Zum Inhalt springen

Klimaanlage an -> Motorfehler/Service


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich bin seit ein paar Wochen Besitzer eines C5 Break BlueHDI 150. Wir brauchten etwas langstrecken- und familientaugliches für nicht allzu viel Geld und da hat es mir der C5 angetan. Zufällig in der Nähe, bezahlbar und tolle Ausstattung. Laufleistung knapp 150tkm, scheckheftgepfelgt und Zahnriemen gerade erst getauscht.

Der erste Schock kam am 2. Tag „Motorfehler - Fahrzeug instandsetzen lassen!“ stand auf dem Display. Dieser Fehler war dauerhaft und schnell klar, dass er harmlos ist. Additiv (Eolys) fürs FAP auffüllen lassen und dieser Fehler war behoben.

Gestern fahre ich vom Hof bei der Werkstatt. Nach einigen 100 Metern habe ich die Klimaanlage angeschaltet und nach weiteren paar 100 Metern erneut „Motorfehler - Fahrzeug instandsetzen lassen!“. Diesmal jedoch nicht dauerhaft, aber alle 3 min erscheint die Meldung und ist danach wieder für 3 Minuten verschwunden. Heute hab ich den Zusammenhang mit der Klimaanlage auf dem Weg zu Arbeit getestet und er ist sehr eindeutig.

Was kann das sein? Vom Fehlerbild kommt es mir vor wie der Keilriemen, der bei Druck vom Kompressor rutscht - Hören konnte man nichts. Hatte jemand mal dasselbe Problem?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Geschrieben

Kann auch ein Problem mit der Ansteuerung des Kühlventilators sein, der wird beim Einschalten der Klimaanlage immer aktiviert auf geringer Geschwindigkeit. Wenn der Lüfter nicht macht was er soll gibt es eine Fehlermeldung. Bei älteren Modellen ging dann lediglich die Warnleuchte für die Wassertemperatur an, aber gut möglich daß es bei deinem die o.g. Meldung gibt.

Geschrieben

Hallo, hatte mein 180er auch, Steuermodul für die Lüfter defekt.

Gruß Werner

Geschrieben

Wenn es der Vorwiderstand des Lüfters ist, denn kannst du selber tauschen.

War bei unserem auch so, Fehlermeldung und beim Auslesen wurde der Fehler auch angezeigt:

 

Geschrieben

Dank für die schnellen Antworten!

Ich hatte mir das mit dem Vorwiderstand schon fast gedacht. Werde ich mir am Wochenende mal ansehen.

Die Motor-Fehlercodes habe ich ebenfalls ausgelesen, bevor das Additiv getauscht wurde. Auffällig waren neben dem Additivfehler:

P0215 71 - Principal Relais

P0495 62 - Fan Assembly

Der zweit weist ja auch schon auf den Vorwiderstand hin. Kann man (relativ) sicher davon ausgehen, dass es der ist, oder kann es auch eine Sicherung oder ein Kabel, etc. sein?

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb C5Break2016:

Der zweit weist ja auch schon auf den Vorwiderstand hin. Kann man (relativ) sicher davon ausgehen, dass es der ist, oder kann es auch eine Sicherung oder ein Kabel, etc. sein?

Du müsstest eigentlich den Code P 0494 finden (Kühlluftgebläse Statussignal Kohärenz).

Sicherungen und Kabel würde ich ausschließen, siehe das Bild in meinem Beitrag.

Geschrieben

Ich mach mich am Wochenende mal dran und geb Bescheid, sobald ich weiß, was es war.

Geschrieben

Der Ausbau des Vorwiderstand war ja mal kinderleicht. Da war ich schon mal froh…

Was mich wundert ist, dass mein Modul zwar etwas nach schmauch gerochen hat, aber die Innereien völlig intakt aussehen. Zumindest nicht wie in deinem Beitrag.

Als ich das Äußere gesehen hab, war ich mir sicher, dass es an dem Teil liegt. Aber innen scheinbar alles gut. Kann die Korrosion von außen schon dafür gesorgt haben, dass das Teil versagt hat, wegen zu geringer Leitfähigkeit?

Hab leider so schnell keinen anderen Weg gefunden, als das Bild hier unten hochzuladen:

https://ibb.co/R7Dv9QN
 

Am 8.8.2024 um 09:51 schrieb wolke 7:

Wenn es der Vorwiderstand des Lüfters ist, denn kannst du selber tauschen.

War bei unserem auch so, Fehlermeldung und beim Auslesen wurde der Fehler auch angezeigt:

 

 

Geschrieben (bearbeitet)

 

Doppelpost

 

Bearbeitet von C5Break2016
Geschrieben (bearbeitet)

Ich kann das Bild hier am PC nicht öffnen, klappt nur mit Handy. Leider etwas unscharf, aber was ich erkennen kann ist jede Menge Grünspan. Da ist oder war bestimmt mal Feuchtigkeit drin, und Elektrik gepaart mit Wasser geht gar nicht gut.

Und das Bild zeigt nur den äußeren Teil, um an die Elektronik im inneren zu kommen muss man es quasi aufbrechen.

Also für mich sieht das Teil ziemlich defekt aus.

Bearbeitet von wolke 7
Geschrieben

Zuerst nochmal vielen Dank für die schnellen konstruktiven Antwort(en). Hätte nicht erwartet, dass die Community hier so gut ist. Werde mich beteiligen - wenn Ich Zeit habe - je mehr ich über den C5 lerne.

Ich habe die Innereien genau wie du (Wolke7) aufgebrochen. Fotos hatte ich auch gemacht, aber ich habe keinen Weg gefunden alle hochzuladen.

Meine laienhafte Diagnose ist: Innen war optisch alles intakt. Keine Schmauchspuren, wenig bis kein Geruch. Aber das Äußere ist so stark oxidert, dass es evtl. schon daran lag.

Trotzdem kann es sein, dass es an diesem Teil liegt. Ich habe es bestellt. Erstmal nicht original. Kommt aber ggf. nochmal original. Nach dem Einbau weiß ich mehr und gebe nochmal Feedback.

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

So, schnelles Feedback. Die Diagnose war völlig richtig und es war der Vorwiderstand. Der Lüfter lief jetzt wenige Sekunden nach Einschalten der AC an. Hab jetzt doch das Original (9827870080) verbaut. Der Nachbau geht zurück. Hatte keine Lust auf bald erneute Probleme oder Ungewissheit. Die paar Euro wars mir wert. Der verbaute war vermutlich noch der erste.

Es war zum Glück auch kein Löschen sonstiger Fehlereinträge nötig.

Bedeutet auch ein äußerlich „verrottetes“, aber innen augenscheinlich intaktes Teil kann defekt sein. Ggf hätte in meinem Fall eine gründliche Reinigung außen mit Kontaktspray o.ä. genügt… Falls man die paar € sparen will, ists einen Versuch wert.

Ich bin so zufrieden. Das neuere hatte auch definitiv einen kleineren Durchmesser, was die Wicklung der „Spule“ betrifft. Hier wurde also irgendwann mal etwas geändert. Hoffentlich zum Besseren... Nochmal vielen Dank für die Hilfe!

Bearbeitet von C5Break2016

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...