Zum Inhalt springen

DSuper springt nicht mehr an


Xantia-Luggi

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich bin vor einigen Tagen mit meiner DSuper gestrandet. Sie lief zunächst sehr unruhig und hat während der Fahrt angefangen zu stottern und ist dann einfach ausgegangen. Sie lies sich dann nicht mehr per Anlasser starten, Anschieben und Kupplung im 2. Gang kommen lassen hat ihr dann aber wieder zum Starten verholfen. Allerdings lief sie auch dann nur sehr schlecht und nur bei Vollgas, so habe ich es einige wenige hundert Meter zurück ins Dorf geschafft. Zwischendrin ging sie erneut aus, wieder über den Gang gestartet. Nach weiteren 30 Sekunden war sie wieder aus. 
kurzer Rückblick: Vor einigen Wochen ist sie auch einfach an der Ampel ausgegangen und lies sich nicht starten, auch hier half nur Anschieben. Danach bin ich aber noch einige Zeit problemlos gefahren, hatte das damals auf die Batterie geschoben. 
Zurück ins jetzt: ich habe folgendes geprüft:

-Zündfunke liegt an der Kerze an 

-Kerzen nicht feucht und i.O. 
-Batterie geladen 

-Grobfilter am Vergaser gereinigt (war komplett zu!)

-Düsen im Vergaser raus und gereinigt

-Im Vergaser selbst waren auch einige Ablagerungen -> trockengelegt und gereinigt

Danach wollte sie immer noch nicht starten, nach einigen Orgeln ist sie dann kurz angesprungen, auch hier wieder super schlecht und nur mit Vollgas gelaufen und nach ca. 20 sek ausgegangen. 
Habe jetzt nochmal den Vergaser aufgemacht und folgendes vorgefunden:

large.IMG_6422.jpeg.51c900a3f1602592ee049759b91f23da.jpeg

Also wieder Ablagerungen und sehr wenig Sprit…

Also nochmal geschaut, ob die Pumpe fördert: nein! Das bringt mich zu dem Entschluss dass die Pumpe einen Treffer hat bzw. sich die Membran zersetzt. Liege ich da richtig?
Komischerweise hatte sie letztens bei der Überprüfung zunächst auch nicht gefördert, beim zweiten Versuch aber schon?! Wie kann das bei einer mechanischen Pumpe sein?

Was meiner Meinung nach auch nicht zu einer defekten Pumpe passt: bei den Startversuchen ist an der rot markierten Stelle recht viel Sprit ausgelaufen. Schwimmer hängt aber nicht. 
Wie gehe ich weiter vor? Habt ihr Vermutungen? Passen die Anzeichen zu einer defekten Pumpe?

Danke für eure Mithilfe! :) 
Gruß Lukas  

large.IMG_6423.jpeg.5aae1b8d113d018e19598e755d7542a4.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht ob die DS einen Filter im Tank hat. Der könnte zu sein. Dann noch die Benzinleitung auf der Saugseite der Pumpe bis zum Tank prüfen. Wenn die undicht ist wird Luft angesaugt.

An die Benzinpumpe einen Schlauch anschließen, der in einem Benzinkanister oder einer Flasche mit Benzin hängt. Dann sieht man, ob die Pumpe fördert.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meines Wissens hat die DS einen Filter im Tank. Bei der langen Standzeit deiner DSuper in Frankreich kann es sehr gut sein, dass es im Tank unerfreulich aussieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb id_ds:

Meines Wissens hat die DS einen Filter im Tank. Bei der langen Standzeit deiner DSuper in Frankreich kann es sehr gut sein, dass es im Tank unerfreulich aussieht.

Der Tank kam letztes Jahr neu, das würde ich also eher ausschließen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht zersetzen sich da gerade Benzinschläuche die ggf. mit dem Tank ersetzt wurden. Da gibt es leider unglaublich viel Schrott.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb Xantia-Luggi:

Der Tank kam letztes Jahr neu, das würde ich also eher ausschließen. 

Meinte auch mich zu erinnern, dass der Tank eigentlich erneuert werden sollte. Bei dem Schmutz im Vergaser dachte ich jetzt, dass das doch nicht geschehen ist. Vielleicht trifft ja der von @bx-basis geäußerte Verdacht zu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann auch die Leitung mit Druckluft durchblasen, wenn man sie vorher natürlich vom Tank und Benzinpumpe gelöst hat. Da können dann lustige Dinge rauskommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Tank sitzt ein Sieb. Dieses erreicht man von unten über die Ablassschraube. 

Angesaugt wird über ein Rilsanrohr, das bis zum Tankboden reicht bzw. im Sieb mündet.

Vom Tank aus geht ein kurzer, dichtender Gummischlauch ab, das Rilsanrohr verläuft durchgehend bis kurz vor die Pumpe.

