fahrzeug. Kann jemand kurzfristig helfen?

Grüße, Ulli

Geschrieben

Hallo Ulli, habt ihr einen Schutzbrief? Pannenhelfer wird am Sonntagnachmittag das Einfachste sein.

Ich bin leider 300km entfernt

Ich drücke euch die Daumen 

 

Geschrieben

Leider auch kein Schutzbrief, Abschleppen nützt aber auch nicht, weil keine Werkstatt mit Notdienst heute in der Nähe.

Geschrieben

Das ist ein Hydropneumat! Der fährt auch auf drei Rädern: Fahrwerk in erhöhte Stellung, und dann bei gemäßigtem Tempo erstmal an einen sicheren Platz bringen.

Ich hatte auch mal einen platten Reifen hinten links am Xantia Break, merkte es erst, nachdem mich jemand drauf ansprach - und bin damit ohne Probleme aus eigener Kraft nach Hause gekommen.

Geschrieben (bearbeitet)

Haben wir getestet, der Break ist schwer beladen, in Höchststellung bleibt die Felge auf dem platten Reifen stehen.

Bearbeitet von ACCM Ulli 3
Schreibfehler
Geschrieben

Ok, schade - beladen ist das natürlich schwieriger. Viel Glück, daß Ihr trotzdem so bald wie möglich weiter kommt!

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Kirunavaara:

Das ist ein Hydropneumat! Der fährt auch auf drei Rädern: Fahrwerk in erhöhte Stellung, und dann bei gemäßigtem Tempo erstmal an einen sicheren Platz bringen.

Das das beim Break nicht unbedingt funktioniert, wurde ja schon gesagt. Und die „Drei Räder-Nummer“ in Höchststelllung sollte man nur machen, wenn‘s gar nicht anders geht. Stresst nämlich Federkugeln und Fahrwerk ganz erheblich.

  • Like 1
Geschrieben

Ging mit dem Xantia Break sogar in Normalstellung - allerdings ohne Gepäck hinten und mit schwerem Diesel vorne. Ein hinten größerer XM Break, evt noch mit Vierzylinder-Benziner und dann beladen, ist natürlich eine andere Hausnummer. 

  • Verwirrt 1
Geschrieben
vor 35 Minuten schrieb Kirunavaara:

Ging mit dem Xantia Break sogar in Normalstellung

Da müssen aber die Federkugeln bereits vorher kaputt gewesen sein, ansonsten unmöglich. 

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Kirunavaara:

Das ist ein Hydropneumat! Der fährt auch auf drei Rädern: Fahrwerk in erhöhte Stellung, und dann bei gemäßigtem Tempo erstmal an einen sicheren Platz bringen.

Ich hatte auch mal einen platten Reifen hinten links am Xantia Break, merkte es erst, nachdem mich jemand drauf ansprach - und bin damit ohne Probleme aus eigener Kraft nach Hause gekommen.

Wenn der Reifen platt ist oder mit sehr wenig Luft einige km gefahren wurde kann man auch  ohne Höchststellung bequem damit aus der Gefahrenzone fahren. Der Reifen ist eh Schrott, da ist es dann auch egal wie viel Last beim wegrollen drauf ist.

  • Like 3
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Kirunavaara:

Ein hinten größerer XM Break, evt noch mit Vierzylinder-Benziner und dann beladen, ist natürlich eine andere Hausnummer. 

Mit meinem TCT hatte ich das mal probiert, geht wirklich nicht, selbst komplett leer und ohne Ersatzrad unter dem Auto. 

Geschrieben

Das Thema Schraube in der Lauffläche hat mich auch lange verfolgt. Hinten kann die theoretisch aufgespießt werden, bei mir war es jedoch ein Reifensniper aus der Nachbarschaft. Immer wieder Schrauben in der Lauffläche, abwechselnd vorne und hinten.

  • Traurig 1
Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb M. Ferchaud:

Da müssen aber die Federkugeln bereits vorher kaputt gewesen sein, ansonsten unmöglich. 

Jaja, in der Theorie scheint vieles unmöglich, was in der Praxis dann notgedrungen doch funktioniert. Die Kugeln waren ok, lediglich der hintere Höhenkorrektor machte bei dem Auto immer wieder Probleme.

vor 7 Stunden schrieb bx-basis:

Wenn der Reifen platt ist oder mit sehr wenig Luft einige km gefahren wurde kann man auch  ohne Höchststellung bequem damit aus der Gefahrenzone fahren. Der Reifen ist eh Schrott, da ist es dann auch egal wie viel Last beim wegrollen drauf ist.

