Zum Inhalt springen

Einbauposition Funkempfänger Zentralverriegelung Y4 Bj 99

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

- per Funk rühert sich gar nichts mehr an Schlössern und Blinkern. Die Freischaltung der Wegfahrsperre bei eingeschalteter Zündung mit dem Funkschlüssel funktioniert aber. Mit Schlüssel funktioniert jetzt auch wieder die Zentralschließung nachdem ich am Kiekert-Modul die Relais nachgelötet habe. Die Kontrolle am Funkschlüssel leuchtet und die Batterien sind auch gewechselt.

Wo sollte ich jetzt weiter suchen? Und wo befindet sich der Funkempfänger, das wäre dann doch das Teil, welches entsprechend dem Funkschlüssel codiert ist. Und wie könnte man das prüfen?

Grüße Gerd 

Bearbeitet von Gerd Kruse
Geschrieben

Der ist imho in einem grauen Modul rechts hinter/neben dem Handschuhfach. Müsste eigentlich das ZV-Modul sein.

Geschrieben
vor 26 Minuten schrieb XM_Boris:

Der ist imho in einem grauen Modul rechts hinter/neben dem Handschuhfach. Müsste eigentlich das ZV-Modul sein.

- soll das heißen, dass im Kiekert Zentralschließmodul unter dem Handschuhfach der Funkempfänger integriert ist? Es also kein separates Empfangsmodul gibt? 

Grüße Gerd

Geschrieben (bearbeitet)

Separates Empfangsmodul soweit mir bekannt nur bei der ollen IR-Bedienung. Ob oder ob nicht, sieht man bei einem schnellen Blick auf die Platine.

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Gerd Kruse:

- soll das heißen, dass im Kiekert Zentralschließmodul unter dem Handschuhfach der Funkempfänger integriert ist? Es also kein separates Empfangsmodul gibt? 

Grüße Gerd

Ja. Erkennbar an einem gewickelten Draht (oder zumindest geformt), der anscheinend als Antenne fungiert.

Geschrieben

Bei mir war die Box offensichtlich nicht von Kiekert, sondern von Texton:

• Like 1
Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb Gerd Kruse:

Wo sollte ich jetzt weiter suchen? Und wo befindet sich der Funkempfänger, das wäre dann doch das Teil, welches entsprechend dem Funkschlüssel codiert ist. Und wie könnte man das prüfen?

Grüße Gerd 

Gute Frage. Also Schlüssel oder Empfänger defekt. Oder könnte es da noch eine Thematik im Sinne von "neu anlernen" geben.

Ich habe da nur Erfahrungen beim Xantia. Gibt es beim XM Schlüssel evtl. auch ein Thema mit den Microschaltern, wie bei den Xantia Klappschlüsseln?

Da es beim Zentralschließmodul "kalte" Lötstellen gab, ist das evtl. auch der "Übeltäter" beim Funkschlüssel?

Geschrieben
vor 19 Stunden schrieb Gerd Kruse:

Und wo befindet sich der Funkempfänger,

Ich verlinke mal auf das Thema, welches am Freitag eröffnet wurde 

• Like 1
Geschrieben

erstmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten, besonders auch für verlinkte andere Beiträge. Meine Zusammenfassung: Es gibt das ZV-Kiekert-Modul und es gibt das Texton 96275409.77. Außerdem wurde erwähnt, dass das Texton nur mit dem zugehörigen Funkschlüssel funktioniert. Daraus schließe ich laienhaft, dass das Texton der Empfänger ist und das Signal an das ZV-Kiekert-Modul weitergibt. Und es dürfte sogar auch ein Signal an das Motorsteuergerät geben zur Freischaltung der Wegfahrsperre, denn das funktioniert ja.

Ich werde mich demnächst also mal auf die Suche nach dem Texton begeben und berichten.

Gruß Gerd

Geschrieben
5 minutes ago, Gerd Kruse said:

[...] es dürfte sogar auch ein Signal an das Motorsteuergerät geben zur Freischaltung der Wegfahrsperre [...]

Zur Tastatur geht das.