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DerXsaraFahrer
Geschrieben

Hallo allerseits,

heute auf der Autobahn unterwegs gewesen und ein deutliches Vibrieren im Lenkrad gemerkt bei Geschwindigkeiten ab 100km/h. Fahrzeug hat sich schwammig gefahren in dem Moment.

Meiner Meinung nach: Eindeutig Vorderachse aufgrund der Lenkradvibration.

 

Neu sind: Stabilager, Koppelstangen, Traggelenke am Querlenker, Spurstangenköpfe. Original sind noch Federbein (außer Feder) und die Querlenker samt Lager und Lenkgetriebe.

Bei Geschwindigkeiten unter 100km/h ist keinerlei Vibration vernehmbar.

 

Hat jemand eine Idee, was es sein könnte? Kann sowas z.B. von den Querlenkern kommen? 

 

Danke für jegliche Antworten im Voraus :)

 

LG

DerXsaraFahrer

Joshau Saliwoda
Geschrieben

könnte vielleicht ein abgeschleudertes Wuchtgewicht sein. Schreib uns mal um welches Fahrzeug es geht. LGJS

DerXsaraFahrer
Geschrieben

Ist ein 2002er Citroen Xsara N1 1.6 16V.

 

Habe vor 10 Monaten Alufelgen gekauft und logischerweise wuchten lassen. Kann natürlich sein, dass sich eins der Gewichte verabschiedet hat.

Geschrieben

Oder Reifen wandert auf der Felge oder hat Höhenschlag bekommen. Reifen abnehmen, auf die Wuchtmaschine, das siehst du schnell.

Jens

Geschrieben

Ach noch was, es gibt immer nur eine Stelle von Wuchtgewichten innen und außen, nie Gewichte an zwei Stellen innen oder außen. Wer das macht, kann nicht auswuchten und das funtkioniert auch nicht richtig.

Jens

DerXsaraFahrer
Geschrieben

Update: Auf der Bühne gesehen und den Fehler entdeckt: Axialgelenk links ausgeschlagen. Möchte in dem Zusammenhang die Porösen Querlenker austauschen und auch die Stoßdämpfer. Was meint ihr? Lohnt sich der Dämpfer(+Domlager) tausch, auch wenn die Dämpfer intakt sind?

 

LG

DerXsaraFahrer

Geschrieben

Das sollte man hören, wenn die Domlager ausgeleiert sind (schlagen beim Überfahren von harten Unebenheiten). Würde erstmal das ein machen. Die Reifen könnens aber auch sein. Ein türkischer Reifendienst sagte mir mal, dass die dort ungern sofort wuchten sondern erst nach etwas Strecke, da sich die Reifen zur Felge noch verändern können. Gewicht kann aber auch mal weg fliegen, auch schon erlebt, oder mies ausgewuchtet (beim XM letztes Jahr ca. 5 mal zum nachwuchten in verschiedene Werkstätten bis es nun passt). 

DerXsaraFahrer
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb meixu35:

Das sollte man hören, wenn die Domlager ausgeleiert sind (schlagen beim Überfahren von harten Unebenheiten). Würde erstmal das ein machen. Die Reifen könnens aber auch sein. Ein türkischer Reifendienst sagte mir mal, dass die dort ungern sofort wuchten sondern erst nach etwas Strecke, da sich die Reifen zur Felge noch verändern können. Gewicht kann aber auch mal weg fliegen, auch schon erlebt, oder mies ausgewuchtet (beim XM letztes Jahr ca. 5 mal zum nachwuchten in verschiedene Werkstätten bis es nun passt). 

Also es Poltert manchmal bei unebenheiten, jedoch geht es direkt ins Lenkrad. Bei Geschwindigkeiten über 100km/h vibriert das Lenkrad - vor allem beim Beschleunigen. Querlenker und Spurstange kommen zu 100% neue rein.

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb DerXsaraFahrer:

Domlager

Diese sollten beim Xsara keine Geräusche machen, da ein recht großes Lager verbaut ist. In der oberen Befestigung des Federbeins ist Gummi einvulkanisiert. Das Gummi kann natürlich im Laufe der Jahre hart werden oder sogar reißen.

Wenn die Räder akkurat ausgewuchtet sind und Radaufhängung spielfrei ist, kommen nur noch die ATWs in Frage, gerade ein trockenes inneres Gelenk führt zu Vibrationen, die schlecht zu orten sind.

vor 7 Stunden schrieb DerXsaraFahrer:

Poltert

Koppelstangen? Die Gelenke dieser müssen richtig stramm sein sonst haben sie Spiel.

Gruß Jens 

DerXsaraFahrer
Geschrieben

Also Koppelstangen sind vor 6 Monaten neu reingekommen.

 

Gruß

DerXsaraFahrer

Geschrieben

Originalteile (oder OEM)? Ansonsten hat das erstmal nix zu bedeuten.

DerXsaraFahrer
Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb schwinge:

Originalteile (oder OEM)? Ansonsten hat das erstmal nix zu bedeuten.

Sind von Febi

Geschrieben

Hallo,
ich habe bei meinem Golf vor 6 Monaten Koppelstangen von SKF eingebaut. Eine hat bereits wieder Spiel und klappert. Unglaublich, aber leider wahr. 

