Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Über den DS7 hört man recht wenig in diesem Forum. Wir haben nun nebst dem Citroen C6 3.0 Exclusive mit Benziner einen DS7 HDI 180 in Opera Ausstattung gekauft. Hat 72.000 Kilometer gelaufen und ist aus Erstbesitz. Inklusive neuer Reifen für die 20" Tokio Felgen (leider mit GoodYear), neuem Service, neuem Pickerl (TÜV), sind auch Winterkompletträder mit dabei, die dafür dann mit neuen Michelin Reifen. Kaufpreis war 28.500 EUR. Baujahr ist 03/2019, eventuell sind ja dann schon die ersten Kinderkrankheiten ausgebügelt. Lackierung ist Byzantin Metallic, während der C6 in rot lackiert ist. Beide sind mit schwarzem Leder bezogen.

Bin schon gespannt auf die ersten Fahreindrücke, wobei die Probefahrt sehr vielversprechend verlaufen ist. Der Händler hat uns auch gesagt, dass in Österreich die DS Active Scan Suspension deaktiviert ist, aufgrund gesetzlicher Vorschriften. Anscheinend ist die damit verbundene Dash-Cam bei uns verboten. Das wird hoffentlich den Federungskomfort nicht zu weit einschränken. 

Sehr gespannt bin ich auch schon auf das DS Night-Vision-System und das Focal Hifi-System. Im C6 ist ja das JBL verbaut, das ich schon sehr toll finde. Die ersten Eindrücke des Focal sind aber hervorragend. Ich werde also berichten.

Somit nun im Fuhrpark:

Xsara Picasso 1,6 109 PS Benzin mit 120.000 Kilometern / Sondermodell Millionaire aus 03/2006

C6 3,0 Exclusive V6 Benzin mit 195.000 Kilometern aus 06/2008

DS7 Crossback Blue HDI 180 EAT Be Chic Opera aus 03/2019 mit 72.000 Kilometern

 

  • Danke 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 8 Minuten schrieb Fantomas23:

Anscheinend ist die damit verbundene Dash-Cam bei uns verboten. Das wird hoffentlich den Federungskomfort nicht zu weit einschränken. 

Ich würde an Deiner Stelle versuchen das mit Diagbox 9 zu aktivieren … vielleicht hast du Glück und es klappt ohne OnlineZugang. Oder du findest einen netten Händler in DE/CH  der das für ein kleinen Obulus erledigt 

Bearbeitet von Koelner
Geschrieben

wir haben auch einen DS7 Opera

wenn der C6 den Geist auf gibt,oder auf die Seite gestellt wird,dann kaufe ich noch einen DS7

Der erste wird von meinem Sohn gefahren.

Das ist wirklich ein Superklasse Auto (nicht vom anschauen außen,da ist es nix besonderes)

die durchlüfteten Sitze,ein Traum bei der Hitze.

Und wenn man das Gaspedal durchdrückt,dann scharrt der ganz schön mit den Hufen (und das mit 180 DieselPS)

 

Geschrieben

Frag noch mal nach, zumindest beim aktuellen Saint Exupery ist sie dabei. Sollte daher erlaubt und möglich sein.

Screenshot_20240808-152139_Firefox.jpg.e0faf92d670096b8fac6110b50783201.jpg

Geschrieben

Hach, Focal. Gab’s beim C5 Aircross auch mal. War bei meiner Bestellung dann leider nicht mehr bestellbar … Schade.

Geschrieben

Ich fahre seit etwas mehr einen DS7 e-tense 225 Plug-in Hybrid als Nachfolger von meinem C6 und bin sehr zufrieden mit dem Wagen. Die Federung (mit active scan suspension) ist sehr komfortabel. Das NightVision System hat mich schon zweimal vor einem Wildschaden bewahrt weil das System jedesmal zur rechten Zeit noch ein Reh erkannt hatte.  

Schrauben tue ich am DS7 nicht mehr selber (im Gegensatz zum ehemaligen C6) ,wegen der 8 jährigen Garantie auf der Traktionsbatterie geht der Wagen eh halt jedes Jahr in die  DS Werkstatt zur Wartung. Desweiteren ist ja im Motorraum 400V Gleichspannung vorhanden, also müsste ich ja dann auch die notwendigen Zertifikationen zum Arbeiten an E-Autos haben.

Geschrieben

Kleiner Lapsus, bitte korrigieren , soll heissen  : seit etwas mehr als 3 Jahren und 50.000 km

Geschrieben

Da ihr alle vom Soundsystem redet...im C5Aircross das Focal drin ist.Ich suche schon seit Wochen nach dem Soundsystem was im C3Aircross drin ist,leider finde ich nirgends eine Antwort was da verbaut ist, immer nur Soundsystem (7 Lautsprecher und Subwoofer).Weiß jemand was?