Von dort aus gibt es ein weiteres Stück Schlauch. Erfahrungsgemäß ist dies ein heisser Kandidat für angesaugte Luft, wie @Ofi richtig anmerkte.

Folgt noch der Verbindungsschlauch zwischen Pumpe und Vergaser. 

Dreck kann aus dem Tank, von sich auflösenden Gummiteilen (Schläuche, Membranen) oder aus dem Luftfilter kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Xantia-Luggi:

Was meiner Meinung nach auch nicht zu einer defekten Pumpe passt: bei den Startversuchen ist an der rot markierten Stelle recht viel Sprit ausgelaufen. Schwimmer hängt aber nicht. 

Da scheint etwas am Vergaser undicht zu sein. 
 

vor 5 Stunden schrieb Xantia-Luggi:

Zündfunke liegt an der Kerze an 

-Kerzen nicht feucht und i.O.

Die Isolationsröhrchen in den Kerzenschächten sind sehr wichtig. Hast Du die geprüft? Wenn dort Funken überspringen, läuft der Motor schlecht bis gar nicht.

vor 5 Stunden schrieb Xantia-Luggi:

Batterie geladen 

Hat sie auch noch genügend Kapazität?

Debn das stimmt mich nachdenklich:

vor 5 Stunden schrieb Xantia-Luggi:

hier half nur Anschieben.

Dreht der Anlasser langsamer als normal? Anschieben ist in der Regel nur nötig, wenn Batterie oder Anlasser defekt sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abgesehen von der Vergaser und Spritthematik - ist die Zündspule in Ordnung? Ich bringe das nur, weil das auch in die Thematik mit reinspielt, wenn eine DS/ID plötzlich stehen bleibt, nicht mehr anspringt, dann wieder läuft und einige Zeit problemlos fährt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein erster Gedanke war  Kondensator, aber als Lukas schrieb das kein Sprit kommt  muss er ja wohl danach schauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

danke euch allen für die Tipps! Ich probiere jetzt erstmal, ob die Pumpe aus einem Behälter ansaugt, parallel bestelle ich aber mal eine neue, einen neuen Kondensator, Zündspule und Zündkontakte. Ich werde berichten!

Die Batterie ist nicht mehr unbedingt die beste, aber zum Anlassen hat es bisher immer gereicht, wir haben es auch mit Überbrücken versucht, natürlich stilecht. ;) Nachdem sie beim Anschieben aber auch nicht so super easy angesprungen ist und auch erst nach zwei oder drei Versuchen, behaupte ich dass das Problem nicht an der Batterie liegt. 

Schönen Sonntag euch!

Gruß Lukas 

large.IMG_6124.jpeg.962eda90d2356a1aa49fab2dcf951e78.jpeg

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte schon mehrfach Ärger mit den Benzinschläuchen. Manchmal schon nach nur einem Jahr. Von außen hat man den Schläuchen nichts angesehenen. Die innere Schicht ist aber völlig zerbröselt. Das hat dann zu feinen schwarzen Gummibröseln im Vergaser und/oder der Pumpe geführt, was dann  verstopfte Düsen oder nicht richtig schließende Ventile in der Pumpe zur Folge hatte. Der Dreck im Vergaser im Bild weiter oben erinnert mich stark daran.

Gruß Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Xantia-Luggi:

Hallo zusammen,

danke euch allen für die Tipps! Ich probiere jetzt erstmal, ob die Pumpe aus einem Behälter ansaugt, parallel bestelle ich aber mal eine neue, einen neuen Kondensator, Zündspule und Zündkontakte. Ich werde berichten!

Die Batterie ist nicht mehr unbedingt die beste, aber zum Anlassen hat es bisher immer gereicht, wir haben es auch mit Überbrücken versucht, natürlich stilecht. ;) Nachdem sie beim Anschieben aber auch nicht so super easy angesprungen ist und auch erst nach zwei oder drei Versuchen, behaupte ich dass das Problem nicht an der Batterie liegt. 

Schönen Sonntag euch!

Gruß Lukas 

large.IMG_6124.jpeg.962eda90d2356a1aa49fab2dcf951e78.jpeg

Warum hängst Du nicht einfach einen Tank zB vom Rasenmäher an den Vergaser Stutzen und probierst ob sie läuft?

nachdem die Rilsanleitung gebrochen war bin ich damit 30km gefahren. 
musst halt den Schlauch von der Pumpe in ein Gefäß stecken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb uwe.v11:

Warum hängst Du nicht einfach einen Tank zB vom Rasenmäher an den Vergaser Stutzen und probierst ob sie läuft?

