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Geschrieben

Hallo allerseits, 

nachdem ich aus dem Urlaub zurück bin und das Motorproblem dank eurer Hilfe gelöst wurde, möchte ich mich mit einer anderen Sache, die während der ca. 4000 Km Reise aufgefallen ist, an euch wenden. 

Mir ist auf den langen Autobahnstrecken aufgefallen, dass der Wagen ganz leicht nach rechts zieht und man entsprechend leicht gegenlenken muss. Bei höheren Geschwindigkeiten (ab ca. 150 kmh) wird es fast unmerklich. Dazu steht das Lenkrad beim Geradeauslaufen ganz leicht nach links verdreht. 

Komischerweise ist mir das vorher nie aufgefallen bzw. bin ich fast sicher, dass beides neu ist. Das einzige was ich zwischenzeitlich gemacht hatte war der Tausch aller Räder von vorne nach hinten und von rechts nach links, weil es eine starke Sägezahnbildung im Profil gab (Reifen haben keine festgelegte Laufrichtung). Beim Demontieren der Räder (erstmalig gemacht seit ich den Wagen im April gekauft habe) bin ich zunächst an den Schrauben vorne links gescheitert. Beim Versuch mit Rohrverlängerung ist mir der Boardschlüssel abgerissen. Erst mit einem robusten Schlüsselkreuz + 1m Rohrverlängerung habe ich die Schrauben quälend raus bekommen. Keine Ahnung wer das vorher verbrochen hatte. Kann sich bei dieser brachialen Aktion die Spur verstellt haben? Führt eine verstellte Spur zum Ziehen in eine Richtung? beim Xantia war dem nicht so. Oder könnten die Reifen und das Profil was damit zu tun haben? Luftdruck ist gleich links und rechts. 

Was mir auf der Rückfahrt zusätzlich aufgefallen ist: Im Stau bei langsamer Fahrt gibt es einen gewissen Widerstand um aus der aktuellen Lenkposition zu kommen. Das ist sehr gering aber spürbar und ist nicht von der Lenkradstellung abhängig (also auch wenn ich etwas schräg anfahre und dann den Lenkeinschlag ändere). 

Würde mich freuen, wenn jemand etwas zur Einordnung der Phänomene beitragen könnte. 

Danke und Grüße

Geschrieben

Moin,

war die Auflagefläche der Radnabe wo die Felge darauf sitzt sauber ?

Luftdruck ist ok ?

Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb Asterix1962:

Moin,

war die Auflagefläche der Radnabe wo die Felge darauf sitzt sauber ?

Luftdruck ist ok ?

Hatte die Auflageflächen eigentlich alle mit Drahtbürste gesäubert. Es war aber auch kein auffälliger Dreck sichtbar. Luftdruck ist wie gesagt gleich gewesen. Ich habe dann natürlich auch besonders auf den Wind geachtet und der kam tatsächlich meistens so, dass es die benannten Folgen haben könnte. Aber ich fand es doch zu auffällig, vor Allem im vergleich zu der Zeit vor dem Radwechsel. 

Geschrieben

also, natürlich führt eine verstellte Spur zum ziehen in eine Richtung und wenn das Lenkrad nicht in der Mitte steht, deutet dies schon darauf hin. Ob evtl. schräg abgefahrene Reifen das Wegziehen verursachen ? Könnte sein. Mach mal den Test mit Beschleunigen und Bremsen - zieht das Lenkrad weg ? Könnte auf ausgeschlagene Buchsen vorne hindeuten.
Eine Spurvermessung macht auch nur Sinn, wenn Verschleiß und Spiel an den Gelenken und Buchsen vorne ausgeschlossen werden kann. Zum "Klemmen" beim Lenken bei langsamer Fahrt kann ich nichts sagen, kenne ich nicht.
Insgesamt würde ich mal das ganze Fahrwerk auf Verschleiß checken.
-Lupus

 

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb philipp030:

Was mir auf der Rückfahrt zusätzlich aufgefallen ist: Im Stau bei langsamer Fahrt gibt es einen gewissen Widerstand um aus der aktuellen Lenkposition zu kommen.

Das kenne ich auch. Man könnte meinen die Lenkhilfe geht in "Standby" und wacht verzögert auf.

