Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

9x das inhaltlich gleiche Bild bringt keine Mehrinformation. Die Ventile haben auf die Kolben aufgesetzt. Vermutlich nicht sehr stark. Mehr kann man aus den Bildern nicht herauslesen. Man kann nicht sagen, was da alles defekt ist. Ich habe auch keine Idee, was du mit verdrehte NW meinst. Die Steuerzeiten stimmen nicht mehr? Warum konntest du den Kopf nur mit "viel Gewalt" abnehmen? Wo musstest du da Gewalt anwenden? 

Ein gebrauchter Ersatzmotor ist billiger und schneller gewechselt als eine Reparatur. In welchem Zustand der Gebrauchtmotor ist und wie lange der hält, kann dir aber auch niemand voraussagen. 

Geschrieben

Sobald die Ventile auf den Kolben aufgesetzt haben, können Mikrorisse in den Kolben entstanden sein. Hatte ich beim 1,9TD, und gab dann nach ca. 100.000km einen durchgerissenen Kolben. Ebenso könenn die Pleuel leicht verbogen sein. Tauschmotor halte ich daher auch für viel sinnvoller.

Jens

Geschrieben

Ja vielleicht waren es etwas viele Bilder :D

Die Schrauben waren so fest am ZK, dass ich die aufbohren musste - dabei ist der Schraubenkopf regelrecht hochgesprungen, aufgrund der Spannung. 

Ein neuer (überholter) ZK mit Ventilen u Nockenwelle kostet ca 500€ - ein Austauschmotor fast 3000€. Aber ich denke, ich werde einfach ein neuen Motor nehmen. Auf ggf. durchgerissene Kolben oder weitere probleme (die Abdrücke sind ja da..), würde ich gerne verzichten. 

Geschrieben

Die Dehnschrauben stehen schon gut unter Spannung, das ist normal. Ohne das richtige Werkzeug kriegt man die nicht auf. Aufbohren ist okay, ich habe auch immer Angst um das die Gewinde im Alublock ausreißen oder beschädigt werden.

Ein überholter ZK für 500 Euro? Wo gibt es denn den und was ist da alles überholt? Erscheint mir sehr sehr günstig. Auch 3.000 für einen Austauschmotor ist sehr günstig. Wenn das Auto noch soweit i.O. ist, dass sich die Investition lohnt, dann würde ich so einen Austauschmotor nehmen. (Ich kann es nur mit dem Vti120 vergleichen, da kostet der ZK 3.000Euro Austauschköpfe gibt es da von PSA nicht und der Austauschmotor kostet, ich glaube, 6.900 Euro. Für einen gebrauchten Motor hatte ich da 1.900 bezahlt.)

Geschrieben (bearbeitet)

Offensichtlich stehen die ventile ziemlich senkrecht auf den Kolben, allerdings können diese genauso gestaucht worden sein. Korrekterweise solltest du die Ventile ausbauen und dann mal schauen, ob der Ventilteller wirklich keinen schlag abbekommen hat. Und dann auch die Länge abmessen, ob das ganze auch innerhalb der Toleranz liegt. Wenn du das ganze material, was du jetzt zusätzlich noch brauchst dazurechnest (Zahnriemensatz, Kopfdichtung, Schrauben.....) kommen schnell mal 500-1000€. Bei einem Austauschmotor würde ich allerdings auch den Zahnriemen direkt tauschen, i.d.r. sind bei diesen motoren auch die ganzen Nebenaggregate vom alten Motor zu übernehmen.

Insoferne denke ich das du mit einem guten gebrauchten Austauschmotor wahrscheinlich besser beraten bist.

Bearbeitet von Merlin667
Geschrieben

So scheisse sieht ein Motor nach 140tk aus? Unglaublich.

roman 

Geschrieben
Am 25.11.2024 um 09:42 schrieb Otto77:

9x das inhaltlich gleiche Bild bringt keine Mehrinformation. Die Ventile haben auf die Kolben aufgesetzt. Vermutlich nicht sehr stark. Mehr kann man aus den Bildern nicht herauslesen. Man kann nicht sagen, was da alles defekt ist. Ich habe auch keine Idee, was du mit verdrehte NW meinst. Die Steuerzeiten stimmen nicht mehr? Warum konntest du den Kopf nur mit "viel Gewalt" abnehmen? Wo musstest du da Gewalt anwenden? 

Ein gebrauchter Ersatzmotor ist billiger und schneller gewechselt als eine Reparatur. In welchem Zustand der Gebrauchtmotor ist und wie lange der hält, kann dir aber auch niemand voraussagen. 

Die Nockenwellen haben heutzutage teilweise aufgeschrumpfte nocken. Diese verdrehen sich bei solch einem Vorfall.

roman 

Geschrieben
vor 18 Stunden schrieb gutesguenstig:

So scheisse sieht ein Motor nach 140tk aus? Unglaublich.

roman 

Sagen wir es mal so - solangsam habe ich meine Zweifel, dass es nur 140k waren..

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo, jetzt habe ich einen Austauschmotor mit Anbauteilen erhalten. Allerdings ist es ein BHB und kein BHZ. Lt Auskunft der Lieferfirma seien die identisch.. Nach kurzer Internetrecherche ist der nur bei 98PS.

Ist das nur ein Unterschied der Motorsteuersoftware und sonst gleich? Angeblich sei er aus einem Peugeot 5008..spacer.png