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Geschrieben

Hi!

Ich bin am letzten Urlaubstag mit meinem C4 GP Bj 2016 (BlueHDI 1,6, 140k km) liegen geblieben. Auf der Autobahn ging die MKL an, die Leistung war weg und ich konnte das Auto noch an den Rand fahren, bis der Motor dann ausging. Getankt habe ich an einer Orlentankstelle in Tschechien auf einen viertel vollen Tank, nach 300km ist der Motor ausgegangen..

Beim Starten (Versuch durch ADAC..) klingt der Motor so, als würde kein Sprit ankommen - typisches Startgeräusch, aber springt nicht an.

Im Motorsteuergerät sind jetzt P003D, P0016 und P2291-26 hinterlegt.

Jetzt frage ich mich, woran es liegen könnte: Ist der Zahnriemen durch? Oder kann P2291 bei defekter Dieselpumpe/schlechten Triebstoff auftreten in Kombination mit den anderen Fehlern? Oder wenn der P2291 Fehler auftritt bei unzureichender Treibstoffversorgung, können als Folge davon, auch die anderen Fehler auftreten?

VG

Geschrieben

Ohne jetzt näher auf die Fehlercodrs einzugehen: aus versehen Benzin statt Diesel getankt?

Geschrieben

Nein, definitiv Diesel - den günstigsten..

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb gentscha:

Ist der Zahnriemen durch?

Das ist möglich,.....die beiden ersten Fehlercode gehen in diese Richtung, der dritte Code zeigt ein Problem mit dem K.-Druck an, das wäre dann ein logischer Folgefehler.

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb gentscha:

typisches Startgeräusch,

 

vor 3 Minuten schrieb p1000:

Das ist möglich,

Wenn beim Zahnriemenriss einige Ventile krumm sind, hört sich das Anlassgeräusch nicht mehr normal an. Mit ein wenig Glück ist nur der Nockenwellensensor im Urlaub.

Gruß Jens 

Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb jens-thomas:

Mit ein wenig Glück ist nur der Nockenwellensensor im Urlaub.

Wegen dem NW.-Sensor geht das Fahrzeug nicht aus, max. Notlauf mit aufleuchten der MIL..

Der Drehzahlsensor wäre dann noch ein heißer Kandidat.

Geschrieben

Die Reihenfolge mit Zahnriemen und nachfolgend Hochdruckpumpe/Druckfehler klingt logisch.

Schade das man nicht schnell sehen kann, ob der noch drauf ist..

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb gentscha:

Nein, definitiv Diesel - den günstigsten..

Diesel heißt in Tschechien NAFTA....

Geschrieben

gerade noch einmal nachgeschaut, definitiv efecta diesel

Geschrieben

Wenn der Motor beim an den Rand fahren noch gelaufen ist, sollte der ZR doch nicht gerissen sein?!
Hat der adac das Auto denn zu einer Werkstatt gebracht?

Geschrieben

hat jemand Erfahrung wieviel ein neuer Zahnriehmen + Ventile/Motorinstands. kosten würde? Circa?

Geschrieben (bearbeitet)

Da hat niemand Erfahrung, weil das niemand machen lässt. Wenn du das nicht selber machen kannst, dann ist das Auto tot. Ich sage mal ganz grob: 3 Tage Arbeit = 8h x 100 Euro x 3 = 2400 Euro für die Arbeit. Plus 1000 Euro für die Teile. Macht ca. 3.500 Euro plus x in der Werkstatt.

Wenn du es selber machst: 200 Euro für einen Dichtungssatz, ca. 30 Euro pro Ventil, 2 Euro pro Schaftdichtung (+ Arbeiten die du vergeben musst wie Ventilsitzringe erneuern, Ventilführungen erneuern, Kopf planen,...) + ggf. neue Kolben wenn die Ventile zu hart aufgesetzt haben. 

 

Erstmal alles zerlegen und schauen, was denn überhaupt alles defekt ist und erneuert werden muss.

Bearbeitet von Otto77
Inhalt ergänzt.
Geschrieben

So - Zahnriemen defekt; Kosten ab 8000€ bei Citroen - jetzt schaue ich mir das selber an :D

Geschrieben

Oh weh! Was für ein Zahnriemen-Wechselintervall gibt Citroën bei dem Motor an? 8 Jahre / 140.000 KM ist ja nicht so alt / so viel …

Geschrieben

Eventuell mal anfragen, was ein kompletter Zylinderkopf kostet.

Geschrieben (bearbeitet)

Das Intervall währen 10J oder 175k

Zuerst hab ich mal die obere Abdeckung abgemacht... sieht eigentlich nicht so schlimm aus.. außer die Tatsache das der Motor jetzt von unten reichlich Oel verliert

Die Ursache davon habe ich noch nicht finden können..https://www.directupload.eu/file/d/8654/ldpb52r6_jpg.htm

Bearbeitet von gentscha
  • Danke 1
Geschrieben

Der Zahnriemen ist jedenfalls nicht gerissen. Ich würde versuchen, die Steuerzeiten abzustecken. Wenn das passt, weitersehen.

