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Xantia X2 1,8i 16V 110 PS: Welche Befestigungsschrauben und Federn für Katalysator?


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Geschrieben

Hallo Leute,

und wieder ein Suchrätsel nach Teilen bei den späten Xantias. Im Oktober war TÜV fällig und der vorhandene Kat hat massiv geschwächelt. Also habe ich einen von Torsten besorgten gebrauchten Kat einbauen lassen (Hersteller unbekannt. Das hat anfangs (von Oktober bis Mai) auch gut funktioniert, die Abgaswerte waren beim TÜV ok. . Dann wurde es im Motorraum immer lauter, manche nennen das auch sportlich. Der Sound kam aus dem Anschluss des Katalysators am Krümmer. Bei der Demontage haben wir uns dann sehr gewundert, dass die Druckfedern, die über die Befestigungsschrauben geschoben werden, mehrere Millimeter Längs-Spiel hatten und zwar beide. Also ist es sehr unwahrscheinlich, dass die Federn ausgeleiert sind. Ich hab dann nach Ersatzteilen gesucht und mehrere Anbausätze mit verschiedenen Teilenummern gefunden, ebenso gibt es verschiedene Schraubenlängen. Für den Ersatzkat sind die original verbauten Schrauben mit ihren 77 mm Länge offenbar zu lang. Wir haben jetzt erst einmal normale Sechskantschrauben mit 70 mm Länge verbaut, damit wir überhaupt fahren können. Warum die Werkstatt beim Einbau des Kats auf das Spiel nicht reagiert hat, ist mir schleierhaft, aber passiert ist passiert.

 

Schraube.jpgAnbausatz.jpg

                                Ausgebaute Schrauben                                                   Anbausatz Abbildung aus dem Internet

Ich kann mir das Ganze nur so erklären, dass es je nach Katalysatorhersteller verschiedene Flanschdicken und dementsprechend verschieden lange Schrauben gibt. Ich habe unter anderem welche gefunden mit 67 mm, das dürfte hinkommen, sind aber nicht lieferbar. Dann gibt es verschiedene komplette Anbausätze, allein HJS bietet 3 Stück an. Von denen passt aber angeblich keiner zu meinem Xantia. Dann habe ich nach Ersatzfedern gesucht, bin auch fündig geworden, nur stehen nirgends Längen dabei. Sind die alle gleichlang, das wäre am einfachsten.

Hat jemand bessere Unterlagen zum Nachschauen oder muss ich einfach alle Anbausätze kaufen und ausprobieren, was passt??

Vielen Dank

Uwe

  • Like 1
Xantia-Harald
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo @UPetersen,

Ich vermute, Du meinst den Anschluss vom Hosenrohr zum Abgaskrümmer?

Den Besfestigungssatz gibt es auch original (zweiter Link). Der sollte theoretisch zumindest passen. Ob er denn auch bei den Nachbaukats passen wird, ist natürlich ne andere Frage...

https://www.der-ersatzteile-profi.de/artikel/montagesatz-katalysator-a1050874

https://www.der-ersatzteile-profi.de/artikel/bef-satz-fuer-auspuffanlage-a1112384

Grüsse

Bearbeitet von Xantia-Harald
  • Like 1
Geschrieben

Ich lege einfach Beilagscheiben auf die Feder, die müssen natürlich innen groß genug sein damit sie über den Schraubenschaft gehen. Ich hab aber in meinem Wühlkisten auch 2 verschiedene Federnlängen liegen, könnte Dir also was zusammenstellen

  • Like 1
Geschrieben

Erstmal vielen Dank,

da ich den Hersteller des Kats nicht feststellen kann, habe ich erstmal einen Satz kürzere Schrauben gekauft, Hersteller HJS. Hat ne Weile gedaurt, die zu finden. Bei Gelegenheit, wenn der Wagen mal wieder auf der Bühne steht, probier ich mal aus, ob die passen.

Gruß Uwe

ACCM Thorsten Klute
Geschrieben

Das Original Set hat mit Abstand die beste Qualität, es sind Bolzen und Federn in unterschiedlicher Länge dabei, daher bleiben immer Teile übrig....

Geschrieben

Ich kenne eigentlich nur Befestigungssets mit allen möglichen in Frage kommenden Bauteilen...

Geschrieben

Un den Originalsets sind normalerweise 3 verschiedene Längen drin.

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