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Suche: Dichtung / Leitung Hydraktiv


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Geschrieben

Hallo,

da mein V6 heute wieder mal sein Revier markiert hat, bin ich nun auf Suche nach folgenden Teilen.

1. Dichtung Anschluss Hydraktivleitung am Federbein vorn. Ist die späte Ausführung, mit ORGA: 8275

2. Rücklaufleitung vom Elektroventil. Die Leitung musste ich heute kürzen, da die kurz vor (nach) dem Elektroventil gerissen war. Ist das nur das kleine dünne Stück? Oder gibt es nur die komplette Leitung?

Endweder hat jemand ein jeweils gutes Teil im Angebot. Oder jemand kann mir die Teilenummern sagen, um selbst zu suchen.

Danke

Geschrieben

Rücklauf Elektroventil vorne müsste 5270FA sein (auch Rücklauf Druckregler). Die Dichtung müsste 5280P9 sein.

Geschrieben

Hallo,

vor 10 Stunden schrieb Uwe Kügler:

2. Rücklaufleitung vom Elektroventil. Die Leitung musste ich heute kürzen, da die kurz vor (nach) dem Elektroventil gerissen war. Ist das nur das kleine dünne Stück?

Das ist das Hauptrücklaufbündel. Für Elektroventil, Druckregler, Lenkdruckbegrenzer, Lenkventil und Höhenkorrektoren. Der Bruch am Elektroventil ist typisch, weil dieses kurze Stück ständig heiß und kalt wird (direkt hinterm Kühler) und die Motorbewegungen mitmachen muss. Und wenn es kaputt ist, verliert der Wagen viel Öl, weil die große Menge aus dem Druckregler kommt.

825px-Xantia-Hauptr%C3%BCcklaufbuendel-a

Beim V6 kommt noch der erwähne Lenkdruckbegrenzer hinzu.

Details hier:
https://www.citdoc.de/index.php?title=Rücklaufbündel_(Xantia)#B:_Hauptr.C3.BCcklaufb.C3.BCndel

Ich habe diese Schwachstelle eliminiert, indem ich getrennte Schläuche der Rückläufe von Druckregler und Elektroventil zum Fass gelegt habe.

Grüße
Andreas

Geschrieben

Hallo,

habe gerade mit meinem freundlichen Händler gesprochen. Der hat die Dichtung sogar auf Lager.

Danke für Eure Hilfe dafür.

Das mit der Leitung muss ich dann mal sehen, wie ich dort weiterverfahre. Erstmal ist es dicht.

Danke.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb AndreasRS:

Hallo,

Das ist das Hauptrücklaufbündel. Für Elektroventil, Druckregler, Lenkdruckbegrenzer, Lenkventil und Höhenkorrektoren. Der Bruch am Elektroventil ist typisch, weil dieses kurze Stück ständig heiß und kalt wird (direkt hinterm Kühler) und die Motorbewegungen mitmachen muss. Und wenn es kaputt ist, verliert der Wagen viel Öl, weil die große Menge aus dem Druckregler kommt.

825px-Xantia-Hauptr%C3%BCcklaufbuendel-a

Beim V6 kommt noch der erwähne Lenkdruckbegrenzer hinzu.

Details hier:
https://www.citdoc.de/index.php?title=Rücklaufbündel_(Xantia)#B:_Hauptr.C3.BCcklaufb.C3.BCndel

Ich habe diese Schwachstelle eliminiert, indem ich getrennte Schläuche der Rückläufe von Druckregler und Elektroventil zum Fass gelegt habe.

Grüße
Andreas

Cool, danke für das Bild.

Du hast doch schon viel gebaut. Kann man den Teil "D" und Hy vo." bauen und an die Rücklaufleitung anbinden? Ich habe gerade keine Lust das ganze Bündel zu tauschen. Falls es das überhaupt noch gibt.

 

Danke.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb AndreasRS:

Das ist das Hauptrücklaufbündel.

Laut Katalog ist der Teil für Druckregler und Elektroventil separat:

large.Screenshot_20240808_082756.jpg.64576c4b871c62cb305c094a3d1a67ee.jpg

Geschrieben

Hallo,

vor 53 Minuten schrieb bx-basis:

Laut Katalog ist der Teil für Druckregler und Elektroventil separat:

Ach ja, bei vielen X2 ist das Haupt-Rücklaufbündel zweiteilig. In diesem Falle sind neben Batterie zwei Stahlrohre untereinander. Eines davon ist der Rücklauf, das andere das Ansaugteil zur Pumpe.

Das Teil sieht dann so aus:

825px-Xantia-Ruecklaeufe-X2-Hauptbuendel

Die im Bild linke untere Verbindung Schlauch<-->Rohr ist trennbar, aber nur diese. Die anderen sind verpresst.

Auf dem Bild ist die Ausführung ohne Zulauf Elektroventil und ohne Zulauf Lenkdruckbegrenzer.

 

vor einer Stunde schrieb Uwe Kügler:

Kann man den Teil "D" und Hy vo." bauen und an die Rücklaufleitung anbinden?

Sicher, Du brauchst nur einen T-Verbinder 10-4-10 mm und NBR-Schlauch 4 mm.

Grüße
Andreas

  • Danke 1
Geschrieben

Nochmal hallo, kann mir auf die schnelle jemand sagen, in welcher Richtung die Dichtung rein muss? Gummi zur Laitung oder zum Federbein?

Vielen Dank.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 7 Stunden schrieb AndreasRS:

Das ist das Hauptrücklaufbündel. Für Elektroventil, Druckregler, Lenkdruckbegrenzer, Lenkventil und Höhenkorrektoren.

Nein, nicht beim V6. Siehe Bx-Basis.

Der Nachbau ist mit einem 3-Wege-Verbinder schnell gemacht.

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben
vor 50 Minuten schrieb TorstenX1:

Nein, nicht beim V6.

Hatten wir ja schon geklärt.

Gibt es diese beiden Rohre und dadurch den unteren Teil separat auch bei einigen X1?

Grüße
Andreas

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb AndreasRS:

Sicher, Du brauchst nur einen T-Verbinder 10-4-10 mm und NBR-Schlauch 4 mm.

Hallo, hast Du sowas da?

Danke

Geschrieben

Ja, alles weitere per PN.

Geschrieben

Hallo miteinander,

Dichtung ist wieder drin, mein freundlicher hat welche auf Lager gehabt.

Die Leitung repariere ich mit Hilfe der Teile von @AndreasRS, welcher mir die nötigen Teile zusendet.

Danke Euch für die schnellen Hilfen.

 

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