Das habe ich ja vor. ;) Sorry wenn das falsch rübergekommen ist 👀

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen, ich habe heute die Zündspule, Verteilerkappe und Benzinpumpe getauscht. Mit frisch geladener Batterie versucht zu starten, sie wollte auch kurz, aber hat sich dann doch dagegen entschieden. Vielleicht wäre sie beim nächsten Versuch sogar angegangen, ich habe den Versuch dann aber abgebrochen, da aus dem Vergaser Sprit gelaufen ist. Ja, gelaufen. Also, Vergaser auf, Schwimmerstand bei ca. 1/3, Schwimmer ist frei beweglich, Nadelventil ebenfalls. Es läuft also der Sprit nicht aus der Schwimmerkammer aus, sondern woanders her. Siehe Bild oben. Irgendwelche Ideen? 
(um es zu erwähnen: den Kondensator konnte ich nicht tauschen, da ich Simpel den falschen (nicht für SEV) bestellt habe.)

Gibt es irgendwo eigentlich noch komplette Kontaktkassetten zu kaufen? Falls nein, wie tauscht man die Kontakte da einzeln? 
Danke und einen schönen Abend!

Gruß Lukas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heutiges Update:

ich habe den kompletten Vergaser getauscht sowie alle vier Kerzen. Sie ist dann sofort angesprungen und verliert auch keinen Sprit mehr. (Habe sie über den Kanister laufen lassen)
Im Leerlauf ist sie gut gelaufen, beim Gasgeben hat sie nur widerwillig hochgedreht.

Fahren war nicht gerade schön, habe sie dann so die ca. 300m nachhause gefahren, wirklich direkt vor der Haustüre ist sie dann ausgegangen und lies sich nicht mehr starten. 
Habe geschaut, sie bekommt jetzt wieder keinen Zündfunken. Also auch hier nochmal alles getauscht, Verteilerfinger, Kondensator, Verteilerdeckel und auch die Kontaktkassette. Aber nichts, weiterhin kein Funke. 
Hat noch jemand eine zündende (haha) Idee?

Viele Grüße
Lukas 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achso, noch was: wie stellt man den Kontakt in der Kassette richtig ein? In eingebauter Position kann man zwar an den Inbus kommen, aber man sieht doch nirgends den Kontakt? Wie stelle ich da den Abstand ein?

Danke! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor Jahren hatte ich bei meinem DSuper das gleiche Problem. Bei mir war ebenfalls ein Verteiler mit

den Kontaktkassetten verbaut. Dieser stellte sich dann auch als der Übeltäter heraus. Die Kontakte

ließen sich ums verrecken nicht korrekt einstellen. Da es schon eine Weile her ist,weiß ich den konkreten

Fehler nicht mehr so genau. Nachdem ich den Verteiler gegen einen passenden Ducellier Verteiler

getauscht habe,trat das Problem nicht wieder auf. Das ist jetzt fast 20 Jahre her.

Grüsse Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Fehler hatten wir auch. Es war zum verzweifeln. Kurzentschlossen elektronische Zündung eingebaut und Auto springt super an, auch nach längerer Standzeit, läuft wunderbar. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Xantia-Luggi:

sie bekommt jetzt wieder keinen Zündfunken.

Ich hab keine DS-Ahnung, aber wieweit kommt der Funke denn? Funkts wenn das Kabel von Spule zum Verteiler neben Masse liegt? Wenn nicht ist vorher was nicht richtig, wenn schon dann ists irgendwas am Verteiler.  Und um dem Funken auf die Spur zu kommen kann man mit einer Sprühflasche mit Wasser alles mal einsprühen und dann in der dunklen Garage starten. Da sieht man recht gut wenn der Funken eine Abkürzung nimmt. Natürlich immer unter Beachtung der Sicherheit bei Stromarbeiten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mal ein ähnliches Problem beim HY.

Nach langer Suche habe ich es ausfinden können.

Es geht ein Kabel von der Spule zum Verteiler.

Dort wird es an einem Schraubanschluss befestigt. Dieser Anschluss war nicht mehr richtig Isoliert und leitete willkürlich zur Masse.

Grüße, Michel 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.8.2024 um 22:37 schrieb M. Ferchaud:

Die Isolationsröhrchen in den Kerzenschächten sind sehr wichtig. Hast Du die geprüft? Wenn dort Funken überspringen, läuft der Motor schlecht bis gar nicht.

Wurde das beherzigt? Ist wirklich wichtig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb rkindle:

Den Fehler hatten wir auch. Es war zum verzweifeln. Kurzentschlossen elektronische Zündung eingebaut und Auto springt super an, auch nach längerer Standzeit, läuft wunderbar. 

Also habt Ihr nie rausgefunden, was der tatsächliche Fehler war…?

Die mechanische Zündung funktioniert hervorragend, wenn sie in Ordnung ist…

 

Bearbeitet von M. Ferchaud
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...