Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Guten Abend.

Meine Name ist Peter und ich wohne südlich von München. Nach nunmehr 40 Jahren hat es mich wieder erwischt - ein Citroen. Damals 2 CV und Visa, heute wird es ein Jumper aus 2008 - ein Kasten zum Wohnmobil ausgebaut von La Strada. Wir bekommen das Wohnmobil morgen von einem Spediteur geliefert - denn es hat noch einen Haken: der Motor läuft nicht.

Nun habe ich schon fleissig hier und in vielen anderen Foren nach Informationen gesucht. Dennoch bleiben Fragen offen und da möchte ich nun um Eure Hilfe bitten. Erstmal zum Problem.

Der Vorbesitzer hatte an dem Auto für einiges an Geld einen überholten Motor einbauem lassen. Der lief etwa 250 km wobei auch die nicht fehlerfrei. Das Auto rauchte nach dem Start erstmal blau (vielleicht die oder ein Injektor im Sitz undicht?). Als er dann einen ersten Ausflug mit dem FZ machen wollte hat er ihn etwa 15 Minuten im Stand laufen lassen und dann aus gemacht. Als er ihn einige Zeit später wieder starten wollte ging das nicht mehr. Er hat dann irgendwann ein Starthilfe-Akku-Pack zur Unterstützung geholt und tatsächlich sprang das WoMo an. Allerdings lief es sehr schlecht, rauchte stark und ging beim Versuch anzufahren sofort aus (keine Kraft - abgewürgt).

Natürlich habe ich mir schon einige Gedanken gemacht woran es liegen könnte (AGR offen/fest, Rail-Druckregelventil defekt u.u.u.). Um der Sache näher zu kommen möchte ich nun erstmal den Fehlerspeicher auslesen. Also habe ich versucht rauszufinden, was ich dafür benötige. Da ich wahrscheinlich dem überholten Motor auch noch neue Injektoren und ev. eine neue HD Pumpe spendieren werde, benötige ich passendes Equipment um die Injektoren zu registrieren und auch die Pumpenwerte zu resetten. Bei aller Sucherei habe ich es nicht geschafft wirklich rauszufinden, was ich nun benötige. Ich habe mir nun mal bei Amazon ein Interface mit Software bestellt (liefern am schnellsten, sowieso ungern bei Ebay und schon gar nicht bei Ali). Sollte das Diagbox 9.91 sein. Nun meine Frage - reicht das für meine Zwecke? Ich lese auch immer wieder von Multiecuscan und habe mir da mal die MSI für die Lizensfreie Version geladen. Geht diese Software nun auch mit dem Interface welches bei der Diagbox dabei ist? Oder benötige ich da wieder ein anderes Interface. und was hat es mit den verschiedenen Adaptern auf sich - grün, rot, gelb? Könnt Ihr mir hier ein bischen auf die Srünge helfen?

Werde natürlich auch mit dem Endoskop in die Brennräume schauen um zu sehen, ob der Motor die typischen (Puma-) Schäden hat. Wobei ich mit das nach etwa 250 km nicht vorstellen kann.

So, würde mich über ein paar Reaktion sehr freuen.

Grüße, Peter

Bearbeitet von PeVe
Rechtschreibfehler
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb PeVe:

Der Vorbesitzer hatte an dem Auto für einiges an Geld einen überholten Motor einbauem lassen. Der lief etwa 250 km wobei auch die nicht fehlerfrei. Das Auto rauchte nach dem Start erstmal blau (vielleicht die oder ein Injektor im Sitz undicht?). Als er dann einen ersten Ausflug mit dem FZ machen wollte hat er ihn etwa 15 Minuten im Stand laufen lassen und dann aus gemacht. Als er ihn einige Zeit später wieder starten wollte ging das nicht mehr. Er hat dann irgendwann ein Starthilfe-Akku-Pack zur Unterstützung geholt und tatsächlich sprang das WoMo an. Allerdings lief es sehr schlecht, rauchte stark und ging beim Versuch anzufahren sofort aus (keine Kraft - abgewürgt).

Vielleicht einfach vergessen alle Betriebsflüssigkeiten nach Vorschrift einzufüllen? Oder der hat auf den 250km einfach schon so viel Motoröl verbrannt daß er jetzt minimal schwerer dreht...

Geschrieben
vor 21 Stunden schrieb PeVe:

Ich habe mir nun mal bei Amazon ein Interface mit Software bestellt (liefern am schnellsten, sowieso ungern bei Ebay und schon gar nicht bei Ali). Sollte das Diagbox 9.91 sein. Nun meine Frage - reicht das für meine Zwecke?

Für den Jumper III wird auch noch ein zusätzliches Adapterkabel (= "S1279") benötigt, damit ist dann eine vollständige Diagnose, Einspeicherung, Rückstellung und manuelle Codierung möglich.

Geschrieben

Also bisher scheint alles zu funktionieren mit dem Interface. HD Pumpe anlernen. Nur das mit den Injektoren dynamisch ankernen klappt nicht, zwar kann ich den Vorgang starten, dann kommt aber währenddessen die Meldung wgt nicht.

Geschrieben

Ist der Kommentar ernst gemeint.....?

Geschrieben (bearbeitet)

Übrigens läuft das Auto mittlerweile. Es war tatsächlich noch das originale AGR verbaut welches ziemlich marode war und offen hängen geblieben ist. Habe jetzt erstmal das alte gangbar gemacht, damit läuft er jetzt.

Bearbeitet von PeVe
Geschrieben (bearbeitet)
Am 8.8.2024 um 23:05 schrieb bx-basis:

Oder der hat auf den 250km einfach schon so viel Motoröl verbrannt daß er jetzt minimal schwerer dreht...

Der blaue Rauch läßt ja durchaus auf verbranntes Öl schließen 🤔 Nicht, daß da das nächste Problem lauert.

 

Bearbeitet von ACCM Jumpy

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...