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb Chris:

Hallo,
ich habe bei meinem Golf vor 6 Monaten Koppelstangen von SKF eingebaut. Eine hat bereits wieder Spiel und klappert. Unglaublich, aber leider wahr. 

Das ist mehr als ärgerlich. Versuche es mal mit Meyle.

DerXsaraFahrer
Geschrieben

Eine andere Frage:

Wenn ich jetzt die Querlenker und die Axialgelenke bzw. Spurstangen wechsele, müsste ich bis zur Vermessung noch ca. 50 Kilometer fahren. Ich mache mir Sorgen um meine Reifen, dass die danach sehr ungleichmäßig Verschlissen sind oder mache ich mir da zu viele Sorgen?

 

Gruß

DerXsaraFahrer

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb DerXsaraFahrer:

50 Kilometer

Sollte nicht viel ausmachen. Wenn du bei der Probefahrt merkst, dass der Bock keinen Geradeauslauf hat,  drehe die Spurstangen solange rein (schrittweise 1/2 Umdrehung pro Seite), bis er sicher geradeaus läuft. Sonst wird die Fahrt riskant.

Gruß Jens 

DerXsaraFahrer
Geschrieben

Die neuen Spurstangen sind jetzt da. Nur habe ich oft im Internet auf Bildern gesehen, dass der Große "Kopf" der Spurstange meistens Sechskantig ist, um die Spurstange an die Zahnstange festzuschrauben. Bei mir ist diese Stelle Rund, dafür habe ich 2 Sechskantige stellen auf der Stange selbst, wo dann die Spurstangenköpfe drangeschraubt werden (1 Vorne und 1 Hinten).

Marke ist Lemförder, also nichts billiges, aber wie kriege ich die Spurstange dann fest an die Zahnstange?

 

Bilder:

https://ibb.co/RNwLRY5
https://ibb.co/HN3Q8X2
https://ibb.co/NtwMndB

 

Gruß

XsaraFahrer

Geschrieben
vor 20 Stunden schrieb DerXsaraFahrer:

Spurstangen

Mal ne Frage: Warum willst du die Teile tauschen? Ich musste die Spurstangen nur wechseln, wenn sie nach einem Bums krumm waren oder durch eine kaputte Manschette das Gelenk Spiel hatte. Die Spurstangenköpfe (die Verbindung zum Achsschenkel) sind da öfters fällig, allerdings auch nur wenn sie im getrennten Zustand leichtgängig sind oder schon Spiel haben.

Gruß Jens 

DerXsaraFahrer
Geschrieben
vor 28 Minuten schrieb jens-thomas:

Mal ne Frage: Warum willst du die Teile tauschen? Ich musste die Spurstangen nur wechseln, wenn sie nach einem Bums krumm waren oder durch eine kaputte Manschette das Gelenk Spiel hatte. Die Spurstangenköpfe (die Verbindung zum Achsschenkel) sind da öfters fällig, allerdings auch nur wenn sie im getrennten Zustand leichtgängig sind oder schon Spiel haben.

Gruß Jens 

Nunja der Vorbesitzer hat sehr "preiswerte" Spurstangen benutzt, sodass die eine Spurstange bereits ordentlich Spiel hat und in Hinsicht auf die HU das sowieso neu kommen muss.

Die Frage ist nun: Wie werden diese Spurstangen festgezogen? Spezialwerkzeug? Wenn ja, welches?

Gruß

XsaraFahrer

Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb DerXsaraFahrer:

Spezialwerkzeug

Suche nach Spurstangengelenkwerkzeug.

Gruß Jens 

DerXsaraFahrer
Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb DerXsaraFahrer:

sowas hier?

Jau, du solltest den Außendurchmesser vom Spurstangengelenk messen, damit das Werkzeug funktioniert.

Gruß Jens 

DerXsaraFahrer
Geschrieben
Gerade eben schrieb jens-thomas:

Jau, du solltest den Außendurchmesser vom Spurstangengelenk messen, damit das Werkzeug funktioniert.

Gruß Jens 

Habe mit nem digitalem Messschieber nachgemessen: Liegt bei 37mm. Passt also. Danke :)

 

Gruß

DerXsaraFahrer

DerXsaraFahrer
Geschrieben

Update:

 

Spezialwerkeug ist angekommen. Passt, das ist super. Allerdings ist mit im Paket so eine Art "Plastikdeckel" enthalten mit Zähnen an der Unterseite. Ich habe ehrlich gesagt, keine Ahnung, was das ist. An das Werkzeug selbst passt das nirgendwo ran. Ist das zum Verriegeln des Lenkgetriebes beim Aus-/Einbau?

 

Bilder:

https://ibb.co/Z8dm101
https://ibb.co/3Tp8b6R
https://ibb.co/PhswNc3

 

Danke für jegliche Hilfe im Voraus

 

LG

XsaraFahrer

Geschrieben

Das Spezialwerkzeug was ich zum Verschrauben der Axialgelenke an der Zahnstange verwende nennt sich KNIPEX COBRA. Jede andere qualitativ hochwertige Zange eignet sich ebenso.

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