Bezüglich der Räder. Könnte es sei, dass ein nun vorn montiertes Hinterrad mehr Profil hat und neuer ist? (z. B. Ersatz nach Reifenpanne)

Geschrieben

Wenn du die Spur einstellen lässt. Beim C5 III wird auch hinten eingestellt, die Stangen mit den winzigen Außentorx sind dort aber oft unrettbar vergammelt. Also vorher prüfen, ggf einsprühen oder direkt tauschen

Joshau Saliwoda
Geschrieben

bei mir waren es die gerissenen Gummilager auf den Dreieckslenkern die zur Sägezahnbildung auf den Vorderreifen geführt haben. LG JS

  • Like 1
Geschrieben

Das Problem hatte ich auch gerade. Querlenker gewechselt, und Ruhe ist. 

  • Like 1
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb philipp030:

Hallo allerseits, 

nachdem ich aus dem Urlaub zurück bin und das Motorproblem dank eurer Hilfe gelöst wurde, möchte ich mich mit einer anderen Sache, die während der ca. 4000 Km Reise aufgefallen ist, an euch wenden. 

Mir ist auf den langen Autobahnstrecken aufgefallen, dass der Wagen ganz leicht nach rechts zieht und man entsprechend leicht gegenlenken muss. Bei höheren Geschwindigkeiten (ab ca. 150 kmh) wird es fast unmerklich. Dazu steht das Lenkrad beim Geradeauslaufen ganz leicht nach links verdreht. 

Komischerweise ist mir das vorher nie aufgefallen bzw. bin ich fast sicher, dass beides neu ist. Das einzige was ich zwischenzeitlich gemacht hatte war der Tausch aller Räder von vorne nach hinten und von rechts nach links, weil es eine starke Sägezahnbildung im Profil gab (Reifen haben keine festgelegte Laufrichtung). Beim Demontieren der Räder (erstmalig gemacht seit ich den Wagen im April gekauft habe) bin ich zunächst an den Schrauben vorne links gescheitert. Beim Versuch mit Rohrverlängerung ist mir der Boardschlüssel abgerissen. Erst mit einem robusten Schlüsselkreuz + 1m Rohrverlängerung habe ich die Schrauben quälend raus bekommen. Keine Ahnung wer das vorher verbrochen hatte. Kann sich bei dieser brachialen Aktion die Spur verstellt haben? Führt eine verstellte Spur zum Ziehen in eine Richtung? beim Xantia war dem nicht so. Oder könnten die Reifen und das Profil was damit zu tun haben? Luftdruck ist gleich links und rechts. 

Was mir auf der Rückfahrt zusätzlich aufgefallen ist: Im Stau bei langsamer Fahrt gibt es einen gewissen Widerstand um aus der aktuellen Lenkposition zu kommen. Das ist sehr gering aber spürbar und ist nicht von der Lenkradstellung abhängig (also auch wenn ich etwas schräg anfahre und dann den Lenkeinschlag ändere). 

Würde mich freuen, wenn jemand etwas zur Einordnung der Phänomene beitragen könnte. 

Danke und Grüße

Habe ich auch ab und zu, wenn ich auf der Autobahn fahre, das der C5 nicht von allein geradaus läuft und ich gegenlenken muß. Kann mir auch keinen Reim darauf machen. Luftdruck der Räder ist natürlich gleich und wie gesagt, es ist nur ab und zu!

Wenn Du die Räder ausgetauschst hast, was man ja früher fast immer gemacht hat oder machen konnte, weil man nicht laufrichtungsgebundene Bereifen hatte, ist Dir schon klar, das die Reifensensoren jetzt eine falsche Lage der einzelnen Reifen anzeigen!? Soll auch Automodelle geben, die das automatisch erkennen. Ich weissaber nicht, ob das beim C5 auch so ist. Ich glaube eher nicht.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 35 Minuten schrieb Altrocker1:

Dir schon klar, das die Reifensensoren jetzt eine falsche Lage der einzelnen Reifen anzeigen!? Soll auch Automodelle geben, die das automatisch erkennen. Ich weissaber nicht, ob das beim C5 auch so ist. Ich glaube eher nicht.

Das hat problemlos funktioniert. Nachdem er zunächst eine Fehlermeldung ausgegeben hat wurden die Reifen nach fahrt mit höherer Geschwindigkeit wieder erkannt.

