Zum Inhalt springen

Welches Motoröl DS4 1.6 THP 160


Empfohlene Beiträge

Hoffe meine Signatur wird euch angezeigt 😁

Also hab leider kein Scheckheft zu dem DS4, nur ein Zettel im Motorraum mit der Bezeichnung 5W30 , 4,25l 

Welches Öl mit welcher Freigabe bedarf es meinem 1.6 THP 160 ?

Aus meine Opel Grandland kenn ich es so, das ich lediglich NUR das von PSA freigegebene ÖL einfüllen darf, welches mein Vertragshändler im System ermittelt. Da ist ein Zahnriemen im ÖL deswegen so sensibel.

Aber wie sieht es mit dem DS4 aus?

Kann mir da jemand ne Nummer o.ä. nennen?

Oder darf ich einfach z.B. zu A.T.U und dort das 5W30 vom Fass nehmen, welches die anbieten?

Bearbeitet von Imperator
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SAE 5W30 ist OK, aber nach Spezifikation PSA B71 2290. ATU? Ich würde da nicht einmal einen Eiskratzer kaufen.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb Dreher:

Entweder Total Ineo ECS 5W30 ... oder irgendein 5W30 ... 

 

genau, jeder versucht sein ÖL zu verkaufen zum "ApothekenPreis", alles ist wahnsinnig teuer geworden;  das Billigste tuts  

EAN 4036021503103


https://www.reifen-richtig-billig.de/de-de/mannol-mn-energy-5w-30-5-l-4036021503103?
https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/4994496_-energy-5w-30-5-l-mannol.html?
0507421_Mannol-MN-Energy-5W-30-5-L-15336

Bearbeitet von bulleryan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb EntenDaniel:

Bei den Freigaben ist keine PSA-Nummer dabei.

was bei allen Anderen geht, wird wohl bei CSA auch gehen 🤑

  • Verwirrt 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

MB Freigabe 229.3 -> Plörre.

Keine PSA-Freigabe oder Empfehlung obendrein.

Das tatsächlich von "Mannol" vorgesehene Öl kostet gut das doppelte.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb bulleryan:

was bei allen Anderen geht, wird wohl bei CSA auch gehen 🤑

Die Leute, die das genauso sehen, sind dann wahrscheinlich die, die  am lautesten schreien, wenn am Motor was kaputt geht..... Erst hauptsache billig billig billig, aber später beim Händler die Hand aufhalten, wenn die Karre verreckt.

Bearbeitet von EntenDaniel
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb EntenDaniel:

Die Leute, die das genauso sehen, sind dann wahrscheinlich die, die  am lautesten schreien, wenn am Motor was kaputt geht..... Erst hauptsache billig billig billig, aber später beim Händler die Hand aufhalten, wenn die Karre verreckt.

 

Leute ich fahre schon 55Jahre Auto und habe schon Einiges mitgemacht, an der Ölsorte geht kein Motor kaputt. Ein Motor stibt an ÖLMANGEL/Riemenabriss  sonst nicht, wir fahren doch keine RENNEN oder?

Kann aber jeder halten wie er will 😇

Bearbeitet von bulleryan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine ziemlich gewagte Theorie. Direkteinspritzer Benziner sind da durchaus empfindlich. Ich verlinkte oben etwas zu LSPI. Das ist durchaus ein ernsthaftes Problem.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Gernot:

Eine ziemlich gewagte Theorie. Direkteinspritzer Benziner sind da durchaus empfindlich. Ich verlinkte oben etwas zu LSPI. Das ist durchaus ein ernsthaftes Problem.

Gernot

meinst den hier? 😂
ja auch Renault ua bauen DirektBenziner

https://www.ingenieur.de/technik/fachbereiche/umwelt/benziner-direkteinspritzung-so-schmutzig-alte-diesel/

 

das war ein Auto in Preis/Leistung nicht zu übertreffen, leider die Produktion eingestellt. (mit TOYOTA Motor)

c1.jpg

Bearbeitet von bulleryan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich darf daran erinnern, daß in diesem Thread nach einem Motoröl für den EP6 mit Direkteinspritzung gefragt wurde.

Gernot

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andreas Strunk
Am 7.8.2024 um 12:26 schrieb bulleryan:

 

Leute ich fahre schon 55Jahre Auto und habe schon Einiges mitgemacht, an der Ölsorte geht kein Motor kaputt. Ein Motor stibt an ÖLMANGEL/Riemenabriss  sonst nicht, wir fahren doch keine RENNEN oder?

Kann aber jeder halten wie er will 😇

eine eher flache Lernkurve…. Siehe nur das Thema Zahnriemen beim Puretech Motor. Da ist das richtige Öl im wahrsten Sinne lebenswichtig. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Andreas Strunk:

eine eher flache Lernkurve…. Siehe nur das Thema Zahnriemen beim Puretech Motor. Da ist das richtige Öl im wahrsten Sinne lebenswichtig. 

lebenswichtig ist essen,

Motore mit im ÖL laufende Zahnriemen, wie kann man sowas bauen? 
Da kann ich gleich Kette einbauen oder?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Am 8.8.2024 um 19:43 schrieb Andreas Strunk:

eine eher flache Lernkurve…. Siehe nur das Thema Zahnriemen beim Puretech Motor. Da ist das richtige Öl im wahrsten Sinne lebenswichtig.

Ach, der Puretech Motor, das technische Wunderwerk, das angeblich alles kann – außer mit dem falschen Öl leben. Wie überraschend. Gut, dass du uns endlich aufgeklärt hast, dass man da auf die Ölwahl achten muss. Sonst hätten wir doch glatt gedacht, der Motor könnte wirklich so großartig sein, wie du ihn immer darstellst. Aber keine Sorge, wir sind jetzt auf jeden Fall alle schlauer und wissen, dass auch das ach so perfekte Puretech-Schätzchen seine empfindlichen Seiten hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In welcher Art und Weise ist dein Beitrag jetzt als sinvoll zu verstehen? 

Langsam hab ich das Gefühl, dass gewisse Menschen aus reiner nonkonformität ein anderes Öl in den Motor kippen, als vom Hersteller vorgeschrieben. Getreu dem Motto "Ich lass mir nix vorschreiben"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andreas Strunk
vor 2 Stunden schrieb Efly:

Ach, der Puretech Motor, das technische Wunderwerk, das angeblich alles kann – außer mit dem falschen Öl leben. Wie überraschend. Gut, dass du uns endlich aufgeklärt hast, dass man da auf die Ölwahl achten muss. Sonst hätten wir doch glatt gedacht, der Motor könnte wirklich so großartig sein, wie du ihn immer darstellst. Aber keine Sorge, wir sind jetzt auf jeden Fall alle schlauer und wissen, dass auch das ach so perfekte Puretech-Schätzchen seine empfindlichen Seiten hat.

der Troll ist nach 2 Wochen wieder wach geworden🙈

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Andreas Strunk:

der Troll ist nach 2 Wochen wieder wach geworden

Na, hat's so lange gedauert, bis du wieder eine halbwegs brauchbare Beleidigung zusammenbekommen hast?

Technisch gesehen hast du ja leider auch eine flache Lernkurve.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...