Genau. Ich meinte auch nicht die Höchststellung, mit der würde ich nicht fahren, sondern nur "eins höher als normal". Dachte mir auch, der Reifen wird sowieso ersetzt, Hauptsache das Auto läßt sich bei gemäßigtem Tempo stabil bewegen und bricht beim Bremsen nicht aus. Beides funktionierte, also ab nach Hause damit und laaangsam durch die Kurven.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Kirunavaara:

Jaja, in der Theorie scheint vieles unmöglich, was in der Praxis dann notgedrungen doch funktioniert. Die Kugeln waren ok, lediglich der hintere Höhenkorrektor machte bei dem Auto immer wieder Probleme.

Dann hat der hintere Korrektor vermutlich den Druck nicht richtig abgelassen.

Ich bleibe dabei: In Normalstellung schleift die randlose Nabe über den Boden.

vor 2 Stunden schrieb Kirunavaara:

nur "eins höher als normal"

Das Fahren auf drei Rädern funktioniert nur aufgrund extrem kopflastiger Gewichtsverteilung und hydraulischer Verpannung des Fahrwerks (und das funktioniert nur in Höchsstellung).

Wer außer @Kirunavaara bei intakter Hydropneumatik Gegenteiliges feststellen konnte, melde sich bitte.

Sebastian Fernandez
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb M. Ferchaud:

Dann hat der hintere Korrektor vermutlich den Druck nicht richtig abgelassen.

Was gar nicht selten ist - vor allem wenn bereits "lediglich der hintere Höhenkorrektor machte bei dem Auto immer wieder Problemedie Rede ist.

(ist das der Grund, warum ältere, mit vielen KM Hydropneumaten tendieren, hochbeinig zu sein?)

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb M. Ferchaud:

Dann hat der hintere Korrektor vermutlich den Druck nicht richtig abgelassen.

Das mag tatsächlich so gewesen sein. Wir hatten den Korrektor mehrmals gängig gemacht, dann konnte man ein paar Tage oder Wochen unbeschwert schweben, bis er sich wieder aufhängte. Das Auto stand dann hinten immer einen Tick zu hoch und federte nicht mehr ganz so schön.

Jedenfalls schliff da gar nichts, als ich in Normalstellung und mit noch montiertem, plattem Rad gefahren bin. Also würde ich es wieder ausprobieren, zumindest um bei einer Panne an einen sicheren Abstellplatz zu kommen. Hat der TE ja auch ausprobiert.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 21 Stunden schrieb Kirunavaara:

Das ist ein Hydropneumat! Der fährt auch auf drei Rädern: Fahrwerk in erhöhte Stellung

 

vor 23 Minuten schrieb Kirunavaara:

Jedenfalls schliff da gar nichts, als ich in Normalstellung und mit noch montiertem, plattem Rad gefahren bin

Hier liegt wohl ein Definitionsproblem vor: „Auf drei Rädern“ heißt für mich „ein Rad ab“.

Natürlich kann quasi jedes Auto - egal ob mit oder ohne Hydropneumatik - mit gemäßigter Geschwindigkeit mit einem platten Reifen bewegt werden.

 

Bearbeitet von M. Ferchaud
Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb Sebastian Fernandez:

Was gar nicht selten ist - vor allem wenn bereits "lediglich der hintere Höhenkorrektor machte bei dem Auto immer wieder Problemedie Rede ist.

(ist das der Grund, warum ältere, mit vielen KM Hydropneumaten tendieren, hochbeinig zu sein?)

Das und auch ausgehängte Übertragungs-Knochen (zumindest im Xantia her ist dieses Problem bekannt).

Geschrieben (bearbeitet)
vor 25 Minuten schrieb M. Ferchaud:

[..] ausgehängte Übertragungs-Knochen (zumindest im Xantia her ist dieses Problem bekannt).

Ohne den XM im Detail zu kennen, solche Knochen hat der nicht.

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb AndreasRS:

Ohne den XM im Detail zu kennen, solche Knochen hat der nicht.

Grüße
Andreas

Jeder XM hat davon 2 Stück

  • Like 1

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