Bearbeitet von philipp030
Geschrieben

Würde empfehlen mal ganz entspannt beim TÜV vorzufahren

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Altrocker1:

Soll auch Automodelle geben, die das automatisch erkennen. Ich weissaber nicht, ob das beim C5 auch so ist. Ich glaube eher nicht.

doch erkennt er ab C5 III automatisch 

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn die Sägezähne schon vor dem Umpositionieren der Räder im Reifenprofil waren, dann war mit hoher Wahrscheinlichkeit die Spur bereits verstellt. Davon merkt man beim C5 III erstmal lange Zeit nichts, er fährt damit trotzdem ziemlich gut geradeaus, obwohl Teile der Radaufhängung an der Vorderachse (Querlenker, Traggelenke, Stabilisatoren) bereits ziemlich verschlissen sind. Das Geraffel ist bei dem Modell leider etwas zu schwach dimensioniert. Nicht gefährlich, nur schnell verbraucht. Ich betrachte diese Dinge mittlerweile als Verschleißteile, die halt so ca. alle 100 000 km getauscht werden müssen.

Auch mit korrekt eingestellter Spur verschleißen die Reifenprofile vorne bei dem Auto zuerst an den Innenkanten, hinten dagegen sehr geichmäßig über die gesamte Breite. Jedes Mal, wenn ich vorne neue Reifen montiere, oder bisher nur hinten gefahrene nach vorne tausche, ist das Lenkgefühl annfangs etwas anders, fester. Vielleicht ist es das, was Du mit Losbrechmoment beschreibst. Nach einer Weile sind sie dann "eingefahren" und es lenkt sich wieder wie gewohnt.

Bei Deinem Fehlerbild würde ich:

1. Nachschauen (lassen), ob an der Vorderachsaufhängung nichts verschlissen ist, und wenn doch, dann tauschen (lassen). Die Teile sind verhältnismäßig günstig.

2. Spur vermessen und einstellen lassen.

3. Wenn er dann immernoch auf eine Seite zieht, die vorderen Räder probehalber links/rechts tauschen. Zieht er dann auf die andere Seite? Wenn ja -> neue Reifen, oder die alten halt erst aufbrauchen, wenn es nicht zu sehr stört. Zieht er immernoch auf die gleiche Seite? -> nochmal zu Punkt 1. Ich hatte meinen C5 auch schon in einer Werkstatt, die ein ausgeschlagenes Traggelenk beim ersten Versuch nicht gefunden hat, obwohl ich extra darum gebeten hatte, nach der Ursache der Klappergeräusche vorne links zu suchen.

Bearbeitet von Kirunavaara
  • Danke 1
Geschrieben
vor 25 Minuten schrieb Koelner:

doch erkennt er ab C5 III automatisch 

Die richtige Lage der Sensoren? Also links vorn, rechts vorn, links hinten....oder nur allgemein die 4 Sensoren?

Geschrieben
vor 59 Minuten schrieb Altrocker1:

Die richtige Lage der Sensoren? Also links vorn, rechts vorn, links hinten....oder nur allgemein die 4 Sensoren?

Die Felgen mit den, dem Fahrzeug mitgeteilten Sensoren, kann kann man vorne, hinten oder diagonal wechseln. Das wird erkannt.

Geschrieben

Also, wenn z.B. das linke Vorderrad nach hinten rechts kommt, wird am Diplay  hinten rechts angezeigt? Das meinte ich damit!

Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb Kirunavaara:

Wenn die Sägezähne schon vor dem Umpositionieren der Räder im Reifenprofil waren, dann war mit hoher Wahrscheinlichkeit die Spur bereits verstellt. Davon merkt man beim C5 III erstmal lange Zeit nichts, er fährt damit trotzdem ziemlich gut geradeaus, obwohl Teile der Radaufhängung an der Vorderachse (Querlenker, Traggelenke, Stabilisatoren) bereits ziemlich verschlissen sind. Das Geraffel ist bei dem Modell leider etwas zu schwach dimensioniert. Nicht gefährlich, nur schnell verbraucht. Ich betrachte diese Dinge mittlerweile als Verschleißteile, die halt so ca. alle 100 000 km getauscht werden müssen.