Geschrieben

C3 Aircross ist nur ein „normales“ System (nicht besonders gebrandet). Die Kooperation mit dem High End Herdteller Focal war (ähnlich wie mit JBL) eine Spezialität, die beim C5 Aircross auch einen ordentlichen Aufschlag gekostet hat.

  • 2 Monate später...
Geschrieben

Wie ist eigentlich das Wartungsintervall des Zahnriemens bei der 180 PS Dieselversion des DS7? Laut den Unterlagen in der Bordmappe sollte eigentlich eine Übersicht zu den notwendigen Arbeiten aufliegen. Das Auto wurde aber gebraucht erworben und dieses Schreiben wurde nicht übergeben.

Vermutlich liegt das Wartungsintervall bei 240.000 Kilometern oder 10 Jahren, je nachdem was zuerst erreicht ist, oder?

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Fantomas23:

Wie ist eigentlich das Wartungsintervall des Zahnriemens bei der 180 PS Dieselversion des DS7? Laut den Unterlagen in der Bordmappe sollte eigentlich eine Übersicht zu den notwendigen Arbeiten aufliegen. Das Auto wurde aber gebraucht erworben und dieses Schreiben wurde nicht übergeben.

Vermutlich liegt das Wartungsintervall bei 240.000 Kilometern oder 10 Jahren, je nachdem was zuerst erreicht ist, oder?

ich meine der BlueHdi hat 150tsd, bin mir aber nicht sicher

Geschrieben

Hallo,

mein C5 Blue HDI 180 hat 180.000 km Intervall, sollte der gleiche Motor sein (mit start-stopp)

Gruß Werner

Geschrieben

Nachfolgend der relevante Auszug aus dem Citroen-Wartungsplan für den C5 Aircross BlueHDI 180 (Bj. 2019):

large.Wartungsplan.png.e4fb41f00af27d429ba7488fe1f08181.png

Geschrieben

Schönen guten Morgen!

Vielen Dank für die Informationen. Das wird dann wohl bei unserem Fahrzeug ziemlich deckungsgleich eintreten. Nach 10 Jahren sollten rund 150.000 Kilometer erreicht sein.

Ein schönes Wochenende aus Wien und herzlichen Dank für die Übermittlung des Auszugs und Eure Antworten!

Friedrich

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Hallo!

Am vergangenen Wochenende sind wir mit dem DS7 Blue HDI 180 über eine recht steilen Berg gefahren. Es sind dann seltsame Geräusche aufgetreten, wie wenn man schneller fahren würde und Windgeräusche auftreten würden. Angesichts der ungefähren Schrittgeschwindigkeit natürlich nicht plausibel. Ich habe hier im Forum gelesen, dass bei diesem Motor auch der Turboschlauch offenbar in 2 Ausführungen existiert. Dieses Fahrzeug ist Bj. 3/2019. Bei meinem Facelift C5 hatte ich den HDI 110, der manchmal ein Reinigungsprogramm gefahren ist. Dieses ist dann auch oft nach dem Abstellen und nach der Wiederinbetriebnahme weitergelaufen oder war nach Wiederinbetriebnahme weg. Gibt es hier auch so einen Reinigungszyklus, oder hört sich das dann doch eher nach Turboproblem an? Bisher ist das Geräusch nach einer Woche immer noch existent, nach weiteren Inbetriebnahmen. Da das Auto 12 Monate Garantie hat, mit Beweislastumkehr nach 6 Monaten und die ersten 6 Monate fast verstrichen sind, wollte ich noch nachfragen woran man einen defekten Turboschlauch oder gar Turbolader identifizieren kann. Zur Analyse würden wir dann wohl eine Werkstätte aufsuchen, die nicht vom Gebrauchtwagenhändler stammt.

Vielen Dank!

Friedrich

Geschrieben

Geräusche aus der Ferne zu bewerten ist nicht einfach.
Generell fehlt zumindest mir die Angabe, ob die Motorkontrollleuchte leuchtet und auch, ob und wie sich das beim Fahren auswirkt (Leistungsverlust)?

Wie legst du das Geräusch auf Motor fest und schließt Peripheriekomponenten wie Kühlerlüfter, Innenraumlüfter, Getriebe, etc. aus?
Ändert sich das Geräusch mit der Motordrehzahl oder Geschwindigkeit?

vor 4 Stunden schrieb Fantomas23:

... wollte ich noch nachfragen woran man einen defekten Turboschlauch oder gar Turbolader identifizieren kann. Zur Analyse würden wir dann wohl eine Werkstätte aufsuchen, ...

Um ein "Leck" im Ladeluft-/Ansaugsystem zu finden, wäre nach einfacher Sichtprüfung eine Prüfung via Nebelmaschine empfehlenswert.
Hier kann man z.B. sehen, um was es dabei geht: https://youtu.be/Bth5PWgR4LM?t=359

Aber da du ohnehin in die Werkstatt fährst, liegt dies eh in deren Händen.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...