Davor würde ich die Ursache für den Ölverlust herausfinden.

Gruß Jens 

 

  • Danke 1
Geschrieben

Durch die Arbeit komme ich aktuell wenig zum Basteln.. aktuell steht das Fahrzeug auf meiner Hebebühne und ich habe heute mit dem Auseinandernehmen begonnen... Der Zahnriemen ist defekt,wie man sieht, die Zeiten stimmen nicht mehr. So wie der Dieselfilter aussieht, tippe ich auf die Hockdruckpumpe als Verursacher. Morgen geht's an den Ventildeckel.

 

https://ibb.co/dMLqycP
https://ibb.co/wCMhgc8

  • Danke 1
Geschrieben

Uiuiui, den hats dir aber wunderschön abrasiert.

Bei meiner Dame hattes ja das Nockenwellenrad zerlegt (Motor DV6FC), dort ist aber im Motor so gut wie nix kaputt gegangen. Mit Minimalreparatur läuft er nun schon weitere fast 100tkm. Viel Glück.

Geschrieben

Seht es euch an.. Leider hat es ganze 4 Schrauben vom Zylinderkopfdeckel trotz Vorbehandling, Kälte etc zerlegt (abgebrochen), so dass ich hier nicht mehr weitermachen werde. Es ist Zeit für ein neuen Motor.

Die Hochdruckpumpe im übrigen sieht unauffällig aus und läuft ohne Probleme.

https://ibb.co/wdmnytq
https://ibb.co/pdQRQcW
https://ibb.co/nbtFmGx

 

 

  • Traurig 1
Geschrieben

Die vier abgerissenen Deckelschrauben hier das kleinste Problem... Das hat ganz schön gescheppert. Ich würde trotzdem den Kopf interessehalber mal abnehmen, um zu sehen, wie die Ventile und Kolben aussehen. Wird auf jeden Fall teuer, wenn du das wieder zum Laufen bringen willst. Neuer / revidierter / gebrauchter Motor ist sicher die schnellere und kostengünstigere Variante. 

Geschrieben

Ja mich interessiert das auch. Sobald ich wieder ein Schweißgerät habe, versuche ich das Loesen der verbliebenen Schrauben

Geschrieben (bearbeitet)
On 8/27/2024 at 8:36 PM, gentscha said:

[...] trotz Vorbehandling, Kälte etc zerlegt (abgebrochen) [...]

Mechanisch schocken hilft oft, festes Zeug wieder lose zu bekommen. Auf deutsch: ordentlich mit dem (Druckluft-)Hammer draufherumklopfen. Was gut funktioniert sofern es die Platzverhältnisse erlauben, Schraube mit Ringschlüssel oder Krähenfuß vorspannen und gleichzeitig mit dem Drucklufthammer auf dem Schraubenkopf herumhämmern. Da wirkt selbst so ein chinsihes Billigding Wunder.
Bei Stahlschraube in Aluminium kann man mit Hitze allein oft nicht viel erreichen, soll einem das Aluminium nicht weglaufen.

Bearbeitet von schwinge
  • 1 Monat später...
Geschrieben

ZwischenUpdate: Der Motor ist raus. Jetzt geht es an die Reparatur des Motors (falls möglich) oder ich baue einen alten ein. Leider komme ich nur selten aktuell ans Auto.. Aber eine Sache ist mir aufgefallen: ich habe viel Erfahrung mit Nissanbasteleien (Xtrail, Qasquai) und hier bei Citroen ist wirklich soviel, so schlecht erreichbar verbaut, das ich kurz davor war, das ganze aufzugeben...

  • 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)

Sooooo - ich habe den ZK runter (mit viel Gewalt.., die Nockenwelle ist auch verdreht und damit defekt.). Erstaunlicherweise sehen die Ventile noch ganz dicht aus, auseinandergebaut habe ich die nicht. Die Abdrücke an den Zylinderflächen sind allerdings eindeutig.

Ich brauche etwas Schwarmintelligenz - neuer ZK/Nockenwelle/Ventile oder lieber Austauschmotor?

 

Jetzt mit  funktionierenden Bildern:

Links zu den Bildern:
#1 https://www.directupload.eu/file/d/8748/22v7n4x7_jpg.htm
#2 https://www.directupload.eu/file/d/8748/ksqlj2y8_jpg.htm
#3 https://www.directupload.eu/file/d/8748/6cwphick_jpg.htm
#4 https://www.directupload.eu/file/d/8748/5o7usfva_jpg.htm
#5 https://www.directupload.eu/file/d/8748/spakyvy4_jpg.htm
#6 https://www.directupload.eu/file/d/8748/kwy62n6u_jpg.htm
#7 https://www.directupload.eu/file/d/8748/ckfupg5o_jpg.htm
#8 https://www.directupload.eu/file/d/8748/fc3gya6f_jpg.htm
#9 https://www.directupload.eu/file/d/8748/t6anbhns_jpg.htm

Bearbeitet von gentscha

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