Auch mit korrekt eingestellter Spur verschleißen die Reifenprofile vorne bei dem Auto zuerst an den Innenkanten, hinten dagegen sehr geichmäßig über die gesamte Breite. Jedes Mal, wenn ich vorne neue Reifen montiere, oder bisher nur hinten gefahrene nach vorne tausche, ist das Lenkgefühl annfangs etwas anders, fester. Vielleicht ist es das, was Du mit Losbrechmoment beschreibst. Nach einer Weile sind sie dann "eingefahren" und es lenkt sich wieder wie gewohnt.

Bei Deinem Fehlerbild würde ich:

1. Nachschauen (lassen), ob an der Vorderachsaufhängung nichts verschlissen ist, und wenn doch, dann tauschen (lassen). Die Teile sind verhältnismäßig günstig.

2. Spur vermessen und einstellen lassen.

3. Wenn er dann immernoch auf eine Seite zieht, die vorderen Räder probehalber links/rechts tauschen. Zieht er dann auf die andere Seite? Wenn ja -> neue Reifen, oder die alten halt erst aufbrauchen, wenn es nicht zu sehr stört. Zieht er immernoch auf die gleiche Seite? -> nochmal zu Punkt 1. Ich hatte meinen C5 auch schon in einer Werkstatt, die ein ausgeschlagenes Traggelenk beim ersten Versuch nicht gefunden hat, obwohl ich extra darum gebeten hatte, nach der Ursache der Klappergeräusche vorne links zu suchen.

Der Wagen war im März durch die HU gefallen wegen "beginnendem Spiel Traggelenk links unten". Dieses wurde dann noch vom Freundlichen im April getauscht (Genaue Bezeichnung in der Rechnung: Traggelenk links unten erneuert, unterer Kugelbolzen eines Achsschenkels, Austausch am Fahrzeug). Könnte also sein, dass das rechte in ähnlich schlechtem Zustand ist. Ich meine beim Überfahren von Unebenheiten auch rechts verstärkt ein leichtes Poltern zu vernehmen. 

Ich werde es wie von die beschrieben machen und mal die gesamte Aufhängung checken lassen und ggf. erneuern und DANCH die Spur einstellen lassen. 

  • Like 2
Geschrieben
vor 23 Stunden schrieb Altrocker1:

Also, wenn z.B. das linke Vorderrad nach hinten rechts kommt, wird am Diplay  hinten rechts angezeigt? Das meinte ich damit!

Nein, wenn ' hinten rechts' angezeigt wird, ist es dieses Rad. Unabhängig davon ob es mal vorne links oder woanders war.

Geschrieben (bearbeitet)

Solche dummen Spielchen kann der C5II aber auch,bzw. ist es ihm egal was du wo für ein Rad anschraubst.Ich habe meine Allwetterreifen jedes Jahr gewechselt von hinten nach vorne und nie eine Meldung deshalb bekommen.

Punkt Traggelenk,Reusper...wer wechselt denn nur eine Seite??? Fahrwerksteile werden wie Bremsen behandelt und Paarweise gewechselt, ich zumindest.

Wenn man das natürlich bei Citroen machen lässt wo das Traggelenk schon um die 80€ kostet...pro Seite also 200€.

Ich habe mir von Monroe die 2 Traggelenke und Sicherungsbleche für 38€ gekauft und 2 STD. Mietbühne a 17€ die Std.

Spur vermessen hat dann meine Citroenwerke gemacht Alttraditionell mit Lehre für 0€ (ja, richtig gelesen) und haben dann noch zusammen nen Kaffee geschlürft und dummes Zeugs gequasselt.

Sowas nenne ich Arbeitsteilung.

Nun muß sich die Citroenwerkstatt mit den kleinen Aircross genügen,der übrigens hervorragend läuft und läuft und........

 

Andreas

Nur mal als Fragender C5III,sind da die Traggelenke mit 3 Schrauben am Träger oder auch so wie beim IIer direkt eingeschraubt?

Bearbeitet von wolffi50
Geschrieben
vor 15 Minuten schrieb wolffi50:

Nur mal als Fragender C5III,sind da die Traggelenke mit 3 Schrauben am Träger oder auch so wie beim IIer direkt eingeschraubt?

Es gibt zwei pro seite …oben und unten. völlig andere konstruktion 

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