Zum Inhalt springen

C6 - klima kühlt zeitweise nicht: kann Fehlercode "Luftfeuchtigkeitssensor" Ursache sein?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

An meinem C6 kühlt die Klimaanlage sporadisch nicht (Kältemittelmenge ok). Sie kühlt dabei entweder gar nicht oder hat volle Leistung.

Im Fehlerspeicher der AC findet sich der (nicht löschbare) Fehler "F702 luftfeuchtigkeitssensor Komponente defekt".

Ist hier ein direkter Zusammenhang wahrscheinlich, hat da jemand Erfahrungswerte? 

Werde ihn natürlich prüfen/wechseln, wüsste nur gern vorher, ob ich mir davon was versprechen sollte bzgl Kühlleistung.

Martin 

Bearbeitet von essi
albert.mueller
Geschrieben

Mögliche Ursache auch , nicht " rechtzeitig " gewechselter Pollenfilter !

Geschrieben

Gibt es diesen Feuchtesenor im C5/C6 ? Oder ist das ein Bug.

Geschrieben

Da sitzt der Innenraumtemperaturfühler. Mit nem kleinen Lüfterrad. Ob der auch Feuchtigkeit messen soll? Mir nicht bekannt. 

Bin gespannt. 

Geschrieben
vor 21 Minuten schrieb essi:

Soll hinter dem Gitter sitzen.

da sitzt er auch, allerdings muss dazu das Radio, die Bedieneinheit und der Rahmen raus. Danach ist es aber immer noch fummelig da der Kabelbaum zum Thermo-/Feuchtesensor sehr kurz und der Stecker sehr klein ist.

Zu 99% ist auch nicht der Sensor defekt sondern es mangelt nur etwas an Kontaktierung an Stecker und Kupplung. Also würde ich erstmal Kontaktspay einsetzten dann den Fehler löschen und über Parameter schauen was der Feuchtesensor sagt.

• Danke 1
Geschrieben

Gut, wenn er auch die Temperatur-Funktion beinhaltet, ist der Zusammenhang zur Störung ja schon plausibel, oder?

Geschrieben

Gut, wieder etwas gelernt.    Aber ich kenne einen C5 mit dem Fehler "Feuchtesenor ". Hat aber keinen negativen Einfluss auf die Kühlleistung der Klima. 

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb essi:

Gut, wenn er auch die Temperatur-Funktion beinhaltet, ist der Zusammenhang zur Störung ja schon plausibel, oder?

na ja, ob das alles am C6 so plausibel ist wage ich erst mal zu bezweifeln da zählt wohl die Erfahrung etwas mehr 🤣

albert.mueller
Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb albert.mueller:

Mögliche Ursache auch , nicht " rechtzeitig " gewechselter Pollenfilter !

vor 8 Minuten schrieb Icksemm:

na ja, ob das alles am C6 so plausibel ist wage ich erst mal zu bezweifeln da zählt wohl die Erfahrung etwas mehr 🤣

Na ja mann lernt nie aus ! 
Ich hatte das gleiche Problem und dann ...
siehe oben

Geschrieben

Mein C6 hatte einen Feuchtigkeitssensor, zumindest hatte ich mal im Lexia einen den betreffende Fehlermeldung. Klima hat aber trotzdem funktioniert !

• Danke 1
Geschrieben

Falls das Problem sich mit dem Hinweis von Icksemm nicht beheben lässt, kann es auch daran liegen das der Sensor gereinigt werden muss.  So kenne ich es vom C5.

• Danke 1
Geschrieben

Hatte ich schon 2x bei einem Fahrzeug. Wenn der Sensor defekt ist, arbeitet die Klima nicht mehr. Klemmenwechsel hilft für einen Moment, Klima steigt nach einem Moment dann allerdings wieder aus. Ersetzen geht recht einfach mit Handschuhfach raus und Kinderhänden.

Kontaktspray oder Ähnliches haben bei mir nie geholfen. 

• Danke 1
Geschrieben

Melde mich, sobald ich Zeit gefunden habe zum Nachschauen.